Christoph Moritz
Date of Birth 27.01.1990
Age 34
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until -
Position Central Midfield
Foot right
Current club Without Club

Stats

No information

Alles Gute, Christoph Moritz!

May 19, 2018 - 1:20 PM hours
.....

•     •     •

LFG, Fiete!

Immer wieder singen wir Deine Lieder - singen von Leidenschaft und von Tradition.
Du sollst siegen - und das in allen Spielen - deswegen vorwärts, Hamburg - los, schieß ein Tor! Schalalala...

This contribution was last edited by Soulja on Jul 7, 2020 at 2:35 PM hours
Show results 1-10 of 12.
Alles Gute, Christoph Moritz! |#1
May 20, 2018 - 2:14 PM hours
ein 28-jähriger zweitligaabsteiger? na super. das wesentliche, was für ihn spricht, ist wohl, daß titz schon mit ihm gearbeitet hat & dementsprechend ein totaler fehlinvest nahezu ausgeschlossen ist. ich hatte allerdings eher gehofft, mit spors als kaderplaner würden wir den weg von rundball oder hoffenheim einschlagen, sprich den kader mit zu höherem berufenen nachwuchstalenten bestücken, die für die zweite liga eigentlich schon zu gut sind & die überhaupt nur kommen, um sich ein bißchen für die erste liga warmzuspielen, und mit denen man dann auch nach dem aufstieg oben angreifen kann. da wäre so ein füllstoff-transfer doch eine arge enttäuschung. i am not convinced.

•     •     •

"Few men think; yet all have opinions." - George Berkeley

"Fußball isch mehr als Fußball." - Christian Streich

#teamjatta
Alles Gute, Christoph Moritz! |#2
May 20, 2018 - 2:40 PM hours
Zitat von coltseavers
ein 28-jähriger zweitligaabsteiger? na super. das wesentliche, was für ihn spricht, ist wohl, daß titz schon mit ihm gearbeitet hat & dementsprechend ein totaler fehlinvest nahezu ausgeschlossen ist. ich hatte allerdings eher gehofft, mit spors als kaderplaner würden wir den weg von rundball oder hoffenheim einschlagen, sprich den kader mit zu höherem berufenen nachwuchstalenten bestücken, die für die zweite liga eigentlich schon zu gut sind & die überhaupt nur kommen, um sich ein bißchen für die erste liga warmzuspielen, und mit denen man dann auch nach dem aufstieg oben angreifen kann. da wäre so ein füllstoff-transfer doch eine arge enttäuschung. i am not convinced.


Also:

1. Wir werden in den nächsten Jahren nicht oben angreifen. Das käme einem Wunder gleich. Der Optimalweg sieht eher so aus: Aufsteigen, dann nicht wieder absteigen und sich dann im Mittelfeld der Liga etablieren. Das ist schon ein sehr positives Szenario, bei dem vieles passen muss. Oben anzugreifen nach dem Aufstieg (so er denn gelingt), wäre ein Wunder. Das wird meiner Meinung nach in den nächsten 5 Jahren nicht passieren.

2. Es wird dich überraschen, aber weder Leipzig noch Hoffenheim sind nur mit Talenten aufgestiegen. Siehe Kaiser.

3. Wir haben nicht die finanziellen Ressourcen von Hoffenheim bei deren Aufstieg und erst Recht nicht die von Leipzig. Das Verpflichten von deinen beschriebenen "zu höher berufenen Talenten" wie damals von bspw. Werner bei Leipzig ist nicht möglich.

Mich überrascht es immer wieder, wie einige HSV-Fans denken. Unter "zukünftiges Supertalent, das uns bald in die Europaleague schießt" geht es bei einigen wohl nicht. Alles andere sind dann nur "Füllstoff". Dazu noch in die dritte Liga abgestiegen. Was will unser großer HSV denn mit dem?

Ich halte Moritz immer noch für einen cleveren Transfer, der uns weiterbringen kann. Mit seinen Fähigkeiten am Ball und Zweitligaerfahrung kann er ein richtig wichtiger Baustein bei uns werden. Ich hoffe, die Verpflichtung wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

