Benedikt Pichler
Date of Birth 20.07.1997
Age 26
Nat. Austria  Austria
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Holstein Kiel

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2282
1972
21-
1--

Benedikt Pichler [Holstein Kiel]

Aug 30, 2021 - 5:02 PM hours
Benedikt Pichler [Holstein Kiel] |#141
Aug 15, 2023 - 2:25 PM hours
Da stellt sich dann natürlich die Frage der Rolle auf dem Platz als joker. Berti hat seine nunmehr gefunden: Stoßstürmer für die letzten 20 Minuten, wenn man mal die Brechstange braucht. Ob Benni neben ihm dann seinen geeigneten Platz hat...
Benedikt Pichler [Holstein Kiel] |#142
Aug 15, 2023 - 5:13 PM hours
Dass es bei Benni gerade nicht so toll läuft steht außer Frage jedoch muss man auch zugeben, dass sich unser Spiel wirklich nicht auf einen richtigen Torjäger auslegt.
Wann gibt es denn die tiefen Bälle in den Lauf für Benni? Wann kriegt er irgendwelche Bälle zugespielt oder zugepasst, damit er sich im letzten Drittel durchtanken und abschließen kann? Wie oft kommen die Flanken wirklich so an unseren Stürmer, dass er den Ball annehmen und abschließen kann?
Rapp rief zwar im Spiel zu, dass Benni tief stehen soll Bzw. tiefe Läufe machen soll, jedoch gab es dafür ja kaum die Möglichkeit. Generell hatte er das auch nicht im Spiel gegen Braunschweig oder Fürth.
Wenn er den Ball im Sechzehner bekommt, dann kann er sehr eiskalt sein, das zeigte er auch im letzten Spiel gegen Hannover. Aber wann bekommt er den Ball auch wirklich so zugespielt?
Die meisten Flanken, diese Saison, kamen in den sechzehner irgendwie reingespielt, wo dann irgendjemand drin stand. Mal war es Simakala der ihn durchlässt für Sterner oder ein sehr hoher Ball, den Machino irgendwie noch erreicht und Berti durch seine Größe dann noch einnetzen konnte. Die zweite Flanke in Gütersloh war wirklich gut auf Berti gespielt, das erste Tor kam irgendwie zu Berti geflogen. Er stand perfekt, jedoch nutzt er auch seine Größe aus, perfekt wie ich finde, und macht das dann eiskalt rein.
Die Bälle, die Benni wirklich braucht bekommt er nicht.
Auch liegt das daran, dass wir keinen richtigen Zehner im Team haben. Steven ist absolut unbrauchbar auf der zehn und ist immer noch ein Schatten seiner selbst aus der Hinrunde der letzten Saison. Du könntest jeden x beliebigen Spieler auf die zehn stellen, der würde mind. genauso viel erreichen wie Steven dort.
Simakala hat solch einen Pass wie ich ihn mir von einem Zehner wünsche bspw. auf Shuto gespielt, als der Elfmeter resultierte.

Ich finde Benni ist ein guter Stürmer und hat definitiv einen Torjäger Instinkt, jedoch wird er als Torjäger noch absolut gar nicht in Szene gesetzt.
Berti ist eben dieser wuchtige Gigant im Sturm, der nicht viele Chancen braucht, er steht wo er stehen muss und notfalls nutzt er seine Größe perfekt aus. Neben einem windigen Spieler wie Shuto vielleicht der perfekte Partner.
Benedikt Pichler [Holstein Kiel] |#143
Aug 15, 2023 - 6:27 PM hours
Zitat von Kielerkristo
Dass es bei Benni gerade nicht so toll läuft steht außer Frage jedoch muss man auch zugeben, dass sich unser Spiel wirklich nicht auf einen richtigen Torjäger auslegt.
Wann gibt es denn die tiefen Bälle in den Lauf für Benni? Wann kriegt er irgendwelche Bälle zugespielt oder zugepasst, damit er sich im letzten Drittel durchtanken und abschließen kann? Wie oft kommen die Flanken wirklich so an unseren Stürmer, dass er den Ball annehmen und abschließen kann?
Rapp rief zwar im Spiel zu, dass Benni tief stehen soll Bzw. tiefe Läufe machen soll, jedoch gab es dafür ja kaum die Möglichkeit. Generell hatte er das auch nicht im Spiel gegen Braunschweig oder Fürth.
Wenn er den Ball im Sechzehner bekommt, dann kann er sehr eiskalt sein, das zeigte er auch im letzten Spiel gegen Hannover. Aber wann bekommt er den Ball auch wirklich so zugespielt?
Die meisten Flanken, diese Saison, kamen in den sechzehner irgendwie reingespielt, wo dann irgendjemand drin stand. Mal war es Simakala der ihn durchlässt für Sterner oder ein sehr hoher Ball, den Machino irgendwie noch erreicht und Berti durch seine Größe dann noch einnetzen konnte. Die zweite Flanke in Gütersloh war wirklich gut auf Berti gespielt, das erste Tor kam irgendwie zu Berti geflogen. Er stand perfekt, jedoch nutzt er auch seine Größe aus, perfekt wie ich finde, und macht das dann eiskalt rein.
Die Bälle, die Benni wirklich braucht bekommt er nicht.
Auch liegt das daran, dass wir keinen richtigen Zehner im Team haben. Steven ist absolut unbrauchbar auf der zehn und ist immer noch ein Schatten seiner selbst aus der Hinrunde der letzten Saison. Du könntest jeden x beliebigen Spieler auf die zehn stellen, der würde mind. genauso viel erreichen wie Steven dort.
Simakala hat solch einen Pass wie ich ihn mir von einem Zehner wünsche bspw. auf Shuto gespielt, als der Elfmeter resultierte.

