Sat, Aug 31, 2019
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

SG Dynamo Dresden   FC St. Pauli
Cristian Fiél C. Fiél Manager J. Luhukay Jos Luhukay
€8.10m Total market value €33.70m
25.4 ø age 26.6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Der Untergang St. Pauli

Aug 23, 2019 - 8:56 PM hours
Der Untergang  

Die Brüste blinken nackt aus dem Wasser.
Und Welle für Welle schwappen sie näher im Hafenbecken Richtung Kai in Pieschen.
Die Augen der Kinder und anderen Touristen schauen neugierig und begeistert auf die Schönheit im Wasser.
Manche denken :
Wie alt sie wohl sein mag ?
Wie sie dahin gekommen ist ?
Welchen Namen sie trägt ?

Die Polizei ist auch schon da.
Der Wachtmeister schiebt die Mütze in den Nacken und bildet mit fließenden Bewegungen die üppigen Formen der Lady nach, lacht dabei.
Die Kollegen der Wasserschutzpolizei winken vom Boot aus.
Sie erkennen, das sie nicht eingreifen müssen, staunen nur.

Ein Fußballfan im brauen Hemd mit einem Totenkopf auf dem Rücken stochert so lange im Wasser mit dem Stab seiner Fahne herum bis er die Schwimmerin am Po trifft.
Sie wirbelt drei mal im Kreis herum.
Doch es nützt nix.
Er schiebt sie an die Treppen der Hafenmauer.

Die Polizisten bergen gemeinsam mit dem Paulifan die hölzerne Gallionsfigur der einst stolzen Fregatte Sankt Pauliani.
 
Sie war gnadenlos in einem 90 minütigen Gefecht mit einem dynamischen Kreuzer gesunken.
Die Matrosen hatten sich alle, nass wie die Pudel, ans schlammige Ufer gerettet.
Gestorben war somit niemand.
Das Schiff ist allerdings zerschossen, zerborsten und versunken.
Einzig ein Beiboot mit einem kleinem Mann der frühstückt treibt einsam Richtung Hamburg vorbei.
Rico B.

Nun fischt man die Reste der Fregatte auf.

Der Kreuzer ist abgedreht und cruist friedlich,
mit voller Beflaggung in schwarz/gelb, die Elbe hinauf zurück nach Laubegast.
Die Kanonen kühlen im seichten Wind nach dem Sieg langsam aus.


Facts:
Bei 16 Aufeinander Treffen gab es 6 Siege für jede Mannschaft
und 4 Unentschieden.
Das Torverhältniss hat ein leichtes Übergewicht mit 25:24 zu Gunsten der Paulianer.
Dies gilt es diesmal dynamisch zu ändern !



PS.:
Eine historische Gallionsfigur ist aus Holz (bis auf S.Lehmann) .
Also bitte keine unnütze moralische Entrüstung!

Sport frei !
Show results 1-9 of 9.
Der Untergang St. Pauli |#1
Aug 26, 2019 - 3:30 PM hours
Nun, die Betonung lege ich mal auf "Wunschaufstellung", denn so wird CF mit Sicherheit nicht aufstellen. Dennoch würde ich mir anstelle von Burnic + Nikolau die etwas offensivere Variante mit Burnic und Klinge wünschen. Abteilung Kreativität durch Taferner und Ebert, Hinten unverändert, wobei ich mir rechts hinten von Linus doch etwas energischeres Zweikampfverhalten wünsche.

St. Pauli darf heute gegen Kiel ran, dürfte nicht ganz uninteressant werden, da sie sich in einer ähnlichen Situation befinden wie wir vor dem HDH Spiel.

Es wird eine schwere Aufgabe, dank unserer neuen offensiven Variabilität bin ich optimistisch.
Der Untergang St. Pauli |#2
Aug 27, 2019 - 2:58 PM hours
Also nachdem ich gestern den Conteh von Pauli auf dem linken Flügel sprinten sah, kann ich mir schwerlich Ebert als RM/RV vorstellen. Da könnte Kreuzer seine Chance bekommen, mal wieder ein außergewöhnliches Spiel abzuliefern. Vielleicht findet sich ja ein Friseur, der ihm die Haare vorher so zukleistert, dass sie auch bei schnellstem Fahrtwind sitzen.

