deadline-day banner
Sun, Oct 18, 2020
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   SSV Jahn Regensburg
Uwe Rösler U. Rösler Manager M. Selimbegovic Mersad Selimbegovic
€38.00m Total market value €6.88m
24.8 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SSV Jahn Regensburg

Oct 16, 2020 - 9:52 AM hours
  survey
  % votes
Warum ist es am Rhein so schön?
 81.3  13
Egal, Hauptsache Fluß
 12.5  2
An der wchönen blauen Donau
 06.3  1
Total: 16

The survey has expired.

Liebe Liebende, liebe Gäste, liebe Gläubige, liebe Zweifler, Fortunen und solche die es waren, werden, werden wollen oder schon sind, seid gegrüßt.

Wir bekommen Besuch aus dem Sitz der Diözese Regensburg, nebenbei noch Sitz der Bezirksregierung Oberpfalz, des Landkreises Regensburg, dreier Hochschulen sowie kreisfreie Stadt. Nicht schlecht für eine Stadt in der Größe von Neuss. Da ist es nur natürlich, dass dort ein aufstrebender Fußballverein der 2. Liga beheimatet ist.

Wir schreiben das Jahr des Herrn 2020, nach dem aktuellen Kalender soll am 18.10.2020 um 13.30 Uhr ein Fussballspiel im Götterbotentempel mit oder ohne nach aktueller Mitteilung mitohne Zuschauer stattfinden. Bei der ständigen Verlegung der Geisterstunde wäre vermutlich auch das kleine Gespenst überfordert.

Das Transferfenster wurde vergangene Woche vorübergehend zugenagelt und bisher hatte der Vertragslosekreativspielerrost so große Löcher, dass alle Kicker durchfielen oder bereits vorher im Kescher anderer Vereine landeten.

Zusätzlich zu dem vereinsvorstehenden Messias ÜKA ( Überzeugt Klaus Allofs) direkt noch einen kickenden Heilsbringer zu haben, wäre auch nicht fortunalike. Mangels Winterpause müsste der dann auch bei einer Nachverpflichtung im Januar buchstäblich einen Kaltstart für die letzten 20 Spiele hinlegen oder je nach Tabellensituation der Beginn des Einspielens für die folgende Saison erfolgen.

So freuen wir uns denn an den drei K, nicht zu verwechseln mit den ??? oder einem Konzern aus Minnesota, die kurz vor Fensterschluß noch den Weg in das beschauliche und friedliche Dorf an der Düssel fanden. Diese sollen früher oder später dazu beitragen, dass ein 1:0 dann auch mal reicht und es nicht wieder das schon einmal erlebte 3:4 gibt. Wenn jetzt zu dem P. noch ein S. kommt, ist bis zum Winter kadermässig erstmal Ruhe.

Dass jener P. schon jetzt vor dem ersten Spiel für die Rot-Weißen bei einer RP-Umfrage als der größte Hoffnungsträger unter den Teilnehmern gilt, lässt tief blicken und stimmt schon nachdenklich.

Neben der hinter der Bildbezahlunderfahrwasdunichtwissenwolltestschranke verborgenen und dort im Geheimen von ihm geäußerten Saisonerwartung hat ÜKA etwas vor, woran seit Martin Luther die Gläubigen und spätestens seit dem regierenden Genie auch die US-Amerikaner regelmässig scheitern, nämlich den Graben zwischen den sich unversöhnlich gegenüber stehenden gesellschaftlichen Gruppen, bei uns die Funkeljünger (auch gläubiger Thomas genannt) und die Funkelhasser, zuzuschütten.

Mittels Handauflegen und guten Worten wird er den verlorenen Sohn heimholen, im Stadion werden sich der vv, Uwe Klein und Funkel weinend in den Armen liegen und Floens und Usuriq werden Brüderschaft trinken und Dauerkartenplätze nebeneinander auf Lebenszeit buchen (wie uns das oben schon einmal erwähnte Genie ja gerade vorführt, gibt es ein Leben nach Corona, nicht für jeden vielleicht, aber was zählt das schon im (Ego-)Zentrum des Universums.)

Das die Überschreitung der Coronagrenzen und das damit verbundene neuerliche Geisterspiel auf die drei Feiertage in dieser Woche, allen voran den 12. Geburtstag des Kidsclub zurückzuführen sein könnte, ist nur ein böses und abwegiges Gerücht. Immerhin hat der Ü60Club ein neues Mitglied aus dem Vorstand.

