Erling Haaland
Date of Birth 21.07.2000
Age 23
Nat. Norway  Norway
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Forward
Foot left
Current club Manchester City

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 40326
27215
961
25-
1--
1--
---

Erling Haaland [9]

Dec 29, 2019 - 3:38 PM hours
Erling Haaland [9] |#531
Jan 4, 2020 - 12:55 AM hours
Zitat von TheInternational
Zitat von alisander

Zitat von HROyal

AK sind überhaupt kein Problem solange diese hoch genug ist und man genug Zeit zur Reaktion hat.
Hat Haaland eine AK wird sie sicher sicher in Richtung dreistelliger Millionen Betrag liegen.


Danke! AKs sind kein Teufelszeug, wenn richtig eingesetzt.


Öhm, richtig eingesetzt aus welcher Sicht ? Eine AK in Höhe von 100 Mios wäre für den BVB ein Träumchen. Für Haaland ein ziemlich dämlicher Deal. Sollte es eine AK geben wird diese sicherlich sehr deutlich darunter liegen.



Die Ablösesummen des heutigen Marktes geben das locker her, dass ein dann 22-Jähriger Haaland 2022 nach zweieinhalb starken Saisons für Dortmund für etwas dreistelliges im Millionenbereich wechselt. Und die Clubs, zu denen Haaland perspektivisch sowieso möchte, sprich Liverpool, City, Chelsea, Tottenham oder United, sind das auch in der Lage zu bezahlen, dank immer weiter explodierender TV-Verträge auf der Insel (wo sicherlich auch noch nicht die Fahnenstange erreicht worden ist) sowie der ein oder anderen Investorenschaft im Rücken.

Dementsprechend gehe ich schon davon aus, dass die AK deutlich (!) über der zuletzt hier von einem englischen Medium kolportierten 50mio Pfund (=55 bis 60mio€) liegt. Aki und Zorc sind doch keine Aprikosenverkäufer sondern schon etliche Jahre im Business, die werden selber sehen, dass man so sonst alleine mal die Kosten wieder reinholt. Nene, Haaland ist ein Anlageobjekt à la Dembele oder Sancho, da will man am Ende schon wieder mit einem klecklichen Millionenbetrag Gewinn aus der Sache hinausgehen.

Bizarr, dass wir hier jetzt auch alle schon wieder von einem "Ende/Abschied Haalands" fabulieren, zu einem Zeitpunkt, wo er noch kein einziges Mal für den BVB gegen den Ball getreten hat sondern nur in Brackel auf dem Laufband stand. ugly

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Erling Haaland [9] |#532
Jan 4, 2020 - 1:18 AM hours
Zitat von Borusse91

Bizarr, dass wir hier jetzt auch alle schon wieder von einem "Ende/Abschied Haalands" fabulieren, zu einem Zeitpunkt, wo er noch kein einziges Mal für den BVB gegen den Ball getreten hat sondern nur in Brackel auf dem Laufband stand. ugly


Willkommen im heutigen TM Forum. Genaus das geht mir hier seit längerem total auf den Senkel. Jedes Mal wenn ein vielversprechender Spieler bei uns aufschlägt, gibt es von der ersten Sekunde an nur das eine Thema, wann und für wie viel man ihn wohl verkauft.
Viele wünschen sich hier von unseren Spielern mehr Identifikation mit dem Verein aber selbst schaut man nur auf die Zahlen und behandelt die Spieler wie Geldanlagen mit denen man lediglich den Profit steigert.
Warum freut man sich nicht einfach mal und wartet die Zeit ab. Wie du schon sagtest, Haaland hat noch nicht mal gegen den Ball getreten und dennoch ist sein Abgang bereits Thema Nr. 1 und das ist einfach absurd.
Erling Haaland [9] |#533
Jan 4, 2020 - 1:28 AM hours
Zitat von Borusse91

Bizarr, dass wir hier jetzt auch alle schon wieder von einem "Ende/Abschied Haalands" fabulieren, zu einem Zeitpunkt, wo er noch kein einziges Mal für den BVB gegen den Ball getreten hat sondern nur in Brackel auf dem Laufband stand. ugly


