deadline-day banner
Dominique Heintz
Date of Birth 15.08.1993
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot left
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 10--
10--
---

Dominique Heintz [33]

Jul 3, 2012 - 12:41 PM hours
Dominique Heintz [33] |#21
Aug 2, 2012 - 2:35 PM hours
Quote from FckWunderbar:
Man muss euch echt mal wieder auf den Boden zurueckholen!
Wie koennt ihr schon wieder einen Jungen wegen EINEM ueberdurchschnittlichen Spiel so hochjubeln?
Mensch, Rodnei ist nach wie vor eine andre Klasse im Vergleich zu Heintz, denn Heintz hat seine Klasse noch nicht gezeigt ,Rodnei hat es ,oft genug!


Wer hat das denn behauptet? Also ich habe nicht nur das Spiel herangezogen, dies ist eigentlich nur hilfreich um zu erkennen das er in guter Form zu sein scheint, was ja kurzfristig auch ein Kriterium sein sollte für das Spiel am Montag.
Dominique Heintz [33] |#22
Aug 2, 2012 - 2:51 PM hours
Quote from Pelser_Buu:
Und ich finde wir haben letztes Jahr bei Fortounis gesehen dass es eben nicht gut für den jungen Spieler ist wenn er immer in der Startelf steht. Der fiel nach nem halben Jahr in ein Loch von dem er sich bis heute mMn nicht erholt hat!
Da muss man als Trainer eben auch etwas Fingerspitzengefühl haben.

Das Fingerspitzengefühl würde der Trainer aber nicht dadurch zeigen, dass er Heintz jetzt nicht spielen lässt, sondern dadurch, dass er ihm klarmacht: Du spielst, weil Rodnei noch nicht fit ist und Du gerade in guter Form bist. Das muss jetzt nicht gleich für immer sein, sondern ist erstmal nur eine Entscheidung fürs erste Spiel aus der aktuellen Situation heraus.
Was Fortounis angeht: Eigentlich muss jeder junge Spieler irgendwann mal in ein Loch fallen und da wieder raus kommen. Sonst kann er doch gar nicht reifen. Entscheidend ist nur, wie der Trainer dann damit umgeht.
Auch Fortounis wird aus den Erfahrungen der letzten Saison viel mehr lernen als wenn er immer nur auf der Bank gesessen und ab und zu mal für die letzten 10 Minuten eingewechselt worden wäre.

Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass Heintz in seinen ersten Spielen einen Simunek in guter Form neben sich hat. Dann ist es kein großes Risiko, ihm einfach mal das Vertrauen zu schenken, dass er seine Sache schon machen wird. Ich denke jedenfalls, dass Simunek wie kein anderer unserer IV in der Lage ist, einem jungen Spieler neben ihm die nötige Sicherheit und Anleitung zu geben.
Dominique Heintz [33] |#23
Aug 2, 2012 - 3:05 PM hours
Quote from Gauss:
Quote from Pelser_Buu:
Und ich finde wir haben letztes Jahr bei Fortounis gesehen dass es eben nicht gut für den jungen Spieler ist wenn er immer in der Startelf steht. Der fiel nach nem halben Jahr in ein Loch von dem er sich bis heute mMn nicht erholt hat!
Da muss man als Trainer eben auch etwas Fingerspitzengefühl haben.

Das Fingerspitzengefühl würde der Trainer aber nicht dadurch zeigen, dass er Heintz jetzt nicht spielen lässt, sondern dadurch, dass er ihm klarmacht: Du spielst, weil Rodnei noch nicht fit ist und Du gerade in guter Form bist. Das muss jetzt nicht gleich für immer sein, sondern ist erstmal nur eine Entscheidung fürs erste Spiel aus der aktuellen Situation heraus.
Was Fortounis angeht: Eigentlich muss jeder junge Spieler irgendwann mal in ein Loch fallen und da wieder raus kommen. Sonst kann er doch gar nicht reifen. Entscheidend ist nur, wie der Trainer dann damit umgeht.
Auch Fortounis wird aus den Erfahrungen der letzten Saison viel mehr lernen als wenn er immer nur auf der Bank gesessen und ab und zu mal für die letzten 10 Minuten eingewechselt worden wäre.

Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass Heintz in seinen ersten Spielen einen Simunek in guter Form neben sich hat. Dann ist es kein großes Risiko, ihm einfach mal das Vertrauen zu schenken, dass er seine Sache schon machen wird. Ich denke jedenfalls, dass Simunek wie kein anderer unserer IV in der Lage ist, einem jungen Spieler neben ihm die nötige Sicherheit und Anleitung zu geben.


ich habe mich auch klar distanziert zu dem Gedanken, dass er garnicht spielen sollte! Deshalb hab ich in einem anderen Post das Beispiel Orban genannt. Wir können ja nicht immer nur in Extremen denken: Zwischen Startelf und Tribüne, also 34 Einsätzen über 90 oder 0 Minuten, liegt ja auch noch irgendwas dazwischen. Für Heintz muss das 1.Ziel jetzt einfach lauten zum Kader zu gehören und sich weiterhin im Training anzubieten. Dann bekommt er bestimmt auch seine Einsätze.
Und nach wie vor habe ich bei Foda die Hoffnung dass er nicht erst in der 70. oder 80. Minute den ersten Wechsel vollzieht. Dann klappts auch mit der Spielpraxis!

