Sun, Oct 18, 2020
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   SSV Jahn Regensburg
Uwe Rösler U. Rösler Manager M. Selimbegovic Mersad Selimbegovic
€38.00m Total market value €6.88m
24.8 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SSV Jahn Regensburg

Oct 16, 2020 - 9:52 AM hours
Show results 11-20 of 24.
Was für ein Fussballspiel.

Aus einer sicheren Abwehr heraus wurde schnell und direkt kombiniert, es wurden viele Chancen kreiert und dem Gegner 80 Minuten der Schneid abgekauft.

Leider versäumten wir es vor dem aus einer Einzelleistung resultierenden Anschlusstreffer den Sack zuzumachen und spielten auch nach dem Ausgleich unsere Gelegenheiten nicht konsequent zu Ende.

Daran kann man erkennen, was uns zu einem Spitzenteam noch fehlt.

MusMusMus

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
2.5F. Kastenmeier
5.0J. Siebert
3.0L. Krajnc
5.0F. Hartherz
3.5J. Zimmer
3.0A. Bodzek
4.5M. Sobottka
3.5S. Appelkamp
5.0B. Borrello
3.5K. Peterson
3.5K. Ofori
4.5T. Pledl
3.5R. Hennings
2.5K. Karaman

Ich würde ja gerne wissen, wie die sportliche Führung die aktuelle Situation bewertet.
Braucht der Trainer noch die Zeit, um offensive Spielzüge zu trainieren und ggf. noch einen kreativen Mittelfeldspieler?
Oder zweifelt man schon an der Fähigkeit des Trainers mit diesem Kader ein taugliches Offensivkonzept gegen tiefstehende Gegner zu entwickeln?
Was man aktuell sieht ist, dass uns bisher gegen alle Gegner die Mittel fehlten. Auch die Punkte gegen Würzburg und Regensburg waren im Gunde unverdient.
Und wenn man auf Gegner wie Kiel oder Regensburg schaut: Bei aller Fluktation und Verletzungspech sollte man auch in der jetzigen Situation gegen solche Gegner besser aussehen. Ich finde auch, dass alle Gegner bisher spielerisch besser performt haben, selbst Würzburg hatte Phasen, wo die in einer Weise nach vorne gespielt haben, die ich von unserer Mannschaft noch nicht gesehen habe.
Ich verstehe auch nicht, warum nicht wenigstens intensiv Standards trainiert, wenn man weiss, dass es aus dem Spiel heraus nicht läuft.
Ich denke, man sollte schon jetzt eine Idee haben, welcher Trainer eine gute Lösung wäre, wenn das alles bis zur Winterpause nicht besser wird..

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Die beiden Fehler von Siebert waren Gift für diese zusammen gewürfelte Truppe, der Junge hat sich aber nachher gut aus der Affäre gezogen, Hut ab. Bodzek bärenstark. Was ich aber bei Rösler nicht verstehe, warum er offensiv so mutlos aufstellt. Peterson mit einer starken Vorstellung, da waren einige gute Flanken bei. Pledlfinde ich stärker, wenn er von der Bank kommt. Wenn wir schon keinen neuen OM Spieler holen, dann sollte Rösler doch auf Appelkamp setzen und ihn direkt für Sobotka bringen, Ofori wäre auch für Borello die bessere Variante, würde mir wünschen, dass er wirklich konsequent auf die Jungen setzt.
Bei allem Frust muss man aber wirklich sehen, dass wir nicht annähernd unsere Topmannschaft auf dem Platz hatten.

