deadline-day banner

Info

FC Carl Zeiss Jena   SV Werder Bremen
Dirk Kunert D. Kunert Manager F. Kohfeldt Florian Kohfeldt
€2.15m Total market value €97.60m
24.0 ø age 26.1

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC Carl Zeiss Jena - SV Werder Bremen

Sep 8, 2020 - 3:09 PM hours
  survey
  % votes
Werder sieht besser aus !
 20.0  6
Werder muss besser gucken lernen !
 06.7  2
Werder lernt das Gucken erst im Nachgang!
 00.0  0
Hauptsache keine Verletzten.
 16.7  5
Ein rundherum harmonischer Auftakt !
 40.0  12
Das geht schief.
 16.7  5
Total: 30

The survey has expired.

DFB- Pokal 2020/2021, Runde 1
Werder Bremen gegen FC Carl-Zeiss Jena

Herzlich willkommen zur ersten Runde der neuen Pokal-Saison, zum Aufeinandertreffen zwischen gut aussehen und gut sehen, der Liga der Moneten und der Liga der Herzen, des Vereins von dem wir Fans sind, und dem Verein, der Fans hat, von dem die Schickeria in München echte Fans sind.

Wo geht’s drum?
Sicher, Runde zwei, was sonst? Schampus, Ruhm und Gloria, oder zumindest ein paar Wassertropfen auf der Hitzeplatte, als die Frank Baumanns Portmonee derzeit bekannt ist. Werder darf ohne Quali mitspielen, der DDR- Meister von 62/63, 67/68 und 69/70 musste als Regionalligist erst den Thüringen Pokal gewinnen, was beim umkämpften 8:2- Erfolg gegen das Oberligateam des FSV Martinroda auch trefflich gelang. Damit ist man nun sogar vor Rot-Weiß Erfurt mit 11 Pokalen Rekordsieger.

Wo geht’s dran?
Ernst-Abbe- Sportfeld. Für die wenigen, die es noch nicht wissen: Abbe war dicker Kompagnon des durchaus bekannteren Carl Zeiss (und natürlich überhaupt nicht dick) . Der hatte nämlich neben Zeiss eigenem Spross Roderich für die Jugendabteilung gestanden, und sich auch sehr um seine Arbeiterschaft gekümmert. So war Abbe bei der Belegschaft natürlich sehr beliebt, was der Betriebssportmannschaft, die sich nach Gründung 1903 erst 1904 mit externen Spielern verstärkte, ab 1939 einen neuen Beinamen in der Heimspielstätte verschaffte.

Wo geht’s gegen?
Leider ist es mit den Pokalgegnern aus den Regionalligen immer recht schwer, sportlich eine Einschätzung vorzunehmen, wenn man sich nicht ausreichend mit unserer U23 beschäftigt. Daher muss ich mich als alter Mensch erstmal an den Namen der Vergangenheit entlanghangeln. Und die sind, wie die Geschichte des Clubs an sich, durchaus klangvoll. Doch haben die Edelstürmer Akpoborie und Allagui das Toreschießen in Deutschlands höchsten Ligen aufgegeben. Dafür sind mit dem Ex- Hamburger Rene Klingbeil und dem Ex-Augsburger Tobi Werner durchaus bekannte Personen in handelnden Positionen abseits des Platzes. In der abgelaufenen Corona-Saison blieb man im Mittelfeld der Regionalliga Nordost, das Jahr zuvor stieg man aus der dritten Liga ab. In der Reginalliga sind bislang fünf Partien für die Elf von Dirk Kunert gespielt, nach drei Unentschieden und einer Niederlage zum Auftakt wurde die Reserve des finanziell wohlhabenderen Hauptstadtklubs am vergangenen Samstag ordentlich rasiert (3:0), wobei man nach einer Notbremse der Elf von Ex- Kicker Zecke Neuendorf (42.) eine gute Halbzeit in Überzahl agieren durfte.

