Info

FC Carl Zeiss Jena   SV Werder Bremen
Dirk Kunert D. Kunert Manager F. Kohfeldt Florian Kohfeldt
€2.15m Total market value €97.60m
24.1 ø age 26.3

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC Carl Zeiss Jena - SV Werder Bremen

Sep 8, 2020 - 3:09 PM hours
  survey
  % votes
Werder sieht besser aus !
 20.0  6
Werder muss besser gucken lernen !
 06.7  2
Werder lernt das Gucken erst im Nachgang!
 00.0  0
Hauptsache keine Verletzten.
 16.7  5
Ein rundherum harmonischer Auftakt !
 40.0  12
Das geht schief.
 16.7  5
Total: 30

The survey has expired.

DFB- Pokal 2020/2021, Runde 1
Werder Bremen gegen FC Carl-Zeiss Jena

Herzlich willkommen zur ersten Runde der neuen Pokal-Saison, zum Aufeinandertreffen zwischen gut aussehen und gut sehen, der Liga der Moneten und der Liga der Herzen, des Vereins von dem wir Fans sind, und dem Verein, der Fans hat, von dem die Schickeria in München echte Fans sind.

Wo geht’s drum?
Sicher, Runde zwei, was sonst? Schampus, Ruhm und Gloria, oder zumindest ein paar Wassertropfen auf der Hitzeplatte, als die Frank Baumanns Portmonee derzeit bekannt ist. Werder darf ohne Quali mitspielen, der DDR- Meister von 62/63, 67/68 und 69/70 musste als Regionalligist erst den Thüringen Pokal gewinnen, was beim umkämpften 8:2- Erfolg gegen das Oberligateam des FSV Martinroda auch trefflich gelang. Damit ist man nun sogar vor Rot-Weiß Erfurt mit 11 Pokalen Rekordsieger.

Wo geht’s dran?
Ernst-Abbe- Sportfeld. Für die wenigen, die es noch nicht wissen: Abbe war dicker Kompagnon des durchaus bekannteren Carl Zeiss (und natürlich überhaupt nicht dick) . Der hatte nämlich neben Zeiss eigenem Spross Roderich für die Jugendabteilung gestanden, und sich auch sehr um seine Arbeiterschaft gekümmert. So war Abbe bei der Belegschaft natürlich sehr beliebt, was der Betriebssportmannschaft, die sich nach Gründung 1903 erst 1904 mit externen Spielern verstärkte, ab 1939 einen neuen Beinamen in der Heimspielstätte verschaffte.

Wo geht’s gegen?
Leider ist es mit den Pokalgegnern aus den Regionalligen immer recht schwer, sportlich eine Einschätzung vorzunehmen, wenn man sich nicht ausreichend mit unserer U23 beschäftigt. Daher muss ich mich als alter Mensch erstmal an den Namen der Vergangenheit entlanghangeln. Und die sind, wie die Geschichte des Clubs an sich, durchaus klangvoll. Doch haben die Edelstürmer Akpoborie und Allagui das Toreschießen in Deutschlands höchsten Ligen aufgegeben. Dafür sind mit dem Ex- Hamburger Rene Klingbeil und dem Ex-Augsburger Tobi Werner durchaus bekannte Personen in handelnden Positionen abseits des Platzes. In der abgelaufenen Corona-Saison blieb man im Mittelfeld der Regionalliga Nordost, das Jahr zuvor stieg man aus der dritten Liga ab. In der Reginalliga sind bislang fünf Partien für die Elf von Dirk Kunert gespielt, nach drei Unentschieden und einer Niederlage zum Auftakt wurde die Reserve des finanziell wohlhabenderen Hauptstadtklubs am vergangenen Samstag ordentlich rasiert (3:0), wobei man nach einer Notbremse der Elf von Ex- Kicker Zecke Neuendorf (42.) eine gute Halbzeit in Überzahl agieren durfte.

Wer spielt wo?
Zu Beginn freilich jeder auf seiner Seite, auch wenn man diesen Zustand nur für kurze Zeit erwarten darf. Bei Werder wird es sicherlich spannend, wie Kohfeldt für den Ernstfall plant. Mega spannend zudem, weil es auch für die fleißigen Userplanungen endlich ein Feedback gibt. Ob nun ein 3-4-3 im eigenen Ballbesitz und Spielaufbau wie es @Sheen5295 aufgeführt hat, ob Sargent nach einer guten Vorbereitung wirklich der Nr.1 Stürmer ist wie @exosvw86 aufführte oder ob Toprak zum Platzwart und Moisander zum Busfahrer wird (danke @Gullivero ), darauf gibt es am Wochenende auch endlich die längst überfälligen Antworten.


