deadline-day banner

Info

FC Hansa Rostock   VfB Stuttgart
Jens Härtel J. Härtel Manager P. Matarazzo Pellegrino Matarazzo
€15.98m Total market value €277.90m
25.5 ø age 24.3

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart

Sep 6, 2020 - 7:39 AM hours
  survey
  % votes
2.Runde wir kommen
 45.2  14
Gekämpft, jedoch Pech gehabt
 54.8  17
Total: 31

The survey has expired.

Die Vorbereitung ist zu Ende, die Generalprobe wurde 3:1 gegen Kiel verloren durch 2 individuale Fehler.

Ansonsten gab es viel Licht, aber auch Schatten.

Nun heißt es am Sonntag wieder erste Runde DFB Pokal gegen den VfB Stuttgart.
Jährlich grüßt das Murmeltier.
Beide Fanlager waren zurückhaltend begeistert, als die Auslosung bekannt gegeben wurde, da man sich bereits die letzten zwei Jahre schon getroffen hatte.

Nun gibt es das dritte Erstrundentreffen in den letzten 3 Jahren.

Ich werde mir an der Stelle die Analyse der Vorbereitung der beiden Mannschaften sparen, da es hier im Forum User gibt die das weitaus besser können und diese sind jetzt gefragt, genau wie alle anderen auch.

So lasst uns das offiziell erste Pflichtspiel in dieser Saison diskutieren und hoffen das möglichst viele Fans ins Stadion dürfen um ein wenig Pokalamosphäre zu erzeugen.

In diesem Sinne eröffne ich die neue Saison 20/21.
This contribution was last edited by hansainhamburg on Sep 6, 2020 at 3:55 PM hours
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#1
Sep 6, 2020 - 9:16 AM hours
@Draven_afdfch , danke für die Eröffnung. Mit der Umfrage ging glaube ich etwas schief, die steht bei mir als abgelaufen.

Hier meine Wunschaufstellung für das DFB-Pokal-Spiel gegen den VfB Stuttgart. Letzten Endes geht es gegen einen Bundesligisten, somit gibt es für uns nur etwas zu gewinnen, nichts zu verlieren. Da wir erstmal gut stehen sollten, habe ich mich für die etwas defensivere Dreierkette entschieden. Zur Aufstellung:

Dass Riedel - Sonne - Roßbach die stärksten Innenverteidiger sein, daran gibt es wohl wenig Zweifel, zumal Reinthaler ja immer noch verletzt ist.

Auf den Außenverteidigerpositionen werden von Butzen, Neidhart, Scherff zwei Leute spielen, ich habe mich mal für letztere beiden entschieden, da ich Neidhart für etwas offensivstärker halte als Butzen. Wenn Härtel noch mehr auf Defensive gehen will, ist vielleicht Butzen die bessere Alternative.

Im Zentrum: Bahn ist ganz klar gesetzt, Rother hat mehr Vorbereitung mit Härtel mitgemacht als Löhmannsröben und vermutlich das etwas bessere Gesamtpaket. Auch wenn Rother mich in den Testspielen nicht wirklich überzeugt hat, aber vielleicht liegt das auch einfach an seiner unauffälligen Art, Fußball zu spielen.

Die offensiven Außen sind in meinen Augen die interessanteste Entscheidung, da wir dort einige Optionen haben. Vollmann ist für mich der Gewinner der Vorbereitung und hat im Gegensatz zu den anderen auch seine Torchancen konsequent reingehauen. Litka mit einem katastrophalen Fehlpass im letzten Testspiel, der zum 3-1 führte, aber allgemein gefällt mir seine Beweglichkeit und Technik sehr gut. Weitere Optionen für die Flügel: Pulido, Schulz, Engelhardt.

Im Sturm ist es auch sehr eng, ich habe mich aber letztlich für Verhoek entschieden, da er nach Standards gefährlicher ist und gegen einen höherklassigen Gegner ein Standard das Spiel entscheiden kann.

Eine andere defensive Option wäre eine Viererkette mit Roßbach als Linksverteidiger und zwei Zerstörern auf der 6, zum Beispiel wie folgt:

Kolke - Butzen, Sonne, Riedel, Roßbach - Rother, Löh - Litka, Bahn, Vollmann - Verhoek.

Ich bin gespannt auf Härtels Aufstellung und natürlich darauf, ob wir wieder wie vor zwei Jahren Stuttgart eins auswischen können!
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#2
Sep 6, 2020 - 9:48 AM hours
Zitat von Domihansa
@Draven_afdfch , danke für die Eröffnung. Mit der Umfrage ging glaube ich etwas schief, die steht bei mir als abgelaufen.