Ich finde Benni ist ein guter Stürmer und hat definitiv einen Torjäger Instinkt, jedoch wird er als Torjäger noch absolut gar nicht in Szene gesetzt.
Berti ist eben dieser wuchtige Gigant im Sturm, der nicht viele Chancen braucht, er steht wo er stehen muss und notfalls nutzt er seine Größe perfekt aus. Neben einem windigen Spieler wie Shuto vielleicht der perfekte Partner.


Deine Argumentation ist natürlich in sich schlüssig und auch nachvollziehbar. Letzte Saison hatten wir aber auch keinen Zehner und Benni hat, als er zurückgekommen ist, sofort gezündet. Liegt es also wirklich nur am Zehner oder liegt es vielleicht daran, dass er einfach eine schlechte Phase hat? Vielleicht wäre es mal gut für ihn, wenn er mal, analog zu Berti im Moment, für die letzte halbe Stunde reinkommt. Das ist dann auch richtig Qualität, die wir da von der Bank bringen können. Bei Chance und Holtby verfährt der Trainer ja auch nach taktischen Überlegungen. Warum also macht er das bei Benni nicht, wo doch offensichtlich ist, dass, wie du sagst, nicht jedes Spiel so ist, dass er seine Qualitäten voll zur Geltung bringen kann? Es geht mir übrigens gar nicht darum, Benni irgendwie anzuzählen. Ich bin mir seiner Qualitäten bewusst. Er muss nichts mehr beweisen, aber es läuft für ihn im Spiel halt nicht besonders gut im Moment. Sein Einsatz und seine Laufbereitschaft sind wie immer vorbildlich, aber er agiert glücklos.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Benedikt Pichler [Holstein Kiel] |#144
Aug 15, 2023 - 10:04 PM hours
Mir persönlich ist Pichler gar nicht so negativ aufgefallen, würde seine Auftritte in den ersten drei Spielen als unauffällig bezeichnen. Man muss auch immer berücksichtigen, dass die gegnerische Mannschaft sich dazu entscheiden kann, bewusst unseren Stoßstürmer zuzustellen und aus dem Spiel zu nehmen, dafür werden dann an anderer Stelle Räume frei, die andere Spieler nutzen können. Wenn keine Räume da sind, wird es auch für andere Spieler schwer in seiner Position positiv aufzufallen.

Sehe auf Pichlers Position aktuell nicht so den großen Handlungsbedarf.
Richtig negative Szenen sind mir aktuell nicht im Kopf geblieben, werde aber mal Pichler genauer beobachten.
Pichler ist auf jeden Fall um Welten besser als Otschi letzte Rückrunde, von daher bin ich eigentlich ganz glücklich, dass er nach seiner langen Verletzungszeit wieder auf dem Platz steht.