Wer spielt wo?
Zu Beginn freilich jeder auf seiner Seite, auch wenn man diesen Zustand nur für kurze Zeit erwarten darf. Bei Werder wird es sicherlich spannend, wie Kohfeldt für den Ernstfall plant. Mega spannend zudem, weil es auch für die fleißigen Userplanungen endlich ein Feedback gibt. Ob nun ein 3-4-3 im eigenen Ballbesitz und Spielaufbau wie es @Sheen5295 aufgeführt hat, ob Sargent nach einer guten Vorbereitung wirklich der Nr.1 Stürmer ist wie @exosvw86 aufführte oder ob Toprak zum Platzwart und Moisander zum Busfahrer wird (danke @Gullivero ), darauf gibt es am Wochenende auch endlich die längst überfälligen Antworten.


Als Nachtrag werden dann an dieser Stelle dann noch die Aufstellungen des Kickers aufgenommen. Der liegt zwar unter Garantie genauso verkehrt wie wir, dennoch heißen wir ja einen basisdemokratischen Ansatz für gut. Das gilt natürlich genauso für die Gästefans, deren Meinungen und Erwartungen hier ausdrücklich willkommen sind.
So oder so ähnlich würde ich das gerne sehen, es fiel mir tatsächlich ziemlich schwer, 11 Spieler auszuwählen, am liebsten hätte ich mindestens 15 aufgestellt.

Gegen einen wahrscheinlich tiefstehenden Gegner sollte die Raute mit Doppelspitze erste Wahl sein, Rashica und Chong erstmal auf der Bank, da es wohl eher weniger auf schnelles Umschalten ankommen wird. Im Sturm hätte ich neben Sargent lieber JEgge anstelle von Selke, aber dann hätten wir mMn zu wenig Lufthoheit vorne, beide Stürmer sollten möglichst auch unterschiedliche Qualitäten mitbringen. Vielleicht kann Selke mit einem Einsatz weiter Selbstvertrauen tanken, das wäre wichtig für uns, die Vorbereitung scheint ihm jedenfalls ganz gut getan zu haben.

Ich bezweifle, dass FloKo diese 11 Spieler von Beginn an bringen wird, aber ich habe z.B. Agu, Woltemade und Schmid gewählt (anstelle von den wahrscheinlicheren Augustinsson, Bittencourt und MEgge), da ein Erstrundenspiel im Pokal gegen einen Regionalligisten eigentlich eine hervorragende Möglichkeit ist, junge Spieler, die ggf. nicht sofort erste Wahl sind, auszuprobieren.

Falls Klaassen nicht spielen kann stattdessen MEgge.

Einen Jokereinsatz würde ich mir noch von z.B. Gruev, Mbom, Chong, und JEgge wünschen.

Ich freue mich wirklich sehr auf das Spiel und insgesamt auf die neue Saison, ich hoffe Kohfeldt gibt den jungen Spielern viel viel Einsatzzeit, das wirkte in der Vorbereitung wirklich vielversprechend (muss natürlich nicht unbedingt was heißen, aber dennoch).
Denke an ein sicheres 5-0
Eine vieler möglichen Aufstellungen, die letztlich vermutlich völlig anders aussehen wird.

Ich bin gespannt in wie weit es jetzt unter Wettbewerbsbedingungen weiter geht, hoffe hier aber auf einen souveränen Auftritt bzw. rechne ich auch damit.

Tipp:6:1

•     •     •

"Wer glaubt, dass es im Fußball leichte Spiele gibt, wird in seinem ganzen Leben schwere Spiele haben. Wer aber glaubt, dass es nur schwere Spiele gibt, der wird auch mal ein paar leichte haben.“ der König selbst hats gesagt
Tipp 4:0 Sieg
This contribution was last edited by Cane90 on Sep 9, 2020 at 12:55 AM hours
Bank: Kapino, Moisander, Agu, Mbom, Schmid, Bittencourt, Sargent, MEggestein, Selke
Bank:

Kapino - Augustinsson - TGS - Toprak - Gruev - Bittencourt - Rashica - Chong - Selke


Junge, wilde S11 mit einer gesunden Vorsicht, dass Spieler wie Ludde, TGS, Toprak und Fülle nicht gleich wieder zum Bundesligastart raus sind.

