Bayer 04 und die Nationalmannschaften

May 12, 2011 - 2:26 PM hours
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2741
Mar 25, 2024 - 7:36 AM hours
Zitat von bewobr
Er war mit dem WM Titel, zum Zeitpunkt 2014 nach der WM, statistisch ein UNTERdurchschnittlicher Bundestrainer.
Sowohl, was Titel angeht, als auch was Finalteilnahmen angeht. Einzig seine Halbfinalteilnahmen haben herausgestochen (Was sicherlich auch eine Leistung war)

Nach der WM sind diese Statistiken natürlich nicht besser geworden.
Bis zum Zeitpunkt nach der WM hatte Löw 4 Turniere zu verantworten: EM 2008, 2012 und WM 2010, 2014. Es sprangen zwei Finalteilnahmen heraus. Was ist daran unterdurchschnittlich?

Sepp Herberger 4×WM, AF, S, HF, VF
Helmut Schön 2×WM: F, HF; 2×EM: VF*, S
Jupp Derwall 1×WM: F; 2×EM: S, VF*
Franz Beckenbauer 2×WM: F, S; 1×EM: HF
Berti Vogts 2×WM: VF, VF; 2×EM: F, S
Erich Ribbeck: 1×EM: AF*
Rudi Völler: 1×WM: F; 1×EM: AF*
Jürgen Klinsmann: 1×WM: HF

Vergleicht man alle Bundestrainer bis zu Löws Amtszeit, haben drei nach drei Turnieren 2 Finalteilnahmen stehen. Derwall ist danach unter den besten 8 der EURO 1984 ausgeschieden und Berti Vogts hat zwar bei den EM's zwei Finalteilnahmen vorzuweisen, aber dafür zwei dürftige Weltmeisterschaften mit aus nach dem VF. Einzig Beckenbauer hat keinen Ausreißer, wobei sein Fußball bei weitem nicht so ansehnlich war, wie der unter Löw. Fakt ist, die F-Teilnahmen befinden sich komplett im Durchschnitt! Und die Auftritte haben in keinster weise gegen eine Weiteranstellung gesprochen!

*habe die Nicht-Qualifikation 1968 als VF gewertet, weil das Endturnier nur mit 4 Mannschaften stattgefunden hat. Genauso die EM-Turniere 1984, 2000 und 2006, die heutzutage ein VF (Top 8) bzw. AF (Top 16) bedeuten würden.

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | TSV Alemannia | Schalke 04 | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2742
Mar 25, 2024 - 8:41 AM hours
Zitat von Dream04
Leverkusen ruft Tapsoba zurück! Jeder im Verein möchte mit aller Macht die Meisterschale nach Leverkusen holen.

Ein Dank an Burkina Faso. Jetzt kann sich Tapsoba bestens auf Hoffenheim vorbereiten und ich hoffe der Rest kommt auch Verletzungsfrei zurück und werden nicht alle Spiele durchspielen müssen.

Quelle: https://m.bild.de/sport/fussball/bayer-leverkusen/bayer-leverkusen-fuer-den-titel-endspurt-alonso-ruft-edmond-tapsoba-zurueck-87632728.bildMobile.html


Habe ich heute morgen auch gesehen, finde ich sehr spannend. Für uns natürlich überragend, vor allem da wir ihn ja schon während des Afrika Cups vermisst haben. Ich denke für BF ist das auch verschmerzbar, da die aktuellen Freundschaftsspiele sicher nicht übermäßig wichtig sind. Der Afrika Cup ist grade durch und auch die nächste WM noch einige Zeit entfernt.
Dennoch bin ich von diesem Vorgang etwas überrascht, da ich das so noch nicht mitbekommen habe.
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2743
Mar 25, 2024 - 8:46 AM hours
Zitat von aTr_Steal
Zitat von Dream04

Leverkusen ruft Tapsoba zurück! Jeder im Verein möchte mit aller Macht die Meisterschale nach Leverkusen holen.

Ein Dank an Burkina Faso. Jetzt kann sich Tapsoba bestens auf Hoffenheim vorbereiten und ich hoffe der Rest kommt auch Verletzungsfrei zurück und werden nicht alle Spiele durchspielen müssen.

