deadline-day banner
Dawid Kownacki
Date of Birth 14.03.1997
Age 27
Nat. Poland  Poland
Height 1,86m
Contract until -
Position Centre-Forward
Foot right
Current club SV Werder Bremen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 20--
20--
---

Dawid Kownacki [Ex-Spieler]

Jan 31, 2019 - 5:52 PM hours
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#541
May 22, 2023 - 2:51 PM hours
Das Kapitel Kownacki ist beendet und ich bin ehrlich gesagt etwas enttäsucht, dass er nach einer Saison, in der er über längeren Zeitraum mal fit geblieben ist und endlich in mehreren Spielen durchschimmern lassen hat, was wir davor zu selten von ihm zu sehen bekommen haben, nun geht.
Für die hohe Ablöse kann er nichts, aber jetzt ohne einen Cent an ihm verdient zu haben, ihn gehen lassen zu müssen, ist schon bitter.

Für den hohen Preis haben wir in den 4 Jahren leider sehr wenig bekommen und das lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück.
Wie das alles gelaufen wäre, wenn er nicht mit Muskel- und Knieproblemen ausgefallen wäre, lässt sich auch jetzt nur schwer vermuten.


Ich wünsche Kownacki viel Erfolg in Bremen und denke auch, dass es nicht die schlechteste Wahl ist.
Es wird spannend zu beobachten, wie er sich da entwickeln wird.
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#542
May 23, 2023 - 2:31 AM hours
Zitat von FortunaLiebe

Werder Bremen? grins
Na, wenn er meint. So blöd scheint er die zweite Liga ja dann doch nicht zu finden. daumen-hoch
Ich hätte es ihm ja sehr gegönnt, bei Union Berlin Champions League zu spielen, aber leider hat das wohl nicht geklappt. Dass es dann aber nur Werder Bremen wird (man darf sich von diesem Ausreißer nach oben, der nur von Füllkrug und Duksch getragen wird, nicht blenden lassen.)


Recht dummer Kommentar
Kownacki hat in der zweiten Liga bisher in einer Saison seine Qualität nachgewiesen und ist für die Buli eine Wundertüte. Da hatten wir mit Duckschi schon echt Glück diese Saison. Von daher ist er eher kein Kandidat für ein Cl-Team.
Mal davon abgesehen ist Union jetzt nicht das Team, das kadertechnisch meilenweit vor Werder steht, es hat diese Saison einfach sehr sehr viel gepasst. Ob das so weitergeht? Man muss es abwarten.
Dass Werder ein klares Upgrade gegenüber Düsseldorf darstellt, darüber muss man nicht diskutieren. Ich denke, so etwas darf man auch hier in einem fremden Forum schreiben.
Der Fortuna noch alles Gute und vielleicht kann man nächste Saison ja wieder oben anklopfen!
This contribution was last edited by ESPRIT-Arena on May 23, 2023 at 10:25 AM hours
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#543
May 23, 2023 - 10:23 AM hours
Na Werder ist von Spielstil ziemlich perfekt für ihn, toller Trainer, gute Stimmung und ein ruhiges Umfeld. Von daher eine passende Entscheidung
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#544
May 23, 2023 - 10:36 AM hours
Zitat von marin_93
...Dass Werder ein klares Upgrade gegenüber Düsseldorf darstellt, darüber muss man nicht diskutieren. Ich denke, so etwas darf man auch hier in einem fremden Forum schreiben.
Der Fortuna noch alles Gute und vielleicht kann man nächste Saison ja wieder oben anklopfen!


Die Meisten hier werden es als gute Entscheidung für Dawid Kownacki bezeichnen, das er zu Werder Bremen wechselt. Das Union Berlin lange Zeit klarer Favorit war liegt an Dawids Heimatverbundenheit, und das der Osten von Berlin nur 1-2 Autostunden von seinem Geburtsort und 2,5 Stunden von seinem Heimatklub liegt. Das man bei Union nun eine größere und auch teurere Lösung sucht, spielt Werder ja ggf. gut in die Karten.