Fridjonsson kann aber durchaus mehr Spielzeit bekommen und mal ne ganze Halbzeit spielen. Sehe ihn aber in der Jokerrolle ganz gut aufgehoben, wo er richtig effektiv ist und seine Tore macht. Wäre vorsichtig, zu glauben, bei einem Startelfeinsatz würde man 90 Minuten Torzauber sehen. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Zwinkernd
Benedikt Pichler [Holstein Kiel] |#145
Aug 16, 2023 - 8:20 AM hours
Zitat von henry78
Zitat von Kielerkristo

Dass es bei Benni gerade nicht so toll läuft steht außer Frage jedoch muss man auch zugeben, dass sich unser Spiel wirklich nicht auf einen richtigen Torjäger auslegt.
Wann gibt es denn die tiefen Bälle in den Lauf für Benni? Wann kriegt er irgendwelche Bälle zugespielt oder zugepasst, damit er sich im letzten Drittel durchtanken und abschließen kann? Wie oft kommen die Flanken wirklich so an unseren Stürmer, dass er den Ball annehmen und abschließen kann?
Rapp rief zwar im Spiel zu, dass Benni tief stehen soll Bzw. tiefe Läufe machen soll, jedoch gab es dafür ja kaum die Möglichkeit. Generell hatte er das auch nicht im Spiel gegen Braunschweig oder Fürth.
Wenn er den Ball im Sechzehner bekommt, dann kann er sehr eiskalt sein, das zeigte er auch im letzten Spiel gegen Hannover. Aber wann bekommt er den Ball auch wirklich so zugespielt?
Die meisten Flanken, diese Saison, kamen in den sechzehner irgendwie reingespielt, wo dann irgendjemand drin stand. Mal war es Simakala der ihn durchlässt für Sterner oder ein sehr hoher Ball, den Machino irgendwie noch erreicht und Berti durch seine Größe dann noch einnetzen konnte. Die zweite Flanke in Gütersloh war wirklich gut auf Berti gespielt, das erste Tor kam irgendwie zu Berti geflogen. Er stand perfekt, jedoch nutzt er auch seine Größe aus, perfekt wie ich finde, und macht das dann eiskalt rein.
Die Bälle, die Benni wirklich braucht bekommt er nicht.
Auch liegt das daran, dass wir keinen richtigen Zehner im Team haben. Steven ist absolut unbrauchbar auf der zehn und ist immer noch ein Schatten seiner selbst aus der Hinrunde der letzten Saison. Du könntest jeden x beliebigen Spieler auf die zehn stellen, der würde mind. genauso viel erreichen wie Steven dort.
Simakala hat solch einen Pass wie ich ihn mir von einem Zehner wünsche bspw. auf Shuto gespielt, als der Elfmeter resultierte.

Ich finde Benni ist ein guter Stürmer und hat definitiv einen Torjäger Instinkt, jedoch wird er als Torjäger noch absolut gar nicht in Szene gesetzt.
Berti ist eben dieser wuchtige Gigant im Sturm, der nicht viele Chancen braucht, er steht wo er stehen muss und notfalls nutzt er seine Größe perfekt aus. Neben einem windigen Spieler wie Shuto vielleicht der perfekte Partner.


Deine Argumentation ist natürlich in sich schlüssig und auch nachvollziehbar. Letzte Saison hatten wir aber auch keinen Zehner und Benni hat, als er zurückgekommen ist, sofort gezündet. Liegt es also wirklich nur am Zehner oder liegt es vielleicht daran, dass er einfach eine schlechte Phase hat? Vielleicht wäre es mal gut für ihn, wenn er mal, analog zu Berti im Moment, für die letzte halbe Stunde reinkommt. Das ist dann auch richtig Qualität, die wir da von der Bank bringen können. Bei Chance und Holtby verfährt der Trainer ja auch nach taktischen Überlegungen. Warum also macht er das bei Benni nicht, wo doch offensichtlich ist, dass, wie du sagst, nicht jedes Spiel so ist, dass er seine Qualitäten voll zur Geltung bringen kann? Es geht mir übrigens gar nicht darum, Benni irgendwie anzuzählen. Ich bin mir seiner Qualitäten bewusst. Er muss nichts mehr beweisen, aber es läuft für ihn im Spiel halt nicht besonders gut im Moment. Sein Einsatz und seine Laufbereitschaft sind wie immer vorbildlich, aber er agiert glücklos.


Na gut, was heißt gezündet. Er hat jetzt keine 15 Spiele und 10 scorer gemacht, dass man sagen kann er hat gezündet. Er kam zurück, hat auch ein Tor und Assists gemacht, aber das war eben zb auch genau so ein Ball wie ich ihn meine. Der Ball kam von links perfekt auf ihn drauf und so einen Ball macht er dann auch locker. Im Sechzehner ist er nämlich sehr gefährlich, wenn er die Chance bekommt.
Sonst hat er auch da keine Läufe und Möglichkeiten erhalten, die er eigentlich bräuchte.
Mit solchen zwei Stürmern brauchst du eigentlich einen Zehner, der die außen und die Stürmer in Szene setzt, das gibt es bei uns gar nicht. Unser Zehner ist eine hängende spitze, die selber gar nicht weiß was sie machen soll.
Ich empfinde Benni auch nicht wirklich als negativ. Er schießt vielleicht keine Tore, aber er ist auf jeden Fall aktiv. Man sieht ihm die Motivation an und ob es der richtige Schritt ist ihn jetzt auf die Bank zu setzen weiß ich nicht.
Benedikt Pichler [Holstein Kiel] |#146
Aug 16, 2023 - 5:02 PM hours
Zitat von Kielerkristo
Zitat von henry78

