deadline-day banner
Benno Schmitz
Date of Birth 17.11.1994
Age 29
Nat. Germany  Germany
Height 1,82m
Contract until Jun 30, 2024
Position Right-Back
Foot right
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2412
22-1
211

Benno Schmitz [2]

May 24, 2018 - 7:05 PM hours
Benno Schmitz [2] |#361
Feb 6, 2024 - 10:41 PM hours
Zitat von Lazarus
Ich sehe 2 Jahre auch als recht risikolos an. Er wird nicht die Welt verdienen. Wenn er keine Rolle mehr spielt, wird er die Integrationsfigur in der 2. Mannschaft spielen können oder zieht weiter in die 2. Liga. Jetzt hat er unabhängig der Liga für uns einen Mehrwert und als Backup ist er sowieso eine super Wahl durch den Charakter.


Komische Diskussion. Selbstverständlich muss man mit ihm verlängern. Mindestens guter Backup für Liga 1 und absoluter Leistungsträger in Liga 2 (gerade im Hinblick auf viele Flanken gegen Mauer-Gegner). Und das jetzt nicht für ein Monster-Gehalt.

Ohne Transfersperre könnte man diskutieren, mit ist es ein no-brainer.
Benno Schmitz [2] |#362
Feb 6, 2024 - 11:06 PM hours
Zitat von steklo2
Zitat von Lazarus

Ich sehe 2 Jahre auch als recht risikolos an. Er wird nicht die Welt verdienen. Wenn er keine Rolle mehr spielt, wird er die Integrationsfigur in der 2. Mannschaft spielen können oder zieht weiter in die 2. Liga. Jetzt hat er unabhängig der Liga für uns einen Mehrwert und als Backup ist er sowieso eine super Wahl durch den Charakter.


Komische Diskussion. Selbstverständlich muss man mit ihm verlängern. Mindestens guter Backup für Liga 1 und absoluter Leistungsträger in Liga 2 (gerade im Hinblick auf viele Flanken gegen Mauer-Gegner). Und das jetzt nicht für ein Monster-Gehalt.

Ohne Transfersperre könnte man diskutieren, mit ist es ein no-brainer.


Manchmal erinnert es ein wenig an die Diskussionen um Brecko und Co. in der Vergangenheit. Es waren immer alle davon überzeugt, dass er zu schlecht sei und man ihn ersetzen müsste. Diverse Spieler sind gekommen und haben es versucht - am Ende setze dieser sich aber immer durch.

Ähnlich ist es irgendwie auch hier. Wir haben in den letzten Jahren viel getestet (Wolf, Schindler, Eazy, Carstensen) und wer sammelt Einsatzzeit? Benno Schmitz.

Entsprechend sehe ich eine Verlängerung für uns auch als zwingend an.
Benno Schmitz [2] |#363
Feb 6, 2024 - 11:31 PM hours
Zitat von k.sch1
Zitat von steklo2

Zitat von Lazarus

Ich sehe 2 Jahre auch als recht risikolos an. Er wird nicht die Welt verdienen. Wenn er keine Rolle mehr spielt, wird er die Integrationsfigur in der 2. Mannschaft spielen können oder zieht weiter in die 2. Liga. Jetzt hat er unabhängig der Liga für uns einen Mehrwert und als Backup ist er sowieso eine super Wahl durch den Charakter.


Komische Diskussion. Selbstverständlich muss man mit ihm verlängern. Mindestens guter Backup für Liga 1 und absoluter Leistungsträger in Liga 2 (gerade im Hinblick auf viele Flanken gegen Mauer-Gegner). Und das jetzt nicht für ein Monster-Gehalt.

Ohne Transfersperre könnte man diskutieren, mit ist es ein no-brainer.


Manchmal erinnert es ein wenig an die Diskussionen um Brecko und Co. in der Vergangenheit. Es waren immer alle davon überzeugt, dass er zu schlecht sei und man ihn ersetzen müsste. Diverse Spieler sind gekommen und haben es versucht - am Ende setze dieser sich aber immer durch.

