Info

FC Hansa Rostock   VfB Stuttgart
Jens Härtel J. Härtel Manager P. Matarazzo Pellegrino Matarazzo
€15.98m Total market value €277.90m
25.6 ø age 24.4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart

Sep 6, 2020 - 7:39 AM hours
  survey
  % votes
2.Runde wir kommen
 45.2  14
Gekämpft, jedoch Pech gehabt
 54.8  17
Total: 31

The survey has expired.

Die Vorbereitung ist zu Ende, die Generalprobe wurde 3:1 gegen Kiel verloren durch 2 individuale Fehler.

Ansonsten gab es viel Licht, aber auch Schatten.

Nun heißt es am Sonntag wieder erste Runde DFB Pokal gegen den VfB Stuttgart.
Jährlich grüßt das Murmeltier.
Beide Fanlager waren zurückhaltend begeistert, als die Auslosung bekannt gegeben wurde, da man sich bereits die letzten zwei Jahre schon getroffen hatte.

Nun gibt es das dritte Erstrundentreffen in den letzten 3 Jahren.

Ich werde mir an der Stelle die Analyse der Vorbereitung der beiden Mannschaften sparen, da es hier im Forum User gibt die das weitaus besser können und diese sind jetzt gefragt, genau wie alle anderen auch.

So lasst uns das offiziell erste Pflichtspiel in dieser Saison diskutieren und hoffen das möglichst viele Fans ins Stadion dürfen um ein wenig Pokalamosphäre zu erzeugen.

In diesem Sinne eröffne ich die neue Saison 20/21.
This contribution was last edited by hansainhamburg on Sep 6, 2020 at 3:55 PM hours
Show results 1-10 of 10.
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#1
Sep 9, 2020 - 2:47 PM hours
Zitat von Cypher121
Ich hoffe das wir im flexiblen 4-5-1 spielen als mit dieser 3er kette, die mich echt nervt. Total statisch und berechnbar im spielaufbau.

Ich glaube wir verlieren deutlich mit 3:0 aber die Hoffnung stirbt zuletzt.



Sorry @Cypher121, aber mich nerven fachlich sehr begrenzte 2-Zeiler zu einem komplexen Thema wie dem Spielaufbau.

1.) Wie viele Spieler in der Defensivkette aufgereiht werden, entscheidet nicht über die Ausführung des Spielaufbaus aber noch viel weniger über dessen Qualität...

2.) was ist für dich flexibel? 4-5-1 mit abkippendem Sechser? Waitsilent

3.) Spielaufbau hat folgende Kernthemen: Passqualität(Geschwindigkeit+Genauigkeit) Ballmitnahme, Ballbehauptung, Freilaufverhalten und Kommunikation.
Halt!Überrascht Das sind ja alles Individuelle Fähigkeit!! - Wie kann das sein? Ganz einfach - TAKTIK ist nichts anderes das anwenden von Techniken sowie deren Abstimmung innerhalb einer Gruppe. Heißt Grundordnungen spielen eine untergeordnete Rolle. Grundordnungen sind nur aus einem Grund interessant: Wann wollen wir wo und aus welchem Grund Überzahl auf dem Platz herstellen?

@Cypher121 - es tut mir Leid das ich dich hier jetzt rausgepickt habe, leider muss man zu viele solcher Beiträge lesen. Zusätzlich haben die Medien einen enormen Einfluss, die leider ebenfalls Grundordnungen zum wichtigsten taktischen Merkmal machen - siehe Nationalmannschaft.


Zum Pokalspiel - ich erwarte diese Elf. Wackelkandidaten sind für mich Butzen und Breier.

Das Spiel wird eindeutig vom VFB entschieden - im positiven wie auch negativen Sinne für Hansa. Wenn der VFB seine Leistung bringt - wird es beinahe unmöglich, in den letzten beiden Jahren haben sie es nicht geschafft zwinker

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#2
Sep 13, 2020 - 9:44 AM hours
Zitat von BodoBallermann
Eigentlich darf es da keine 2 Meinungen geben zwischen Breier und Verhoek. Der eine war eine ganze Saison gut und der andere 4 Wochen.