Zitat von Kielerkristo

Dass es bei Benni gerade nicht so toll läuft steht außer Frage jedoch muss man auch zugeben, dass sich unser Spiel wirklich nicht auf einen richtigen Torjäger auslegt.
Wann gibt es denn die tiefen Bälle in den Lauf für Benni? Wann kriegt er irgendwelche Bälle zugespielt oder zugepasst, damit er sich im letzten Drittel durchtanken und abschließen kann? Wie oft kommen die Flanken wirklich so an unseren Stürmer, dass er den Ball annehmen und abschließen kann?
Rapp rief zwar im Spiel zu, dass Benni tief stehen soll Bzw. tiefe Läufe machen soll, jedoch gab es dafür ja kaum die Möglichkeit. Generell hatte er das auch nicht im Spiel gegen Braunschweig oder Fürth.
Wenn er den Ball im Sechzehner bekommt, dann kann er sehr eiskalt sein, das zeigte er auch im letzten Spiel gegen Hannover. Aber wann bekommt er den Ball auch wirklich so zugespielt?
Die meisten Flanken, diese Saison, kamen in den sechzehner irgendwie reingespielt, wo dann irgendjemand drin stand. Mal war es Simakala der ihn durchlässt für Sterner oder ein sehr hoher Ball, den Machino irgendwie noch erreicht und Berti durch seine Größe dann noch einnetzen konnte. Die zweite Flanke in Gütersloh war wirklich gut auf Berti gespielt, das erste Tor kam irgendwie zu Berti geflogen. Er stand perfekt, jedoch nutzt er auch seine Größe aus, perfekt wie ich finde, und macht das dann eiskalt rein.
Die Bälle, die Benni wirklich braucht bekommt er nicht.
Auch liegt das daran, dass wir keinen richtigen Zehner im Team haben. Steven ist absolut unbrauchbar auf der zehn und ist immer noch ein Schatten seiner selbst aus der Hinrunde der letzten Saison. Du könntest jeden x beliebigen Spieler auf die zehn stellen, der würde mind. genauso viel erreichen wie Steven dort.
Simakala hat solch einen Pass wie ich ihn mir von einem Zehner wünsche bspw. auf Shuto gespielt, als der Elfmeter resultierte.

Ich finde Benni ist ein guter Stürmer und hat definitiv einen Torjäger Instinkt, jedoch wird er als Torjäger noch absolut gar nicht in Szene gesetzt.
Berti ist eben dieser wuchtige Gigant im Sturm, der nicht viele Chancen braucht, er steht wo er stehen muss und notfalls nutzt er seine Größe perfekt aus. Neben einem windigen Spieler wie Shuto vielleicht der perfekte Partner.


Deine Argumentation ist natürlich in sich schlüssig und auch nachvollziehbar. Letzte Saison hatten wir aber auch keinen Zehner und Benni hat, als er zurückgekommen ist, sofort gezündet. Liegt es also wirklich nur am Zehner oder liegt es vielleicht daran, dass er einfach eine schlechte Phase hat? Vielleicht wäre es mal gut für ihn, wenn er mal, analog zu Berti im Moment, für die letzte halbe Stunde reinkommt. Das ist dann auch richtig Qualität, die wir da von der Bank bringen können. Bei Chance und Holtby verfährt der Trainer ja auch nach taktischen Überlegungen. Warum also macht er das bei Benni nicht, wo doch offensichtlich ist, dass, wie du sagst, nicht jedes Spiel so ist, dass er seine Qualitäten voll zur Geltung bringen kann? Es geht mir übrigens gar nicht darum, Benni irgendwie anzuzählen. Ich bin mir seiner Qualitäten bewusst. Er muss nichts mehr beweisen, aber es läuft für ihn im Spiel halt nicht besonders gut im Moment. Sein Einsatz und seine Laufbereitschaft sind wie immer vorbildlich, aber er agiert glücklos.