Ähnlich ist es irgendwie auch hier. Wir haben in den letzten Jahren viel getestet (Wolf, Schindler, Eazy, Carstensen) und wer sammelt Einsatzzeit? Benno Schmitz.

Entsprechend sehe ich eine Verlängerung für uns auch als zwingend an.

Wen hatte denn Brecko als Konkurrent? Jahrelang niemanden, bis Olkowski kam, der eine gute erste Saison beim FC hatte, was schon reichte um Brecko zu verdrängen, der daraufhin zu Nürnberg in die 2. Liga gegangen ist. Blöd war dass Olkowski dann eine größere Verletzung hatte und in der Saison darauf leider nicht mehr derselbe war.

Ich würde Schmitz und Brecko aber auch gar nicht vergleichen, auch wenn alle den Begriff "solide" so lieben. Brecko hat es vor allem an Spielaufbaumöglichkeiten gefehlt, weil er einfach ein komplett eindimensionaler Kicker war. Er war aber praktisch immer verfügbar, deswegen sah man lange keine Notwendigkeit, überhaupt an Ersatz zu denken, der über eine Notbesetzung hinaus ging.
Bei Schmitz sind es eher Höhen und Tiefen, die bei ihm einen "ausgeglichenen" Anschein machen. Niemand spricht davon, dass man mit ihm nicht verlängern sollte oder er kein nützlicher Spieler im Kader sei. Aber ich finde es immer wieder bezaubernd, wie er jetzt plötzlich nicht wegzudenken ist, ebenso wie Thielmann wieder der heiße Wonderboy und Finkgräfe ohnehin der nächste Hector ist, weil wir gerade endlich mal wieder ein Spiel gewonnen haben.
Wolf und Schindler waren nichtmal echte RV, Eazy und Schmitz haben sich regelmäßig abgewechselt, obwohl auch Ehizibue eher der offensivere RV war, Carstensen hat schon 6 Spiele mehr in dieser Saison bestritten als Schmitz.

Benno ist Kult, super Typ, aber mit Garantie auch im Plan von Keller kein unersetzbarer Fußballer im FC-Kader.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Benno Schmitz [2] |#364
Feb 7, 2024 - 12:16 AM hours
Zitat von LuLuLu
Zitat von k.sch1

Zitat von steklo2

Zitat von Lazarus

Ich sehe 2 Jahre auch als recht risikolos an. Er wird nicht die Welt verdienen. Wenn er keine Rolle mehr spielt, wird er die Integrationsfigur in der 2. Mannschaft spielen können oder zieht weiter in die 2. Liga. Jetzt hat er unabhängig der Liga für uns einen Mehrwert und als Backup ist er sowieso eine super Wahl durch den Charakter.


Komische Diskussion. Selbstverständlich muss man mit ihm verlängern. Mindestens guter Backup für Liga 1 und absoluter Leistungsträger in Liga 2 (gerade im Hinblick auf viele Flanken gegen Mauer-Gegner). Und das jetzt nicht für ein Monster-Gehalt.

Ohne Transfersperre könnte man diskutieren, mit ist es ein no-brainer.


Manchmal erinnert es ein wenig an die Diskussionen um Brecko und Co. in der Vergangenheit. Es waren immer alle davon überzeugt, dass er zu schlecht sei und man ihn ersetzen müsste. Diverse Spieler sind gekommen und haben es versucht - am Ende setze dieser sich aber immer durch.

Ähnlich ist es irgendwie auch hier. Wir haben in den letzten Jahren viel getestet (Wolf, Schindler, Eazy, Carstensen) und wer sammelt Einsatzzeit? Benno Schmitz.

Entsprechend sehe ich eine Verlängerung für uns auch als zwingend an.

Wen hatte denn Brecko als Konkurrent? Jahrelang niemanden, bis Olkowski kam, der eine gute erste Saison beim FC hatte, was schon reichte um Brecko zu verdrängen, der daraufhin zu Nürnberg in die 2. Liga gegangen ist. Blöd war dass Olkowski dann eine größere Verletzung hatte und in der Saison darauf leider nicht mehr derselbe war.

