Info

Bayern Munich   Borussia Dortmund
Hansi Flick H. Flick Manager L. Favre Lucien Favre
€929.45m Total market value €463.70m
26.8 ø age 25.8

Gesamtbilanz: DFL-Supercup

Spread the word

DFL-Supercup: FC Bayern München - Borussia Dortmund

Sep 29, 2020 - 9:01 PM hours
Es ist eben der Unterschied zu uns, das die Bayern auch bei diesem "unbedeutenden" Pokal bis zur letzten Minute bis zum Sieg fighten. Größtenteils liest man dann hier im Forum das es ja nur der Supercup ist. ISt schon richtig, aber wenn ich bei nem kleinen Cup schon nicht fighte um ihn zu gewinnen, wie will ich das denn bei den Meisterschaften und Pokalen. man hört ja ständig das wir da eh keine chance haben. na dann gewinne ich doch wenigstens den kleinen Supercup und gebe alles dafür.
Zitat von Vero-amore
Zitat von SchniZZel

Zitat von Vero-amore

Das lief dann doch zu gut, da musste Favre halt eingreifen und Haaland etwas abkühlen, der hätte ja sonst Kimmich noch die Show gestohlen.


Also ich habe lieber drei Punkte und einen fitten Haaland gegen Freiburg als den unwichtigsten Cup gewonnen und in der Bundesliga einen Fehlstart weil die Leistungsträger Müde sind.

Es kommt ein Hammerprogramm auf unsere Nationalspieler zu. Die dürfen nach dem Freiburg-Spiel alle in den Flieger, zwei dämliche Spiele abreißen und dann im 3-Tages Rhythmus in BuLi und Championsleague ran.

Fans die Wechsel von Favre sehr gut gestern.


Haaland war on fire, ob der jetzt 70 oder 90 Minuten spielt macht den Kohl auch nicht fett, zumal er ehrgeizig ohne Ende ist. Der kann auch im Training umknicken und 3 Monate ausfallen, wir reden hier immer noch von Profi Sportlern, die gerade am Anfang der Saison stehen und als Profi erwarte ich einfach das man für einenTitel alles gibt, auch der Trainer.
Vielleicht habe ich da ja eine falsche Ansicht.


Favre hat aber eine ganz andere Einstellung zum Fußball. Für ihn ist es schön anzusehen, wenn man das Spiel kontrolliert und abwartend spielt. Das Ergebnis ist für ihn zweitrangig. Er betrachtet das ganze nunmal mehr wie ein Professor der alles analytisch sieht I d vergisst dabei, dass es im Sport aber sehr viel auf Emotionen und den unbedingten Siegeswillen ankommt.
Wir haben eigentlich mittlerweile viele Spieler, die eine Siegermentalität haben, aber in meinen Augen bremst Favre diese Spieler einfach aus.
Das beste Beispiel ist doch wohl Witsel. Als er zum BVB kam ist er fast in jedem Spiel voran gegangen und war einer der besten zentralen Mittelfeldspieler überhaupt. Mittlerweile spielt er nur noch auf Sicherheit und die Fans regen sich zu recht über ihn auf.
Der BVB muss wieder wilder und emotionaler spielen dürfen. Dieses kontrollierte Spiel bringt nichts, man bekommt doch trotzdem viel zu viele Gegentore. Dann lieber Vollgas und Spiele früh entscheiden. Bin mir sicher man hätte gegen Augsburg so gewonnen. In der ersten Halbzeit war man grundsätzlich eigentlich gut drauf. Da hätte man nicht abwarten dürfen und sich sagen dürfen das das Tor schon irgendwann fällt, sondern man hätte es erzwingen müssen.
Das ist aber eben nicht Favre.
Zitat von DaBaLe
So, eine Nacht drüber geschlafen, dann hier ein paar Kommentare quer gelesen und nun geb ich mal meinen Senf zum Spiel:

Aufstellung:

Kann man so machen, und war eigentlich auch ok mit der Rotation. Reus bekommt in einem mehr oder weniger wichtigen Spiel (gewinnt der BVB ists ein Titel ohne Wert, gewinnt der FCB machen sie das quadruble oder was auch immer und Flick mit Titel 5 glaub ich, also doch soo wichtig) Spielminuten, Reyna und Bellingham werden entweder geschont oder mit Gedenkpause versehen und sonst kann man nicht besser aufstellen.