Als Nachtrag werden dann an dieser Stelle dann noch die Aufstellungen des Kickers aufgenommen. Der liegt zwar unter Garantie genauso verkehrt wie wir, dennoch heißen wir ja einen basisdemokratischen Ansatz für gut. Das gilt natürlich genauso für die Gästefans, deren Meinungen und Erwartungen hier ausdrücklich willkommen sind.
Show results 1-3 of 3.
Absolut grottige Leistung, da verbietet es sich auch nur einen Spieler positiv hervorzuheben. Bei der Aufstellung aber auch kein Wunder. Man könnte meinen, wir spielen die 2. Relegation in Folge.

In Hälfte 2 muss jetzt was passieren und auch mal das Leistungsprinzip gelten. Da gibt es mit Woltemade und Chong zwei Offensivspieler u.a., die es verdient hätten in der Startelf zu stehen.

Jetzt Chong/Woltemade für Osako und Lücke für Selke (ich rieche da schon den Frust-Platzerverweis in Hälfte 2).
Junge junge, also die erste HZ war jedenfalls ein guter Pokal-Fight. Leute, lasst erstmal das Jammern, keine Kakophonie. So einige Erstligisten tun sich gegen 3. und 4.Ligisten sehr schwer. Das ist nichts besonderes...

So eben auch Werder heute. Ich bin noch ganz zuversichtlich, dass es heute klappt. Kompliment an Jena. Die spielen offensiv und pressen schon am Werder-Strafraum. Bin gespannt, ob die diesen Aufwand und das Tempo halten können.

Von der Bank kann Werder mit Klaassen, Lücke und Chong nach legen. Und die werden wir ganz sicher noch sehen, wenn es so weiter geht.

Sehr unfair, schon nach 45 Minuten Urteile zu fällen, aber Moisander ist für mich ein richtiger Unsicherheitsfaktor. Toprak gefällt mir im direkten Vergleich deutlich besser, weil souveräner und ohne Ballverluste und Stellungsfehler und überragender ZWeikampfquote.

Bittencourt 100% abgemeldet. Selke und Sargent bekommen keine Bälle. Die Flanken von Augustinsson entbeheren jeglicher Bewertung.

Aber das waren erst die ersten 45 Minuten. Also come on!

Fritz wächst gerade ne ganz schön lange Nase...

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-

This contribution was last edited by TheSuperdude on Sep 12, 2020 at 9:41 PM hours
Neue Saison, alte Problem, denke, dass ist das treffendste Fazit vom gestrigen Spiel.

Im System hat Kohfeldt wenig geändert zur alten Saison und selbst gegen einen Viertligisten, auch wenn dieser sich durchaus respektabel verkauft hat, waren die altbekannten Schwächen leider wieder zu sehen.

Das Kohfeldt jetzt trotz einiger Veränderungen im Kader, nicht 5 oder 6 neue Spieler auflaufen lässt, ist durchaus nachvollziehbar, schließlich ist der eigentliche Stamm geblieben.

Positiv ist natürlich die größere Auswahl von der Bank, wenn du mehr oder weniger deine komplette Offensiv-Reihe auswechseln kannst, ohne wirklich einen Qualitätsverlust zu haben. Dieses wird in den nächsten Wochen auch nicht schlechter werden, wenn dann noch weitere Akteure zur Verfügung stehen werden, die in diesem Spiel noch gar nicht berücksichtigt wurden. Pavlenka war in den drei kritischen Situationen da, wo er unbedingt gebraucht wurde, dass ist schon mal ein gutes Zeichen. Ansonsten konnte Chong sicher noch in der einen oder anderen Situation für schöne Einzelaktionen sorgen, allerdings, wird dieses auf dem Niveau der Bundesliga deutlich schwerer für ihn werden.

Leider sind damit die positiven Punkte schon abgeschlossen, für mich bleibt weiter das System von Kohfeldt das große Problem. Diese hohe Flexibilität die er da verlangt, bekommst du sicher selbst mit den besten Mannschaften der Welt kaum hin und diese müssten gar nicht so umständlich spielen, weil sie Ihr Spiel aus einer ganz anderen Dominanz aufziehen können. Er will meiner Meinung so in die Richtung, was Leipzig im Viertelfinale der Champions League gespielt hat und damit dann aber auch klar im Halbfinale ausgeschieden ist, was somit sehr stimmig mit meiner Aussage wäre. Problem an der Sache ist aber, Leipzig hat einen ganz anderen Kader, viel mehr individuelle Qualität und deutlich mehr Geschwindigkeit, Bremen kann solche Spiele vielleicht ein oder zweimal schaffen, da muss dann aber schon alles passen.