Irgendwie schweife ich gerade etwas ab.

Seis drum, die Datensammlung für eine gerechte Bewertung unseres Cheftrainers wird am Sonntag fortgesetzt.

Noch ungeklärt ist, ob der Wettbewerb um die deppertste Rote Karte in eine dritte Runde geht oder ob dies nur in Auswärtsspielen beibehalten werden soll.

Falls Hoffmann nicht spielen kann, werden wir wohl noch mindestens eine Woche auf ein 3 5 2 warten dürfen.

Spannend wird sein, ob Siebert diesmal das Vertrauen bekommt und Peterson es gleich in die Startelf schafft. Da wo Appelkamp ist, sollte die Mitte sein.

Auf dem für das Spiel des Tabellenvierzehnten gegen den Siebten extra neu verlegten Rasen wird es ein Kampf- und Zermürbungsspiel geben, dass hoffentlich mit einem 1:0 Kantersieg für den 14. endet.

Kastenmaier - Hartherz, Kranjc, Siebert, Zimmer - Bodzek, Appelkamp, Peterson, Ofori - Kownacki, Hennings könnte die Startelf lauten. Karaman, Pledl und Borello könnten für frischen Schwung sorgen. Sobottka und Klar je nach Spielverlauf für Stabilität sorgen. Ehrlicherweise rechne ich mit Klar und Sobottka in der Startelf und Siebert und Ofori auf der Bank, Ergebnisfußball eben.

Das ist genau dass, was wir bestenfalls erwarten dürfen und sollten. Es ist nicht überliefert, ob Campino sein Fortunabonmot nach seiner kürzlichen Hochzeit schon in seine Erinnerung zurückgerufen hat, ich jedenfalls als vorsichtiger Fast- Ü60er stelle genügend Bier bereit. Aber vielleicht war nicht nur die Gattin beim Friseur sondern auch die lebenslange Geliebte.

Warten und Hoffen!

Denkt dran, nur 5 Freunde dürft ihr in Düsseldorf sein, die gemeinsam Fussball gucken, sonst kommt ihr (noch) in Geisel-Haft. Bleibt gesund!

Möge der ÜKA-Faktor mit uns sein.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Show results 1-10 of 24.
Nun also gegen Regensburg. Von Haus aus ein unangenehmer Gegner. Es wird spanned zu sehen sein, in wie weit gerade unser Offensivspiel in der spielfreien Zeit weiter eingeübt werden konnte.

Defensiv werden wir also mal wieder eine Formation auf dem Platz haben, die so zusammen noch nie gespielt und auch wenig trainiert hat. Da gibt es bessere Bedingungen.

Offensiv würde ich mit Karaman und Kownacki starten, Hennings dann später für einen der beiden bringen. Karaman durfte die fehlende Spielpraxis in Länderspielen aufarbeiten. Er wird wahrscheinlich etwas müde sein, aber so früh in der Saison sehe ich das noch nicht als Problem. Er hat ja durchaus auch überzeugt, diesen Schwung sollte man versuchen mitzunehmen.

Schaut man in die Statistik dann fällt auf, dass man inzwischen tatsächlich sehr viel läuft. Und genau das scheint Röslers Ansatz zu sein, auch wenn man es während der Spiele oft nicht als so prägend wahrnimmt. Ich hoffe natürlich auf einen Sieg, einfach um garnicht erst zu große Unruhe im Verein aufkommen zu lassen.
Aber von der Ausgangslage her sehe ich uns auch nicht in der Favoritenrolle. Für mich heißt es jetzt erst mal durchwurschteln und üben, üben, üben.

Gespannt darf man sein, welcher der Neuzugänge direkt mal was zeigen darf.

Ich hoffe sehr, dass inzwischen etwas weniger Sand im Getriebe ist...

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Zitat von Floens

Was heißt dir rumhacken.

Er hat einen Fehler gemacht. Das muss man dann auch schlicht und ergreifend mal zur Kenntnis nehmen.
Ja, es ist sein erstes Spiel und der ist nervös. Das ist alles richtig. Jungen Spielern muss man auch Fehler zugestehen. Aber es ist genauso bescheuert dann zu sagen, jeder andere Innenverteidiger hätte diesen Kopfball auch nicht verhindern können. Er hat ein schlechtes Stellungsspiel gezeigt und das Kopfballduell nun einmal verloren. Das ist Fakt.