Das "klare" Upgrade war aber vor kurzem noch gar nicht so klar. Da hätte es durchaus noch passieren können das Werder uns in der 2.Bundesliga wieder besuchen kommt. Sogar wir hätten noch die Reli erreichen können. cool
Union hat dagegen wirklich höchst Interessantes in wenigen Jahren geschafft. Das Werder Bremen sich in den kommenden Jahren im ersten Tabellendrittel der 1.Bundesliga festsetzt, halte ich für Wunschdenken. Darf man natürlich haben, aber realistisch ist das nicht.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#545
May 23, 2023 - 11:52 AM hours
Das Thema Kownacki ist beendet, ich wünsche Ihm bei Bremen den Erfolg den er bei uns leider lange nicht gehabt hat. Insofern wird dieser Transfer, neben dem von Apomah als Transferdesaster in die Geschichte eingehen.
Das hat natürlich Ursächlich unser ehemaliger Topmanager Pfannenstiel zu verantworten, aber meiner Meinung nach hat auch Kownacki in den ersten 3 Jahren zu seinem Misserfolg erheblich beigetragen.
Das er jetzt ausgerechnet explodiert in dem Jahr wo sein Vertrag ausläuft ist bezeichnend. Er
war ja auch in den Jahren davor kein Jungspund mehr, und sein Talent hatte er auch schon immer.
Zumindest ist er da intelligenter als ein Apomah, dessen Karriere wahrscheinlich beendet ist.

Ich hoffe Kownacki lässt sein Mimi Verhalten , bei jeder Mini Berührung umzufallen , und dann noch
lautstark zu reklamieren in Zukunft sein. Erstens ist es unsportlich und zweitens oft ein bisschen Lächerlich.
Ich vermisse es jedenfalls im Stadion nicht.
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#546
May 23, 2023 - 7:17 PM hours
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von marin_93

...Dass Werder ein klares Upgrade gegenüber Düsseldorf darstellt, darüber muss man nicht diskutieren. Ich denke, so etwas darf man auch hier in einem fremden Forum schreiben.
Der Fortuna noch alles Gute und vielleicht kann man nächste Saison ja wieder oben anklopfen!


Die Meisten hier werden es als gute Entscheidung für Dawid Kownacki bezeichnen, das er zu Werder Bremen wechselt. Das Union Berlin lange Zeit klarer Favorit war liegt an Dawids Heimatverbundenheit, und das der Osten von Berlin nur 1-2 Autostunden von seinem Geburtsort und 2,5 Stunden von seinem Heimatklub liegt. Das man bei Union nun eine größere und auch teurere Lösung sucht, spielt Werder ja ggf. gut in die Karten.

Das "klare" Upgrade war aber vor kurzem noch gar nicht so klar. Da hätte es durchaus noch passieren können das Werder uns in der 2.Bundesliga wieder besuchen kommt. Sogar wir hätten noch die Reli erreichen können. cool
Union hat dagegen wirklich höchst Interessantes in wenigen Jahren geschafft. Das Werder Bremen sich in den kommenden Jahren im ersten Tabellendrittel der 1.Bundesliga festsetzt, halte ich für Wunschdenken. Darf man natürlich haben, aber realistisch ist das nicht.


Glaube jedem (vernünftigen) bremer Fan is bewusst, dass es nächste Saison einfach wieder darum gehen wird die Klasse zu halten. Der Transfer macht für meinen (klammen) Verein natürlich absolut Sinn, da man auf Grund der Ablösemodalitäten kaum ein Risiko hat, diese Transfers haben bei Werder ja zuletzt sehr gut funktioniert mit Stark, Pieper und Weiser. Könnte mir vorstellen, dass Kownacki ein Tapetenwechsel nochmal hilft, da er somit ja auch dieses "Gewicht" der absurden Ablöse damals hinter sich lässt.
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#547
May 23, 2023 - 9:58 PM hours
Zitat von ESPRIT-Arena

Zitat von marin_93

...Dass Werder ein klares Upgrade gegenüber Düsseldorf darstellt, darüber muss man nicht diskutieren. Ich denke, so etwas darf man auch hier in einem fremden Forum schreiben.
Der Fortuna noch alles Gute und vielleicht kann man nächste Saison ja wieder oben anklopfen!


Die Meisten hier werden es als gute Entscheidung für Dawid Kownacki bezeichnen, das er zu Werder Bremen wechselt. Das Union Berlin lange Zeit klarer Favorit war liegt an Dawids Heimatverbundenheit, und das der Osten von Berlin nur 1-2 Autostunden von seinem Geburtsort und 2,5 Stunden von seinem Heimatklub liegt. Das man bei Union nun eine größere und auch teurere Lösung sucht, spielt Werder ja ggf. gut in die Karten.

Das "klare" Upgrade war aber vor kurzem noch gar nicht so klar. Da hätte es durchaus noch passieren können das Werder uns in der 2.Bundesliga wieder besuchen kommt. Sogar wir hätten noch die Reli erreichen können. cool
Union hat dagegen wirklich höchst Interessantes in wenigen Jahren geschafft. Das Werder Bremen sich in den kommenden Jahren im ersten Tabellendrittel der 1.Bundesliga festsetzt, halte ich für Wunschdenken. Darf man natürlich haben, aber realistisch ist das nicht.


