Info

SV Darmstadt 98   Karlsruher SC
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Manager A. Schwartz Alois Schwartz
€40.85m Total market value €22.10m
26.7 ø age 26.8

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC

Oct 29, 2019 - 12:05 AM hours
DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC |#51
Oct 30, 2019 - 12:40 PM hours
Zitat von Prsut-I-Sir
Zitat von Bieber98

So nach einer Nacht schlaf wir es leider immer noch nicht besser. Ich muss schon sagen, dass ich doch extrem verwundert bin, wie sich hier im Forum die Meinung über Grammozis und seiner Trainerleistung und Spielstil mit einem Spiel drastisch verändert. Sogar Leute, die doch eher für ruhige Töne bekannt sind, fangen an den Trainer in Frage zu stellen.
Leute wie FOSEP, ich und andere die schon vor Wochen, genau das kritisiert haben, nämlich 1. mangelnde taktisches und spielerische Weiterentwicklung oder sogar 2. einzelne Spieler wie z.B. Dursun stark kritisiert haben, wurden als Schreier bzw. Unruhestifter abgetan.

Zu 1:
Schaut euch bitte mal die Beiträge, gerade nach den letzten beiden Spieltagen an. Hier wurde nahezu schon wieder in Euphorie verfallen.
Was hat sich für Euch hinsichtlich Mannschaftsleistung und taktisch spielerische Weiterentwicklung vom letzten Spiel zu den davor letzten 4 Spielen so immens verändert, das jetzt diese Kritik aufkommt? Für mich rein gar nichts. Wir spielen immer noch das gleiche Querpass geschiebe wie vor 4 Wochen. Wir kommen nicht in die Tiefe. Wir haben keine Geschwindigkeit in unseren Aktionen um das von Gram. geforderte Umschaltspiel durchzuführen. Es werden keine einzigen Diagonalbälle gespielt um mal schnell ein Spiel zu öffnen. Wenn es versucht wird dann endet es kläglich wie gestern bei Pallson. Wir sind für jeden Gegner total ausrechendbar und haben keinen Plan B. Dies alles sind m.E. Punkte die einer gewissen Routine im Spielaufbau bedürfen und die im Training trainiert werden müssen (also Trainer).
Also nochmal meine Frage, was hat sich für euch verändert?

2 Spieler:

Schuhen:
Bin froh das er wieder da ist. Gibt der gesamten Mannschaft Ruhe.

Hermann:
Unermütlich am ackern. Leider mit spielerischen Schwächen, die erwarte ich von ihm aber auch nicht wirklich.

Dumic:
Trotz des Gegntores gestern. Für mich immer noch einer der stabilsten und besten in der Mannschaft.

Höhn:
War immer ein Kritiker von Höhn. Er macht seine Sache diese Saison aber wirklich solide.

Holland:
Ich habe das Gefühl die Bind ist zu schwer für ihn. Die ganze Saison schon von der Rolle. Warum bekommt Hertner hier nicht mal die Chance? Ist der so schlecht?

Honsiak:
Wirk für mich immer noch wie ein Fremdkörper in der Mannschaft mit manchmal technischen Schwächen. Ihm halte ich seine Verletzung zu Gute.

Schnellhardt:
Hat mich gestern auch etwas entäuscht. Ich glaube ihm fehlt einfach die Routine. Er wird auch nicht richtig ins Spiel eingebunden. Für mich auch noch ein Fremdkörper.

Paik:
Guter Junge. Leider passt sein feiner Fußball nicht zu unserem gerumpel.

Pallson:
Mein Freund. Reiner Zerstören bzw. Abräumer. Gestern hat er mir zum erstemal halbwegs gut gefallen. Hat aber Null Aufbauspiel, außer Querpass nichts gewesen. Sobald es schnell gehen soll kannst du ihn vergessen. Aber vielleicht fordert das Gram. ja genau von ihm. Schön zu Null spielen bis 5 min. vor Schluss, dann hoffen wir auf Tobi und einen Freistoß.