Wenn alle fit sind sieht unsere Offensive komplett anders aus,
dann könnte man auch mal
Kastenmeier
Danso. Kranjc. Hoffmann
Bodzek. Prib
Iyoha. Karaman. Peterson
Kownacki. Hennings

Damit würden wir natürlich auch anders auftreten. Hoffentlich augen-zuhalten
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
3.5F. Kastenmeier
5.0J. Siebert
3.0L. Krajnc
4.0F. Hartherz
4.0J. Zimmer
2.5A. Bodzek
5.0M. Sobottka
3.5S. Appelkamp
5.5B. Borrello
3.5K. Peterson
3.5K. Ofori
3.5T. Pledl
4.0R. Hennings
3.0K. Karaman

Ich habe wenig erwartet und es wurde wenig geliefert. Die Mannschaft wirkt durchaus bemüht aber ihr fehlt der Plan wie man strukturiert nach vorne spielt und Torgefahr erzeugt, ohne hinten offen zu sein wie ein Scheunentor. Ich bin allerdings zum ersten Mal absolut ratlos ob dies am Trainer liegt oder daran, dass wir mit einer solchen Rumpftruppe antreten müssen. Betrachtet man die potentiell erste Elf welche man aufbieten würde so haben sich dort heute kaum welche wiedergefunden. Dementsprechend würde ich mich einem Urteil bezüglich der Spielanlage noch etwas abwarten. Was man aber sehr wohl beurteilen kann ist die individuelle Leistung der Spieler.

Es gibt Spieler wie Siebert die ich einfach schlecht benoten muss, bei denen ich allerdings noch verstehe wieso sie überfordert waren und es gibt Spieler für die darf es keine Entschuldigung geben. Zu erster Kategorie gehören Siebert, Appelkamp und Ofori, welche zumindest beschränkt Welpenschutz genießen und zur Zweiten Kategorie Sobottka und Borello.

Zu letzterem habe ich glaube ich genug geschrieben, dieser Spieler wird uns keine Hilfe mehr sein. Vielleicht stolpert er im Verlauf der Saison mal ein Tor rein aber ich sehe bei ihm 0 Anlagen welche dem Anspruch Außenstürmer der 2. Liga gerecht werden (vielleicht taugt er ja irgendwann als Außenverteidiger, ich glaube das könnte ihm mehr liegen).

Sobottka dagegen ist einfach ein so stiller und unauffälliger Spieler, dass er meist weder positiv noch negativ ins Auge sticht, aber wenn man mal genau darauf achtet und sich dann noch der Statistiken bemüht, muss man zu dem Schluss kommen das er seit längerer Zeit (eigentlich schon seit der Verletzung) eine Schwachstelle ist. Vergleicht man die Präsenz welche Bodzek heute an den Tag gelegt hat mit der Unsichtbarkeit von Sobottka muss man zu dem Schluss kommen, das dieser neben Borello maximal auf der Bank Platz nehmen sollte. So ist er uns keine Hilfe, im Gegenteil.

Positiv waren heute eigentlich nur Kranjc, Bodzek und Karaman zu bewerten. Bei letzterem verstehe ich heute die Kritik nicht. Er war viel präsenter auf dem Feld als Hennings, hat sein Tor zu 100% selber erarbeitet und auch sonst einer der wenigen welche mal etwas individuell versucht haben. Hennings dagegen war wie 90 min 10 vs 11 und dann steht er halt in Hennings-Manier richtig für die Zuckerflanke von Bodzek (richtig stehen muss aber auch mal gekonnt sein). Mit Abstrichen hat mir auch Peterson gefallen, bei der schönen Flanke auf Pledl hätte sich Borello am Gegenspieler festgelaufen oder wäre ins Aus gerannt.

Ansonsten hoffe ich nur das wir bald mit einer ganz anderen Startelf auftreten und das Peterson und Ofori/Piotrowski/Appelkamp ihre Chance statt Borello und Sobottka erhalten. Auch wenn sie hier und da Lehrgeld zahlen ist Spielpraxis für die Jungs eine gute Investition in unsere Zukunft.

