Sun, Oct 18, 2020
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   SSV Jahn Regensburg
Uwe Rösler U. Rösler Manager M. Selimbegovic Mersad Selimbegovic
€38.00m Total market value €6.88m
24.8 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SSV Jahn Regensburg

Oct 16, 2020 - 9:52 AM hours
Show results 21-24 of 24.
Das ist ja eine starke Ansprache für unseren aktuellen Trainer. Aber ehrlich gesagt gesagt möchte ich nicht mehr abwarten bis herausfinden ob er oder die Mannschaft über Wasser wandeln können oder schwimmen können. Ja, das ist jetzt etwas provokativ geschrieben, aber schaut euch doch einmal die Anzeichen an:


1. Die Analyse des Spiels durch den Trainer in der PK. Dort wurde alles schön geredet. Der Trainer hat sogar eine Überlegenheit unserer Mannschaft gesehen und betrachtete den Rückstand als unglücklich. Ich weiß ja nicht bei welchem Spiel er anwesend war, aber auf keinen Fall bei dem was ich im Fernsehen gesehen habe.

2. Die vielen Verletzten. Gerne lasse ich mich hier korrigieren, aber wer bitte wurde hier im doch gleich alles im Zweikampf im Spiel verletzt oder eher eventuell durch falsch dosiertes oder überdosiertes Training?

3. Die immer wieder taktisch zumindest fragwürdigen Aufstellungen. Da werden Werden Spieler auf Positionen eingesetzt auf denen sie noch nie oder nur im Ausnahmefall gespielt haben und wirken wie Fremdkörper.

4. Die viel zu späten Auswechselungen von Totalausfällen. Würde hier eher reagiert werden könnte noch so mancher Punkt eingefahren werden. Zu Siebert an dieser Stelle angemerkt, erste Situation unglücklich. Beim 0:2 sollte man aber auch darüber nachdenken über welche Seite der Verteidigung man sich unterhält und wer dort zur Unterstützung des jungen Spielers hingehört hätte. Wenn ich mich nicht irre erneut Hartherz. Ich habe ihn da aber wieder nicht finden können. In Halbzeit zwei hat der junge Siebert übrigens viel dazu beigetragen den Ball nach vorne zu tragen und unsere Offensive endlich zum Tragen zu bringen. Klar auch mit Fehlern, aber wir wollen die Spieler auch dazu bringen sich zu entwickeln.

5. Die komplette fehlende Bindung zwischen den Reihen. Ich sehe da bisher auch noch keinen Fortschritt. Schaut euch doch nur einmal an wie schwierig es ist bei einem Einwurf einen Spieler zur Ballannahme zu finden und wie viele Bälle wir dadurch verlieren. Das kann man doch üben!!! Zusätzlich wird dadurch auch der Einsatz unserer Stürmer fast unterbunden und die sind das größte Pfund was wir in der zweiten Liga haben. Die könne in Liga zwei auch 60 und mehr Tore generieren, nur nicht wenn sie vorne verhungern.

6. Die verbleibenden Standards. Ich erkenne weder bei Freistößen noch bei Eckbällen eine Art von Konzept die zu einer Gefährlichkeit führt.

7. Der Trainer gehörte in der Habzeitpause direkt zur Mannschaft. Stattdessen sprach er lange Zeit mit seine Co-Trainern. Eigentlich ja nicht schlechtes, aber dafür hatte bereits 45 Minuten Nachspielzeit Gelegenheit. Für mich sah es eher so aus, als viele CO-Trainer die die Spieler kennen auf den verantwortlichen Trainer einreden mussten um uns noch einen Punkt zu retten.

Jeder mag sich sein eigenes Bild machen. Aber ich sehe so nicht wie das gesteckte Ziel erreicht werden kann, was ich eigentlich noch nicht ein mal erwarte, aber ich habe definitiv die schlechteste Leistung meiner Mannschaft in den ersten 80 Minuten seit dem Abstieg gesehen. Es wird uns auch nicht gelingen mit der Punkteausbeute von Herrn Rösler die Klasse zu halten. So eine schlechte Bilanz kann kaum ein anderer Trainer (Ausnahme der Letzte bei Schalke 04) vorweisen.