Hier meine Wunschaufstellung für das DFB-Pokal-Spiel gegen den VfB Stuttgart. Letzten Endes geht es gegen einen Bundesligisten, somit gibt es für uns nur etwas zu gewinnen, nichts zu verlieren. Da wir erstmal gut stehen sollten, habe ich mich für die etwas defensivere Dreierkette entschieden. Zur Aufstellung:

Dass Riedel - Sonne - Roßbach die stärksten Innenverteidiger sein, daran gibt es wohl wenig Zweifel, zumal Reinthaler ja immer noch verletzt ist.

Auf den Außenverteidigerpositionen werden von Butzen, Neidhart, Scherff zwei Leute spielen, ich habe mich mal für letztere beiden entschieden, da ich Neidhart für etwas offensivstärker halte als Butzen. Wenn Härtel noch mehr auf Defensive gehen will, ist vielleicht Butzen die bessere Alternative.

Im Zentrum: Bahn ist ganz klar gesetzt, Rother hat mehr Vorbereitung mit Härtel mitgemacht als Löhmannsröben und vermutlich das etwas bessere Gesamtpaket. Auch wenn Rother mich in den Testspielen nicht wirklich überzeugt hat, aber vielleicht liegt das auch einfach an seiner unauffälligen Art, Fußball zu spielen.

Die offensiven Außen sind in meinen Augen die interessanteste Entscheidung, da wir dort einige Optionen haben. Vollmann ist für mich der Gewinner der Vorbereitung und hat im Gegensatz zu den anderen auch seine Torchancen konsequent reingehauen. Litka mit einem katastrophalen Fehlpass im letzten Testspiel, der zum 3-1 führte, aber allgemein gefällt mir seine Beweglichkeit und Technik sehr gut. Weitere Optionen für die Flügel: Pulido, Schulz, Engelhardt.

Im Sturm ist es auch sehr eng, ich habe mich aber letztlich für Verhoek entschieden, da er nach Standards gefährlicher ist und gegen einen höherklassigen Gegner ein Standard das Spiel entscheiden kann.

Eine andere defensive Option wäre eine Viererkette mit Roßbach als Linksverteidiger und zwei Zerstörern auf der 6, zum Beispiel wie folgt:

Kolke - Butzen, Sonne, Riedel, Roßbach - Rother, Löh - Litka, Bahn, Vollmann - Verhoek.

Ich bin gespannt auf Härtels Aufstellung und natürlich darauf, ob wir wieder wie vor zwei Jahren Stuttgart eins auswischen können!


Ja verdammt, da ist was schief gegangen und kann ich leider nicht mehr ändern.

Im Sturmzentrum bin ich unzufrieden.

Da wir Stuttgart nicht dominieren werden, finde ich Verhoek nicht gut, da er mMn der Stürmer ist, den wir gegen tiefstehende Gegner brauchen.
Breier ist leider in einem Formtief , sodass Engelhardt meine Wahl wäre, da er schnell, bissig und unbekümmert ist.
Für die Saison sehe ich da aber nach wie vor Bedarf, wie man jetzt nach der Vorbereitung bereits sehen kann.

Ich sehe Vollmann auch als Gewinner der Vorbereitung und somit hätte er einen Startplatz auch verdient.
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#3
Sep 6, 2020 - 10:28 AM hours
Sommerpause schon vorbei? Meine Güte, das ging schnell. Mir soll es aber Recht sein, endlich wieder Hansa!

Ich denke, dieses Jahr haben wir keine Chance gegen Stuttgart. Der Vorteil, dass wir schon ein paar Spiele absolviert haben, fällt weg. Außerdem hat der VfB eine starke Vorbereitung gespielt. Wir können nur in einer Hinsicht punkten: Stuttgart streut des Öfteren mal Fehler im Aufbauspiel ein. Da müssen wir zuschlagen. Ansonsten müssen wir unsere Fehler minimieren und einfach versuchen, lange die 0 zu halten.

Zur Aufstellung:
Ich denke, wir versuchen es mit einer Dreier -bzw Fünferkette. Die dürfte auch so gesetzt sein. Im ZM gefällt mir Bahn bisher sehr gut - mein absoluter Königstransfer. Rother hat mich bislang ganz und gar nicht überzeugt. Er macht auf mich einen technischen sehr limitierten Eindruck und spielt oft Bälle ins Nirwana. Löh ist aber erst seit kurzem bei uns, also muss Rother ran. Auf den Flügeln brauchen wir schnelle Leute zum Kontern, genau so wie im Sturm.