Sonst rechne ich nicht mit allzu vielen Änderungen, weil Pauli schon zu Hause gegen Kiel nicht mit Ballbesitz (45/55) geglänzt und auf Umschaltspiel gesetzt hat. Da brauchst du unsere kleine Kreativabteilung, um die müde und Stück für Stück auseinander zu spielen, was für Klinge dann eben ab der 70. Minute die Räume für seine Dynamik eröffnen könnte.

Interessant fand ich gestern, dass bei Pauli doch einige Spieler merklich auf dem Zahnfleisch gingen, obwohl sie 5 km weniger gelaufen sind als Kiel. Unsere hingegen haben regelmäßig zum Ende der Halbzeiten nochmal Zugriff auf das Spiel und kreieren Chancen. Das ist auf jeden Fall ein entscheidender Qualitätszuwachs gegenüber der letzten Saison.
Der Untergang St. Pauli |#3
Aug 31, 2019 - 1:20 PM hours
Ich weiß nicht warum an diesem nicht funktionierendem Spielsystem festgehalten wird. Nach vorn harmlos und hinten durch die 3er Kette, gefühlt immer wieder in Unterzahl. Wir haben zwar viel Ballbesitz aber so gut wie keine Torabschlüsse. Ich wünsche mir mal einen 4-4-2
Der Untergang St. Pauli |#4
Aug 31, 2019 - 3:08 PM hours
Zitat von Brummbear
Dafür kannst du in der 90. kein Elfer geben. Er lässt sich zu einfach fallen auch wenn er etwas gehalten wurde. Vielleicht hätte er lieber versuchen sollen mit aller Kraft vorbei zu kommen statt den Weg nach unten zu suchen. Dann hätte man es vielleicht deutlicher gesehen.

Rot für Niko war eindeutig allerdings find ich es schon wieder ekelfhaft wie Conteh da den sterbenden Schwan gibt augen-zuhalten


Keiner, der schauspielert, landet zu erst mit dem Kopf auf dem Boden. Dem Jungen kann man nichts vorwerfen. An der roten Karte gibt es wirklich nichts zu bemeckern.

Der Elfmeter war in meinen Augen ein klarer. Auch wenn er sich leicht fallen lässt, wurde er durch das Halten klar behindert und um ne aussichtsreiche Chance gebracht. Da hätte es den Videobeweis geben müssen. Dafür ist dieser ja auch da. Spielt keine Rolle um welche Minute es sich hierbei handelt.

•     •     •

bosnian and proud
Der Untergang St. Pauli |#5
Aug 31, 2019 - 3:16 PM hours
Ich habe ja mich sehr lange zurück gehalten, wegen der letztjährigen Reaktion auf meine Kritik an MS. Aber nun kann ich nicht mehr einfach nur mitlesen.

Das System ist das Falsche, der Trainer ist der Falsche, die Spieler sind die Falschen, der Manager ist der Falsche. Bald kommt bestimmt jemand der meint, dass wir in Rot und Weiss viel besser spielen würden und wieso das überhaupt noch nie jemandem in den Sinn gekommen ist. Ich kann das alles nicht mehr lesen und hören...

Wir haben jetzt nach fünf Spielen fünf Punkte. Ja, es wäre schöner gewesen, wenn es schon sieben oder acht gewesen wären. Klar ist die Niederlage in Karlsruhe und in Nürnberg sehr ärgerlich. Was ich nicht verstehen kann, ist die unendlich hohe Erwartungshaltung. Das Saisonziel sind keine 60 Punkte + sondern erstmal ca. 40. Und da liegen wir gar nicht soweit weg (insbesondere wenn man sich das frühe Stadium der Saison betrachtet).