Hoffen wir auf das nächste Wochenende und drücken wir unseren Jungs wieder alle Daumen.
Das Hauptproblem, was ich bei Uwe Rösler sehe ist, dass er noch nicht weiß, wie er die Mannschaft unter den Gegebenheiten einschätzen muss und so wählt er die vermeintlich sichere Variante in der Aufstellung, was aber eigentlich gegen sein ursprüngliches Konzept ist. Zwei defensive 6er zur Absicherung von einer unerfahrenen IV , kann man machen, ist aber unter Umständen psychologisch das falsche Zeichen an die Mannschaft und beraubt ihr jegliches bisschen Kreativität. UR muss zu seiner Philosophie des Fußballspieles zurück, am Besten schon gegen Hannover, denn seine Art des Fußballs hat der Mannschaft letze Saidon den Spaß am Spielen zurückgegeben und genau dieser Spaß fehlt momentan, deshalb ist alles verkrampft.
Was ich nicht verstehen kann, sind die Kommentare, die Mannschaft hat keinen Willen und Körpersprache, als ich das Gesicht vom Karaman nach seinem Anschlusstreffer gesehen habe, war mir klar, dass die Mannschaft lebt und dass Karaman wieder mit dem Herzen dabei ist. Ich würde ihn mal im OM ausprobieren und vorne nur mit Hennings plus Ofori und Peterson auf den Außen. Ich glaube, so kann man H96 offensiv wehtun
Eigentlich gehört es eher in den Situations-Thread, aber da es gerade hier Thema ist:

Ich empfinde ebenfalls vieles, was Rösler jetzt angelastet wird als überzogen. Evtl. hat dies zumindest bei dem ein oder anderen unterbewusst auch mit der noch nicht überwundenen Entlassung von Funkel zu tun, wofür Rösler aber nichts kann. Ich möchte betonen, dass ich damit explizit nicht alle Rösler-Kritiker meine!

Unter Berücksichtigung der Umstände (Abstieg ohne Vorbereitung, massiver Umbruch in der Mannschaft, massive Verletzungsprobleme + Corona-Ausfälle + "streikende" Profis (Tekpetey, Ampomah)) plädiere ich auch dafür, Rösler mehr Zeit zu geben, wenigstens bis zur Winterpause. Wir haben Spieler im Kader, die jetzt gerade seit 1,5-2 Wochen an Bord sind.

Natürlich kann man im Nachhinein die Aufstellung für das Jahn-Spiel kritisieren. Dass Siebert zumindest der eine klare Fehler unterlaufen ist, der zum Gegentor führte, ist das Wasser auf die Mühlen der Kritik. Nur ist die Aufstellung unter Berücksichtigung vorhandenen Personals soweit nachvollziehbar, zumindest für mich. Die Gewissheit, dass es beispielsweise Klarer besser gemacht hätte oder dass das Zurückziehen von Bodzek keine Stabilität im Mittelfeld gekostet hätte, ist ebenso wenig vorhanden, wie dass man unter Funkel die Klasse gehalten hätte.

Dass ein Trainer dafür kritisiert wird, dass er keinen der beiden jüngsten Neuzugänge direkt in die Startelf beordert, passiert auch nur, wenn dieser bei einigen schon unten durch ist. Dem Argument, dass Klarer schon mehr Profierfahrung hat, kann man genauso entgegen halten, dass er die Abläufe noch nicht kennt. Bei Peterson ebenso. Bei Bodzek, dass er schon einige richtig schlechte Partien in der Innenverteidigung gemacht hat und im Mittelfeld mehr Impact auf das Spiel ausüben sollte.

Wenn man sich nicht nur auf das Negative konzentriert, kann man genauso anfügen, dass man nach einem 0-2 zurückgekommen ist, was ja eher für die Moral der Truppe spricht als dagegen. Oder dass sich Siebert im Verlauf der Partie immens steigern konnte. Dass Rösler zur Pause und mit frühen Wechseln gut reagiert hat, insb. was die Offensive betrifft.

Was ich sagen will: Es ist nicht alles schlecht, was unsere Fortuna betrifft. Peterson hat in Ansätzen gezeigt, dass er ein wesentlich wertvollerer Neuzugang als Borello sein kann. Generell mit Blick auf die Verletztenliste hat mit deren Rückkehr unser Trainer auch endlich mal Optionen, die er momentan nicht hat.