Ja eigentlich!
Es sollte jedoch derjenige spielen, der momentan am besten drauf ist und wenn ich mich nicht irre, hat Härtel kürzlich angedeutet, dass er Verkoek im Moment etwas vorn sieht.
In gewisser Weise kann ich das sogar verstehen, denn er hat in der Vorbereitung wenigstens ab und zu getroffen, während Breier gänzlich leer ausging. Im Auslassen von Großchancen waren sie ja beide auf etwa gleichem Level.
Ob das alles so gut ist, weiß ich nicht, denn Breiers Fleiß im Anlaufen des Gegners ist sicher auch nicht verkehrt.
Ob wir das Spiel allerdings mit Kontern über die Beiden gewinnen können, bin ich mir nicht sicher, dazu sind sie nicht schnell genug und der Weg zum gegnerischen Tor einfach zu weit. Ich finde, es geht nur über die Außen und dann sehe ich Verhoek als Strafraumspieler auch leicht vorn.
Die beiden Spiele gegen Braunschweig und Kiel sahen für mich auch nicht nach Kontertaktik aus. Im Gegenteil, wir haben versucht früh zu pressen und damit Fehler beim Gegner zu provozieren, was auch mitunter geklappt hat. Sobald wir jedoch etwas hinten rein gedrückt wurden, hingen unsere Angreifer in der Luft und nichts war mit Kontern. Vielleicht waren gerade diese Spiele schon so eine Art Generalprobe für heute und wenn man auswärts damit schon nicht so ganz schlecht aussah, warum es nicht auch zuhause probieren.
Aber in ein paar Stunden sind wir schlauer. Wie man es macht ist es ja sowieso verkehrt! Vielleicht ist Stuttgart auch so deutlich überlegen, dass wir überhaupt kein Bein auf die Erde bringen, glaube ich aber nicht wirklich.
Übrigens, ich würde Engelhardt da vorn reinstellen, er ist nicht langsam, hat Zug zum Tor und traut sich auch mal was zu.
Aber für alle Drei gilt, dass sie ohne Unterstützung von den Außen wohl ohne große Wirkung bleiben werden, es sei denn, Bahn steckt mal einen durch oder wir haben mal mit einem Standard Erfolg.
Schwer wird es auf jeden Fall und etwas Glück brauchen wir sicher auch! Bin gespannt.
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#3
Sep 13, 2020 - 4:28 PM hours
Man muss die Kirche im Dorf lassen. Trotz der Ausfälle ist Stuttgart immer noch Bundesligist.
Ansonsten finde ich man merkt, dass wir noch kein Pflichtspiel diese Saison hatten. Es ist alles viel zu fahrig und nicht sortiert. Ich hoffe Härtel holt die Jungs in der Halbzeit etwas runter und fokussiert sie wieder mehr.
Aufstellung verstehe ich nicht. Es darf auf gerne jetzt schon gewechselt werden.
Es ist noch was drin. Verlangt aber Konzentration und mehr Ordnung.
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#4
Sep 13, 2020 - 6:54 PM hours
Zitat von BodoBallermann
... unter Dotschev war der Kader spielerisch stärker. Härtel ist vermutlich der bessere Trainer aber seine Art Fußball zu spielen kann so nicht erfolgreich sein. Ich denke oder besser ich hoffe, er ist willig und bereit dazu zu lernen das man nur mit Holzfussballern nicht erfolgreich sein kann. Auch nicht in der dritten Liga.

Mit Nadeau, Wanne, Quiring, Värynen, Benyamina und co. waren wir sicher nicht "spielerisch" stärker. Mehr Tore hatten wir übrigens auch nicht erzielt. Nach 2-3 Jahren sind die "alten Zeiten" wieder verschwommen und besser als die Gegenwart.

Sicher hatten wir eine überragend gute Hinrunde, danach ist Dotschev aber mit seinem Versuch über "Zweitligafussball" aus Liga 3 rauszukommen gescheitert. Spielerische Attribute sind wichtig, aber stehen in Liga 3 nicht ganz oben auf der Liste. Ich würde sehr viel für den Magdeburger "Holzfussball" von damals geben.