Mehlem:
Aktuelle völlig von der Rolle. Der braucht m.E. eine Kopfpause! Vielleicht auch mal aus dem Kader lassen.

Kempe:
Ja ich habe ihn letztes Jahr in der Rückrunde oft kritisiert. Ich bin auch jetzt noch der Meinung, sobald wir ein Spiel offensiver (schneller) gestalten wollen ist er nicht der Richtige. Da wir aber aktuell Schuster 2.0 spielen und einen extrem langsamen Fußball spielen, passt das gut. Und seine Ecken, Flanken sind immer noch gefährlich und das Einzig worauf wir aktuell hoffen können.

Heller:
Da sag ich einfach nichts zu.

Dursun:
Setz den endlich mal auf die Tribüne. Dieses Egogehabe ist nicht mehr zu ertragen. Bekommt seit Wochen nichts mehr auf die Kette. Aller beste Szene, am letzten Freitag: er vertendelt den Ball bei einer aussichtsreichen Konterchance und meckert Berko dafür an, dem er nur den Ball in den Lauf hätte spielen müssen. Spätestens nach dieser Aktion, hätte ich ihn als Trainer zum Duschen geschickt. Der Typ stellt sich über die ganze Mannschaft.


Mal Butter bei die Fische. Zähl mir bitte mal die „nahezu euphorischen“ Beiträge der letzten beiden Wochen bezogen auf die Spielweise auf. Bin daran wirklich interessiert. Ich hab keinen gefunden, aber du wirst mir bestimmt die Beitragsnummern (Mehrzahl, denn es scheint ja sehr substanziell zu sein) nennen können. In meiner Wahrnehmung ist die Bewertung unserer Spielanlage seit Wochen nahezu unverändert gleich, nämlich, es ist ein Krampf.

Nächster Punkt: Wenn jemand einen Oneliner fallen lässt, auf den man sachlich nicht eingehen kann und am besten noch mit einem oder mehreren Ausrufezeichen versehen wird...ja dann kann das in einem Internetforum als Schreien verstanden werden. Nehmen wir mal den aktuellen Schlager „Grammozis raus!“ (auch hier wieder zu finden). Liegt das Problem aus Deiner Sicht dann eher beim Sender oder Empfänger dieser Botschaft?

Und nun zu deinem inhaltlichen Teil: Du hast in vielem Recht. Wir spielen Standfußball und verglichen mit dem Ligaspiel gegen den KSC war es nochmal eine Kategorie schwächer. Defensiv stehen wir zwar weitestgehend stabil, aber nach vorne passiert wirklich nichts überraschendes. Ausnahme nach Hereinnahme von Paik, der hat das Spiel wirklich belebt. Standards strahlen durch Tobi nun auch etwas mehr Gefahr aus und er war auch der einzige der vier Offensiven in der Startelf, der wenigstens etwas Gefahr ausgetrahlt hat. Heller, Honsak und Dursun zum Vergessen.

Ich vermute (und das ist jetzt nicht mein persönlicher Wunsch, sondern das was erwartungsgemäß folgen wird), solange zählbares bei rumkommt wird Grammozis in Ruhe weiterarbeiten können. Tatsächlich wurden wir in der Liga auch erst drei mal besiegt, mit anderen Worten, andere Mannschaften sind Stand jetzt nicht viel besser, das Defensivgerumpel reicht dem Sportvorstand also vorerst. Dazu kommt bald wieder eine Länderspielpause zum „Nachjustieren“. Ohne eine weitere Ergebniskrise wird Wehlmann nicht anfangen aktiv zu werden.


