Felix Passlack
Date of Birth 29.05.1998
Age 25
Nat. Germany  Germany
Height 1,70m
Contract until Jun 30, 2025
Position Right-Back
Foot right
Current club VfL Bochum
Interested club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 142-
132-
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 9, 2023
Share this rumour

Felix Passlack zu 1.FC Köln?

Apr 3, 2023 - 7:04 PM hours
Source: www.90min.de
Laut Sky-Angaben gab es zwischen der Seite von Felix Passlack und dem 1. FC Köln kürzlich intensiven Kontakt über eine Zusammenarbeit ab Sommer. Der 24-Jährige ist dann ablösefrei zu haben, weil sein auslaufender Vertrag bei Borussia Dortmund nicht verlängert wird.

Schon im Winter sollen beide Parteien über einen möglichen Wechsel gesprochen haben.

Aufgrund der von der FIFA verhängten Transfersperre sind die Gespräche zwischen dem Effzeh und Passlack jedoch abrupt zum Stehen gekommen. Wie Sky berichtet, ruhen die Kontakte solange, bis feststeht, ob die Transfersperre bestehen bleibt oder womöglich doch aufgehoben wird.
Passlack offenbar in Kontakt mit dem FC.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Felix Passlack zu 1.FC Köln? |#1
Apr 3, 2023 - 8:29 PM hours
Die Transfers unter Baumgart und Keller sind so was von vorhersehbar, es ist schon fast lächerlich. Gibt es irgendwelche Wettanbieter, bei denen man auf zukünftige Spielerwechsel wetten kann, bevor diese zu einem Gerücht werden?
Felix Passlack zu 1.FC Köln? |#2
Apr 3, 2023 - 9:13 PM hours
Auch wenn einige Kölner hier den Deal nicht ganz so gut fänden, ich würde mich freuen wenn es so kommt. Passlack passt sehr gut nach Köln. Spielerisch ist das ein Niveau auf dem er mithalten kann, ähnlich wie bei Tigges. FP ist ein Spieler, in dem immer noch Potenzial steckt, das er in Dortmund allerdings nicht einfalten kann, da auf ihm bei einem Einsatz sofort direkt der Druck sitzt. Mit Baumgart hätte Köln da meiner Meinung nach den perfekten Trainer. Wolf performte damals auch gut, Passlack ist da ein ähnlicher Spieltyp nur etwas fehleranfälliger.

Wen es keine Transfersperre gibt würde ich den Deal gerne durchgehen sehen
Felix Passlack zu 1.FC Köln? |#3
Apr 3, 2023 - 9:21 PM hours
Zitat von noelkrusch
Auch wenn einige Kölner hier den Deal nicht ganz so gut fänden, ich würde mich freuen wenn es so kommt. Passlack passt sehr gut nach Köln. Spielerisch ist das ein Niveau auf dem er mithalten kann, ähnlich wie bei Tigges. FP ist ein Spieler, in dem immer noch Potenzial steckt, das er in Dortmund allerdings nicht einfalten kann, da auf ihm bei einem Einsatz sofort direkt der Druck sitzt. Mit Baumgart hätte Köln da meiner Meinung nach den perfekten Trainer. Wolf performte damals auch gut, Passlack ist da ein ähnlicher Spieltyp nur etwas fehleranfälliger.

Wen es keine Transfersperre gibt würde ich den Deal gerne durchgehen sehen

Hm ich weiß ja nicht so recht. Bislang habe ich von Passlack nicht wirklich was gesehen, was ihn dazu qualifizieren würde in der ersten Liga zu spielen. Technisch ist er arg limitiert und defensiv hat er regelmäßig ziemliche Wackler drin. Deswegen bin ich auch eher von einem Wechsel in die 2. Liga ausgegangen.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Felix Passlack zu 1.FC Köln? |#4
Apr 3, 2023 - 9:30 PM hours
Zitat von thoms09
Zitat von noelkrusch

Auch wenn einige Kölner hier den Deal nicht ganz so gut fänden, ich würde mich freuen wenn es so kommt. Passlack passt sehr gut nach Köln. Spielerisch ist das ein Niveau auf dem er mithalten kann, ähnlich wie bei Tigges. FP ist ein Spieler, in dem immer noch Potenzial steckt, das er in Dortmund allerdings nicht einfalten kann, da auf ihm bei einem Einsatz sofort direkt der Druck sitzt. Mit Baumgart hätte Köln da meiner Meinung nach den perfekten Trainer. Wolf performte damals auch gut, Passlack ist da ein ähnlicher Spieltyp nur etwas fehleranfälliger.

Wen es keine Transfersperre gibt würde ich den Deal gerne durchgehen sehen

Hm ich weiß ja nicht so recht. Bislang habe ich von Passlack nicht wirklich was gesehen, was ihn dazu qualifizieren würde in der ersten Liga zu spielen. Technisch ist er arg limitiert und defensiv hat er regelmäßig ziemliche Wackler drin. Deswegen bin ich auch eher von einem Wechsel in die 2. Liga ausgegangen.