Tja, alles ist angerichtet. Frau Corona macht die Türen des OS wieder auf. Ich bin heiß!

Auf geht's! Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie.

Mein Tipp:
0 - 3

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#4
Sep 6, 2020 - 11:24 AM hours
Meine Aufstellung mit Viererkette und dafür mit den defensiveren Außenverteidigern. Mit dem Mittelfeld bin ich ganz zufrieden und auch für mich ist BBB der "Toptransfer". Die drei offensiven Mittelfeldspieler können munter anlaufen und die Positionen untereinander wechseln und so hoffentlich für ein bisschen Verwirrung sorgen. Vollmann hat sich in dieser Vorbereitung seinen Platz in der Startelf verdient. Im Sturm fiel mir die Wahl ein bisschen schwerer zwischen Breier und Engelhardt. Breier dann doch aufgrund seiner Pferdelunge von Anfang an. Er kann den Gegner bis zum umfallen anlaufen und so den Spielaufbau vielleicht stören. Für einen Konter ist er ja auch immer zu haben. Wenn er platt ist dann gerne noch Engelhardt. Verhoek ist auch für mich eher gegen tiefstehende Gegner eine Option.
Schulz ist aufgrund seiner Schnelligkeit vielleicht auch noch eine Option für diee Außen. In den Testspielen hat er mir gut gefallen.

Mein Tipp vorsichtig optimistisch 2:1 für unsere Kogge zwinker
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#5
Sep 6, 2020 - 4:25 PM hours
... gelingt Stuttgart ein schnelles Tor werden wir wohl abgeschossen im eigenen Stadion. Gelingt das den Stuttgartern nicht und sie werden mit zunehmender Spielzeit nervös, vielleicht ist ja denn etwas möglich. Ein Elfmeterschießen könnte ja irgendwann einmal für uns ausgehen. Im Realfall 0:4..... aber vielleicht ein 0:0 nach 120 Minuten und dann ... Kolke!!!!
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#6
Sep 7, 2020 - 7:10 PM hours
Mit Gonzalez fällt nun auch Stuttgarts Topscorer definitiv aus. Dazu fehlen auch noch Thommy und Förster. Offensiv muss der VfB also improvisieren und die Altenativen sind "auf dem Papier" nicht so üppig. Silas natürlich extrem stark.

Ich sehe uns daher mit Mut, breiter Brust und Drittligahärte(l) in einer guten Position. Der Druck liegt nicht bei uns.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#7
Sep 7, 2020 - 8:52 PM hours
Stuttgart im letzten Test vor allem über die (Halb-)Flügel offensiv stark, haben aber auch 2 Tore über die Aussen kassiert. Das könnte ein Schlüssel sein.

Ziel sollte sein, einen Klassenunterschied nicht spüren zu lassen, ein Sieg ist eher unrealistisch. Kann man das Spiel eigentlich irgendwo live im TV anschauen?

•     •     •

Glatter Aal
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#8
Sep 7, 2020 - 9:52 PM hours
Das Konzept sollte klar sein, so lange wie möglich die Null halten.
Das Personal dafür haben wir.
Vollmann hat sich einen Startelfeinsatz verdient, Breier möchte ich gegen seinen Ex-Club auch sehen.
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#9
Sep 8, 2020 - 1:29 AM hours
Zitat von Leif_Erikson
Stuttgart im letzten Test vor allem über die (Halb-)Flügel offensiv stark, haben aber auch 2 Tore über die Aussen kassiert. Das könnte ein Schlüssel sein.

Ziel sollte sein, einen Klassenunterschied nicht spüren zu lassen, ein Sieg ist eher unrealistisch. Kann man das Spiel eigentlich irgendwo live im TV anschauen?



nur wenn du sky hast oder in die Sportsbar deines vertrauens gehst zwinker
DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart |#10
Sep 8, 2020 - 6:42 AM hours
Jetzt steht das erste Pflichtspiel der neuen Saison vor der Tür und ich muss ehrlich sagen, so ein richtiges Gefühl für die Mannschaft habe ich bisher noch nicht. Durch die Umstände ist alles so gefühlt weit weg.
Ich werde mir in Ruhe das Spiel von der Couch aus ansehen und hoffen, dass die Neuzugänge plus Vollmann (durch seine gute Vorbereitung) überzeugen und die komplette Mannschat ein super Spiel raushaut. Alle guten Dinge sind drei, also lasst uns mal den Erstligisten ärgern.
Ich bin wirklich gespannt, wie wir uns präsentieren. Da ich von Haus aus immer optimistisch eingestellt bin und an einen positiven Ausgang glaube setze ich auf Sieg.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.