Ich würde Schmitz und Brecko aber auch gar nicht vergleichen, auch wenn alle den Begriff "solide" so lieben. Brecko hat es vor allem an Spielaufbaumöglichkeiten gefehlt, weil er einfach ein komplett eindimensionaler Kicker war. Er war aber praktisch immer verfügbar, deswegen sah man lange keine Notwendigkeit, überhaupt an Ersatz zu denken, der über eine Notbesetzung hinaus ging.
Bei Schmitz sind es eher Höhen und Tiefen, die bei ihm einen "ausgeglichenen" Anschein machen. Niemand spricht davon, dass man mit ihm nicht verlängern sollte oder er kein nützlicher Spieler im Kader sei. Aber ich finde es immer wieder bezaubernd, wie er jetzt plötzlich nicht wegzudenken ist, ebenso wie Thielmann wieder der heiße Wonderboy und Finkgräfe ohnehin der nächste Hector ist, weil wir gerade endlich mal wieder ein Spiel gewonnen haben.
Wolf und Schindler waren nichtmal echte RV, Eazy und Schmitz haben sich regelmäßig abgewechselt, obwohl auch Ehizibue eher der offensivere RV war, Carstensen hat schon 6 Spiele mehr in dieser Saison bestritten als Schmitz.

Benno ist Kult, super Typ, aber mit Garantie auch im Plan von Keller kein unersetzbarer Fußballer im FC-Kader.


Ich halte Schnitz für wertvoll. Warum: er spielt unaufgeregt solide. Er meckert nicht wenn er mal auf der Bank landet. Trotzdem ist er wieder da wenn man ihn braucht. Außerdem kann er mit dem richtigen Stürmer im Zentrum diesen gut mit Flanken füttern. Und so richtig teuer wird er auch nicht sein. Für mich ein guter Spieler der Talenten auf der Position ihren Weg nicht verbaut, der aber hilft, wenn es mit den Talenten nicht so klappt wie geplant.


P.s. Wenn ich das so lese hätte ich das vor einigen Jahren so auch über Brecko schreiben können und hab das wahrscheinlich auch getan. Und auf Heintz trifft das wahrscheinlich auch zu.
Benno Schmitz [2] |#365
Feb 7, 2024 - 7:02 AM hours
Zitat von steklo2
Zitat von Lazarus

Ich sehe 2 Jahre auch als recht risikolos an. Er wird nicht die Welt verdienen. Wenn er keine Rolle mehr spielt, wird er die Integrationsfigur in der 2. Mannschaft spielen können oder zieht weiter in die 2. Liga. Jetzt hat er unabhängig der Liga für uns einen Mehrwert und als Backup ist er sowieso eine super Wahl durch den Charakter.


Komische Diskussion. Selbstverständlich muss man mit ihm verlängern. Mindestens guter Backup für Liga 1 und absoluter Leistungsträger in Liga 2 (gerade im Hinblick auf viele Flanken gegen Mauer-Gegner). Und das jetzt nicht für ein Monster-Gehalt.

Ohne Transfersperre könnte man diskutieren, mit ist es ein no-brainer.


Für Christian Keller scheint es ja trotzdem kein No-Brainer zu sein. Ende letzten Jahres hatte sich Baumgart ja schon für eine Verlängerung eingesetzt und Keller war nicht so überzeugt. Natürlich war das vor dem CAS-Urteil, aber es zeigt dennoch, dass er wohl den Spielertyp Carstensen bevorzugt.
Mittel- und langfristig ist das auch nachvollziehbar, weil wir ja irgendwann auch wieder eine Entwicklung machen wollen weg vom reinen Abstiegskampf und hin zur oberen Tabellenhälfte. Da sehe ich unseren Benno dann auch nicht mehr richtig aufgehoben.