Jeder sollte sich auf seinen Bildschirm schreiben: Wir werden dieses Jahr nicht aufsteigen. Wir spielen dieses Jahr wieder um den Klassenerhalt. Wenn man das akzeptiert, muss man es einfach geil finden wie dominant die Truppe da auftritt. Und bitte kommt nicht mit brotloser Kunst, keine Tore und all den anderen Argumenten die hier hoch und runter gebetet werden. Es ist der fünfte Spieltag, der Trainer ist neu, der komplette Angriff ist neu und ja auch das System ist nicht das gleiche wie unter Neuhaus.

Es bereitet mir in großen Teilen wieder Freude unsere Elf anzusehen. Lieber zitter ich im Abstiegskampf als wie unter MW mich zu 40 Punkten zu mauern. Und ich erinnere mich sehr genau, wie hier alle auf das Spiel ohne Ball unter ihm eingedroschen haben.

Nein, CF zieht sein Ding durch und das zu Recht. Zur Halbzeit zwischen 17 und 23 Punkte, dann im Transferfenster und mit stabilem System nochmals punktuell nachlegen (auch wenn BA und SH Gas geben, überzeugen sie mich nicht vollständig) und dann die Saison mit 42-48 Punkten beenden. Aber das ganze mit Würde und einer Spielidee die nicht Mauern und Kontern heisst.

Also lasst nach 5 Spieltagen bitte die Kirche im Dorf. Ich finde wir machen uns.

P.S.: Habe mich sehr für MK gefreut. Das sind seine Momente. Hoffentlich nutzt er die jetzt immer so souverän.

P.P.S.: Die Hamburger haben mir mal richtig gut gefallen. Die werden am Ende der Saison nicht unten mitspielen.
Der Untergang St. Pauli |#6
Sep 1, 2019 - 10:41 AM hours
Zitat von DD_82
Zitat von Kermit_der_Frosch
Zitat von DD_82

Also kurz vorweg... wenn ich so meine eigenen Kommentare hier so lese aus der Gefühlslage im Spiel heraus, schüttle ich selber nachher manchmal über mich den Kopf rolleyesaugen-zuhalten Fielo sollte dennoch über ein weiteres Spielsystem nachdenken. 4-4-2. Die Abwehr in den ersten 30 Minuten waren heute eine Katastrophe... am liebsten hätte ich den tv ausgeschalten...Was dann aber folgte... nämlich absolute Moral und der unbedingte Wille der Mannschaft ist etwas, was ich so noch nie oder lange nicht gesehen habe in der jüngeren Vergangenheit. Ich denke das ist auf jeden Fall Fielo's Handschrift. Wenn man die offensichtlichen Fehler (falsches System) abstellt, wird mir überhaupt nicht bange. Die Einstellung unserer Jungs passt. Und so steigt man auch nicht ab.
Verbinde bitte nicht das Spielsystem des Trainers mit dem erfolgreichen 3:3 , nach 0:3 Rückstand. Das hat damit wenig bis gar nichts zu tun. Auf der einen Seite war die Moral der Mannschaft sehr gut, auf der anderen Seite hat der Gästetorwart zweimal böse gepatzt, nur aus den zwei Gründen sind wir zurückgekommen. Ich freue mich sehr über den Punkt, bleibe aber objektiv. Und wir werden nicht immer nur mit Moral und Patzern des Gegners zurückkommen können. Und fünf Punkte aus fünf Spielen ist für uns kein gutes Ergebnis, da braucht man auch nicht zufrieden sein. Das Bochum-Spiel wird ein richtiger Gradmesser für uns sein.
Deswegen schrieb ich ja, das wir unbedingt ein anderes Spielsystem anstreben müssen....
Der Rest ist schon klar. Aber jetzt könnte ich auch sagen. Wenn wir ordentlich verteidigt hätten und uns diese Patzer nicht passiert wären. Wären das nie Tore für pauli gewesen...