1. HZ:

Zum vergessen. Bis 10 Minuten vor dem Pfiff eher lustlos. Dann etwas agiler und mit einem 1:2 in die Pause

2. HZ:

Deutliche Steigerung aller, auch eines schwachen Reus und Brandt. Allerdings nach den Wechseln ist der Spielfluß (verständlicherweise) raus.

Gegentore:

Leider hatte der FCB gestern das Glück auf seiner Seite. Denn sowohl beim ersten als auch beim 3. Tor fällt ihnen der Ball wieder sehr glücklich vor die Füße. Allerdings stelle ich mal die These auf, dass Bürki beim 1. Tor ander reagiert und den noch weggefischt oder zumindest nochmal in der Hand gehabt hätte. Obs für eine Abwehr und kein Tor für Tolisso gereicht hätte, keine Ahnung, aber einfach so hinterhergeschaut wie Hitz hätte er, meiner Meinung nach, nicht.
Tor 2 geht meiner Meinung nach absolut NICHT auf Passlacks Kappe. Er steht bei Müller, springt zum Kopfball und ist mit 1,70 halt leider 15 cm kleiner als Müller. Pech. Hier liegt der Fehler wenn dann schon min. eine Station weiter vorne bei mangelndem Druck gegenüber dem Flankengeber.
Tor 3 geht ganz klar auf Delany und nicht, wie im Akanji Threat auf diesen. Akanji spielt einen sauberen Ball mit entsprechender Schärfe und Genauigkeit. Dass sich Delany einfach in die falsche Richtung dreht, dafür kann er nichts. Warum Delany sicht links rum in seinen Rücken dreht und nicht rechts rum auf die Seite, wo er was im Blick hat, weis nur er selber. Das der Ball Kimmich dann natürlich wieder so vor die Füße fällt und er im Fallen mit dem Fuß so drauf fällt, oder diesen so hindreht (ich geh immernoch nicht von absichtlichem Balltreffen aus) ist das o.g. glück auf Bayerns Seite heute.

Auf der anderen Seite muss man allerdings auch sagen, hat man bei Tor 3 aber auch einfach den Unterschied zwischen dem BVB und in diesem Fall den Bayern gesehen.
Pressing des BVB ist ein alibimäßiges an- bzw. nebenherlaufen bis kurz vor den 16er, was erst dann zu einem sehr gefährlichen Pressing im 16er wird, wo zumindest ich immer mit der Angst eines Elfer lebe, wenn ich sehe, wie wir hier gegen den Mann arbeiten. Dies sieht man z.B. ab und zu an Haalands Gesten, der anläuft, sich umschaut, keinen mitlaufen sieht und dann verzweifelt seine Kollegen nach vorne winkt.
Pressing des Gegners wie z.B. Bayern gestern sieht dann so aus, dass alle Vollgas auf den Mann gehen und Fehler erzwingen wollen. Daraus resultiert dann auch Tor 3.
Auch fehlt uns hier und da diese Siegermentalität, wie sie z.B. ein Kimmich, ein Müller, ein Lewandowski oder früher Rib und Rob ausleben. Diese hat bei uns max. Haaland. Can und Witsel sind zwar Typen, die mal dazwischen hauen, aber das ist was anderes als dieser unbedingte Wille. Ist jetzt schwer zu beschreiben.

Herausheben möchte ich jedoch noch einen Spieler, der sowohl heute als auch schon Samstag eine meiner Meinung nach sehr gute Leistung gezeigt hat:

Passlack

Was der auf der linken Seite ackert im Vergleich zum Rest........rauf, runter, rauf, runter......und das alles mit Tempo und direkt auf den Gegner. Nicht wie z.B. Brandt oder Dahoud gemächlich nebenher.
Klar, er ist kein Guerreiro oder Hazard. Aber im Vergleich zu Schulz zeigt er deutlich mehr.