Allerdings geht es in dieser und hoffentlich auch in der kommenden Saison nur um Platz 15, und in diesem Bereich sehe ich Benno tatsächlich als interessanten Spieler, auch für kommende Aufsteiger. Daher würde ich es befürworten, wenn recht zeitnah eine Verlängerung erfolgt. Denn falls wir doch wieder in eine Negativspirale kommen und ein Abstieg immer realistischer wird könnte Benno dann auch mal auf die Idee kommen, sich einem anderen Verein anzuschließen. Im Moment ist die Perspektive für ihn bei uns ja relativ attraktiv. Das sollte man ausnutzen.

Ähnliches gilt in meinen Augen auch für Dominique Heintz.
Benno Schmitz [2] |#366
Feb 7, 2024 - 8:52 AM hours
Zitat von LuLuLu

Wen hatte denn Brecko als Konkurrent? Jahrelang niemanden, bis Olkowski kam, der eine gute erste Saison beim FC hatte, was schon reichte um Brecko zu verdrängen, der daraufhin zu Nürnberg in die 2. Liga gegangen ist. Blöd war dass Olkowski dann eine größere Verletzung hatte und in der Saison darauf leider nicht mehr derselbe war.



Das stimmt halt einfach nicht. Natürlich hatte Brecko Konkurrenz, nur weil er sich immer durchgesetzt hat, heißt das ja nicht das niemand als Konkurrenz geholt wurde.

Zu Beginn war es der jungen Brosinski, dann wurde Schorch für die Position geholt. Gleichzeitig hat Brecko auch häufig links gespielt und dort mit Ehret konkuriert.
Dann kam Andrézinho für 2,4 mio, als nächstes Riether, der dann aber ins DM geschoben wurde.
Nachdem Kübler und Basala-Mazana dann als junge Spieler nicht genug Druck machen konnten wurde Dusan Svento verpflichtet und schließlich Olkowski.
Wobei Olkowski und Brecko auch viel zusammen auf dem Platz gestanden haben, da Olkowski auch als RM eingesetzt wurde. Brecko hat in der Saison 17 Spiele als RV gestartet (als Kapitän!), genauso viele wie Olkowski.
Mit 31 ist er dann in Liga 2 gewechselt.
Benno Schmitz [2] |#367
Feb 7, 2024 - 8:57 AM hours
Zitat von Barathin
Zitat von LuLuLu

Wen hatte denn Brecko als Konkurrent? Jahrelang niemanden, bis Olkowski kam, der eine gute erste Saison beim FC hatte, was schon reichte um Brecko zu verdrängen, der daraufhin zu Nürnberg in die 2. Liga gegangen ist. Blöd war dass Olkowski dann eine größere Verletzung hatte und in der Saison darauf leider nicht mehr derselbe war.



Das stimmt halt einfach nicht. Natürlich hatte Brecko Konkurrenz, nur weil er sich immer durchgesetzt hat, heißt das ja nicht das niemand als Konkurrenz geholt wurde.

Zu Beginn war es der jungen Brosinski, dann wurde Schorch für die Position geholt. Gleichzeitig hat Brecko auch häufig links gespielt und dort mit Ehret konkuriert.
Dann kam Andrézinho für 2,4 mio, als nächstes Riether, der dann aber ins DM geschoben wurde.
Nachdem Kübler und Basala-Mazana dann als junge Spieler nicht genug Druck machen konnten wurde Dusan Svento verpflichtet und schließlich Olkowski.
Wobei Olkowski und Brecko auch viel zusammen auf dem Platz gestanden haben, da Olkowski auch als RM eingesetzt wurde. Brecko hat in der Saison 17 Spiele als RV gestartet (als Kapitän!), genauso viele wie Olkowski.
Mit 31 ist er dann in Liga 2 gewechselt.