Ich warte eigentlich nur auf @LuLuLu Cool

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
Felix Passlack zu 1.FC Köln? |#5
Apr 3, 2023 - 9:48 PM hours
Zitat von thoms09
Zitat von noelkrusch

Auch wenn einige Kölner hier den Deal nicht ganz so gut fänden, ich würde mich freuen wenn es so kommt. Passlack passt sehr gut nach Köln. Spielerisch ist das ein Niveau auf dem er mithalten kann, ähnlich wie bei Tigges. FP ist ein Spieler, in dem immer noch Potenzial steckt, das er in Dortmund allerdings nicht einfalten kann, da auf ihm bei einem Einsatz sofort direkt der Druck sitzt. Mit Baumgart hätte Köln da meiner Meinung nach den perfekten Trainer. Wolf performte damals auch gut, Passlack ist da ein ähnlicher Spieltyp nur etwas fehleranfälliger.

Wen es keine Transfersperre gibt würde ich den Deal gerne durchgehen sehen

Hm ich weiß ja nicht so recht. Bislang habe ich von Passlack nicht wirklich was gesehen, was ihn dazu qualifizieren würde in der ersten Liga zu spielen. Technisch ist er arg limitiert und defensiv hat er regelmäßig ziemliche Wackler drin. Deswegen bin ich auch eher von einem Wechsel in die 2. Liga ausgegangen.



Andererseits sollte man schon erwarten, dass ein Spieler, der bei Borussia Dortmund ausgebildet wurde und anschließend auch hier über 50 Pflichtspiele absolviert hat (dazu eine komplette Saison in der Eredivisie zwischendurch) befähigt sein müsste, um bei einem klassischen Bundesligaverein der Kategorie "zwischen Himmel und Hölle" (sprich ein Jahr klappt es mit dem Europacup, im nächsten gehts wieder eher um die hinteren Tabellenplätze) eine Rolle spielen zu können.

Passlack wird im Leben wahrscheinlich kein A-Nationalspieler mehr, aber ablösefrei ist er sicher für 3-4 Teams in der Bundesliga interessant. Oder er schließt sich einem der Aufsteiger an (Darmstadt, Heidenheim, HSV), halte ich genauso für plausibel.

Denke es geht ihm nach zwei Jahren zwischen Bank und Tribüne pendeln beim BVB jetzt in erster Linie auch mal um Spielpraxis, Spielpraxis, Spielpraxis.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Felix Passlack zu 1.FC Köln? |#6
Apr 4, 2023 - 5:44 AM hours
Zitat von FCMeilo
Langsam finde ich die Transfersperre gut wenn sie denn bleibtcool


Ich finde Passlack ist kein schlechter Spieler, hat Erfahrung in sämtlichen Pokalen.
Hat in Darmstadt und in den Niederlanden Erfahrung sammeln können .

Er kann was am Ball und ist recht schnell, was zum Baumgart Fußball passen würde.
Aber man muss schauen was die Transfersperre bringt und was er an Gehalt haben möchte.
Das wir finanziell nicht 2 3 Etagen höher schauen, war leider abzusehen.
Ich würde den Transfer begrüßen und wir hätten vielleicht jemanden der Schmitz etwas Konkurrenz machen kann smile
Felix Passlack zu 1.FC Köln? |#7
Apr 4, 2023 - 7:15 AM hours
Zitat von RW-FC
Zitat von FCMeilo

Langsam finde ich die Transfersperre gut wenn sie denn bleibtcool


Ich finde Passlack ist kein schlechter Spieler, hat Erfahrung in sämtlichen Pokalen.
Hat in Darmstadt und in den Niederlanden Erfahrung sammeln können .

Er kann was am Ball und ist recht schnell, was zum Baumgart Fußball passen würde.
Aber man muss schauen was die Transfersperre bringt und was er an Gehalt haben möchte.
Das wir finanziell nicht 2 3 Etagen höher schauen, war leider abzusehen.
Ich würde den Transfer begrüßen und wir hätten vielleicht jemanden der Schmitz etwas Konkurrenz machen kann smile


Sehe ich ähnlich! Für mich auf jeden Fall ein Upgrade zu Schindler.
Hat sämtliche U-Nationalmannschaften durchlaufen und auch international Erfahrungen sammeln dürfen. Sowohl in Hoffenheim wie in Holland mit Einsätzen in der höchsten Spielklasse.
Kann hier die Erwartungshaltung einiger User nicht nachvollziehen. Falls wir überhaupt Spieler verpflichten, ist Passlack ein Beispiel für die Kategorie evtl. Neuzugänge.
Felix Passlack zu 1.FC Köln? |#8
Apr 4, 2023 - 7:20 AM hours
Ich finde den Wechsel, so er denn geschehen sollte, aus rein finanziellen Aspekten nachvollziehbar.