Beide Tore hat man durch Pressing in der Bayernhälfte erzielen können, wo jeweils Akanji den Ball gewinnt..soviel dazu.
Zitat von emes10
Zitat von DaBaLe

So, eine Nacht drüber geschlafen, dann hier ein paar Kommentare quer gelesen und nun geb ich mal meinen Senf zum Spiel:

Aufstellung:

Kann man so machen, und war eigentlich auch ok mit der Rotation. Reus bekommt in einem mehr oder weniger wichtigen Spiel (gewinnt der BVB ists ein Titel ohne Wert, gewinnt der FCB machen sie das quadruble oder was auch immer und Flick mit Titel 5 glaub ich, also doch soo wichtig) Spielminuten, Reyna und Bellingham werden entweder geschont oder mit Gedenkpause versehen und sonst kann man nicht besser aufstellen.

1. HZ:

Zum vergessen. Bis 10 Minuten vor dem Pfiff eher lustlos. Dann etwas agiler und mit einem 1:2 in die Pause

2. HZ:

Deutliche Steigerung aller, auch eines schwachen Reus und Brandt. Allerdings nach den Wechseln ist der Spielfluß (verständlicherweise) raus.

Gegentore:

Leider hatte der FCB gestern das Glück auf seiner Seite. Denn sowohl beim ersten als auch beim 3. Tor fällt ihnen der Ball wieder sehr glücklich vor die Füße. Allerdings stelle ich mal die These auf, dass Bürki beim 1. Tor ander reagiert und den noch weggefischt oder zumindest nochmal in der Hand gehabt hätte. Obs für eine Abwehr und kein Tor für Tolisso gereicht hätte, keine Ahnung, aber einfach so hinterhergeschaut wie Hitz hätte er, meiner Meinung nach, nicht.
Tor 2 geht meiner Meinung nach absolut NICHT auf Passlacks Kappe. Er steht bei Müller, springt zum Kopfball und ist mit 1,70 halt leider 15 cm kleiner als Müller. Pech. Hier liegt der Fehler wenn dann schon min. eine Station weiter vorne bei mangelndem Druck gegenüber dem Flankengeber.
Tor 3 geht ganz klar auf Delany und nicht, wie im Akanji Threat auf diesen. Akanji spielt einen sauberen Ball mit entsprechender Schärfe und Genauigkeit. Dass sich Delany einfach in die falsche Richtung dreht, dafür kann er nichts. Warum Delany sicht links rum in seinen Rücken dreht und nicht rechts rum auf die Seite, wo er was im Blick hat, weis nur er selber. Das der Ball Kimmich dann natürlich wieder so vor die Füße fällt und er im Fallen mit dem Fuß so drauf fällt, oder diesen so hindreht (ich geh immernoch nicht von absichtlichem Balltreffen aus) ist das o.g. glück auf Bayerns Seite heute.

Auf der anderen Seite muss man allerdings auch sagen, hat man bei Tor 3 aber auch einfach den Unterschied zwischen dem BVB und in diesem Fall den Bayern gesehen.
Pressing des BVB ist ein alibimäßiges an- bzw. nebenherlaufen bis kurz vor den 16er, was erst dann zu einem sehr gefährlichen Pressing im 16er wird, wo zumindest ich immer mit der Angst eines Elfer lebe, wenn ich sehe, wie wir hier gegen den Mann arbeiten. Dies sieht man z.B. ab und zu an Haalands Gesten, der anläuft, sich umschaut, keinen mitlaufen sieht und dann verzweifelt seine Kollegen nach vorne winkt.
Pressing des Gegners wie z.B. Bayern gestern sieht dann so aus, dass alle Vollgas auf den Mann gehen und Fehler erzwingen wollen. Daraus resultiert dann auch Tor 3.
Auch fehlt uns hier und da diese Siegermentalität, wie sie z.B. ein Kimmich, ein Müller, ein Lewandowski oder früher Rib und Rob ausleben. Diese hat bei uns max. Haaland. Can und Witsel sind zwar Typen, die mal dazwischen hauen, aber das ist was anderes als dieser unbedingte Wille. Ist jetzt schwer zu beschreiben.