Zum Pokal heute: schöne 2. Halbzeit. Mit Ehrlichkeit sieht man auch, dass es in den beiden letzten Duellen auch nicht viel mehr Chancen für uns gab. Der Unterschied zwischen dem 2:0 und den beiden 0:1 ist einfach der frühe Treffer von Soukou. Letztes Jahr hatte glaube ich Vollmann eine ähnliche Chance. Heute gab es sie gar nicht.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#5
Sep 14, 2020 - 1:01 AM hours
Zitat von failalot
Ich bin relativ zufrieden mit dem Spiel. Wir haben es den Stuttgartern echt schwer gemacht und mit etwas Glück wäre mehr drin gewesen (11er am Ende, Verhoeks Großchance, einige kleinere Chancen). Hat nicht sollen sein.

Ich war sehr positiv überrascht von der taktischen Umstellung im Laufe der zweiten Halbzeit. Härtel wird hier oft vorgeworfen, dass er zu selten im Spiel reagiert oder Wechsel verpuffen. Heute hat er auf eine Raute im Mittelfeld umgestellt und wir hatten schnell mehr Spielkontrolle und auch Chancen.

Interessant! Ich fand v.a. unsere 2. Halbzeit sehr schwach und habe überhaupt nicht den Eindruck gehabt, dass wir irgendwas kontrollieren... Ständig haben wir die Bälle, die wir mühsam erobert haben, sofort wieder hergeschenkt. Klar hatten wir zum Ende ein paar Abschlüsse, aber ist bei dem Spielstand ja irgendwo normal. Ich fand die Wechsel von Härtel gut (Zeitpunkt und Spieler), aber einen großartigen Effekt habe ich da nicht gesehen.

Klar, Gegner war ein Erstligist - aber wenn die so spielen wie heute, bleiben die nicht lange Erstligist...
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#6
Sep 14, 2020 - 6:22 AM hours
Ich war auf der Osttribüne mittig oben. Gefühlt gingen von hier etliche Supportwellen aus, die sich im gesamten Stadion fortsetzten. Beim Blick auf die Süd dachte ich sofort: da sind doch viel mehr Leute im Block als dürften lt. Stuhlbelegungsplan?

Mir gefiel Härtels Taktik: massiert Stuttgarts Offensive unterbinden, mit 2 Mann auf den Gegenspieler, der die Flanke in die Box zu geben droht. Dabei auf eigenen Glückstreffer hoffend. Stuttgart hatte in der 1. Halbzeit bei Vorstößen öfter erkennbar Probleme, Anspielstationen zu finden oder Lücken für den eigenen Durchmarsch. Beim Rückstand dann zum richtigen Zeitpunkt offensivere Spieler rein, und defensivere raus.

So effektiv die zerstörende Defensiv-Leistung der gesamten Mannschaft insgesamt betrachtet (ich bin zufrieden mit der Anzahl der Stuttgarter Schüsse aufs Tor, auch wenn einige mit etwas mehr Aufmerksamkeit / Überblick vermeidbar gewesen wären, Lob dafür dass die gesamte Mannschaft inkl. Sturm gut nach hinten gearbeitet hat), so harmlos und ineffektiv die aufbauende + gestaltende Offensiv-Leistung der gesamten Mannschaft insgesamt:

Das fängt beim Spielaufbau bei der Abwehr + DM an. Wieder verfiel man dort ohne Bedrängnis und mit Platz nach vorne auf die elenden Rückpässe bis zu Kolke, die tw. Chancen für Stuttgart provozierten, obwohl Härtel in der Saisonvorbereitung meine ich nochmals äußerte, das abgewöhnen zu wollen, und das entschlossene Spiel schnelle Spiel nach vorn ohne viele Schleifen und Pirouetten antrainieren zu wollen. Leider sah ich viel mehr das erstere denn das zweite. Mir fehlte leider wieder der zügige Zug zum Tor bei Ballbesitz. Das Umschaltspiel für Konter funktioniere wieder nicht, weil u.a. fast allen wieder der Mut fehlte, mit Ball in den Gegner zu gehen und Meter zu machen. Stattdessen sah ich lange Abschläge von Kolke, die im Kopfball-Pingpong vertändelt wurden statt runter zu pflücken und per Fuß weiter zu verwerten, und Passspiel mit gefühlter Erfolgsquote unter 50%, so dass selten ein Angriff bis nach vorne in die 1. Reihe durchgespielt werden konnte. Und wenn doch, dann war der letzte Schuss nicht präzise genug.