Völlig richtig. Das war ein grober Abwehrschnitzer seinerseits und das ist einfach ein Fakt. Allerdings muss man nicht in Hohn verfallen und sich über sein Talent spöttisch äußern. Naja, sei's drum. Auch mit einem Gegentor in der ersten Minute kann man ein Spiel noch gewinnen.

Ach Herr je. Das ist jetzt der nächste dicke Patzer. Hilft nichts, Siebert muss runter.
This contribution was last edited by FortunaLiebe on Oct 18, 2020 at 1:52 PM hours
Ich kann die Kritik an Rösler nur zum Teil nachvollziehen.

Der Mann arbeitet mit einem enorm dünnen Kader. Aktuell spielt z.B. in der Abwehr eine vollständige B-Mannschaft.
7 nominelle Stammspieler sind nicht verfügbar. Normalerweise würde unsere Aufstellung wahrscheinlich so aussehen

Tor: Kastenmeier
Linksverteidiger: Koutris
Innenverteidiger: Hoffmann, Danso, Kranjc
Rechtsverteidiger: Zimmermann
6er: Sobottka, Morales
8er: Prib
Stürmer: Hennings, Kownacki

Von diesen 11 spielen heute verletzungsbedingt 4. Daraus ergibt sich mehr oder weniger eine vollständige B-Mannschaft.

Ein Siebert muss gezwungenermaßen spielen. Die andere Option wäre ein Klarer gewesen, der seit 1 Woche mit der Mannschaft trainiert.

Borello muss runter für Peterson, auch würde ich Hennings oder Karaman für Ofori runternehmen um mehr Präsenz im Mittelfeld aufzubauen. Sonst stehen vorne 2 Stürmer rum, die keinen Ball abkriegen. Der Auftritt der Mannschaft ist zwar Mager, aber mmn. ist aktuell auch nicht viel mehr drin. Ich hoffe einfach nur dass bald der Zeitpunkt kommt, an dem alle Spieler fit sind, erst dann kann Rösler zeigen, was er wert ist und offensiven Fußball spielen lassen. Denn ein Mittelfeld, in dem Bodzek & Sobottka für die kreativen Momente sorgen sollen, eine linke & rechte Außenbahn auf der Hartherz & Borello sowie Zimmer & Pledl das Offensivspiel beleben sollen, ist weit weg davon in der zweiten Bundesliga für Furore sorgen zu können.
This contribution was last edited by Tomdehua on Oct 18, 2020 at 2:34 PM hours
Ich möchte der Mannschaft und dem Trainer in keinster Weise ein Alibi verschaffen. Wenn man das Ziel Wiederaufstieg ausgibt, dann ist so ein Auftritt absolut inakzeptabel. Allerdings ist es schon absurd, dass uns quasi eine fast komplette Elf mit Stammspielern oder zumindest Spielern mit Stammelfpotenzial fehlt:

(TW: Gorka)
AW: Zimmermann - Hoffmann - Danso - Koutris
MF: Morales - Prib
ST: Iyoha - Kownacki

Die Mannschaft ist noch dazu überhaupt nicht eingespielt, da jede Woche umgestellt werden muss. Wie dem auch sei, die Elf auf dem Platz spielt schon seit Wochen trotz der Umstände katastrophal. Allein die Form von Zimmer und Sobottka ist im Vergleich zur Aufstiegssaison und ersten Bundesligasaison auf dem Nullpunkt angelangt. Hennings und Karaman bekommen überhaupt keine Bälle (von wem auch?) und sorgen dementsprechend vorne auch nicht für Präsenz. Zu Siebert ist alles gesagt, zwei Tore gehen auf seine Kappe und ein drittes wäre beinahe gefolgt. Natürlich ist er in seinem ersten richtigen Profispiel nicht der Sündenbock und darf Fehler machen. Wenn man aber so hoch pokert, darf einem Spieler so ein Auftritt nicht passieren. Klassisch verzockt.

Im Grunde ist der sportliche Bereich aktuell eine einzige Baustelle. Hoffen wir mal, dass wir heute zumindest noch irgendwie einen Punkt ergaunern können. Das werden die bissigen Regensburger aber vermutlich ohne große Mühe zu verhindern wissen.
Zitat von PAO95
Zitat von Floens

Oder ist es dann wirklich doch die fehlende Qualität. Dann stehen uns tolle Zeiten bevor, denn die individuelle Klasse muss ich wirklich einigen, die heute auf dem Platz stehen absolut absprechen


Dies!