Herausheben möchte ich jedoch noch einen Spieler, der sowohl heute als auch schon Samstag eine meiner Meinung nach sehr gute Leistung gezeigt hat:

Passlack

Was der auf der linken Seite ackert im Vergleich zum Rest........rauf, runter, rauf, runter......und das alles mit Tempo und direkt auf den Gegner. Nicht wie z.B. Brandt oder Dahoud gemächlich nebenher.
Klar, er ist kein Guerreiro oder Hazard. Aber im Vergleich zu Schulz zeigt er deutlich mehr.


Beide Tore hat man durch Pressing in der Bayernhälfte erzielen können, wo jeweils Akanji den Ball gewinnt..soviel dazu.
Und trotzdem ist das Pressing eher mau und alibimäßig. die 2 Tore gestern machen es auch nicht besser. Es fehlt einfach an Lauf und Zweikampf Bereitschaft. Der Gegner muss noch am nächsten Tag spüren wen er als Gegenspieler hatteKüssend
Zitat von DeBarrios
Zitat von Godspeed

Meinst du die Saison, in der Bayern eine Rückrunde vom anderen Stern gespielt hat?


Nein, eher die Saison als Dortmund eine Rückrunde des grauens gespielt hat


Wie definierst du "eine Rückrunde des Grauens spielen"? Geht es dir um die Art und Weise WIE gespielt wurde oder um die Ausbeute? Denn, wenn man auf die Punkte schaut, dann war das eine gute Rückrunde von euch. Im Übrigen konntet ihr selber bisher in der ganzen Geschichte nur zwei bessere Rückrunden spielen (40 + 47 Punkte) und beide hätten letztes Jahr nicht gereicht, da eure Hinrunde einfach viel zu schwach war für den 1. Platz.
Zitat von Wuschel90
Und trotzdem ist das Pressing eher mau und alibimäßig. die 2 Tore gestern machen es auch nicht besser. Es fehlt einfach an Lauf und Zweikampf Bereitschaft. Der Gegner muss noch am nächsten Tag spüren wen er als Gegenspieler hatteKüssend


Dann erklär uns doch bitte, WARUM das Pressing "mau" und "alibimäßig" stattfindet.

Ist man falsch positioniert? Fehlt den Spielern die Gier? Ist es Vorgabe vom Trainer, nicht zu pressen? Sind die Spieler zum Großteil keine Pressingspieler? War der Gegner gut, im umspielen von Pressing? Und begründe das nochmal, weshalb du darauf kommst.

Ich fand _gestern_ das Pressing gut, und das am Ende gegen die stärkste Mannschaft derLiga 2 Tore aus dem Pressing fallen und man sich nur mit einen Blackout von Delaney auf die Verliererstraße bringt, zeigt eigentlich das wir garnicht so schlecht waren. Unser bester Spieler ist ausgefallen (Sancho), Meunier hatte einen Rabenschwarzen Tag und vorne fehlte die Effektivität (auch bei Haaland)..... und trotzdem haben wir ein 0:2 aufgeholt und unglücklich verloren.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Zitat von rioroy
Zitat von DeBarrios

Zitat von Godspeed

Meinst du die Saison, in der Bayern eine Rückrunde vom anderen Stern gespielt hat?


Nein, eher die Saison als Dortmund eine Rückrunde des grauens gespielt hat


Wie definierst du "eine Rückrunde des Grauens spielen"? Geht es dir um die Art und Weise WIE gespielt wurde oder um die Ausbeute? Denn, wenn man auf die Punkte schaut, dann war das eine gute Rückrunde von euch. Im Übrigen konntet ihr selber bisher in der ganzen Geschichte nur zwei bessere Rückrunden spielen (40 + 47 Punkte) und beide hätten letztes Jahr nicht gereicht, da eure Hinrunde einfach viel zu schwach war für den 1. Platz.


Ersteres, es war zwar eine vergleichsweise gute Punktausbeute, allerdings waren viel zu viele sinnlos hergeschenkte Spiele dabei.
Man hat dort einfach die ängstliche Spielweise gemerkt, welche vorgegeben wurde. Dann wie geschrieben die meist schlechten Auswechslungen, durch die viel auf der Strecke gelassen wurde.
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Wuschel90

Und trotzdem ist das Pressing eher mau und alibimäßig. die 2 Tore gestern machen es auch nicht besser. Es fehlt einfach an Lauf und Zweikampf Bereitschaft. Der Gegner muss noch am nächsten Tag spüren wen er als Gegenspieler hatteKüssend


Dann erklär uns doch bitte, WARUM das Pressing "mau" und "alibimäßig" stattfindet.