Das hab ich auch schon gedacht. Der Junge hat noch nicht einmal richtig mittrainiert, geschweige denn ein Spiel absolviert, ist gefühlt aber schon ein Thema für den "Transferspekulationen (NUR ABGÄNGE)"-Thread.
Das mit der AK wird sich schon noch früh genug aufklären. Jetzt erstmal freuen, dass er da ist, die Vorbereitung losgeht, die Rückrunde in zwei Wochen startet und er fortan hoffentlich fleißig in schwarzgelb knippst. zwinker
Erling Haaland [9] |#534
Jan 4, 2020 - 3:15 AM hours
Hallo Liebe BVB Gemeinde,

ich stelle fest das der neue bei Euch für 25 + Tore pro Saison gut ist - wettbewerbsübergreifend

ebenso stelle ich fest das hier über AK für den Messias diskutiert wird - eigentlich Latte wenn er tatsächlich gut ist , dann ist das egal - wenn nicht dann eben nicht

meine Meinung als anderer Borusse - ich weiss nicht ob Ihr mit dem Transfer glücklich werdet...

but future will show it ….. for me it is best he goes To BVB instead to BMG

•     •     •

Ein Schuss ein Tor Borussia
Erling Haaland [9] |#535
Jan 4, 2020 - 7:37 AM hours
Zitat von Logical

Hallo Liebe BVB Gemeinde,

ich stelle fest das der neue bei Euch für 25 + Tore pro Saison gut ist - wettbewerbsübergreifend

ebenso stelle ich fest das hier über AK für den Messias diskutiert wird - eigentlich Latte wenn er tatsächlich gut ist , dann ist das egal - wenn nicht dann eben nicht

meine Meinung als anderer Borusse - ich weiss nicht ob Ihr mit dem Transfer glücklich werdet...

but future will show it ….. for me it is best he goes To BVB instead to BMG


Super Kommentar mit 0 Inhalt und einem gewissen Unterton Stirnrunzelnd

And as you would put it in English : Perhaps one should not necessarily write something in the night, after the one or other glass of beer too much...It's mostly nonsense.

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>

This contribution was last edited by timpop on Jan 4, 2020 at 7:40 AM hours
Erling Haaland [9] |#536
Jan 4, 2020 - 8:24 AM hours
Ich freue mich über Erling Haaland.

Klar braucht er einige Spiele und die Unterstützung des Teames, damit alles eingespielt wird.
Eines ist klar, er weiss wo das Tor steht.

Seine Spiele oder Spielausschnitte die ich gesehen habe, zeigt mir seinen starken Willen, sein Zielorientiertes Handeln, seine Durchschlagskraft.
Er kann und wird ein sehr wichtiges Element im gesamten Team sein, welches bis anhin gefehlt hat.
Er wird Räume für Andere aufreissen. Er hat ein Top Stellungsspiel und ein gutes Auge für die Übersicht. Er handelt instinktiv schnell und oft richtig.
Mit ihm haben wir einen Typen mit Durchschlagskraft, dort wo es dem Gegner mehr weh tut. Jetzt kann auch mal eine hohe Flanke über die Flügel verwertet werden.
Die Gegner werden versuchen ihn zu binden, was wiederum den anderen BVB Spieler mehr Platz und Chancen gibt.

Herzlich Willkommen ich freue mich riesig.
Erling Haaland [9] |#537
Jan 4, 2020 - 8:27 AM hours
Zitat von BorussePT
Zitat von bobbybrown

Wenn eine solche existiert, dürfte der von einigen erhoffte außerordentlich hohe TransferGewinn bei einem späteren Abgang damit wesentlich kleiner ausfallen.

Warum? Wenn man sich auf eine AK eingelassen hat, dann sicherlich nur im neunstelligen Bereich.

Die kolportierten Berichte der 58 Mio AK, die angeblich gegenüber United gefordert wurden, sind natürlich Schwachsinn. Selbst Raiola wäre nicht derart dreist... mit Ablöse, Gehalt, Handgeld und Provision würde der aufnehmende Verein da ja sogar noch Verlust dran machen...


Ja schon, aber man muss ja irgendwo den Haken finden. Wenn ein kleines Provinzblatt eines englischen Dorfes berichten würde, dass Zorc und Watzke ab sofort an den Wochenenden bei Raiola die Bude eigenhändig putzen müssen, dann würde man das auch übernehmen und die Aussagen der BVB-Verantwortlichen entweder komplett als Märchen abtun, bzw. zumindest stark anzweifeln.

Negativität auf die Spiele zu beschränken ist so 2018.
Erling Haaland [9] |#538
Jan 4, 2020 - 8:46 AM hours
Zitat von Fonzie
Zitat von BorussePT

Zitat von bobbybrown

Wenn eine solche existiert, dürfte der von einigen erhoffte außerordentlich hohe TransferGewinn bei einem späteren Abgang damit wesentlich kleiner ausfallen.

