Info

MSV Duisburg   Borussia Dortmund
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Manager L. Favre Lucien Favre
€6.90m Total market value €463.70m
25.7 ø age 25.7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund

Sep 9, 2020 - 9:41 PM hours
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#31
Sep 10, 2020 - 10:56 AM hours
Ich weiss gar nicht, ob so eine Aufstellung möglich ist
aber wir hätten alle Offensivspieler eigesetzt.
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#32
Sep 10, 2020 - 11:03 AM hours
Ich denke auch, dass Favre es nochmal mit der Viererkette probiert, im Übrigen eine gute Gelegenheit, den jungen Reyna und Bellingham eine Chance zu geben und Reus' Belastungsfähigkeit zu testen/ihm wieder Spielpraxis zu geben.

Bei der Qualität dürfte eigentlich nichts anbrennen, aber im Pokal sind wir da ja trotzdem gerne mal anfällig... Ich bin trotzdem optimistisch und hoffe auf einen soliden Auftritt mit viel Spielfreude in der Offensive, ein ungefährdestes 4:0 für den BVB.
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#33
Sep 10, 2020 - 11:07 AM hours
Ich hoffe auf ne 4rerkette. Die 3erkettebgegen einen 3.ligisten fände ich schon recht abenteuerlich, vorallem weil wir uns immer einer offensiven anspielstation berauben, welche aber gegen tiefstehende Gegner Gold wert ist. Und Akanji Himmels sollten qualitativ gut genug sein um den Laden hinten dicht zu halten. Ob jetzt 442 oder 433 oder 4231 sollte von Spielermaterial variabel genug sein um auch während dem Spiel zu verändern und anzupassen. Soll heißen wenn wir nicht wieder anfangen lethargisch den Ball rumzuschieben sondern griffig und konzentriert bleiben kann ich mir von n 2 bis 10 Toren alles vorstellen
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#34
Sep 10, 2020 - 11:16 AM hours
Ich gehe mal nicht von einer Wunschaufstellung sondern von der aus meiner Sicht wahrscheinlichsten Aufstellung aus.
Zum einen aus der Tendenz der letzten Test zunächst wieder auf die 3er-Kette zu setzen und auch aus der Vergangenheit unter Favre. Brandt reche ich im ZM mit, da wir gegen einen Drittligisten spielen wird Favre sich das trauen.
Ich würde mir tatsächlich im Pokal eher nochmal die 4er Kette mit dreier Mittelfeld wünschen. Wir müssen die meines Erachtens auch gut spielen können und da bietet sich der Pokal einfach an.
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#35
Sep 10, 2020 - 11:27 AM hours
Das wäre meine Aufstellung, die sich auch aus der Vorbereitung ergibt. Mit der 4er-Kette sind wir noch am fremdeln und die 3er-Kette scheint für diesen Kader durchaus passend. Über Bürki und die Reihe davor brauchen wir nicht zu reden, Bellingham könnte sich für eine starke Vorbereitung belohnen und der Rest braucht man auch nicht unbedingt zu erklären. Das ist schon Qualität pur.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Mitglied seit: 19.12.2007
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#36
Sep 10, 2020 - 11:36 AM hours
Zitat von JayZy

Das wäre meine Aufstellung, die sich auch aus der Vorbereitung ergibt. Mit der 4er-Kette sind wir noch am fremdeln und die 3er-Kette scheint für diesen Kader durchaus passend. Über Bürki und die Reihe davor brauchen wir nicht zu reden, Bellingham könnte sich für eine starke Vorbereitung belohnen und der Rest braucht man auch nicht unbedingt zu erklären. Das ist schon Qualität pur.


Aber wann, wenn nicht gegen einen Drittligisten, könnte man die Viererkette in Bestbesetzung unter Pflichtspiel-Bedingungen mal bringen?

Die Testspiele schön und gut, das waren aber ohne Ausnahme durchgewürfelte Teams, die so nie ernsthaft in der Bundesliga an den Start gehen werden. Ich hoffe nach wie vor stark, dass man zukünftig wieder vermehrt die Viererkette sehen wird. Das ist am Ende des Tages dann auch die Aufgabe des Trainers, entsprechende Automatismen einzustudieren, dass ein 4-3-3/4-4-2 oder was auch immer möglich ist.