Ist man falsch positioniert? Fehlt den Spielern die Gier? Ist es Vorgabe vom Trainer, nicht zu pressen? Sind die Spieler zum Großteil keine Pressingspieler? War der Gegner gut, im umspielen von Pressing? Und begründe das nochmal, weshalb du darauf kommst.

Ich fand _gestern_ das Pressing gut, und das am Ende gegen die stärkste Mannschaft derLiga 2 Tore aus dem Pressing fallen und man sich nur mit einen Blackout von Delaney auf die Verliererstraße bringt, zeigt eigentlich das wir garnicht so schlecht waren. Unser bester Spieler ist ausgefallen (Sancho), Meunier hatte einen Rabenschwarzen Tag und vorne fehlte die Effektivität (auch bei Haaland)..... und trotzdem haben wir ein 0:2 aufgeholt und unglücklich verloren.


Das Pressing findet in meinen Augen oft unkoordiniert statt. Man sieht bei uns sehr oft, dass ein oder zwei Spieler pressen wollen und die anderen auffordern mitzumachen. Bis die anderen dann loslegen ist es aber dann zu spät und man ist schon umspielt.
Hier hat man tatsächlich das Gefühl, dass das nicht genug trainiert wird, so dass eine klare Struktur beim Pressung fehlt.
Die Gier fehlt sowieso, da dem Trainer viel Ballbesitz und Spielkontrolle wichtiger ist als das Ergebnis. So wirkt es zumindest und das scheint auf die Spieler abzufärben.
Zitat von BVBorussia

Das Pressing findet in meinen Augen oft unkoordiniert statt. Man sieht bei uns sehr oft, dass ein oder zwei Spieler pressen wollen und die anderen auffordern mitzumachen. Bis die anderen dann loslegen ist es aber dann zu spät und man ist schon umspielt.
Hier hat man tatsächlich das Gefühl, dass das nicht genug trainiert wird, so dass eine klare Struktur beim Pressung fehlt.
Die Gier fehlt sowieso, da dem Trainer viel Ballbesitz und Spielkontrolle wichtiger ist als das Ergebnis. So wirkt es zumindest und das scheint auf die Spieler abzufärben.


Kann diesen Beitrag nachvollziehen. Die Begründungen aber nicht.

1) 1 oder 2 Spieler wollen pressen, der Rest zieht nicht mit bzw. zu spät.

Könnte damit zusammenhängen, dass man es zu wenig trainiert. Könnte aber auch an 2 oder 3 anderen dingen liegen. Zum Beispiel: Es sind zu wenig Spieler im Kader die ihre Stärken im Pressing haben, deswegen preschen die Pressingstarken Spieler oft vor während die schwächeren etwas zu spät/langsam sind um mitzuziehen. Könnte der Trainer hier helfen? Sicherlich. Indem er sein System weg vom Pressing mehr auf Ballkontrolle und Ballbesitz (eben an die meisten Spielertypen im Kader) anpasst. Will hier aber kein Kritiker hören. Denn Pressing ist DIE einzige Lösung. Er könnte Pressing hauptsächlich trainieren und die Spielweise stärker darauf ausrichten. Eine Erfolgsgarantie dafür gibts aber nicht, die letzten Pressingtrainer (Klopp/Bosz) haben letztendlich gezeigt, das es eben keine so einfache Lösung ist.... sie ist sogar mehrfach gescheitert als man besseres Spielermaterial dafür besaß.

Kleine Randnotizen: Nachdem man mit Pressing im letzten Klopp-Jahr gescheitert ist, hat man seitdem den Kader bewusst von dieser Spielweise weg entwickelt. Gerade gegen die typischen Pressingstarken Teams (RB, Lev und BMG) hat Favre eine sehr gute Erfolgsquote.

2) Training.