•     •     •

"Wenn die Tür offen steht, rennt der HSV mit Wucht gegen den Rahmen" - Hamburger Morgenpost
Alles Gute, Christoph Moritz! |#3
May 20, 2018 - 5:05 PM hours
Wie schon erwähnt werden wie nur mit Talenten nie und nimmer den Aufstieg schaffen. Es braucht auch erfahrene Leute, die schon die ein oder andere Krise mitgemacht haben und wissen wie man mit solchen Situationen umzugehen hat. Dabei kann es auch nicht schaden Leute mit Zweitliga-Erfahrung zu holen. In der zweiten Liga wird halt ein anderer Fußball gespielt und da kann uns jemand, der die dortigen Bedingungen gut kennt, durchaus helfen.
Moritz passt mit seinen Fähigkeiten sehr gut ins System von Titz. Zugleich sehe ich darin aber keinen Transfer der Marke "Andre Hahn", den der Trainer haben will und von dessen Transfer irgendein dubioser Spielerberater mit zu viel Einfluss auf die Hamburger Verantwortlichen massiv profitiert. Das wirtschaftliche Risiko geht gegen null, da interessiert es mich wenig, dass Titz und er den gleichen Berater haben.
Richtig ist, dass es sich bei Moritz tatsächlich um eine Art "Füllstoff-Transfer" handeln dürfte, auch wenn das schon ziemlich pejorativ klingt. Wir benötigen aber eben auch solche Spieler und in Anbetracht unserer wirtschaftlichen Lage sollten diese nicht zu viel Gehalt verschlingen. Dass es sich um einen Spieler handelt, der im Falle des Wiederaufstiegs (und der muss einfach unser Ziel sein) wohl kaum Stammspieler bliebe, ist für mich eigentlich klar. Sollte ich mich irren umso besser, denn dann hat er die dafür erforderliche Leistung gebracht.
Und "zu höherem berufene Talente" haben wir doch schon einige. Unser größeres Problem wird eher sein diese zu halten. Trotzdem hoffe natürlich auch ich, dass noch das eine oder andere Talent hinzukommt. Aber wir haben etwa mit Ito oder Vagnoman schon sehr interessante Talente im Kader, auf deren Entwicklung ich überaus gespannt bin. Bei Arp und Waldschmidt habe ich nur geringe Hoffnung, dass sie uns erhalten bleiben.
Im letzten Jahr kursierte hier immer das geflügelte Wort von den "smarten Transfers". Zumindest für meinen Begriff entsprechen Transfers wie Wintzheimer und Bates genau dem, was ich mir unter "smarten Transfers" vorstelle. Genau wie Todt hat Spors überhaupt keine Mittel, aber anstatt einfach gar nichts zu machen, lässt er sich halt was einfallen. In unserer Lage ist das genau die richtige Vorgehensweise.
Und wie ja coltseavers selbst feststellt: das Risiko einer Fehlinvestition ist bei Moritz gering. Auch solche Transfers wird es brauchen um das Unternehmen Wiederaufstieg anzugehen. Ich würde den Transfer also positiv bewerten. Dass wir uns jetzt überhaupt derart intensiv auf dem Markt für ablösefreie Spieler betätigen, ist schon ein Fortschritt gegenüber den letzten Jahren.
Alles Gute, Christoph Moritz! |#4
May 23, 2018 - 6:33 PM hours
Glückwunsch zum Transfer. Er ist ein Spieler, der technisch und läuferisch gehobenes Bundesliganiveau hat.

Nachteil ist, für einen 8er strahlt er 0 Torgefahr aus. Als alleiniger 6er ist er auch nicht zu gebrauchen. Am besten würde er für mich in ein Mittelfeld mit Raute passen, al RM. Alternativ als Spielmacher, der sich immer zurückfallen lässt. Er hat eine gute Ruhe am Ball und kann fast alles spielerisch lösen.

Dazu behält er die Nerven bei Elfmetern, wo er aber schon manchmal übertreibtzwinker

Menschlich ist er auch ein feiner Kerl.
This contribution was last edited by Pasi11 on May 23, 2018 at 6:34 PM hours
Alles Gute, Christoph Moritz! |#5
May 23, 2018 - 8:34 PM hours
Zitat von Spielm4cher

Er war zwar Kapitän, aber kein Führungsspieler.

Hunt wird dem HSV keine Spiele entscheiden und wenn es schwierig ist, wird er auch keiner sein, der die anderen mitreißt. Dazu ist er nicht der Typ. Er macht seine Aufgabe größtenteils absolut zufriedenstellend und kann in einer gut funktionierenden Mannschaft seinen Teil dazu beitragen, dass es läuft.

(...)
Zitat von FckTribun
Fußballerisch kann Aaron Hunt auf der Acht einer der besten Spieler der Liga sein.
Ein Führungsspieler ist er nicht, aber das wird der HSV wohl im Auge haben bei seiner Kaderplanung.
Elfmeter schießen kann er; sonstige Standards sind nicht sein Steckenpferd.
Die Laufarbeit und sein Passspiel sind sehr gut, aus dem Spiel heraus ist er aber kaum torgefährlich. Vertikalpässe spielt er auch eher wenige.