Ich bin auch mit den Leistungen vieler Jungs, vor allem einigen, die jetzt schon ein bisschen dabei sind, nicht einverstanden, ich halte es aber für fragwürdig, den Trainer jetzt schon an die Wand zu stellen. Das ist das leidige Thema, dass ein Trainer keine Zeit mehr bekommt, etwas zu entwickeln. Das dauert nunmal etwas länger manchmal. Und Argumente, warum es länger dauern kann, sind zu Genüge vorhanden, s.o..

Und wer mich jetzt der Schönrederei bezichtigt, dem entgegne ich schonmal vorab, ein Schwarzmaler zu sein grins
Zitat von Floens

@ToteHose dass du nicht mit mir übereinstimmen ist keine neue Erkenntnis und bereitet mir beileibe keine schlaflosen Nächte.
Allerdings beziehst du dich in deinem Beitrag auf viele Punkte, die ich so gar nicht angesprochen habe. Ich habe zumindest in keinster Weise einen Siebert Bashing betrieben. Und in meiner Kritik an der Aufstellung habe ich mich auch eher allgemein an der Ausrichtung orientiert und nicht so sehr an einzelnen Namen.
Da muss man auch mal zwischen den Zeilen lesen können.
Ferner habe ich ja gesagt, dass diese Diskussion müßig sei, da obsolet und war sicherlich auch nicht die Kernaussage meines Beitrages.
Aber so what.
Ich empfehle die Lektüre des Interviews mit Adam Bodzek.
Da war viel Gutes dabei und vor allen Dingen herrlich unaufgeregt was man ja von solchen Aussagen wie Bankrotterklärung nicht sagen kann.
Aber wie gesagt, es ist schon spannend, wie jetzt einige gegen den Trainer austeilen, die früher bei jeglicher sachlicher Kritik am Trainer auf die Barrikaden gestiegen sind...


Hm ... erstaunlich, dass die mangelnde Übereinstimmung für Dich keine neue Erkenntnis ist, da ich noch nie auf einen Kommentar von Dir geantwortet habe, es sei denn, dass Du unter anderem Profil hier schon mal aufgelaufen bist. Und zudem war es auch nicht meine Absicht, Dir schlaflose Nächte zu bereiten, in dem ich Deiner Ansicht widerspreche.

Ich habe auch nie gesagt, dass Du ein Siebert-Bashing betreibst, sondern habe hier ganz gezielt die Medien wie Bild und leider auch RP genannt. Ich habe nur Bezug darauf genommen, dass Du lieber Bodzek als Siebert aufgestellt hättest, was ich definitiv nicht teile.

Und den Schuh mit dem Trainer ziehe ich mir auch nicht an. Wenn Du meinen Beitrag nochmal liest, dann nehme ich ihn ja sogar noch hinsichtlich der Aufstellung gegen Regensburg in Schutz. Ich glaube tatsächlich nicht, dass Friedhelm dem jungen Siebert eine Chance gegeben hätte.

Fakt ist aber, dass Rösler eine verheerende Bilanz inkl. Abstieg bei uns aufzuweisen hat und mit Verlaub nach mittlerweile 20 Spielen unter seiner Führung keinerlei Besserung in Sicht ist. Das Gegenteil ist der Fall und da verstehe ich auch nicht, warum man ihm so viel Zeit geben sollte. Er hat hinreichend bewiesen, dass er in entscheidenden Situationen die falschen Entscheidungen trifft (Hertha, Saarbrücken, Mainz, Paderborn, Köln, Hoffenheim, BVB, Augsburg, Union). Suche Dir ruhig selber aus, wieviele Spiele wir durch Einwechselfehler davon unnötig in den letzten Minuten verloren haben.

Diese Saison haben wir einen mehr als glücklichen Sieg gegen Würzburg und einen glücklichen Punkt gegen Regensburg ergattert. Wenn daraus nur ein Punkt geworden wäre (was durchaus möglich war) und wir dann jetzt noch in Hannover verlieren, hätte ich gerne mal Dein Statement gelesen.

Man mag über meine provokante Formulierung "Bankrotterklärung" gerne kontrovers diskutieren, aber ganz so abwegig ist die Tendenz nicht.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...

This contribution was last edited by ToteHose on Oct 20, 2020 at 4:23 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.