Formulierung wie "man hat das Gefühl".... helfen uns garnicht. Entweder du bist regelmässig beim Training und kannst beurteilen ob man Pressing oft und gut genug trainiert. Ist es nur ein Gefühl, dann kann es auch aus anderen Gründen entstehen, weshalb deine Annahme "zu wenig Training in diesem Bereich" überhaupt nichts Wert ist. Frag 10 User in diesem Forum nach ihren Gefühlen, bzgl. der Situation beim BVB mit Favre und du bekommst wohl mind. 5 unterschiedliche Aussagen. Liegen alle falsch, nur du richtig? Nein. Die Gefühlswelt ist Komplex und vermutlich liegt keiner komplett falsch aber auch keiner komplett richtig. Deswegen respektiere ich deine Gefühle, versuche dir aber aufzuzeigen..... das deine Wahrnehmung nicht die einzig Wahre darstellt, sondern nur eine von ganz vielen ist.

3) Dem Trainer ist Ballkontrolle wichtiger als das Ergebnis.

Komplett Schizophrene Behauptung. Denn sein Job hängt stark von den Ergebnissen ab und als diese fehlten, stellte er auch das System um und überlegte sich eine andere Herangehensweise.... die auch sehr erfolgreich war (letzte Saison, nachdem Paderborn Spiel). Es liegt in seinem Interesse das man erfolgreich spielt und die Ergebnisse stimmen. Das suggeriert er in jedem Interview und auch in seinem handeln. Deswegen rotierte er letzte Saison zu selten (was ich selbst falsch fand).... denn er vertraute oft auf die Qualität und Erfahrung der Spieler, weil dies nunmal ein großer Erfolgsfaktor ist. Auch auf ein eingespieltes Team. Ich hätte mir mehr Rotation gewünscht, aber er entschied sich für die "sichere" Variante um eben die Ergebnisse in die Spur zu bringen.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Bzgl. Pressing etc. kam es mir so vor bei den 2-3 Vorbereitungsspielen, dass man hier versucht hat, das ganze "auf Komando" zu steuern.

Ich kann mich z.B. an Szenen erinnern, in denen man dem Gegner bewusst in eigener Hälfte den Ball sich hin und her schieben hat lassen um dann "überfallartig" auf Komando als geschlossene Mannschaft den Gegner unter Druck gesetzt hat.

Es kommt ja auch nicht nur auf das Pressing an.

Aber ich denke Ihr werdet mir Recht geben, wenn ich sage, dass wir zu oft und zu lange einfach nur in einem 1-2 m Sicherheitsabstand neben / vor dem Gegner laufen und diesen problemlos bis kurz vor den eigenen 16er agieren lassen.

Und dass ist es, was mich stört.

Ich habe gestern z.B. vor dem 2:0 genau gewusst, dass es gleich wieder gefährlich wird, als der Ball seitens der Bayern problemlos von rechts auf links verlagert werden konnte und so ich glaube Davies genug Zeit hatte, den Ball anzunehmen, sich zurechtzulegen und eine anständige Flanke schlagen konnte.

Auch finde ich, dass in unserem Spiel das Tempo fehlt.
Ich habe ja nichts gegen das Favre'sche Sicherheitsgeschiebe. Aber warum muss ich in der BL als Nationalspieler jeden Ball, der aus 5-10 m kommt (sofern er denn ankommt und nicht verhungert), annehmen, einmal vorlegen und dann erst 5-10 m weiterspielen.
Man sollte doch von diesen Spielern erwarten können, dass sie beim rumschieben um den Gegner bzw. bei der Seitenverlagerung ohne großen Druck die Bälle direkt weiterleiten können.

Früher war das bei Kagawa noch eine Ecke schlimmer, bei dem fast jeder zugespielte Ball erstmal bis zur Nasenspitze hochsprang bevor er unter Kontrolle und weitergeleitet wurde.

Dieses Geschiebe dient doch hauptsächlich dafür, den Gegner müde laufen zu lassen und Räume in den Schnittstellen zu schaffen. Das gelingt aber doch nicht, wenn ich jeden Ball annehme und nach einer Gedenksekunde weiterspiele.

•     •     •

Gruß Jürgen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.