Na ja, Schorch zu 2/3 seiner Zeit verletzt (also das Gegenteil von Brecko) und eher ein Hybrid als IV/RV, Brosinski war bei uns doch noch gar nicht als RV vorgesehen, sondern als Rechtsaußen. Andrézinho war auch direkt groß verletzt und spielte ebenfalls erstmal als LV. Riether wollte lieber DM.
Das war genau die Notbesetzungs-Planung die ich meinte. Brecko hatte niemals "echte" Konkurrenz.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Benno Schmitz [2] |#368
Feb 7, 2024 - 10:05 AM hours
Zitat von LuLuLu
Zitat von Barathin

Zitat von LuLuLu

Wen hatte denn Brecko als Konkurrent? Jahrelang niemanden, bis Olkowski kam, der eine gute erste Saison beim FC hatte, was schon reichte um Brecko zu verdrängen, der daraufhin zu Nürnberg in die 2. Liga gegangen ist. Blöd war dass Olkowski dann eine größere Verletzung hatte und in der Saison darauf leider nicht mehr derselbe war.



Das stimmt halt einfach nicht. Natürlich hatte Brecko Konkurrenz, nur weil er sich immer durchgesetzt hat, heißt das ja nicht das niemand als Konkurrenz geholt wurde.

Zu Beginn war es der jungen Brosinski, dann wurde Schorch für die Position geholt. Gleichzeitig hat Brecko auch häufig links gespielt und dort mit Ehret konkuriert.
Dann kam Andrézinho für 2,4 mio, als nächstes Riether, der dann aber ins DM geschoben wurde.
Nachdem Kübler und Basala-Mazana dann als junge Spieler nicht genug Druck machen konnten wurde Dusan Svento verpflichtet und schließlich Olkowski.
Wobei Olkowski und Brecko auch viel zusammen auf dem Platz gestanden haben, da Olkowski auch als RM eingesetzt wurde. Brecko hat in der Saison 17 Spiele als RV gestartet (als Kapitän!), genauso viele wie Olkowski.
Mit 31 ist er dann in Liga 2 gewechselt.

Na ja, Schorch zu 2/3 seiner Zeit verletzt (also das Gegenteil von Brecko) und eher ein Hybrid als IV/RV, Brosinski war bei uns doch noch gar nicht als RV vorgesehen, sondern als Rechtsaußen. Andrézinho war auch direkt groß verletzt und spielte ebenfalls erstmal als LV. Riether wollte lieber DM.
Das war genau die Notbesetzungs-Planung die ich meinte. Brecko hatte niemals "echte" Konkurrenz.


Andrezinho war erst in seiner zweiten Saison verletzt. Und wieso genau ist es eine Notbesetzungs-Planung wenn Spieler sich verletzten? Was genau kann der Kaderplaner für die Verletzungen? Mit Schorch, Andrezinho, Svento und Olkowski wurden in den 7 Jahren die Brecko beim FC war 4 Alterativen für die Position verpflichtet, was daran ist Notbesetzung?
Bzw was wäre dann im Umkehrschluss wieder die Alternative? Alle Positionen gleichwertig doppelt besetzen weil es sonst eine Not-Besetzung ist?
Benno Schmitz [2] |#369
Feb 7, 2024 - 10:17 AM hours
Zitat von Barathin

Zitat von LuLuLu

Zitat von Barathin

Zitat von LuLuLu

Wen hatte denn Brecko als Konkurrent? Jahrelang niemanden, bis Olkowski kam, der eine gute erste Saison beim FC hatte, was schon reichte um Brecko zu verdrängen, der daraufhin zu Nürnberg in die 2. Liga gegangen ist. Blöd war dass Olkowski dann eine größere Verletzung hatte und in der Saison darauf leider nicht mehr derselbe war.



Das stimmt halt einfach nicht. Natürlich hatte Brecko Konkurrenz, nur weil er sich immer durchgesetzt hat, heißt das ja nicht das niemand als Konkurrenz geholt wurde.