Und so war es auch, wir sind in Rückstand geraten, weil das Defensivverhalten schlecht und die Abwehrreihe löchrig war. Mit dem Spielsystem hat das erstmal gar nichts zu tun. Es hätte genauso mit einer Viererkette oder einer anderen Formation passieren können. Für mich war das in erster Linie ein Fingerzeig dafür, dass man nicht dauerhaft auf die Qualitäten und Erfahrung von Ballas in der Verteidigung verzichten sollte. Wenn er fit ist, sollte er die zentrale Position in der Dreierkette einnehmen, Müller ist erstmal gesetzt und Ehlers könnte für Wahlquist auf die rechte Position rücken. Aber auch dann kann so etwas natürlich trotzdem immer passieren. Das ist ja auch das Schöne, dass die Spielabläufe nicht berechenbar sind. Wir spielen nicht Rasenschach, sondern Fußball mit 22 lebendigen Akteuren und da können jederzeit auch Fehler gemacht werden, kann es zu überraschenden Spielentwicklungen kommen, liegen auch Glück und Pech immer nah beieinander, gibt es für jeden Spieler und jede Mannschaft auch Tage, wo nicht viel zusammenläuft oder alles funktioniert, wo man über sich hinauswächst oder nicht wach im Kopf ist und die falschen Entscheidungen trifft. Alles unabhängig vom jeweiligen Spielsystem und der Taktik. Unsere Mannschaft hat gestern jedenfalls zum wiederholten Male gezeigt (auch in der letzten Saison schon einige Male), dass sie auch einen Rückstand aufholen kann und diesmal sogar ein 0:3 und das zum Schluss auch noch mit einem Spieler weniger. Das war großartig, sollte unserer jungen Mannschaft weiterhin Auftrieb geben, das Selbstbewusstsein wachsen lassen und wir sollten uns erstmal alle darüber freuen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Der Untergang St. Pauli |#7
Sep 1, 2019 - 12:23 PM hours
Zitat von jupiter36742

Und so war es auch, wir sind in Rückstand geraten, weil das Defensivverhalten schlecht und die Abwehrreihe löchrig war. Mit dem Spielsystem hat das erstmal gar nichts zu tun. (...) Das ist ja auch das Schöne, dass die Spielabläufe nicht berechenbar sind. Wir spielen nicht Rasenschach, sondern Fußball mit 22 lebendigen Akteuren und da können jederzeit auch Fehler gemacht werden, kann es zu überraschenden Spielentwicklungen kommen, liegen auch Glück und Pech immer nah beieinander, gibt es für jeden Spieler und jede Mannschaft auch Tage, wo nicht viel zusammenläuft oder alles funktioniert, wo man über sich hinauswächst oder nicht wach im Kopf ist und die falschen Entscheidungen trifft. Alles unabhängig vom jeweiligen Spielsystem und der Taktik. Unsere Mannschaft hat gestern jedenfalls zum wiederholten Male gezeigt (auch in der letzten Saison schon einige Male), dass sie auch einen Rückstand aufholen kann und diesmal sogar ein 0:3 und das zum Schluss auch noch mit einem Spieler weniger. Das war großartig, sollte unserer jungen Mannschaft weiterhin Auftrieb geben, das Selbstbewusstsein wachsen lassen und wir sollten uns erstmal alle darüber freuen.


@jupiter36742 Schön geschrieben.

Ich verstehe die Kritik an Fielos Spielidee, noch sitzt die Enttäuschung nach Neuhaus‘ Scheitern zu tief. Und auch jetzt ist das ein Wagnis, ein Ritt auf Messers Schneide. Wenn wir St. Paulis Möglichkeiten (50 mio€ Umsatz), und damit noch bessere Möglichkeiten am Transfermarkt hätten, wäre dieses Vorhaben vielleicht klarer umzusetzen. Man kann und darf diesen Weg in Zweifel ziehen.
Nichtsdestotrotz muß ich vor Fielo und der Mannschaft den Hut ziehen, was sie alles in welch kurzer Zeit erreicht hat:
- Vor einem halben Jahr kamen kaum mal 4 Pässe hintereinander über 5 m beim Mitspieler an; heute haben wir Spieler mit 100% oder 97% Passquote (Burnic, Wahlqvist).
- Die Fitness stimmt, und wir haben noch kaum Verletzte. Flattern und Schwimmen in den letzten 7-10 Minuten? Fehlanzeige.
- wir sind seit 4 Pflichtspielen ungeschlagen, 2 Siege, 2 Unentschieden, 8:4 Tore. Hallo?
- Wir spielen endlich wieder Fussball, den man auch so nennen kann. DANKE! Fielo und das Team arbeiten erkennbar daran, sich Lösungen für Torschüsse einfallen zu lassen.
- Wir schiessen tatsächlich ein Tor nach ner Ecke! Endlich!