Auch wenn bei Einzelaktionen mal die höhere individuelle Klasse vorblitzte, so sah ich Stuttgart überhaupt nicht als übermächtigen Gegner. Sie waren schlagbar für Hansa. Dafür hätte Hansa aber pass- und abschlussgenauer spielen und tororientierter (wo soll der Ball nochmal hin?) sein müssen. Schade, Chance vertan.
This contribution was last edited by Karl-Otto on Sep 14, 2020 at 6:27 AM hours
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#7
Sep 14, 2020 - 8:29 AM hours
Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von HROyal

Ich finde wir haben ein eher schwaches Spiel erlebt indem wir es den Stuttgartern sehr einfach gemacht haben.

Ich habe kurz gedacht wir haben gegen einen Erstligisten gespielt. Dabei waren wir einfach nur schwach. Anspruchsdenken eines Hansa-Fans


Entschuldigung Mel aber das ist Schwachsinn.
Ich sah eine schlagbare Stuttgarter B - elf die uns einiges angeboten hat und wir aufgrund von fehlender Qualität in der Offensive nicht nutzen konnten.
Nur Einsatz und Kampf wird uns in Liga 3 auch nicht nach oben bringen. Ich sehe kurz vor Saisonstart noch einige Defizite im Kader und das kann man auch nach einem Pokalspiel ansprechen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

This contribution was last edited by HROyal on Sep 14, 2020 at 8:30 AM hours
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#8
Sep 14, 2020 - 8:55 AM hours
Zitat von HROyal
Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von HROyal

Ich finde wir haben ein eher schwaches Spiel erlebt indem wir es den Stuttgartern sehr einfach gemacht haben.

Ich habe kurz gedacht wir haben gegen einen Erstligisten gespielt. Dabei waren wir einfach nur schwach. Anspruchsdenken eines Hansa-Fans


Entschuldigung Mel aber das ist Schwachsinn.
Ich sah eine schlagbare Stuttgarter B - elf die uns einiges angeboten hat und wir aufgrund von fehlender Qualität in der Offensive nicht nutzen konnten.
Nur Einsatz und Kampf wird uns in Liga 3 auch nicht nach oben bringen. Ich sehe kurz vor Saisonstart noch einige Defizite im Kader und das kann man auch nach einem Pokalspiel ansprechen.


Schwachsinn ist es zu glauben, das man auch gegen (offensiv) geschwächte Stuttgarter spielerisch mithalten kann. Endo, Silas, Mangala, Didavi.. das ist technisch und athletisch 2 Schubladen über Hansa. Das man dort mit Kampf und Einsatz versucht entgegen zu stehen... Schande über den Trainer.. Also gerade in Halbzeit eins hat Stuttgart so gut wie nichts angeboten und man kann froh sein das es NUR 1:0 stand.

Der Drittligaalltag sieht anders aus, da muss natürlich spielerisch mehr gehen! Aber Rückschlüsse aus dem DFB Pokal zu ziehen entbehrt jeglicher Grundlage, oder kurz gesagt: Schwachsinn..

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#9
Sep 14, 2020 - 9:16 AM hours
Zitat von Arvidsson92

Zitat von HROyal

Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von HROyal

Ich finde wir haben ein eher schwaches Spiel erlebt indem wir es den Stuttgartern sehr einfach gemacht haben.

Ich habe kurz gedacht wir haben gegen einen Erstligisten gespielt. Dabei waren wir einfach nur schwach. Anspruchsdenken eines Hansa-Fans


Entschuldigung Mel aber das ist Schwachsinn.
Ich sah eine schlagbare Stuttgarter B - elf die uns einiges angeboten hat und wir aufgrund von fehlender Qualität in der Offensive nicht nutzen konnten.
Nur Einsatz und Kampf wird uns in Liga 3 auch nicht nach oben bringen. Ich sehe kurz vor Saisonstart noch einige Defizite im Kader und das kann man auch nach einem Pokalspiel ansprechen.