Klaassen sollte noch passen und kann gegen Hertha hoffentlich wieder mitmischen.
Fülle bitte noch schonen.

Gibt es eigentlich schon etwas offizielles bzgl der Einwechslungen, ob 3 oder 5!?
Hatte dazu noch nichts gelesen bzw dann überlesen. Finde dazu auch nichts.

Wenn nur 3 Wechsel möglich sind, sollte man es vermeiden von 442 auf 433 o.ä. umzustellen.

Tipp: 3:0 für Werder.

Edit:
Lese gerade, dass die 5-Wechsel-Regelung für den DFB-Pokal verlängert wurde.
https://www.dfb.de/news/detail/fuenf-auswechslungen-dfb-verlaengert-ausnahmeregelung-218590/
This contribution was last edited by Falconi on Sep 9, 2020 at 8:21 AM hours
Jena – Ein Hexenkessel wird es nicht, aber den SV Werder Bremen erwartet
...
Werder Bremen muss dagegen in Thüringen auf Unterstützung verzichten, Fans der Grün-Weißen dürfen nicht kommen – und werden sich in der ersten Runde des DFB-Pokals wohl auch nicht unter die Jena-Anhängerschaft schmuggeln können. Denn die Tickets gehen ausschließlich an Dauerkartenbesitzer und an Vereinsmitglieder. Mit 3000 Zuschauern wäre das Ernst-Abbe-Sportfeld übrigens zu knapp einem Drittel gefüllt. (kni)
An unsere Jungs auf dem Platz. Wir sind bei euch, auch wenn wir euch nicht begleiten können.

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
Moin Moin,

DFB-Pokal, erste Runde, niederklassiger Verein... Bei mir kommen da die Erinnerungen an Preußen Münster, FC Saarbrücken und FC Heidenheim hoch augen-zuhalten

Aber an diesem Samstag glaube ich an einen ungefährdeten Sieg für den SVW --> 3:1

Eine Aufstellung viel mir richtig schwer! Ich kann keine klare Startelf aus den Testspielen erkennen, dazu die Blessuren von Klaassen und Rashica. Wenn ich fünf Spieler richtig habe, bin ich schon stolz auf mich zwinker
Auf jeden Fall sollte Werder gegen einen tiefstehenden Gegner offensiv agieren. Daher habe ich auch Selke drin, der seinen Körper und Kopf einsetzen wird. Laut FK gibt es aktuell keine Startelf ohne Josh, dazu habe ich den angeschlagenen Rashica durch Schmid ersetzt, und auf rechts konnte ich mir keinen Reim machen, da hätten nach dieser Vorbereitung auch vier andere stehen können! Schmid und Chong sehe ich da auch offensiver als hier abgebildet (laut TM.de sind das rechtes und linkes Mittelfeld; ich will aber LA und RA). außerdem springen die vier da vorne sowie von Position zu Position.
Erras kann in diesem Spiel eine mögliche Nervosität vorm BuLi Auftakt ablegen. Agu und Mbom kann man für die tollen Vorbereitungsspiele belohnen, und ebenfalls in einem echten Härtetest... testen grins

Auf die Aufstellung am Samstag bin ich gespannt, und dann eine Woche darauf, in der BuLi, wie viel frisches Blut tatsächlich auf dem Platz stehen wird.
Ein sicheres 4:0!!
Aufstellung ist wirklich schwer zu wählen, das freut mich

•     •     •

Oh SV Werder Brem'
wir stehen zu dir bis in alle Zeit
Auch wenn die Welt versinkt
kannst du noch hören wie die Kurve singt!

Grün Weiß ein Leben lang
wir treiben dich in jedem Spiel voran
Ob du am Boden liegst
oder den Gegner aus dem Stadion schießt!
Erste Runde im Pokal, da kann man eigentlich nur verlieren. Ich tippe dennoch vorsichtig optimistisch auf einen 0:2 Sieg mit Toren von Sargent und Rashica.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.