Quelle: https://m.bild.de/sport/fussball/bayer-leverkusen/bayer-leverkusen-fuer-den-titel-endspurt-alonso-ruft-edmond-tapsoba-zurueck-87632728.bildMobile.html


Habe ich heute morgen auch gesehen, finde ich sehr spannend. Für uns natürlich überragend, vor allem da wir ihn ja schon während des Afrika Cups vermisst haben. Ich denke für BF ist das auch verschmerzbar, da die aktuellen Freundschaftsspiele sicher nicht übermäßig wichtig sind. Der Afrika Cup ist grade durch und auch die nächste WM noch einige Zeit entfernt.
Dennoch bin ich von diesem Vorgang etwas überrascht, da ich das so noch nicht mitbekommen habe.


Puerta wurde ebenfalls für die Nationalmannschaft berufen. Gar nicht mitbekommen, aber sehr cool - gibt dem Jungen hoffentlich weiteren Auftrieb.

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2744
Mar 25, 2024 - 9:12 AM hours
Zitat von aTr_Steal
Zitat von Dream04

Leverkusen ruft Tapsoba zurück! Jeder im Verein möchte mit aller Macht die Meisterschale nach Leverkusen holen.

Ein Dank an Burkina Faso. Jetzt kann sich Tapsoba bestens auf Hoffenheim vorbereiten und ich hoffe der Rest kommt auch Verletzungsfrei zurück und werden nicht alle Spiele durchspielen müssen.

Quelle: https://m.bild.de/sport/fussball/bayer-leverkusen/bayer-leverkusen-fuer-den-titel-endspurt-alonso-ruft-edmond-tapsoba-zurueck-87632728.bildMobile.html


Habe ich heute morgen auch gesehen, finde ich sehr spannend. Für uns natürlich überragend, vor allem da wir ihn ja schon während des Afrika Cups vermisst haben. Ich denke für BF ist das auch verschmerzbar, da die aktuellen Freundschaftsspiele sicher nicht übermäßig wichtig sind. Der Afrika Cup ist grade durch und auch die nächste WM noch einige Zeit entfernt.
Dennoch bin ich von diesem Vorgang etwas überrascht, da ich das so noch nicht mitbekommen habe.


Hat Bayer 04 da überall angefragt?
Tapso ist vermutlich mit Xhaka (und LK1) der Spieler einer Nationalelf, die am sichersten den Stammplatz haben.
macht daher durchaus sinn ihn zurückzuholen und nicht unsere anderen, die um ihren Stammplatz kämpfen müssen
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2745
Mar 25, 2024 - 11:24 AM hours
Zitat von DeMorgan
Zitat von 19Schnix25

Zitat von DeMorgan

kann gut sein, dass Andrich bei der EM Stamm spielt, wenn er jetzt gut performt.

Irgendwie surreal, wenn man bedenkt, dass er bei uns nur auf der bank ist wenn alle fit sind.
Sowas gibt es doch häufiger. Metzelder zu Real-Zeiten, Lukas Podolski während seiner Bayern-Zeit, teilweise Klose. Bei kleineren Nationen sowieso.


Stimmt.
Wobei Löw einen Crush auf Poldi hatte. Das hatte nach 2010 wenig mit Leistungsprinzip zu tun.
Metzelder 2008 vermutlich?
Danke, den hatte ich nicht mehr im Blick.
Klose war auch so eine Sache.

Aber schön, dass auch Leverkusener Ergänzungsspieler (sry Andrich, aber wenn alle fit sind, bist du auf der Bank) Stamm bei der NAti spielen können.

Früher wurden ja teilweise überzeugenden Stammspieler von uns ignoriert (Castro in seiner Prime, Kießling, ...)
Kießling hatte aber nicht das Format für die Nationalelf. 6 Kurzeinsätze hat er schließlich sammeln dürfen und war im Kader der WM 2010. Für die internationale Bühne hat es einfach fußballerisch nicht gereicht! Im Europapokal hat er in 70 Spielen 15 Tore erzielt. Das macht alle 308 Minuten ein Tor. In 30 Champions League Spielen sind es sogar 494 Minuten pro Tor gewesen. Im Vergleich zu Klose war das um einiges schlechter: 196 Min/Tor (CL) und 207 Min./Tor (Europapokal gesamt). Und mit Gomez, Müller und der Lösung Götze, gab es genug Alternativen.
Castro hat im Vergleich zu Jansen oder Aogo auch nicht so herausgestochen, dass man ihn hätte weiter nominieren müssen.