Insgesamt einfach irgendwie Punkte sammeln um im Mittelfeld zu bleiben, ich glaube unsere erste Elf könnte nämlich durchaus schlagfertig sein. Bis dahin steht Rösler für mich mit Alibi unter Beobachtung, ich erwarte aber zumindest, dass sich einige Dinge wie das Verhalten bei Ballverlust verbessern.
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
2.5F. Kastenmeier
4.5L. Krajnc
5.0J. Siebert
4.0F. Hartherz
4.0J. Zimmer
4.0A. Bodzek
5.0M. Sobottka
3.0S. Appelkamp
3.5K. Peterson
6.0B. Borrello
3.5T. Pledl
3.0K. Karaman
4.0R. Hennings

Zitat von 93_94_95
Ein entscheidender Faktor im die Leistung eines Trainers zu beurteilen ist doch die Laufleistung der Mannschaft in 90 Minuten. So wurde doch Funkel geschickt aus den Job geschoben, zu recht oder unrecht sei dahingestellt.

Wie war es denn so diese Session, ich hatte von unter 100 km in diesem Spiel gehört. Das wären ca 10 weniger als unter Funkel. Ach ja wir müssen ja jetzt das Spiel machen, da ist das natürlich normal, dass man weniger läuft... Nicht

Ich wiederhole mich zwar, aber mit einem Abstiegstrainer geht man mit einem belasteten Situation in die Session. Es geht leider gar z auf, darum muss auf der Trainerposition ganz schnell etwas passieren. Mir geht's nicht um verletzte oder wer eingekauft wurde und wer nicht, laufen und kämpfen und sich aktiv einbringen kann und muss jeder, das sehe ich nicht eben so wie einen funktionierenden Matchplan und die passende taktische Ein- und Aufstellung dazu.


Ein einziger Blick in die Statistiken zu dem Spiel reicht um zu sehen, dass Fortuna fast 120 km in diesem Spiel gelaufen ist.

Ja das Spiel war unfassbar schlecht und der Punkt mehr als glücklich, aber immer alles auf den Trainer abwälzen ist nicht fair.

In der Innenverteidigung hatte er die Wahl zwischen Klarer und Siebert.
Klarer hat bis jetzt eine Woche mit der Mannschaft trainiert, also wurde Siebert aufgestellt, der in Halbzeit eins Haarsträubende Fehler reingehauen hat, sich in Halbzeit 2 aber stabilisierte.

Borrello wurde zur 2. Halbzeit zum Glück rausgenommen und wird sich die nächsten Wochen hoffentlich auf der Bank wiederfinden.

Heute können wir glücklich sein, dass wir Karaman behalten konnten, denn er ist einer der wenigen Spieler die auch mal so eine Energieleistung vollbringen und so ein Tor wie das 1:2 erzwingen.
Zitat von 93_94_95

Ich wiederhole mich zwar, aber mit einem Abstiegstrainer geht man mit einem belasteten Situation in die Session.


Das würde ich gerne aufgreifen, weil ich mich frage, woher diese Ansicht kommt.
Wieso geht man denn vorbelastet in eine Saison, weil man mit einem Trainer abgestiegen ist? Natürlich kann das so sein, aber das ist doch kein Gesetz, welches in solchen Situationen immer eintritt. Christian Streich ist da das beste Beispiel. Er wurde mit Freiburg 5., in der nächsten Saison 14. und dann ging er in Liga 2, um direkt wieder aufzusteigen. Man hätte Streich schon in der Folgesaison der europäischen Teilnahme feuern können, aber man war überzeugt von ihm als Teil der Region, seiner Spielidee und seiner Identifikation für den Verein. Klar, dass nicht alle diese Punkte auf Rösler zutreffen, aber vielleicht hat der Mann auch eine Idee, die die Vereinsspitze überzeugt. Genau so wenig wie es ein Gesetz gibt für Abstiegstrainer in Liga 2 zu scheitern, gibt es auch keines dafür, dass ein Trainerwechsel was bewirkt. Es gibt viel zu meckern in unserem Spiel - das ist klar, aber es ist auch nicht alle Kacke, was stinkt. Ein 0:2 Rückstand, der auf die Unerfahrenheit eines IV-Talentes in seinem Profi Debüt zurückzuführen ist als Mannschaft aufzufangen und sich wieder ranzukämpfen, um am Ende doch noch einen Punkt zu holen, ist erstmal ein Zeichen, dass die Jungs nicht blockiert sind oder Ähnliches.