Meine Beispiele Schalke oder Gladbach zeigen, dass du ohne Millioneneinnahmen, wenn deine Spieler ablösefrei wechseln, weil die Vertäge auslaufen, kaum selbst andere Alternativen haben wirst, als nach ablösefreien Spielern zu schauen.

Aber auch bei denen wird für viele Vereine das Regal ausgesprochen übersichtlich sein, weil "namhafte" Spieler eher ein üppiges Handgeld und Gehalt fordern werden, da sie ja nichts an Ablöse" kosten.
Im Grunde zahlst du also dem Spieler die frühere Ablöse jetzt als Handgeld, ohne vorher aber große Einnahmen generiert zu haben. Wie soll das funktionieren?
Du kannst also nur nach Spielern schauen, die noch nicht den "Namen" haben und in der BL eine Bühne suchen, um sich einmal dauerhaft zu beweisen.

Letzlich werden sich viele Vereine dahin bewegen müssen. So wie viele FC Anhänger jetzt über Passlack denken, haben die BVB Anhänger im Winter über einen nur 5 Millionen Einkauf Ryerson oder jetzt den ablösefreien Bensebaini geredet. Denen wird auch die Qualität von vielen abgesprochen, weil sie nix oder so gut wie nix gekostet haben und nicht mir dem großen Namen aufwarten können.

Passlack selbst ist ein Kämpfer. Ich persönlich habe ihn eigentlich immer sehr gut einsetzbar gesehen. Faktisch hatte er aber zuletzt ein paar grausige Auftritte als RV dabei. Meist aber gerade dann, wenn die ganze Dortmunder Hintermannschaft gepennt hat. Da muss man sich vergleichsweise nur die Meinungen zu einem Guerreiro als reiner LV ansehen. Oder einem Meunier. In einer schlechten Abwehr sehen alle schlecht aus, so wie an einem Sahnetag alle gut dastehen. Zudem, wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist Passlack gar kein ausgebildeter RV. Ich meine, dass er vor der Profimannschaft immer einen offensiven Part auf der rechten Seite gespielt hat.

Aber um zu meinem Eingangsbemerkungen zurück zu kommen. Letztlich steht und fällt es in allererster Linie mit der Transfersperre und dann in zweiter Linie ganz klar mit den finanziellen Rahmenbedingungen des FC, also was hat man auf der hohen Kante und was kommt an Ablösen rein!
Felix Passlack zu 1.FC Köln? |#9
Apr 4, 2023 - 9:43 AM hours
Zitat von Taunus_Bock
Zitat von RW-FC

Zitat von FCMeilo

Langsam finde ich die Transfersperre gut wenn sie denn bleibtcool


Ich finde Passlack ist kein schlechter Spieler, hat Erfahrung in sämtlichen Pokalen.
Hat in Darmstadt und in den Niederlanden Erfahrung sammeln können .

Er kann was am Ball und ist recht schnell, was zum Baumgart Fußball passen würde.
Aber man muss schauen was die Transfersperre bringt und was er an Gehalt haben möchte.
Das wir finanziell nicht 2 3 Etagen höher schauen, war leider abzusehen.
Ich würde den Transfer begrüßen und wir hätten vielleicht jemanden der Schmitz etwas Konkurrenz machen kann smile


Sehe ich ähnlich! Für mich auf jeden Fall ein Upgrade zu Schindler.
Hat sämtliche U-Nationalmannschaften durchlaufen und auch international Erfahrungen sammeln dürfen. Sowohl in Hoffenheim wie in Holland mit Einsätzen in der höchsten Spielklasse.
Kann hier die Erwartungshaltung einiger User nicht nachvollziehen. Falls wir überhaupt Spieler verpflichten, ist Passlack ein Beispiel für die Kategorie evtl. Neuzugänge.


Manche wollen eben nicht verstehen das, wir keine Weltstars verpflichten können .
Selbst wenn man ein Spieler einer besseren Klasse findet, er hat sicherlich Ansprüche und zusätzlich will er Gehalt haben.
Ich denke Passlack ist Besser als ein Schindler zumal bin ich froh das mal ein paar neue Spieler kommen ( wenn sie denn kommen)

Schindler tragen wir Saison für Saison mit uns rum und er hat es in all der Zeit nicht geschafft Stammspieler zu werden.
Ich bin einfach mal froh das ein paar Altlasten den Verein verlassen und wir was neues bekommen.
Felix Passlack zu 1.FC Köln? |#10
Apr 4, 2023 - 11:52 AM hours
News #Passlack: Kölns Dilemma zeigt sich an seiner Personalie. Wie gestern im TU berichtet, ist Köln intensiv dran (gewesen). War im Winter Thema, wäre auch ein hochinteressanter Kandidat für Sommer, weil ablösefrei. Aber: Aktuell kalt, weil Transferverbot. #bvb @SkySportDE
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.