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | TSV Alemannia | Schalke 04 | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2746
Mar 25, 2024 - 11:33 AM hours
Bei Kießling bin ich bei dir, bei Castro nicht, der hätte normalerweilse seine 70+ Länderspiele haben müssen. Ich erinnere mich noch haargenau an die Aussage von Löw nach dem Dänemark-Spiel 2007 (sorry, mein Gehirn ist komisch), in dem er sagte, der Castro würde ja irgendwann Frings ersetzen und in die Rolle reinwachsen. Interessanterweise hat er damals noch außen gespielt, wo er mMn sowieso besser war als alle anderen außer Lahm. Dass der nie dabei war, hab ich nicht kapiert und ich bin eigentlich kein Leverkusen-Fan.
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2747
Mar 25, 2024 - 12:36 PM hours
Also ich konnte damals wie heute die Kritik an der Nicht-Nominierung vieler Leverkusener nicht nachvollziehen. In meinen Augen hat gerade unseren deutschen Nationalspielern für sehr lange Zeit auch einfach die Qualität gefehlt. Kießling und Castro als die vielleicht prominentesten Beispiele zeigen das finde ich ganz gut auf - das sind nun wikrlich keine Spieler, die nominiert werden mussten - schon gar nicht während einer der vielleicht stärksten Phasen der Nationalmannschaft schlechthin. Wenn unsere Spieler Leistung gebracht haben, wurden sie finde ich auch immer sehr schnell berücksichtigt - wie z. B. Bellarabi in Schmidts erster Saison oder Kießling unter Heynckes.

Aber wenn wir ehrlich sind, standen unsere deutschen Nationalspieler in der Zeit nun wirklich nicht für die spielerische Klasse, die Löw sehen wollte. Kießling, Bellarabi, Bender, Friedrich, Reinartz, etc. waren technisch und spielerisch einfach nicht auf demselben Niveau wie ihre Konkurrenz.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2748
Mar 25, 2024 - 12:58 PM hours
Ich stimme euch grundsätzlich eigentlich in alle zu, a b e r Castro hätte es zwischen 2008 und 2012 mehr als verdient gehabt, mal bei einem Turnier dabei zu sein, aber vorallem auf mehr Einsätze als 5(!) zu kommen. Er hatte halt dieses eine unterirdische Spiel gegen Rumänien(?) und immer wieder Probleme mit leichten Verletzungen, dazu sein mzmaßliches Phlegma, was im Zweifel auch nicht geholfen hat, aber als damals der Inbegriff des polyvalenten Spielers (Alte Hasen sagen Allrounder) und prägende Figur in der U21 Europameisterelf von 2009 hätte er da ruhig ein wenig mehr Rückhalt von Löw bekommen können. In meinen Augen wäre er der perfekte Backup für Lahm gewesen. Stattdessen wurden im Zweifel ja IVs als RV eingesetzt (Westermann, Friedrich, Boateng) wenn es nicht Lahm war, oder 2012 natürlich legendär Lars Bender. stark

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2749
Mar 25, 2024 - 2:01 PM hours
Zitat von Bender_04

Ich stimme euch grundsätzlich eigentlich in alle zu, a b e r Castro hätte es zwischen 2008 und 2012 mehr als verdient gehabt, mal bei einem Turnier dabei zu sein, aber vorallem auf mehr Einsätze als 5(!) zu kommen. Er hatte halt dieses eine unterirdische Spiel gegen Rumänien(?) und immer wieder Probleme mit leichten Verletzungen, dazu sein mzmaßliches Phlegma, was im Zweifel auch nicht geholfen hat, aber als damals der Inbegriff des polyvalenten Spielers (Alte Hasen sagen Allrounder) und prägende Figur in der U21 Europameisterelf von 2009 hätte er da ruhig ein wenig mehr Rückhalt von Löw bekommen können. In meinen Augen wäre er der perfekte Backup für Lahm gewesen. Stattdessen wurden im Zweifel ja IVs als RV eingesetzt (Westermann, Friedrich, Boateng) wenn es nicht Lahm war, oder 2012 natürlich legendär Lars Bender. stark