Kombiniert mit schlechter/unausgewogener Kaderplanung. Keine Mittelfeldspieler mit Ballgefühl. Keine Außenstürmer mit Geschwindigkeit oder Durchsetzungsvermögen (Peterson kann das sein, dann fehlt aber immer noch einer.)

Individuell betrachtet sind wir, wenn alle fit sind, im Tor und Abwehr gut aufgestellt, im ZDM und Mittelsturm sogar eher überbesetzt, aber Flügel und OM sind kastastrophal - und das sind nicht zufällig die Schlüsselpositionen, die uns in den letzen Jahren primär den Erfolg gebracht haben. Mit Borrello,Pledl,Prib (Ofori und Appelkamp lasse ich wegen "Welpenschutz mal außen vor) und wie sie alle heissen, kannst du realistisch nicht um den Aufstieg mitspielen, ganz unabhängig davon, wer Trainer ist.

Dennoch wird es Rösler nicht mehr lange machen, nur befürchte ich, wer auch immer auf ihn folgen wird, wird es nicht viel besser machen können.


Genau das ist es. Wir haben einen sehr soliden Kern, aber eben keine Spieler mit individueller Qualität in Bezug auf Geschwindigkeit und Technik. Wir waren immer dann stark wenn diese Spielertypen im Kader waren: Raman, Beister, Haraguchi, Lukebakio und phasenweise Thommy auf Außen und im Zentrum Neuhaus, Stöger und in Abstrichen Ayhan. Nimmt man diese Spieler raus wird es unrund und holprig.
Zitat von montesa
80 Min unsichtbar und ein totalausfall, den macht er aber klasse.


Das sehe ich anders. Karaman war heute, wenn er mal einen Ball bekommen hat, einer der besten auf dem Platz. Seine Einzelaktionen waren heute die einzige Gefahr die durch die Mitte des Platzes ausgestrahlt wurde. Hennings war komplett abgemeldet bis zu seinem Tor. Wenn man es schafft Karaman mit mehr und besseren Pässen zu füttern kann er unser Unterschiedsspieler im Sturm werden.
Ja es ist nur leider keiner da der füttern kann denn Hennings hängt ja auch nicht das erste Jahr bei uns vorne komplett in der Luft weil es nichts kreatives an Pässen gibt.

Tja es ist hart aber ich spreche es aus: dumm das wir noch einen Punkt geholt haben denn nun werden sich etliche das wieder schön reden und wir werden an unserem Trainer festhalten auch wenn jeder gesehen haben muss das es mit dem nichts bringt. Und der nächst höhere der für diesen und weitere Fehleinkäufe verantwortlich ist sollte auch gleich mit gehen aber da werden ja auch so große Stücke drauf gehalten.

•     •     •

Du willst Pyro beim Fussball? Dann frag in deiner Stammkneipe nach ob du da so ein Teil anzünden darfst, aber lass den Mist aus dem Stadion!!! Danke :)

Diskutiere nie mit einem Vollidioten! ER zieht dich auf sein Niveau herrab und schlägt dich dann durch Erfahrung ;)

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung :)
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
3.0F. Kastenmeier
4.0J. Siebert
3.0L. Krajnc
5.5F. Hartherz
4.0J. Zimmer
2.5A. Bodzek
3.5M. Sobottka
4.0S. Appelkamp
5.0B. Borrello
2.5K. Peterson
4.0K. Ofori
3.0T. Pledl
4.0R. Hennings
2.5K. Karaman

Siebert natürlich unglücklich und an beiden Gegentoren beteiligt.
Trotzdem war es richtig, ihm das Vertrauen zu geben und ihn nicht auszuwechseln. Schließlich könnte er ein wichtiger Baustein für die Zukunft werden und dann muss man solche Fehler verzeihen.

Peterson hat gezeigt, dass er Impulse nach vorne setzen kann.
Karaman hatte einige gute Aktionen, er war nicht so passiv, wie viele das vielleicht empfunden haben. Sein Tor natürlich sehr sehenswert. Er wird einfach viel zu selten in Szene gesetzt.

Zimmer offensiv okay, defensiv hingegen sehr schwach.