Schwachsinn ist es zu glauben, das man auch gegen (offensiv) geschwächte Stuttgarter spielerisch mithalten kann. Endo, Silas, Mangala, Didavi.. das ist technisch und athletisch 2 Schubladen über Hansa. Das man dort mit Kampf und Einsatz versucht entgegen zu stehen... Schande über den Trainer.. Also gerade in Halbzeit eins hat Stuttgart so gut wie nichts angeboten und man kann froh sein das es NUR 1:0 stand.

Der Drittligaalltag sieht anders aus, da muss natürlich spielerisch mehr gehen! Aber Rückschlüsse aus dem DFB Pokal zu ziehen entbehrt jeglicher Grundlage, oder kurz gesagt: Schwachsinn..


Wer redet von mithalten ?
Wir haben unsere Möglichkeiten und Ressourcen kaum ausgenutzt. Scherff als LV ? Sonne raus ? Löh in die Startelf, die allesamt enttäuschten, Butzen der kaum einen pass zum eigenen Mann bringt ? Vollmann als Außenbahnspieler ?
Ich finde wir haben unsere Hausaufgaben nicht gemacht und haben so unsere 10% Chance auf 5 % reduziert und das kann man schon mal ansprechen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

This contribution was last edited by HROyal on Sep 14, 2020 at 9:18 AM hours
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#10
Sep 15, 2020 - 9:26 AM hours
Zitat von HROyal
Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von HROyal

Ich finde wir haben ein eher schwaches Spiel erlebt indem wir es den Stuttgartern sehr einfach gemacht haben.

Ich habe kurz gedacht wir haben gegen einen Erstligisten gespielt. Dabei waren wir einfach nur schwach. Anspruchsdenken eines Hansa-Fans


Entschuldigung Mel aber das ist Schwachsinn.
Ich sah eine schlagbare Stuttgarter B - elf die uns einiges angeboten hat und wir aufgrund von fehlender Qualität in der Offensive nicht nutzen konnten.
Nur Einsatz und Kampf wird uns in Liga 3 auch nicht nach oben bringen. Ich sehe kurz vor Saisonstart noch einige Defizite im Kader und das kann man auch nach einem Pokalspiel ansprechen.


Welcher überragende und außergewöhnliche Fußballer hat eigentlich bei Stuttgart gefehlt, dass diese Elf als B-Mannschaft betituliert werden kann?

Im Endeffekt ist das trotz Aufstieg eine gestandene Bundesliga-Truppe gewesen gegen die wir da gespielt haben. Alleine von der Qualität hat jeder einzelne Akteur nahezu eine bessere Ausbildung genossen bzw. einfach viel mehr Erfahrung. Das Team ist bespickt aus ehemaligen U-Nationalspielern und Spielern mit internationaler Erfahrung. Da kommen mit Churlinov und Al Ghaddioui 2 Spieler von der Bank, die bei jedem Drittligisten in der Startelf stehen. Trotz Gonzalez-, Thommy- oder Förster-Ausfall stand hier eine uns in allen Belangen überlegene Mannschaft auf dem Platz.

Mit Kampf ist gegen jede Truppe alles möglich und ich denke das haben wir doch bewiesen. Ein 1:0 ist ein gutes Ergebnis. Ein überragender Kolke ist dann auch ein wichtiger Spieler, der in solchen Spielen halt entscheidend sein kann. Viele Erstligisten scheitern regelmäßig gegen unterklassige Teams. Wir haben hier bis zum Schluss Paroli geboten, aber auch verdient verloren. Natürlich sieht man auch Schwächen und Defizite. Man kann das Spiel aber nicht großartig bewerten.

An unseren bekannten Schwachstellen wird geschraubt bzw. sucht man ja auf dem Transfermarkt. Und mich persönlich stört es auch. Ich denke aber, dass wir gerade im Vergleich zum letzten Saisonstart besser aufgestellt sind. Vermutlich kommen maximal 2 neue Spieler dazu.

Im Prinzip wurde hier alles geschrieben. Ich bin zumindest stolz auf unseren FCH und vor Allem auf die Leistung. Nächstes Jahr schlagen wir dann Stuttgart wieder!

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.