Was man in den bisherigen Spielen und auch in diesem gesehen hat: Wir sind in der Defensive nicht eingespielt (wie auch? Danso gesperrt, Hoffmann verletzt, Siebert ein Talent, Schlager zu frisch) und vorne fehlt der kreative Mann. Den hat man laut Verein nicht bekommen, obwohl man wollte - heißt also, Rösler sieht den Bedarf ja, aber bekommt ihn nicht gedeckt, weil es auf dem Transfermarkt nicht gepasst hat.
Wenn der neue Trainer nicht gerade Pirlo heißt und ab und zu mal noch selbst das Jersey überstreift, sehe ich auf der Position - Stand jetzt - kein Entwicklungspotenzial. Ich denke die häufig erwähnte 10 Spiele Marke wird zeigen, ob Rösler gekegelt wird oder nicht.

Es nicht nicht zufriedenstellend als Fan, aber ich sehe das Ganze noch nicht so apokalyptisch...

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.
Zitat von usuriq
Nun, die Laufleistung ist eine wichtige Komponente, aber es mangelt ja offensichtlich an vielem anderen. Vor allem in der 1. Halbzeit sind unsere Jungs häufig hinterhergelaufen, meist wegen leichter Ballverluste. Die Konzentration und die Abläufe stimmen einfach nicht, obwohl man jetzt wirklich genug Zeit hatte auch die letzten Neuzugänge zu integrieren.

Du weißt schon, dass es ein Prozess ist Spieler zu integrieren oder?
Selbst ein Funkel hat 10! Spieltage gebraucht um Stöger in das Spielsystem zu integrieren. Aber hier müssen nun neue Spieler 2 Wochen nach Ankunft funktionieren...
Ein Krajnc funktioniert sofort aber sowas kann man nicht von jedem Spieler erwarten. Zumal bei den permanenten Ausfällen sich noch keine Eingespieltheit bilden kann.
Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, da mir die Muße fehlt mich durch all die Schwarzmalerei durch zu wälzen ehe mal ein paar vernünftige Kommentare kommen... Aber was haben wir hier nicht alle nach Siebert geschrieen. Den muss man aufstellen, gebt ihm endlich den Profivertrag, keine Förderung und was nicht alles....
Dann spielt er tatsächlich mal in der Startelf und darf seine ersten Schritte machen und prompt, wie von einem so jungen Spieler zu erwarten war, macht er Fehler und es wird dem Trainer angekreidet....


Meine Güte, wie soll Siebert sich denn Nachhaltig empfehlen wenn ihm das nicht Möglich ist, durch postitive wie negative Erfahrungen zu entwickeln....

Ja, Rössler mag nicht der beste Trainer sein. Aber ich sehe auch noch keinen Grund ihn abzusägen. Wenn wir weiterhin eine so schlechte Punkteausbeute haben wird Geschäftsüblich Rössler gehen müssen aber doch bitte nicht jede Popelsentscheidung ihm zu Last legen, wenn man vorher sogar drum gebeten hat.

Ich fürchte wir werden erst eingespielt sein, weit in der Mitte der Saison und das dann auch nur, wenn nicht weiter bei der Verletztenliste durchrotiert wird. Das gilt eben auch für den Großteil der Mannschaften, aufgrund der bescheidenen Vorbereitung. Fragt doch mal bei Mainz oder Schalke nach.... Da sieht das noch dusterer aus und die haben bereits den Trainer entlassen.
Können wir vlt nicht alle mal drei Spieltage am Stück die positiven Sachen hervorheben? Z.B. das die Mannschaft Charackter und Willen gezeigt hat. Das Rössler die schwächen der 1.Hz erkannt und korrigiert hat? Das ständige gemoser an allen Ecken und Enden ist sehr sehr ermüdend

•     •     •

Impulsive Menschen kennen keine Grenzen....