Warum? Wenn man sich auf eine AK eingelassen hat, dann sicherlich nur im neunstelligen Bereich.

Die kolportierten Berichte der 58 Mio AK, die angeblich gegenüber United gefordert wurden, sind natürlich Schwachsinn. Selbst Raiola wäre nicht derart dreist... mit Ablöse, Gehalt, Handgeld und Provision würde der aufnehmende Verein da ja sogar noch Verlust dran machen...


Ja schon, aber man muss ja irgendwo den Haken finden. Wenn ein kleines Provinzblatt eines englischen Dorfes berichten würde, dass Zorc und Watzke ab sofort an den Wochenenden bei Raiola die Bude eigenhändig putzen müssen, dann würde man das auch übernehmen und die Aussagen der BVB-Verantwortlichen entweder komplett als Märchen abtun, bzw. zumindest stark anzweifeln.

Negativität auf die Spiele zu beschränken ist so 2018.


Was ein Drama wieder. Da verpflichtet man einen Spieler aus Österreich, der mit 19 kaum mehr als laufen kann und vereinbart dann noch eine Ausstiegsklausel für zwei Mark fuffzich?
Ja sag mal Susi und Watzke geht's noch? Falls erstmal rauskommt das ihr gelogen habt und Ausstiegsklauseln wieder existieren, dann kommt doch nicht mal mehr ein Spieler aus der eigenen U23 hoch ohne eine zu wollen. Naja Watzke ist bekannt, hat schon ganz andere Dinge versprochen, wie die Mannschaft zussmmenzuhalten, lässt dann aber zu, dass Spieler für paar Groschen verkauft werden? Eine Frechheit. Dann noch mit einem Trainer der lieber mit 10 Mann spielt, bevor er auf einen jungen Spieler setzt.

Dss ist doch alles nicht mehr normal.

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
Erling Haaland [9] |#539
Jan 4, 2020 - 9:10 AM hours
Zitat von Povle
Zitat von Truth

Zitat von Mr_Kittels

Zitat von BVB_4_Life

Zitat von Mr_Kittels

Zitat von BVB_4_Life

Zitat von NadaCambia

Was ist denn, wenn er eine (spät greifende/hohe) Ausstiegsklausel hätte, weil der Transfer anderenfalls nicht realisierbar gewesen wäre?

Nur weil Watzke damals etwas gesagt hat, heißt es ja nicht, dass er seine Meinung nicht ändern darf, oder sehe nur ich das so?


Sehe ich deutlich kritischer, Strategie-Wechsel sollte man nicht unkommentiert nach Tageslage vornehmen. Wenn der Transfer nicht ohne AK realisiert hätte werden können, hätte es auch noch X andere Stürmer gegeben die man hätte verpflichten können. Reißt das AK-Gebot einmal ein hat man schlicht keine Argumente mehr bei anderen Verhandlungen keine AK einzubauen.

Für mich wäre das ein klarer Knock-Down für Watzke/Zorc, bei dem man angezählt gehört.


Das ist dann mal wieder sehr einseitig betrachtet.

Bisher ist nichts bestätigt und wir spekulieren hier nur über eine mögliche AK, über die Höhe der AK, so wie ab wann diese AK gezogen werden kann.

Wir haben gerade eines der vielversprechendsten Talente in Europa verpflichtet, für mich war von vornherein klar, dass Raiola und Haaland eine Versicherung wollen um irgendwann dann auch ohne größere Hürden den nächsten Schritt zu machen.
Das Gesamtpaket war einfach zu interessant, als dass ein Haaland ohne AK zu haben wäre.
Raiola hat aus erster Hand erfahren wie schwierig das dann doch sein kann einen Spieler mit nur einem Vertrag Restvertrag bei Dortmund loszueisen, als man Mkhitaryan für 42 Millionen € an United abgegeben hat.

Allgemein muss man allerdings auch festhalten, dass wir Jadon Sancho bei 2 Jahre Restlaufzeit wohl für eine Summe um die 120 - 150 Millionen € an die Premier League verlieren werden.
Das ist der normale Verlauf der Dinge, wenn sich die jungen Spieler aus dem höchsten Regal wie erhofft bei uns entwickeln.


Wenn man dann nun schaut, dass Haaland zu haben war, dass wir unbedingt einen Stürmer verpflichten wollten und nichts entsprechendes auf dem Markt, dass dieser nach vllt. 2,5 Jahren dann für 150 Millionen € per AK wechseln wird, dann sehe ich einfach nicht wo man Watzke und Zorc da nun anzählen muss.