Der Fußball ist eben schnelllebig. Natürlich hätte auch alles anders laufen können, oft hängt vieles an einzelnen Spielen. Allerdings hat man alles in allem eine ruhige Saison gespielt und verdient die Klasse gehalten. Man hatte schon recht früh viele Punkte zusammen, sodass zum Ende hin ein wenig die Luft raus war.
Dass es für Werder erst einmal darum geht, sich wieder in der Bundesliga zu etablieren, ist klar, aber für Kownacki ist schon allein der Wechsel in die Buli ein Upgrade.
Union Berlin hatte vor wenigen Jahren eine noch schlechtere Ausgangslage und hat es nun höchstwahrscheinlich in die Cl geschafft, eben gerade weil der Fußball so schnellebig ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn die in 2 Jahren wieder gegen den Abstieg spielen, denn die finanzielle Stabilität und Qualität ist dort nicht vorhanden, wie es zum Beispiel bei Leverkusen, Leipzig oder Dortmund der Fall ist. Ich gehe sogar so weit und sage, dass sie es irgendwie geschafft haben, mit vielen Spielern, die maximal Durchschnitt sind, etwas aufzubauen, das mit diesem Kader eigentlich unvorstellbar ist.
Nunja, ist auch offtopic. Bin gespannt auf Kownacki und hoffe, dass er im Idealfall einen ähnlichen Weg wie Ducksch bei uns gehen kann.
This contribution was last edited by marin_93 on May 23, 2023 at 10:04 PM hours
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#548
May 24, 2023 - 4:08 AM hours
Also mein Schmerz, daß Kownacki uns verlässt, hält sich in überschaubaren Grenzen. Knapp viereinhalb Jahre hier, hat ab und zu mal 'was aufblitzen lassen, über den gesamten Zeitraum aber doch ein wenig verletzungsanfällig gewesen und dazu noch ein Sensibelchen. In dieser Saison hat er zwar endlich geliefert, aber auch nicht über 34 Spieltage. Sein letztes Tor datiert von Ende März. In insgesamt 101 Spielen hat er 26 Tore gemacht, das ist für einen 7 Millionen-Einkauf mit gutem Gehalt ordentlich, aber jetzt auch nicht wirklich herausragend. In dieser Saison Sechster der Torschützenliste, gemeinsam mit Tietz von Darmstadt und Schleusener vom KSC, aber hinter Skrzybski aus Kiel, Teuchert aus Hannover und Boyd aus Kaiserslautern. Als Scorer Fünfter gemeinsam mit Wanitzek vom KSC, aber auch wieder hinter Skrzybski sowie Beste. Kleindienst und Glatzel spielen ohnehin in einer anderen Liga. Nicht falsch verstehen, ich möchte Dawid nicht ans Bein pinkeln, aber ich glaube eben, daß es in der Zweiten Liga andere gibt, die auf seinem Level oder noch besser sind. Daß er jetzt zu Werder geht, ist wohl keine schlechte Wahl, da dort ja eine Art heitateita heile Welt herrscht. Bei Union, die ziemlich sicher Champions League spielen werden und eine viel breitere Qualität im Kader haben als Werder, hätte er deutlich mehr Druck und es definitiv schwerer gehabt, Nähe zur Heimat hin oder her.

Die Nummer mit dem Fotoshooting im Werder-Trikot fünf Wochen, bevor sein Vertrag bei Fortuna ausläuft, halte ich für ein No Go sowohl von Werder, als auch von Kownacki. So etwas macht man einfach nicht und das erleichtert mir den Abschied von ihm noch mal mehr.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#549
May 24, 2023 - 10:39 AM hours
Gebe dir in allen Punkten recht, die letzten Wochen ist er eher durch wehleidiges Jammern aufgefallen. Von daher wünsche ich ihm alles Gute und hoffe auf ein Upgrade auf der MS Position
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#550
May 24, 2023 - 12:46 PM hours
Werder ist für Stürmer traditionell doch ein ganz gutes Pflaster... Die haben ja selbst Ducksch hinbekommen...

Ablösfrei ist Kownacki definitiv ein sehr guter Transfer. Er wird nicht mehr der neue Lewandowski, aber sich in der Bundesliga etablieren kann schon klappen.

Bei uns war es leider keine richtige Erfolgsgeschichte. Die Erwartungen waren wegen der Ablöse einfach auch was zu hoch, dazu die vielen kleinen Verletzungen. Aber diese Saison war er sicherlich unserer Bester in der Offensive und daher auch nicht leicht zu ersetzen.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.