Wermutstropfen für Jannis, dass er jetzt pausieren muss; 2 Tore schießt der ja nicht alle Tage. Da wird wohl Harti schneller wieder fit werden müssen. Hat ja jetzt 2 Wochen Zeit dazu. Ich ertappe mich bei dem Gedanken, wie gut Harti es wohl schaffen wird, Nikolaou adäquat zu ersetzen. Wer hätte das gedacht!
Der Untergang St. Pauli |#8
Sep 2, 2019 - 1:24 PM hours
So. Ich hab mir jetzt mal - wegen der ganzen Unkenrufe nach dem Spiel "wenn wir so weiter spielen...", "müssen unser System ändern..." usw. - die Tabelle nochmal etwas genauer angesehen. Also um es genau zu nehmen, die Tabelle der letzten drei Spiele, denn Jeder hier wird mir beipflichten, dass für uns eigentlich erst am dritten Spieltag die Saison wirklich angefangen hat (siehe Verpflichtungen Jeremejeff und Stor und Findung der richtigen Aufstellung). Tja nun - gehen wir mal theoretisch davon aus, dass Stuttgart heute gegen Bochum gewinnt, dann haben wir nach den letzten drei Spielen doch tatsächlich den 6. Platz inne. Verrückt. Wenn ich höre "5 Punkte nach 5 Spielen - das reicht nicht für den Klassenerhalt" - das kann schon sein. Ich entgegne einfach mal positiv "5 Punkte nach 3 Spielen - da kommen wir am Ende auf 53 Punkte". Das wäre das beste Ergebnis in unserer Zweitligahistorie, wenn ich mich nicht täusche. Klar ist das ganz schön ins Blaue gesponnen, aber das machen die Schwarzseher hier ja auch. Ich würde sagen, für den Moment sehe ich eine positive Tendenz. Ich denke auch, Fielo sollte man bis zur Winterpause einfach mal weiter machen lassen, ohne nach jedem Nichtzunullspiel wieder alles in Frage zu stellen. Lasst die Mannschaft sich weiter einspielen und Fielo vielleicht noch ein paar punktuelle Veränderungen vornehmen und ich denke, dann sollten wir diese Saison endlich mal wieder in ruhigen Gewässern durch die Gegend schippern. In diesem Sinne eine schöne Woche. Cool
This contribution was last edited by stoepsel23-dd on Sep 2, 2019 at 1:25 PM hours
Der Untergang St. Pauli |#9
Sep 6, 2019 - 4:07 PM hours
Warste im Urlaub @Kermit_der_Frosch ?

Das Thema haben wir doch nu schon zur Genüge durchgekaut. Und neue Erkenntnisse gibt der Artikel auch nicht preis.

Ich will gerade die Ordner-Geschichte nicht verharmlosen, zumal meines Erachtens noch die Frage offen ist, warum diese nach ihrer Freistellung nicht umgehend aus dem Stadion expediert wurden.

Aber letzten Endes ist es doch so, dass der Verein nunmal nur begrenzten Einfluss auf das Personal des Sicherheitsdienstleisters hat, zumal die besagten Ordner dem Vernehmen nach wohl auch noch einem Subunternehmen angehörten. Und die Möglichkeiten die der Verein vertragsgemäß wohl geltend machen kann, hat er meines Erachtens ausgeschöpft.
Wir könnten zwar hergehen und im Wochen- oder Monats-Zyklus einen neuen Sicherheitsdienst beauftragen. Aber wie vereinzelt schon angemerkt wurde, würden die Einzelpersonen dann vermutlich schlicht auch von einem zum andern weiterwandern.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

This contribution was last edited by MarCop73 on Sep 6, 2019 at 4:08 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.