Das ist nicht einseitig betrachtet sondern schlicht und ergreifend ein Messen der Beteiligten an ihrem Gesagtem.

Man braucht mich nicht darüber aufzuklären wofür eine AK ist, da bin ich im Bilde. Auch habe ich den Verzicht auf AKs nicht zu verantworten. Das kein anderer Stürmer zu haben gewesen wäre halte ich dagegen für ein Märchen und hätte man von Anfang an gescheid auf der ST-Position geplant wäre man jetzt auch nicht so unter Zugzwang gewesen. Erst meinen auf der Stürmer-Position ist alles tutti, um dann das Gegenteil festzustellen und dafür dann mit dem AK-Verzicht brechen? Das alles für nen 19-jährigen ohne nennenswerte Reputation?

Sorry, aber wer dann nicht anfängt an den Gebahren der leitenden Angestellten zu zweifeln, wann dann?

Ich glaube zwar ohnehin nicht dran das man so doof gewesen ist, aber wenn kann das so nicht einfach hingenommen werden als wäre nix passiert. Da würde ich dann schon gerne entsprechende Rechtfertigungen sehen/hören/lesen.


Das ist ja süß, dass man im Fußballbusiness heutzutage wirklich noch jemand versucht den Maßstab bei getroffenen Aussagen die vor 6,5 Jahren getroffen wurden zu setzen.

Watzke und Zorc sind absolute Profis, die müssen sich vor niemanden hier aus dem Forum rechtfertigen.
Der 19-Jährige ohne nennenswerte Reputation stand nun mal bei schweren Kalibern auf dem Zettel und das nicht erst seit diesem Winter, für mich schon vorstellbar, dass eine AK im Vertrag verankert wurde.

Dass auf der Stürmerposition nachgelegt werden muss liegt im wesentlichen daran, dass Götze und Alcacer diese Saison nicht annähernd auf dem Level der letzten Saison performen.
Nur irgendwann sind einem Verein wie Dortmund nun einmal auch die Hände gebunden was den finanziellen Spielraum angeht und selbst dann muss man sich fragen was nun die bessere Alternative gewesen wäre.
Irgendeine Wundertüte im Sommer auf die Bank zu setzen die sich eventuell als Stürmer Nummer 3 zufrieden zu geben würde, oder im Winter eines der größten Sturmtalente Europas zu holen.

Falls Haaland nun eine AK im Vertrag hat, dann kannst du die Gründe dafür in meinem Beitrag finden.
Wir sind nun einmal kein Verein am Ende der Nahrungskette, wir haben eine klare Philosophie bei der wir auf talentierte Spieler setzen und diese bei entsprechender Entwicklung nach 2 - 3 Jahren für viel Geld wieder abgeben.
Mit einer 150 Millionen € AK ab 2022 wäre man meiner Meinung nach gut bedient und hat damit erst einmal für 2,5 Jahre für Ruhe auf der Stürmer Position gesorgt.


Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man versucht jede Handlung der Verantwortlich als absolut nachvollziehbar, alternativlos und fehlerlos darzustellen. Selbst die abstrusesten Begründungen werden da angeführt.

Vorweg: hier weiß natürlich niemand, ob es eine AK gibt oder nicht und sollte es eine AK geben, dann weiß hier bisher auch niemand, in welcher Höhe diese sich bewegt.

Ich halte es aber schon für berechtigt, ganz grundsätzlich zu hinterfragen, ob man für einen Spieler, den vor einem halben Jahr niemand kannte und der zur Zeit v.a. auf grund seiner herausstechenden Torquote von einer Reihe von Vereinen als "der heißeste Scheiß" gesehen wird, man einen grundsätzlichen Eckpfeiler seiner Transferpolitik über Board werfen sollte, mit weitreichenden Konsequenzen für zukünftige Transfers, die noch Nachwirkung zeigen, wenn Haaland hier schon langewieder Geschichte sein wird. Was hat man davon mittel- und langfristig?

Man hatte jetzt auf dieser Position akut Bedarf, aber sicherlich gab es unzählige Optionen, wie man den Bedarf jetzt hätte decken können. Gibt es denn irgendetwas, was man damit kurzfristig gedenkt zu erreichen? Glaubt man vielleicht, dass Haaland so gut ist, dass man dadurch jetzt wieder einen Angriff auf die Meisterschaft starten kann? Steckt hinter dem Haaland-Transfer überhaupt eine perspektivische Vision, wie man den Kader nach den vermutlichen Abgängen von Sancho und Hakimi im Sommer langfristig aufstellen will? Oder hat man sich dazu gar keine Gedanken gemacht und sah in ihm einfach nur ein Spekulationsobjekt, welches in absehbarer Zeit viel abwerfen kann, aber genauso absehbar eine erneute Baustelle entstehen lässt? Wie gesagt, ob da was dran ist, weiß hier sowieso niemand.