Klar, mehr Einsätze hätten es sein dürfen. Aber im Endeffekt sagt es doch alles aus, wenn der größte Kritikpunkt ist, dass ein Spieler nicht mehr Einsätze als Backup bekommen hat. Die Nichtberücksichtigung unserer Spieler waren "kann, muss aber nicht"-Situationen, aber keine skandalöse Entscheidungen, die nur mit Antipathie uns gegenüber erklärbar sind. Unsere deutsche Achse war lange Zeit halt einfach nicht besonders gut. Umso schöner, dass das inzwischen ganz anders aussieht. Nur ein bisschen schade, dass Hofmann seiner Form hinterherläuft, denn in der Hinrundenform wäre er definitiv eine Bereicherung gewesen.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?

This contribution was last edited by nargile on Mar 25, 2024 at 2:04 PM hours
Bayer 04 und die Nationalmannschaften |#2750
Mar 26, 2024 - 1:40 PM hours
Zitat von 19Schnix25

Zitat von Bender_04

Des Weiteren - aber das ist jetzt etwas offtopic - kann ich deinem Gedankengang nicht ganz folgen, warum man ausgerechnet mit Sané auf dem Flügel auf einen defensivstarken Sechser verzichten sollte? Sanés Rückwärtsbewegung ist nun wirklich nicht vorbildlich und die AVs müssen so oder so hochschieben, gerade Sané ist doch auf hinterlaufende AVs angewiesen, damit er dann nach innen ziehen kann? Außerdem haben Kroos und Gündogan doch beeindruckend gezeigt, das sie zusammen im DM/ ZM nicht funktionieren, da sie sich zu ähnlich sind, gleiche Schwächen haben und die gleichen Räume und Bälle beanspruchen? Goretzka als klassischen Box to Box Spieler neben einem der Beiden würde sicherlich funktionieren, wäre dann aber auch defensiv arg luftig?
Beim FC Bayern hat Sané auch nicht immer einen, der ihn hinterläuft, sondern häufig die Position RA gehalten. In der Vergangenheit, hat Kroos/Gündogan nicht optimal funktioniert, aber wie gesagt hat Kroos die letzten Jahre enorm an defensiver Stabilität zugelegt. Warum soll das jetzt nicht klappen?
Vor allem schreibst du, dass es mit Goretzka sicherlich funktionieren würde. Was ist der defensive Unterschied zwischen Gündogan und Goretzka. Zumal Kroos und Goretzka auch schon mehrmals im Nationalteam nebeneinander gespielt haben - mit mäßigem Erfolg.


Sané ist schon ziemlich bekannt dafür die RA Position zu verlassen. Und wenn man dann die breite halten will, muss die Position ein AV übernehmen, s. hier die Clips: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/leroy-sane

Hier auch nochmal als Heatmap, allerdings nicht ganz aktuell: https://www.driblab.com/analysis-player/leroy-sanes-new-layer/

Das Kroos "enorm" an defensiver Stabilität zugelegt hat, würde ich so auch nicht unterschreiben, hier zum Beispiel gibt es einen signifikanten Unterschied in der Benotung, wenn er DM oder ZM spielt, Spoiler Alarm: Es wird nicht besser wenn er defensiv mehr gefordert ist: https://www.whoscored.com/Players/31772/Show/Toni-Kroos

Hier in der Karriere History gibt es auch keine Auffälligkeiten: https://www.whoscored.com/Players/31772/History/Toni-Kroos

Des Weiteren habe ich nicht geschrieben, "dass es mit Goretzka sicherlich funktionieren würde" - ich habe geschrieben, das sie sich offensiv besser ergänzen als Kroos und Gündogan und bzgl. der Defensive schrieb ich: "wäre dann aber auch defensiv arg luftig".

Grob kann man es so Clustern:

Für den offensiven Part der Doppelsechs kommen für mich (in der Reihenfolge) folgende Spieler in Frage: Kroos, Gündogan, Kimmich, Goretzka, P. Groß, Götze

Für den absichernde, defensiven Part: Andrich, P. Groß, Can.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

This contribution was last edited by Bender_04 on Mar 26, 2024 at 1:43 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.