•     •     •

------> Hier könnte meine Signatur stehen
Dominique Heintz [33] |#24
Aug 2, 2012 - 3:24 PM hours
Quote from Pelser_Buu:

Und nach wie vor habe ich bei Foda die Hoffnung dass er nicht erst in der 70. oder 80. Minute den ersten Wechsel vollzieht. Dann klappts auch mit der Spielpraxis!


In der Regel wechselt man ja die Innenverteidiger nur aus, wenn es nicht anders geht. Um auf diesen Positionen zu Spielpraxis zu kommen ist es schon besser in der Startelf zu stehen.

Ich halte es fuer gut denkbar, dass Heintz zum Saisonstart erste Wahl neben Simunek ist und auch eine zweistellige Anzahl von Spielen ueber die volle Distanz bestreitet. Wenn er in eine
Krise kommt, kann man ihm jederzeit eine kleine Auszeit geben, denn wir haben ja erfahrene Alternativen.
Dominique Heintz [33] |#25
Aug 3, 2012 - 11:02 AM hours
Wenn Heintz am Montag aufläuft und sich gut anstellt, die nächsten Wochen so weitermacht wie in der Vorbereitung, wird er eine riesen Saison spielen und uns sehr viel freude bereiten. Rodnei darf im Zuge des Neuaufbaus keine große Rolle mehr spielen. Er ist zwar Zweikampfstark aber viel zu limitiert im Aufbau und Öffnungsspiel. Für mich ist der Ansatz Heintz absolut i.O. Ein Junger, schneller, zweikampfstarker spieler, der sogar in der Spielöffnung zeigt das er ein super Verständnis mitbringt. Für mich ein Typ Badstuber mit normaler Hand.
Achtet am Montag mal auf den Jungen und das nicht nur im Zweikampf. Der bringt alles mit.
Man kann da endlich mal sagen, ein 18jähriger der, wenn er weiter viel dafür tut, erfolgreich sein wird.
Viel Erfolg
Dominique Heintz [33] |#26
Aug 3, 2012 - 11:27 AM hours
Ich bin der Meinung, dass jeder der uns hilft das große Ziel zu erreichen eine große Rolle beim Neuaufbau spielen darf.

Dies gilt sowohl für Talent Heintz wie auch für Rodnei!
Dominique Heintz [33] |#27
Aug 3, 2012 - 11:37 AM hours
Quote from Betze1991:
Ich bin der Meinung, dass jeder der uns hilft das große Ziel zu erreichen eine große Rolle beim Neuaufbau spielen darf.

Dies gilt sowohl für Talent Heintz wie auch für Rodnei!



Ja, auch Heintz braucht dann einen Backup, korrekt.
Dominique Heintz [33] |#28
Aug 3, 2012 - 4:58 PM hours
Quote from Beppone:



Ja, auch Heintz braucht dann einen Backup, korrekt.



Höhö, hehe. :rolleyes

So vielversprechend Heintz' Leistung gegen die Bayern auch war; bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Bis er leistungsmäßig an einem fitten Rodnei vorbeikommt, dürfte noch einige Zeit in's Land gehen. Im Gegensatz zu dir sehe ich nicht nur Defizite im Zweikampfverhalten, auch die Grundgeschwindigkeit eines Rodnei hat er nicht.
Hinter Stellungs- und Kopfballspiel sehe ich noch Fragezeichen.
Spielaufbau vermag ich nach einem Test, bei dem die Bayern nicht 100% pressen nicht einzuschätzen. Abgesehen davon, dass Erfahrung für Abwehrspieler ein nicht wegzudiskutierender Faktor ist, sind auch Leistungsschwankungen bei jungen Spielern stärker ausgeprägt als bei älteren Semestern.

Zieht ihm doch bitte nicht einen zu schweren Rucksack auf. Ich denke auch, dass er seinen Weg machen wird, aber ihn jetzt schon zum Stammverteidiger zu schreiben, ist dann doch zu viel des Guten.

•     •     •

Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
Dominique Heintz [33] |#29
Aug 3, 2012 - 9:04 PM hours
Quote from Beppone:
Quote from Betze1991:
Ich bin der Meinung, dass jeder der uns hilft das große Ziel zu erreichen eine große Rolle beim Neuaufbau spielen darf.

Dies gilt sowohl für Talent Heintz wie auch für Rodnei!



Ja, auch Heintz braucht dann einen Backup, korrekt.


Das ist die typisch beschissene Einstellung unter Fans, die Talente wie Schönheim oder Halfar hat kaputt gehen lassen bei uns.
Ich bin ja seit Jahren ein großer Befürworter unserer Jugendabteilung und ich freue mich für den Jungen, wenn er zu Einsätzen kommt. Ich hoffe aber auch das er bei schwachen Leistungen wieder ins zweite Glied rückt und die Fans das auch so akzeptieren und hinnehmen, sonst seh ich schon den nächsten Jungprofi nach 5 Spielen im Porsche vorfahren und sich auf alles konzentrieren nur nicht auf die eigene Entwicklung, weil ihm jeder Berater, Fans, Freude etc erzählt wie geil er doch ist, selbst wenn er den größten Bockmist zusammen spielt.
Dominique Heintz [33] |#30
Aug 3, 2012 - 9:36 PM hours
Für mich wären Simunek und Rodnei gesetzt, da aber Rodnei verletzt ist, ist für mich Heintz der nächste IV. Ich denke das Heintz bashing ist deshalb so groß, weil in der letzten Zeit die eigenen jungen Feldspieler keine Chance bekommen haben, und hier ein Talent aus unseren Reihen kommt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.