Ich finde es eher verwunderlich das mann bei jedem Transfer das Haar in der Suppe sucht. Möglicherweise hat einfach ein Umdenken stattgefunden. Ich meine Dembele und Auba haben doch deutlich gezeigt das selbst ohne Ak Spieler nicht mehr gehalten werden können. Ob jetzt ne Ak jenseits der 150 Mio oder keine spielt doch nicht wirklich eine Rolle, wenn Sie erst 2 Jahre vor Vertragsende greift. Ich war auch immer gegen diese Ak‘s, aber ich muß ehrlich sagen das bei mir da ein Umdenken stattgefunden hat. Wenn der Spieler nicht bleiben will, geht er eh. Wenn eine utopische AK hinterlegt ist, kennen alle Parteien die Regeln. Wenn so ein Spieler 2 Jahre vor Vertragsende nicht verlängern will, muß er halt gehen. Nicht besonders romantisch, aber so sieht es leider aus. Wir sind durch Götze alle ein wenig geschädigt was Ak‘s angeht, aber das Geschäft hat sich mittlerweile nicht gerade zum Vorteil entwickelt.


Das mag ja stimmen. Nur man sollte nicht so blauäugig sein und glauben, dass hier jetzt eine utopische AK wie beispielsweise in Portugal oder Spanien existiert. Wenn Raiola sich mit einer AK durchgesetzt hat, dann nicht damit der Verein eine gute Ablöse bekommt, sondern damit sichergestellt ist, dass Haaland seinen Karriereplan bei entsprechender Entwicklung problemlos durchziehen kann. Da wird es sich bei dem bisher kolpotierten Gesamtvolumen des Transfers sicherlich nicht um eine 50 mio-AK handeln, aber die AK wird sich ganz sicher nicht im Bereich von 150 mio bewegen, wie das dann hier vermutet wird.
Erling Haaland [9] |#540
Jan 4, 2020 - 9:11 AM hours
Zitat von daredennis7

Was ein Drama wieder. Da verpflichtet man einen Spieler aus Österreich, der mit 19 kaum mehr als laufen kann und vereinbart dann noch eine Ausstiegsklausel für zwei Mark fuffzich?
Ja sag mal Susi und Watzke geht's noch? Falls erstmal rauskommt das ihr gelogen habt und Ausstiegsklauseln wieder existieren, dann kommt doch nicht mal mehr ein Spieler aus der eigenen U23 hoch ohne eine zu wollen. Naja Watzke ist bekannt, hat schon ganz andere Dinge versprochen, wie die Mannschaft zussmmenzuhalten, lässt dann aber zu, dass Spieler für paar Groschen verkauft werden? Eine Frechheit. Dann noch mit einem Trainer der lieber mit 10 Mann spielt, bevor er auf einen jungen Spieler setzt.

Dss ist doch alles nicht mehr normal.
Ich weiß nicht, fehlen da Smileys oder ist das wirklich dein ErnstschiefEin U23 will eine AK, sonst unterschreibt keiner mehr einen Profivertrag, also das ist schon eine krasse Aussage was du hier machst.
Gelogen? ein nicht-unbekannter Deutscher hat man gesagt : "Was kümmert mich mein (törichtes) Geschwätz von gestern?"

Watzke und Zorc haben vor 6? Jahren dieses gesagt und man hat es bisher durchgezogen, aber das dies für immer in Stein gemeißelt sein muss? meiner Meinung nach nicht, den JEDER Spieler der bisher beim BVB unterschrieben hat, hat das aus freien Stücken gemacht und es braucht jetzt im Nachhinein niemand jammern, weil ER dies vielleicht nicht bekommen hat, er hätte ja NEIN sagen können.

"Sollte" das mit der AK stimmen, dann kann es uns ja völlig egal sein, denn damit müssen unsere Verantwortlichen dann klar kommen, denn es werden in Zukunft öfters Spieler eine AK einfordern.
Vielleicht haben wir schon einige Spieler aus diesem Grund nicht bekommen, weil man hier keine Zugeständnisse bzgl. AK gemacht hat.
Um heute flexibel zu bleiben, würd ich da nichts dagegen haben, wenn man ggf. AK's in Verträge mit-aufnimmt, denn entscheidend ist ja eigentlich die Höhe der AK.

•     •     •

Terzic RAUS!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.