Der Beitrag von @Bieber98 könnte fast wörtlich von mir stammen.
@Prsut-I-Sir mein heutiges Grammozis raus ist nach wie vor nichts als die Essenz meiner Analyse. Natürlich mittlerweile mit Bitterkeit und einem Schuss Ironie. Aber was willst Du denn lesen? Die 38.Analyse warum das was auf dem Feld seit MONATEN geschieht mich an dieser Meinung festhalten lässt? @Bieber98 hat völlig recht, man ist hier x Mal wegen dieser Meinung über uns hergefallen. Pauli und Aue sollen jetzt alle Unfähigkeiten übertünchen wei Tobi gut getreten hat und Palsson und Dumic sauber abgenommen haben??? Die Wahrheit hat man gestern abend wieder gesehen. Nach wie vor sind wir nicht nicht-abgestiegen. Und ich habe Angst vor einem bösen Erwachen......
Und a propos Wehlmann muss reagieren... Wer hat den die Top Transfers wie Honsak getätigt? Und etwa Ozegovic... wieso ist der hier? Für die Bank?

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC |#52
Oct 30, 2019 - 1:11 PM hours
Zitat von Bieber98
....Da wir aber aktuell Schuster 2.0 spielen und einen extrem langsamen Fußball spielen, passt das gut. ...


Kleine Korrektur, wir spielen Schuster 0.2 (in Worten NULL Punkt Zwo). Bälle werden kaum fest gemacht, die Standards sind ganz selten gefährlich. Die Freistöße die Dursun versucht zu schinden, kriegt er oft nicht. Offensiv finden wir momentan eigentlich nicht statt.
DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC |#53
Oct 30, 2019 - 1:17 PM hours
Spieltag 11 plus zwei Pokalspiele, mit einer selbst zusammengestellten Mannschaft und "wir warzen darauf, dass der Knoten platzt"
Das kann einfach nicht wahr sein.

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC |#54
Oct 30, 2019 - 1:28 PM hours
Zitat von malleralle
Zitat von BlueObserver

Aber gierig sind die Zuschauer leider auch nicht mehr..zu kalt..zu spät..bier zu kalt...jammer jammer..das macht mir viel mehr Sorgen.

Denkt mal drüber nach....


Habe nachgedacht...

Also der KSC Anhang hat wirklich einen genialen attraktiven und geschlossenen Support geboten. Alleine deshalb hat es der KSC und seine Fans gestern verdient, obwohl die auch nicht besser gespielt haben! Respekt! Der Lilienanhang ist momentan so träge, wie das Spiel der 98er. Nach 7 Punkten aus drei Spielen, hätte die Mannschaft aber auch mehr Unterstützung verdient gehabt.

Genau !
DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC |#55
Oct 30, 2019 - 1:33 PM hours
Zitat von EgelsbachSVD98
Ich bin gespannt auf die Analyse der Grammozis-Befürworter!
Für mich war das heutige Spiel der erneute Beweis, dass er taktisch recht wenig drauf hat und immer wieder auf die falschen Leute setzt! Warum lässt er Herrmann, Dursun, Honsak, Holland und Heller ran bleibt sein Geheimnis! Der von einigen geforderte Schnellhardt ebenfalls ein Flop!
So ein Spiel gegen solch limitierte Mannschaft wie den KSC abzuliefern ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten!

Edit „Wir haben ein gutes Spiel gemacht , das ist kein Rückschlag“ Aussage von D.G. nach dem Spiel. Ja klar man kann halt nicht immer durch Dusel-Tore nach Standards gewinnen.. Da fragt man sich ob der Trainer nicht in einen parallel Universum lebt?! augen-zuhalten


Ich möchte euren Trainer sicher nicht in Schutz nehmen, aber unser Trainer hat da gestern taktisch schon einen rausgehauen. Ihr habt sicher nicht damit gerechnet, dass wir entgegen unserer normalen Spielweise über außen, diese kaum beachtet haben. Mit Toni Fink in der Starformation war auch nicht zu rechnen.
Von daher lag der Überasschungsmoment schon auf unserer Seite.