Dass Favre das ja eigentlich so will, stimmt mich positiv. Ich kann verstehen, dass viele die Dreierkette für geeigneter halten. Insgesamt sehe ich uns aber schon klar stärker, wenn unser starkes Mittelfeld aus Can, Witsel, Brandt, Bellingham, Delaney & Co. einen zusätzlichen Platz in der Startformation hat. Es steht und fällt eben mit der Rückwärtsbewegung, aber mit Meunier hat man eigentlich den richtigen Mann für die Viererkette dazu bekommen.

Aber gerade gegen Mannschaften wie Duisburg am Montag oder eben in der Bundesliga gegen locker zwölf von 17 Mannschaften fahren wir mit Viererkette besser.
Mit Hummels, Zagadou, Akanji, Piszczek, Meunier, Guerreiro, Schulz und davor Spielern wie Witsel, Can oder Bellingham muss(!) eine Viererkette problemlos möglich sein. Favre ist eben gefragt, es kann jedenfalls nicht sein, dass auch im 3. Jahr die Viererkette für Angst und Schrecken sorgt, wenn die individuelle Qualität deutlich höher als beim Rest der Liga ist. Gesamtmannschaftliche Geschlossenheit ist eine Frage von Disziplin, Laufbereitschaft und taktischen Vorgaben des Trainers. Auf dem Niveau, auf dem sich der BVB (zu recht) sieht, gibt es für eine gescheiterte Viererkette eigentlich keine Ausreden.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland

This contribution was last edited by badenborusse93 on Sep 10, 2020 at 11:38 AM hours
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#37
Sep 10, 2020 - 11:43 AM hours
Zitat von badenborusse93

Zitat von JayZy

Das wäre meine Aufstellung, die sich auch aus der Vorbereitung ergibt. Mit der 4er-Kette sind wir noch am fremdeln und die 3er-Kette scheint für diesen Kader durchaus passend. Über Bürki und die Reihe davor brauchen wir nicht zu reden, Bellingham könnte sich für eine starke Vorbereitung belohnen und der Rest braucht man auch nicht unbedingt zu erklären. Das ist schon Qualität pur.


Aber wann, wenn nicht gegen einen Drittligisten, könnte man die Viererkette in Bestbesetzung unter Pflichtspiel-Bedingungen mal bringen?

Die Testspiele schön und gut, das waren aber ohne Ausnahme durchgewürfelte Teams, die so nie ernsthaft in der Bundesliga an den Start gehen werden. Ich hoffe nach wie vor stark, dass man zukünftig wieder vermehrt die Viererkette sehen wird. Das ist am Ende des Tages dann auch die Aufgabe des Trainers, entsprechende Automatismen einzustudieren, dass ein 4-3-3/4-4-2 oder was auch immer möglich ist.

Dass Favre das ja eigentlich so will, stimmt mich positiv. Ich kann verstehen, dass viele die Dreierkette für geeigneter halten. Insgesamt sehe ich uns aber schon klar stärker, wenn unser starkes Mittelfeld aus Can, Witsel, Brandt, Bellingham, Delaney & Co. einen zusätzlichen Platz in der Startformation hat. Es steht und fällt eben mit der Rückwärtsbewegung, aber mit Meunier hat man eigentlich den richtigen Mann für die Viererkette dazu bekommen.

Aber gerade gegen Mannschaften wie Duisburg am Montag oder eben in der Bundesliga gegen locker zwölf von 17 Mannschaften fahren wir mit Viererkette besser.
Mit Hummels, Zagadou, Akanji, Piszczek, Meunier, Guerreiro, Schulz und davor Spielern wie Witsel, Can oder Bellingham muss(!) eine Viererkette problemlos möglich sein. Favre ist eben gefragt, es kann jedenfalls nicht sein, dass auch im 3. Jahr die Viererkette für Angst und Schrecken sorgt, wenn die individuelle Qualität deutlich höher als beim Rest der Liga ist. Gesamtmannschaftliche Geschlossenheit ist eine Frage von Disziplin, Laufbereitschaft und taktischen Vorgaben des Trainers. Auf dem Niveau, auf dem sich der BVB (zu recht) sieht, gibt es für eine gescheiterte Viererkette eigentlich keine Ausreden.