Hartherz für mich der schwächste Mann auf dem Platz. Ihm misslingt einfach alles und hier brauchen wir schleunigst einen fitten Koutris für die linke Seite.

Sonderlob für Bodzek! Hat nicht nur den Ausgleich mit vorbereitet, sondern endlich mal erkennbar als Kapitän fungiert und die Truppe immer wieder durch Gesten aufgemuntert. Auch im Abwehrbereich mit wichtigen Aktionen.


Unterm Strich natürlich ein sehr glücklicher Punkt. Aber immerhin kann man wieder behaupten, dass die Truppe nicht blutleer ist und doch noch Moral zeigen kann. Aber mit der heute in den ersten 80 Minuten gezeigten Leistung wird das frisch formulierte Saisonziel wohl nur erreicht, wenn mindestens 10 Vereine in Liga 2 noch Insolvenz anmelden oder denen die Lizenz für die 1.Liga verweigert wird silent
This contribution was last edited by EmptyTankard on Oct 18, 2020 at 3:59 PM hours
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
3.0F. Kastenmeier
4.5J. Siebert
3.0L. Krajnc
5.5F. Hartherz
3.5J. Zimmer
2.0A. Bodzek
4.0M. Sobottka
3.5S. Appelkamp
6.0B. Borrello
3.0K. Peterson
4.0K. Ofori
3.5T. Pledl
4.0R. Hennings
2.5K. Karaman

Glücklicher Punktgewinn.
Hartherz ist (leider) ein fettes downgrade gegegenüber Gießelmann. Langsamer und seine Standarts...
Siebert mit mäßigen Einstand, es sei ihm verziehen. Er hatte auch gute Momente.
Borello erneut eine absolute (!) Katastrophe.
Zimmer verbessert aber immer noch recht schwach.
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
2.5F. Kastenmeier
5.0J. Siebert
2.0L. Krajnc
4.0F. Hartherz
3.5J. Zimmer
2.5A. Bodzek
5.0M. Sobottka
4.0S. Appelkamp
5.0B. Borrello
3.5K. Peterson
3.5K. Ofori
3.5T. Pledl
3.5R. Hennings
3.5K. Karaman

Ich bleibe mit meiner naiven Gutmenschenader entspannt und merke an, dass wir ohne den Ausfall von Kownacki und die Böcke von Siebert wohl ein ganz anderes Spiel gesehen hätten. Aber ist ja immer so eine Sache mit den Konjunktiv. Gegen einen weiterhin ungeschlagenen Gegner, der bis heute auch erst ein Tor kassiert hatte, geht ein 2:2 rein vom Ergebnis her im Moment noch auch völlig in Ordnung. Zielsetzung hin oder her, die Mannschaft braucht Zeit und das wird kein Trainer der Welt ändern können.

Hartherz und Pledl fand ich gemessen am Spielverlauf nicht ganz so schlecht wie manch ein anderer hier. Dafür war Siebert in HZ 2 nach meinem Empfinden nur geringfügig verbessert, insgesamt keine Empfehlung für weitere Einsätze. Dafür aber Bodzek nach Krajnc heute in meinen Augen zweitbester Feldspieler. Positiv überrascht hat mich Klarer bei seinem Kurzeinsatz. Er kam in einer wirklich hitzigen Phase rein und hat das vorne wie hinten sehr stark gemacht. Aber natürlich war das noch zu kurz für eine ernsthafte Bewertung seiner Qualitäten.

Völlig unstrittig finde aber auch ich, dass Sobottka und Borello derzeit komplett außer Form sind und in dieser Verfassung einfach nicht in die Startelf gehören. Bei Borello war wohl anzunehmen, dass Kownacki heute für ihn gespielt und mit Karaman auf den LA und MS Positionen rotiert hätte. Peterson hat heute zumindest schon mal angedeutet, dass er hier eine echte Alternative sein könnte. Prib wäre wohl die erste Wahl für die Sobottka Position, aber im Moment bleiben da nur noch Appelkamp und Ofori, die mich beide noch nicht wirklich überzeugt haben. Rein spielerisch sind sie ein klares Upgrade zu Sobottka, aber defensiv sind beide im besten Fall naiv, im schlimmsten Fall ein gewaltiger Risikofaktor.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯

This contribution was last edited by opfazonk on Oct 18, 2020 at 5:08 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.