Zu Beginn war es der jungen Brosinski, dann wurde Schorch für die Position geholt. Gleichzeitig hat Brecko auch häufig links gespielt und dort mit Ehret konkuriert.
Dann kam Andrézinho für 2,4 mio, als nächstes Riether, der dann aber ins DM geschoben wurde.
Nachdem Kübler und Basala-Mazana dann als junge Spieler nicht genug Druck machen konnten wurde Dusan Svento verpflichtet und schließlich Olkowski.
Wobei Olkowski und Brecko auch viel zusammen auf dem Platz gestanden haben, da Olkowski auch als RM eingesetzt wurde. Brecko hat in der Saison 17 Spiele als RV gestartet (als Kapitän!), genauso viele wie Olkowski.
Mit 31 ist er dann in Liga 2 gewechselt.

Na ja, Schorch zu 2/3 seiner Zeit verletzt (also das Gegenteil von Brecko) und eher ein Hybrid als IV/RV, Brosinski war bei uns doch noch gar nicht als RV vorgesehen, sondern als Rechtsaußen. Andrézinho war auch direkt groß verletzt und spielte ebenfalls erstmal als LV. Riether wollte lieber DM.
Das war genau die Notbesetzungs-Planung die ich meinte. Brecko hatte niemals "echte" Konkurrenz.


Andrezinho war erst in seiner zweiten Saison verletzt. Und wieso genau ist es eine Notbesetzungs-Planung wenn Spieler sich verletzten? Was genau kann der Kaderplaner für die Verletzungen? Mit Schorch, Andrezinho, Svento und Olkowski wurden in den 7 Jahren die Brecko beim FC war 4 Alterativen für die Position verpflichtet, was daran ist Notbesetzung?
Bzw was wäre dann im Umkehrschluss wieder die Alternative? Alle Positionen gleichwertig doppelt besetzen weil es sonst eine Not-Besetzung ist?

Svento war Linksverteidiger und Schorch kam als IV*, was hat das mit Brecko zu tun?
Von Olkowski abgesehen am ehesten noch Andrezinho, wo man man es wenigstens mal versuchte, ja. Der hat dann ja sogar mal zeitweise den Vorrang vor Brecko bekommen, war aber defensiv zu instabil (was Brecko oftmals besser gelöst hat, klar) und dann eben verletzt.

Ich will damit sagen, dass es nicht sehr schwer für einen dauerfitten Brecko war, über Jahre diese Rolle zu erhalten, einfach weil man keine designierten Konkurrenten geholt hat, die seinen Rang hätten streitig machen können. Und man hat es in meinen Augen auch - vielleicht bis auf Andrezinho und dann eben Olkowski - auch gar nicht wirklich versucht.
Derselbe Käse dann anschließend mit Klünter, wo es dann wirklich kritisch wurde. Da dachte man auch, der reicht schon als RV. Da musste dann Sörensen einspringen, weil der plötzlich komplett von der Rolle war.

Carstensen ist für mich jetzt genau der Gedanke, den man damals viel zu selten hatte. Immerhin ein "solider" RV ist gut, aber so dürftest du halt ein Mittelsturm oder eine Innenverteidigung niemals besetzen.

*Edit: Schorch hat hier tatsächlich in seiner ersten Saison eine Weile als RV gespielt, habe ich jetzt nochmal recherchiert. Aber ich glaube das müsste man jetzt eher zum Nachteil Breckos auslegen, wenn schon ein Spieler, der eher einem IV entspricht den Stamm-RV verdrängt (oder einfach den Vorrang erhält - ich kann mich nicht an einen besonders guten Schorch beim FC erinnern), bis er dann halt leider dauerverletzt war.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen

This contribution was last edited by LuLuLu on Feb 7, 2024 at 10:37 AM hours
Benno Schmitz [2] |#370
Feb 10, 2024 - 9:03 AM hours
Ich fand die Aussagen von Kess hier gestern schon überraschend. Das man sich jetzt noch nicht für eine Verlängerung entscheiden möchte, o.k. Aber der Satz: „eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen“ klingt, als wäre sie dies beinahe doch.

Kann natürlich sein, dass man im aktuellen Austausch festgestellt hat, dass man in den Vorstellungen sehr viele Jahre und Euros auseinander liegt.

Denn das er uns in der aktuellen Situation noch ein Jahr weiterhelfen kann, liegt ja irgendwie auf der Hand.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.