Na gut, was heißt gezündet. Er hat jetzt keine 15 Spiele und 10 scorer gemacht, dass man sagen kann er hat gezündet. Er kam zurück, hat auch ein Tor und Assists gemacht, aber das war eben zb auch genau so ein Ball wie ich ihn meine. Der Ball kam von links perfekt auf ihn drauf und so einen Ball macht er dann auch locker. Im Sechzehner ist er nämlich sehr gefährlich, wenn er die Chance bekommt.
Sonst hat er auch da keine Läufe und Möglichkeiten erhalten, die er eigentlich bräuchte.
Mit solchen zwei Stürmern brauchst du eigentlich einen Zehner, der die außen und die Stürmer in Szene setzt, das gibt es bei uns gar nicht. Unser Zehner ist eine hängende spitze, die selber gar nicht weiß was sie machen soll.
Ich empfinde Benni auch nicht wirklich als negativ. Er schießt vielleicht keine Tore, aber er ist auf jeden Fall aktiv. Man sieht ihm die Motivation an und ob es der richtige Schritt ist ihn jetzt auf die Bank zu setzen weiß ich nicht.


Du musst als Stürmer ja auch nicht einfach nur Tore machen. Ich denke gegen Braunschweig und Fürth hat Benni Spieler gebunden und somit Platz für andere geschaffen.
Gerade gegen Fürth sieht man beim Pass von Simakala, dass die 3 Fürther Pichler beobachten und den Sprint von Machino nicht mitgehen. Beim ersten Tor von Sterner steht Pichler auch im Rückraum und bindet so einen Spieler, der nicht mit zum Ball gehen kann. Er ist denk ich auch ohne direkte Torbeteiligungen wertvoll für die Mannschaft.

•     •     •

Against modern Football!


"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen, und Statistiken." – Benjamin Disraeli, britischer Premierminister im 19. Jhd.
Benedikt Pichler [Holstein Kiel] |#147
Sep 30, 2023 - 3:07 PM hours
Hannover 96 hat sich mit einem Heimsieg vorerst auf den zweiten Tabellenplatz der 2. Bundesliga geschoben. Beim 2:0 (1:0) gegen Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden am Samstag trafen Havard Nielsen (11. Minute) und Derrick Köhn (74.) für 96. 
Benedikt Pichler [Holstein Kiel] |#148
Sep 30, 2023 - 3:11 PM hours
8 Spiele, 5 Scorerpunkte! Man merkt, dass Benni langsam Fahrt aufnimmt. Das ist gut für die Mannschaft. Ich gönne es ihm.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Benedikt Pichler [Holstein Kiel] |#149
Oct 2, 2023 - 9:42 PM hours
Benni ist wirklich on fire. Ich habe gerade noch mal die "Nachbereitung" des Spiels am Wochenende gemacht, in dem ich mir die Zusammenfassung angesehen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tor von Benni ein Sahnetor war. Beim Spiel ist mir das nicht so aufgefallen, aber seine Ballannahme und sein Abschluss waren quasi eine fliessende Bewegung. Beim Abschluss hatte er den Torwart praktisch schon vor sich. Da braucht es Nerven aus Stahl. Den macht definitiv nicht jeder Stürmer in Liga 2.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Benedikt Pichler [Holstein Kiel] |#150
Oct 3, 2023 - 11:59 AM hours
Zitat von henry78
Benni ist wirklich on fire. Ich habe gerade noch mal die "Nachbereitung" des Spiels am Wochenende gemacht, in dem ich mir die Zusammenfassung angesehen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tor von Benni ein Sahnetor war. Beim Spiel ist mir das nicht so aufgefallen, aber seine Ballannahme und sein Abschluss waren quasi eine fliessende Bewegung. Beim Abschluss hatte er den Torwart praktisch schon vor sich. Da braucht es Nerven aus Stahl. Den macht definitiv nicht jeder Stürmer in Liga 2.


Ich habe es immer wieder gesagt. Benni ist ein Topstürmer für die zweite Liga, das einzige was es braucht ist es ihn in Szene zu setzen. Unser System war die letzten Jahre kaum darauf ausgerichtet einen Stürmer in Aktion zu bringen, weshalb unsere Toptorschützen auch ein Flügel und eine hängende spitze waren. Die wenigsten Tore der beiden waren klassische Stürmertore.
Wenn du Pichler im Sechzehner anspielen kannst, dann kannst du dir auch sehr sicher sein, dass er sich durchsetzt und den Ball versenkt.
Die Aufstellung gegen Karlsruhe war besser und könnte in Bennis Karten spielen.
Generell fallen mir auch nur wenige Chancen ein, bei denen Benni den Ball am Tor vorbeigeschossen hat. Meist versenkt er seine Chancen auch im Tor.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.