Fortuna Düsseldorf und FC Bayern München
____________________________________

Tradition und Qualität
Zitat von usuriq

Sorry, aber das „Gemoser“ hat sich Rösler nun mal redlich verdient.

Andere User haben sich schon zu Recht gefragt, wieso er mit Bodzek und Sobottka gleich zwei Zerstörer und vorn zwei Stürmer brachte. Das Ergebnis: Die Stürmer hingen in der Luft, weil hinter ihnen kein Kreativer spielte, der sie mit Pässen versorgen konnte. Meist lief das Spiel denn auch über die Flügel, wodurch wir ziemlich ausrechenbar waren. Mit der Hereinnahme von Peterson und später Appelkamp und Ofori wurde die Balance dann besser.

Siebert tut mir ein wenig leid, da man mit Klarer oder auch Bodzek eine Alternative für die Innenverteidigung gehabt hätte. Man mag Röslers Mut loben, den jungen Mann trotz der anhaltenden Vertragsgespräche und trotz des Drucks durch das ausgegebene Ziel Aufstieg von Anfang zu bringen. Leider ging das nach hinten los – verzeihlich, war aber so.


Gut, ich versuche mal einen Erklärungsansatz zu liefern. Wenn ich eine komplett uneingespielte Verteidigung aufbieten muss, sicher ich lieber nochmal zusätzlich im Mittelfeld ab, auch wenn erstmal das Offensivspiel darunter leidet. Ja glaubst du denn im Ernst, dass Rösler nicht gerne einen Spieler im ZM hätte, der ein bisschen Mehr Kreativität reinbringt? Den Spieler haben wir momentan aber einfach nicht - Prip wenn er wieder fit ist. Appelkamp wird vllt im Laufe der Saison noch so jemand, dem fehlt aber noch deutlich die Körperlichkeit.

Auch dass Siebert jetzt das Vertrauen bekommen hat, ist für mich komplett nachvollziehbar. Wieviele Einheiten hat Klarer denn bis jetzt mit der Mannschaft gehabt? Der ist ne Woche im Training. Bodzek wollte vor nicht allzu langer Zeit niemand, wirklich niemand hier im Forum mehr in der Innenverteidigung sehen.

Peterson von Anfang an zu bringen - siehe Klarer. Im Grunde kann man EINZIG über Ofori diskutieren, ob der statt Borello hätte in der Startformation hätte stehen sollen. Ansonsten hat sich die Mannschaft von selber aufgestellt, Optionen hatte Rösler nicht wirklich. Ich sehe nicht, welches Gemoser sich Rösler verdient haben soll, zumindest was dieses Spiel anbelangt.
This contribution was last edited by RedBlackLion on Oct 19, 2020 at 3:41 PM hours
Es ist doch faszinierend. Seit Wochen wird hier im Forum gefordert, das Rösler endlich mal Siebert bringt.

Jetzt lässt er den Jungen mal von Beginn ran, auch den Verletzungssorgen geschuldet, und versucht das ganze durch 2 DM abzusichern.

Ergebnis : Die gleichen User , die das wollten sind jetzt am maulen.

Habt ihr euch einmal die nicht einsatzfähigen Spieler angeschaut ? Sollte Rösler zu dem jungen Siebert auch noch Ofori und Appelkamp von Beginn an bringen ? Das Geschrei hier hätte ich gerne mitbekommen, wenn dieses Experiment krachend gescheitert wäre.

Allen drei Youngstern fehlt es aktuell vor allem an Körperlichkeit, das hat man gestern bei Siebert, aber auch vor 2 Wochen in Kiel bei Appelkamp gesehen. Alle drei Spieler müssen an diese Liga herangeführt werden, aber bitte nicht alle drei gleichzeitig zu Spielbeginn.

Ich habe hier bei einigen den Verdacht, das Rösler machen kann was er möchte. Alles ist in deren Augen falsch.
Wenn Rösler über das Wasser gehen könnte, würden diese User hier nur schreiben, das er wahrscheinlich nicht schwimmen kann
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.