Der Wunsch nach mehr Klarheit und eine einfachere und damit strukturiertere Spielweise bleibt somit erneut Strecke und das kannst du im laufe der Saison auch nicht mal von heute auf Morgen verändern, d.h. ich rechne definitiv wieder mit einen langen Abstiegskampf, allerdings mit einem etwas besseren Ausgang wie letzte Saison, weil wir im Kader einfach paar Körner mehr diesmal haben.

Die Lücken und die Fehler im Spielaufbau sowie gleichermaßen im Defensivverhalten, waren gestern schon wieder eklatant zu sehen. Ich hoffe, dass Kohfeldt hier schnell ein Einsehen hat und endlich von der Hybriden 6er Lösung wegkommt, damit haben wir schon letztes Jahr, auch nicht mit Voigt, keine Sicherheit im Defensivverbund hinbekommen und ich denke, dieses sollte erst mal die erste Baustelle überhaupt sein. Wenn du hinten wieder besser stehst, baust du nach vorne auch wieder besser auf. So haben wir aktuell eigentlich überall nur Problemzonen, da wird es schwierig, mal ein paar konstante Spiele hinzulegen. Vorher brauchen wir auch gar nicht über Personen oder die Startaufstellung reden, weil es völlig egal ist, wenn das System totaler Mist ist, dann hat mal der eine oder andere einen besseren Tag, aber das Defizit in der Basis bleibt ja das gleiche.

Wir haben zwar passe eine große Auswahl von Offensivspielern, allerdings sind wir auf den Flügeln unterbesetzt, sollte Rashica noch wechseln, haben wir eigentlich nur noch einen echten Außenstürmer, was ich ein riesiges Manko in der Kaderzusammenstellung sehe. Auch hier zeigt sich, dass Kohfeldt in die Spieler zu viele Positionen rein interpretiert, statt auf sich auf deren eigentlichen Stärken zu besinnen.

Somit bleibt von der Logik eigentlich nur eine Kombination von zwei Systemen, ein 4-2-3-1 und ein 4-1-3-2. Wobei ersteres die defensive Ausrichtung sein sollte, zweites die offensive. Wichtig ist, dass man auf die Hybride 6 verzichtet, dadurch stehen wir zu tief, gleichzeitig haben wir dadurch ein Loch vor der Abwehr und zudem kostet es uns im Aufbauspiel eine Anspielstation und auch jede Menge Zeit, bis sich die Spieler sinnvoll von den Gegenspielern lösen können. Die Absicht in dieser Ausrichtung wäre, unsere Fülle von zentralen Spielern in ein System zu integrieren, welche dann eine durchaus durch Kohfeldt gewollte Flexibilität um Aufbauspiel hätten, zudem immer ein echter Straufraumstürmer auf dem Platz stehen kann. Die Flügel könnten dann flexibel durch die Außenverteidiger aber auch auf einen aus dem Zentrum ausweichenden Spieler besetzt werden, was für den Gegner dann schwer auszurechnen wäre. Wir können das Spiel über 5 Spieler dann aufbauen und hätten gleichermaßen 5 Spieler im vorderen Drittel, was uns deutlich mehr Stabilität und Anspielstationen geben würde. Dieses Ballgeschiebe über die Dreierkette, ist einfach nur schrecklich und viel zu einfach durch einen Gegner abzudecken. So muss er sich entscheiden, stehe ich hoch, brauche ich mehr Spieler dazu, was uns Platz dahinter schafft oder ziehe ich mich schnell zurück, was uns dann einen besseren Spielaufbau gibt, ohne ständig Risikopässe durch die Mitte zu spielen. Andersherum hätte wir in Verteidigungsverhalten hinten eine klare 4er Kette, davor zwei Spieler, die die Mitte dicht machen und drei Runner, die aktiv auf die Spieler draufgehen.

Sorry, vielleicht schon wieder etwas zu viele Gedanken nach nur einem Pokalspiel, aber aus meiner Sicht, wäre eine in der Richtung ausgelegte Taktik ein der besten Optionen, einen Weg zur mehr Stabilität finden und gleichermaßen, den bestehenden Kader optimal einzusetzen, um ohne große Experimente, die Jungs trotzdem flexibel und in der ganzen Breite einsetzen und stets durch tauschen zu können.

In dem Sinne, hoffen wir auf das Beste...

•     •     •

Kader für die 2. Bundesliga
Sargent | Füllkrug | J. Eggestein
Möhwald | Schmid
XXX
Ado | Friedl | Veljkovic | Gebre Selassie
Kapino
Subs: Plogmann, XXX, Beste, Beijmo, Bargfrede, Mbom, Osabutey, Bartels, Goller

● WERDER ● UNION ● PAULI ● BVB ● ARSENAL ● LIVERPOOL ● REAL ● MILAN ●

This contribution was last edited by themomo on Sep 13, 2020 at 3:07 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.