Aber der Spruch mit "limitierte Mannschaft" kannst dir eigentlich echt sparen.
Haben wir diese Saison schon öfters gelesen und gehört. Meist von den Mannschaften, die uns dann unterlegen waren...
DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC |#56
Oct 30, 2019 - 1:37 PM hours
@bassman und @Prsut-I-Sir:

Ok euphorisch war vielleicht der falsche Ausdruck. Trotzdem war die Tendez doch eher wieder, alles gut wir gewinnen ja wieder.
Aber genau das ist es eben nicht, weil wir spielerisch nach wie vor kein Konzept haben. Was wir spielen ist weder Fisch noch Fleisch. Wir stehen nicht für Konterfußball, wir stehen aber auch nicht für offensiv, technischen beprägten Fußball. Was ist unser Konzept? Ich kann es beim besten Willen nicht erkennen und das leider schon seit Anfang der Saison. Dies ist meine Hauptkritik an Grammozis. Er wollte die Mannschaft und den Verein weiterentwickeln. Sieht das jemand von Euch? Zusätzlich seine komischen Aufstellungen, wo m.E. nicht nach Leistung aufgestellt wird. Wenn dem doch so sein sollte und Holland, Dursun, Mehlem und Heller nahezu jedes Spiel machen, dann haben wir zwar einen breiten Kader aber mit keiner Qualität in der 2. Reihe. Einen großteil der Spieler hat Grammozis aber mit geholt. Oder hat Grammozis einfach Angst vor den Namen?

Nochmal zurück zu seinen Äußerungen und Aufstellung. "Wir erwarten ein starken Gegner der wahrscheinlich recht tief stehen wir und auf Konter spielt".
Wenn ich eine tief stehende Mannschaft erwarte, warum zur Hölle bringe ich dann auf den Außen einen Heller.
Heller kann nur funktionieren, wenn er Platz vor sich hat und seine noch vorhandene Geschwindigkeit ausspielen kann. Sobald ihm einer auf dem Fuß steht dreht er mehrere Pirouetten und es kommt nichts dabei raus. Das sind doch einfach taktische Schwächen, das kann doch nicht nur ich so sehen oder ist das schon eine Grammozisphobie?
DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC |#57
Oct 30, 2019 - 1:38 PM hours
Zitat von Danyboe
Mir fehlen einfach die Einzelaktionen, die wir früher hatten. Es wird nicht einmal versucht einen offensiven Zweikampf zu führen, stattdessen das "sichere" Ballgeschiebe. Das fällt allen voran an Heller auf, er führt so gut wie keine offensiven Zweikämpfe mehr. Wann ist Heller zuletzt mal bis zu Grundlinie gelaufen? Es wird immer hintenrum gespielt oder es kommen harmlose Flanken aus dem Halbfeld. Hauptsache keinen Zweikampf führen. Diese Zweikämpfe gehören allerdings auch zu guten Kontern, denn nur wenn du solche Zweikämpfe führst UND gewinnst, kannst du Torchancen aus dem Spiel heraus erzielen. Sowas gibt es bei uns seit Wochen gar nicht mehr, weshalb es auch kein Spaß mehr macht diese Spiele zu sehen.

Was ist das Ziel mit dem "Ballbesitz"-Fußball? Was ist hier die Marschlinie? Erinnert schon ein wenig an Frings...


Da gebe ich Dir recht ! Als Palsson mal durchgezogen hat mit einer Offensivaktion war gleich Leben in der Bude und du hast gesehen wie anfällig die IV der Karlsruher bei schnellen Aktionen ist.
DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC |#58
Oct 30, 2019 - 1:42 PM hours
Zitat von Brother-D
Zitat von EgelsbachSVD98

Ich bin gespannt auf die Analyse der Grammozis-Befürworter!
Für mich war das heutige Spiel der erneute Beweis, dass er taktisch recht wenig drauf hat und immer wieder auf die falschen Leute setzt! Warum lässt er Herrmann, Dursun, Honsak, Holland und Heller ran bleibt sein Geheimnis! Der von einigen geforderte Schnellhardt ebenfalls ein Flop!
So ein Spiel gegen solch limitierte Mannschaft wie den KSC abzuliefern ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten!