Sehe ich auch so. Wenn man sich die Viererkette nicht gegen den MSV Duisburg zutraut, dann kann man es auch direkt komplett einstampfen. Eines der pro-Argumente für die Dreierkette ist zudem der Einsatz von Zagadou und der fällt aus. Wenn man es mal individuell betrachtet, schwächen wir uns damit, wenn wir Can in der IV statt im ZM einsetzen bzw. Piszu für einen ZM wie Bellingham, Can oder Brandt bringen. Das sei nur mal ergänzend zu den systemischen Argumenten erwähnt.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

This contribution was last edited by Doc_Gonzo on Sep 10, 2020 at 11:44 AM hours
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#38
Sep 10, 2020 - 11:56 AM hours
So würde ich aufstellen.

Hinten mit 3er-Kette. Warum? Weil wir so defensiv sicherer stehen, und einen Platz für Zagadou haben. Solange Zagadou verletzt ist, übernehmen Can und Piszczek diese Rolle. Außerdem stärken wir so die offensiven Stärken unserer AV. Gerade Guerreiro hat mit einer 3er-Kette fantastisch funktioniert. Wieso sollte man dies riskieren?

Rapha und Meunier als AV. Gerade Guerreiro ist, wenn er fit ist, absolut gesetzt. Meunier wurde sicher als Stammspieler geholt, deswegen sollte er auch von Anfang an auf dem Platz stehen.

Delaney und Brandt im Zentrum. Delaney ist ein Malocher, und da Duisburg eher nicht über die Technik kommt, sondern über den Einsatz, brauchen wir jemanden der ackert und auch einfach mal dazwischen geht. Deswegen würde er bei mir den Vorzug vor Witsel bekommen. Neben ihm spielt Brandt, der zwar alles andere als defensivstark ist, aber immer gut für einen entscheidenden Pass nach vorne ist. An guten Tagen kann er Spiele mitentscheiden, und im Zentrum funktioniert er am besten.

Reyna und Sancho dann in der Offensive. In der Aufstellung sind sie im Zentrum aufgestellt, real können aber beide quasi überall spielen. Sie können durch die Mitte kommen, ins 1:1 gehen, oder auf den Flügeln spielen, sie können ihre Positionen tauschen, beide haben sowohl die Technik als auch das Selbstvertrauen, um auch einfach mal etwas auszuprobieren. Daher sind die beiden meine erste Wahl.

Ganz vorne dann natürlich Haaland. Er hat sich in der Nationalmannschaft warmgeschossen, und wird jetzt in Dortmund sicher weitermachen wollen. Einen adäquaten Ersatz haben wir ohnehin nicht im Kader, also steht er in der Startelf.

Je nach Spielverlauf würde ich mich über Einsatzminuten für Bellingham freuen. Und natürlich kann man Reus auch noch einmal reinwerfen, um ihn fit für den Saisonstart zu machen.

Trotzdem wir die deutlich bessere Mannschaft haben, erwarte ich ein sehr zähes Spiel, und könnte mir sogar vorstellen, dass wir in Rückstand geraten. Duisburg mauert, und lässt selbst kaum etwas zu, dann schlagen sie auf einmal einen langen Ball nach vorne, unsere Abwehr ist einen Moment lang unkoordiniert, und schon zappelt der Ball im Netz. Doch dann wechseln wir Reus ein, der nach einer Kombination mit Brandt das 1:1 macht. Kurz vor Schluss gelingt uns dann noch ein Konter, bei dem Sancho den Ball genau in den Lauf von Haaland spielt, der ihn dann mit aller Wucht in die Maschen knallt.

Mein Tipp 2:1 für uns.
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#39
Sep 10, 2020 - 12:02 PM hours
Hallo zusammen,

ich würde so spielen lassen mit nur einem 6er, also relativ offensiv. Denke Can wäre da die Optimalbesetzung. Sollte man führen, kann man dann immer noch mit Bellingham, Delaney oder Witsel mehr Stabilität einwechseln.

Freu mich, dass es bald wieder los geht.

Mein Tipp: 1:4.

Gruß Benni
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#40
Sep 10, 2020 - 12:37 PM hours
Endlich geht es wieder los! Auf eine sehr gute und spannende Saison Cool

Nur der BVB!

Tipp: 0:3
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.