Hab mir einen Spaß erlaubt und bei diesen Beiträgen aus dem News-Forum Moritz's Namen mit Hunts ersetzt. Es ist schon brutal, wie stark diese Beschreibungen der Lautern- Fans auf Hunt passen würden. Gehe davon aus, dass er diesen ersetzen wird und sozusagen die kostengünstige Variante ist. Ich glaube nicht, dass wir Hunt die 2-Millionen in der zweiten Liga zahlen, auch wenn ich es schade finde, da ich den Spielertypus mag.

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf den Trainingsstart und die Vorbereitungsspiele. Dort werden wir viele neue Spieler sehen, auf die ich wirklich gespannt bin, wie sie sich zeigen. Bislang sind unsere Transfers Bates, Wintzheimer und Moritz schon relative Wundertüten. Anders als bspw. bei einem Hahn letzte Saison bin ich da noch nicht so sicher, was wir da bekommen. Muss aber ja auch nicht schlecht sein.

Spannend, was da gerade bei uns passiert. Gefällt mir.

•     •     •

"Wenn die Tür offen steht, rennt der HSV mit Wucht gegen den Rahmen" - Hamburger Morgenpost
Alles Gute, Christoph Moritz! |#6
May 23, 2018 - 9:44 PM hours
Ich bin ein großer Fan von enorm viel Variabilität im Team, diese Überzeugung habe ich, wenn es um einen Halilovic als Dribbler, einen Lasogga als Brecher oder einen Hunt als Taktgeber geht. Moritz ist für mich ein klassischer "Systemerhalter", einer, der es anderen viel einfacher macht. Selbst Steinmann war ja irgendwo auch ein wichtiger Bestandteil der mehr oder weniger erfolgreichen Mannschaft am Ende, obwohl er mMn nicht das Zeug zum Bundesligaprofi gehabt hat.

Bargfrede spielte fast jedes Spiel bei Bremen, Lustenberger bei Hertha oder das vermutlich beste Beispiel - Hasebe bei Frankfurt. Sie spielen, sind top fit (Ekdal!!), machen kein großes Drama (Walace!!) und halten sich nicht für das "neue Gesicht des HSV" (Holtby!!) - sie erledigen einfach ihren Job. So unspektakulär wir diese Transfers finden, so notwendig sind sie.

Herzlich Willkommen! Ich werde vermutlich einer derjenigen sein, die dann im Spiel gleich mal Ekdal oder Walace nachtrauen, falls er irgendetwas nicht so souverän löst. Erinnert mich dann bitte dran, wenn die Offensive wesentlich besser läuft und unsere Außenspieler in viel bessere Situationen kommen, dass es vielleicht am neuen Mann im ZM liegen könnte, der das Spiel für die eigenen viel einfacher und für die anderen viel schwieriger macht -> weil er sich an die Regeln hält und das Spiel kapiert.
Alles Gute, Christoph Moritz! |#7
May 26, 2018 - 7:52 AM hours
Zitat von heillew
Zitat von samosjorgo

dem Vernehmen nach kennen sich Moritz und Holtby aus dem gemeinsamen Zeiten bei Mainz und Schalke.


Vor allem entstammen sie der selben - einer vergleichsweise überschaubaren - Agentur. Zu deren Klienten auch Titz gehört. Und so ergab sehr schnell und unkompliziert das EIne das andere.

Erachte ich nach den ganzen Schlagzeilen der letzten Monate (Von Heesen, Wittmann, Sports Total) als sehr unappetitlich und unsensibel. Der HSV bleibt auch weiterhin ein zahmer Spielball externer Interessen.


Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es dem Trainer vollkommen egal ist ob du die gleiche Agentur wie der Trainer hast. Im Spiel zählen nur der Erfolg der Mannschaft und wenn andere eben besser passen, spielen sie auch.
Außerdem verstehe ich nicht inwiefern das unsensibel sein soll? Wir kaufen Spieler nicht wegen ihres Beraters sondern wegen ihrer Leistung und Vision dem Team zu helfen.
Spielball externer Interessen? um Gottes Willen, ich würde wetten, dass drei weitere Spieler die gleiche Berateragentur haben, sind wir dann doppelter Spielball externer Interessen? Sollten wir einfach alle rauswerfen?
Ab sofort dürfen nur noch Spieler das HSV Trikot tragen, die Mutti als Agent haben (Servus Lasso). Wenn es dann Brüder sind, ist aber auch schon wieder daneben. Damn it.
Alles Gute, Christoph Moritz! |#8
Jun 21, 2018 - 2:48 PM hours
Das ist mal wieder überaus interessant was Titz zu sagen hat. Dass Moritz sogar eine Option für die IV ist, hätte ich mir nicht vorstellen können. Hatte ihn eigentlich ausschließlich als Option für die 8 gesehen, das muss ich dann ganz offensichtlich revidieren. Wenn Titz ihn so variabel einzusetzen gedenkt, hätten wir dann ja auch einen Steinmann-Ersatz.
Ich hätte mir aber auch Alaba nicht als IV vorstellen können und Guardiola hat ja dann gezeigt wie gut das funktionieren kann. Wenn ein Trainer da verschiedene Ideen im Kopf hat, ist das eigentlich immer ein gutes Zeichen. Auch taktische Variabilität abgestimmt auf den jeweiligen Gegner halte ich für sehr viel besser als das Festhalten an einem einzigen System.
Gehört hier eigentlich nicht hin aber ich muss auch noch mal ganz grundsätzlich unseren Trainer loben. Seine Pressekonferenzen sind einfach viel gehaltvoller als die seiner Vorgänger. Zwischen den Titz-PKs und den Floskelfestivals eines Hollerbach ("alles reinhauen") liegen einfach Welten. Und ich denke, dass es da nicht so sehr um die Frage der Darstellung geht. Rhetorik ist da nicht das entscheidende. Wenn ich aber keinen klaren Plan habe, kann ich auch nicht überzeugend darlegen was ich vorhabe. Titz scheint mir sehr klare taktische und didaktische Vorstellungen zu haben und deshalb haben seine PKs dann auch mehr "Tiefe" als die früherer Trainer.
Alles Gute, Christoph Moritz! |#9
Sep 19, 2018 - 6:29 PM hours
Zitat von Schlienz


Kann dir nur beipflichten. Jeder der das Spiel nochmal 90 Minuten emotionslos betrachtet wird sehen, dass unsere drei Jungs in der Zentrale sowohl für die schwache Defensive aber vor allem für die Schwäche und unkreative Offensive verantwortlich waren.

Mensch, gerade Hunt müsste doch voran gehen sollte man meinen. Tat er aber nur selten..


Muss leider zustimmen. Ich hatte gegen Heidenheim Lacroix auf dem Kieker, gestern RvD (der in der Tat noch schwächer war als Bates).

Habe mir aber Heidenheim und in Teilen Dresden nochmal angeschaut und muss ganz klar revidieren.
Durch die ständigen überflüssigen und leichtfertigen Ballverluste unserer ZM in der Vorwärtsbewegung in Verbindung mit den ohnehin sehr hoch stehenden AV wurde die Innenverteidigung immer wieder in undankbare bis brenzlige Situationen gezwungen. Auch gegen Heidenheim mussten Lacroix wie auch RvD immer wieder in Laufduelle, in denen sie nicht gut aussehen konnten.

Zudem haben die ZM in beiden Spielen unzureichend mit nach hinten gearbeitet. Auch hier fehlten Holtby und Jung deutlich. Moritz war ein Offenbarungseid, Hunt aber ehrlich gesagt auch.

Titz muss hier zügig nachbessern und zudem gilt es zu hoffen, dass Holtby gegen Regensburg wieder voll da ist.

•     •     •

...still not lovin´police
Alles Gute, Christoph Moritz! |#10
Jan 31, 2019 - 3:32 AM hours
Zitat von PadrinoAsesino
Zitat von Wollekarolle

Nicht im Kader steht derweil Christoph Moritz. Nach Abendblatt-Informationen könnte er in den letzten Stunden bis zum Transferschluss noch verkauft werden. Eine Entscheidung wird an diesem Donnerstag fallen. Der Wunschspieler von Ex-Trainer Titz konnte sich beim HSV nicht durchsetzen. Durch Neuzugang Özcan hat er nun einen weiteren Konkurrenten für seine Position im Mittelfeld vor die Nase gesetzt bekommen.


Haben sich wohl alle Seiten anders vorgestellt. Viele haben Titz hier ja einen Freundschaftsdienst vorgeworfen ich glaube aber eher das er sich ebenfalls mehr von ihm erhofft hat.


Trainer unabhängig ist Moritz in der zweiten Liga bisher eigendlich ein guter backup . Nur von der Qualität her langt es beim angestrebten Aufstieg leider nicht für die 1 Liga . Ich glaube wir sollten bei Moritz aber auch mal Danke sagen . Danke dafür das Moritz in schlechten zeiten dem HSV zur seite stand . Und derzeit mit seiner Leistung massgeblich zum Erfolg des Vereins beiträgt . Umso schöner finde ich es wenn Moritz durch den möglichen Transfer eine neue Chance erhält . Und den HSV durch die finanzielle hilfe weiterhin versucht zu unterstützen .

Dem HSV und uns Fans wirst du positiv in Erinnerung bleiben Moritz Lächelnd

•     •     •

.....................Füllkrug........................
........Sane...............................Gnabry........
................Musiala.......Havertz...............
.........................Kimmich............................
Raum.....Thiaw.....Schlotterbeck.....Henrichs
......................Ter Stegen............................

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.