Edit „Wir haben ein gutes Spiel gemacht , das ist kein Rückschlag“ Aussage von D.G. nach dem Spiel. Ja klar man kann halt nicht immer durch Dusel-Tore nach Standards gewinnen.. Da fragt man sich ob der Trainer nicht in einen parallel Universum lebt?! augen-zuhalten


Ich möchte euren Trainer sicher nicht in Schutz nehmen, aber unser Trainer hat da gestern taktisch schon einen rausgehauen. Ihr habt sicher nicht damit gerechnet, dass wir entgegen unserer normalen Spielweise über außen, diese kaum beachtet haben. Mit Toni Fink in der Starformation war auch nicht zu rechnen.
Von daher lag der Überasschungsmoment schon auf unserer Seite.

Aber der Spruch mit "limitierte Mannschaft" kannst dir eigentlich echt sparen.
Haben wir diese Saison schon öfters gelesen und gehört. Meist von den Mannschaften, die uns dann unterlegen waren...


Ja ihr seid super - spielerisch und taktisch brillant -absoluter Aufstiegskandidat
DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC |#59
Oct 30, 2019 - 1:45 PM hours
Ich bin echt enttäuscht von gestern.
Finde die Viererkette eigentlich echt stabil, bis auf Holland, der gefällt mir gar nicht. Dumic zwar mit ein, zwei unnötigen Fehlpässen aber ansonsten solide.
Ich frage mich warum Schnellhardt hier so schlecht wegkommt. Klar, er hatte ein zwei eklatante Fehler, aber er ist der einzige, der versucht direkt im ersten oder zweiten Kontakt den Ball weiterzuspielen und sucht direkt den gefährlichen Pass in die Spitze (in einer Szene zum Beispiel als Dursun ihm den Ball klatscht und er direkt im ersten Kontakt einen perfekten Ball durch die Schnittstelle auf Heller spielt, der den Ball dann natürlich vertendelt. Aber genau so einen brauchen wir doch mal. Natürlich spielt er so mehr Fehlpässe als ein Paik oder ein Kempe, aber die spielen halt so nur ihre Sicherheitsbälle. Naja wahrscheinlich finden die Leute auch noch Stark besser.

Vorne ist Honsak völlig neben der Spur, ihm verspringt ja jeder Ball und sonst bekommt der nichts auf die Kette, ebenso wie Heller. Im nächsten Spiel MÜSSEN Berko und Skarke starten, alles andere wäre schlimm. Was muss sich ein Berko denken...

Ich war und bin ein Grammozis Befürworter, und in der zweiten Liga gehts manchmal oder häufig drum dreckige Punkte zu holen, aber wenn man Woche für Woche dieselben Fehler in der Aufstellung macht, muss ich auch mal meine Meinung zu ihn hinterfragen..

•     •     •

SV Darmstadt ♥
Sympathien für: FC Köln, Energie Cottbus, FC Liverpool
Who Dat!
DFB-Pokal: SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC |#60
Oct 30, 2019 - 2:12 PM hours
Was die offensive Leistung (oder nicht Leistung) angeht, so stellt sich mir die Frage ob es nun am Trainer oder an den Spielern liegt das so ängstlich im letzten Drittel agiert wird. Wie einige schon richtig bemerkt haben wird kaum Risiko gesucht oder das spiel mal schnell gemacht, was jedoch zwingend erforderlich ist um Chancen zu erarbeiten. Das ist schon eklatant. Doch ob es am Trainer liegt oder am jeweiligen Spieler der gerade die Kugel hat, ist die große Preisfrage, die wir sicher nicht beantworten können.
Wenn man sich jedoch die anderen Teams anschaut hat meiner Meinung nach außer den ersten 3 keiner wirklich mehr zu bieten als wir. KSC war gestern und auch im Ligaspiel für mich erschreckend schwach und auch ängstlich. Von daher braucht man nicht woanders hindeuten, da ist auch nichts besser.
Was jedoch natürlich nicht den Trainer von seinen Ankündigungen befreit, keine Frage. Ich gebe aber zu bedenken das neue Besen selten dauerhaft gut kehren. Schuster hatte fertig und dementsprechend war das damals richtig und wenn ich an letzten Freitag zurück denke war es 3 mal richtig. Der wird in 10 Jahren noch diesen Stiefel spielen lassen....
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.