Fri, Aug 23, 2019
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Erzgebirge Aue   VfB Stuttgart
Marc Hensel M. Hensel Manager T. Walter Tim Walter
€5.10m Total market value €277.90m
25.0 ø age 24.4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart

Aug 22, 2019 - 2:24 PM hours
  survey
  % votes
VfB dominiert a la zorniger 2.0
 06.8  5
VfB dominiert und verliert nicht
 14.9  11
VfB dominiert und siegt
 55.4  41
Lila - ist das nicht die Farbe der Kühe?
 23.0  17
Total: 74

The survey has expired.

2. Liga Saison 2019/20, 4. Spieltag

Anstoß: 30.08.2019, 18:30
Stadion: Erzgebirgsstadion (Aue)
This contribution was last edited by Luebke on Aug 24, 2019 at 10:43 AM hours
Show results 1-10 of 18.
4. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart |#1
Aug 22, 2019 - 2:24 PM hours
Damit hier Ruhe herrscht gutenberge ich mal aus 2016 (danke @inter59 ):

Aue im schönen Erzgebirge - klingt nett, wird aber alles andere als ein Betriebsausflug.
Nicht von den Umständen her und schon gar nicht sportlich.

Stuttgart in Aue, das ist:

Absteiger gegen Nichtabsteiger.
Kesselstadt gegen Kesselstadt.
Nur dass der Neckar dort Mulde heißt und der Nesenbach Schwarzwasser.

Während wir hier seit Jahren dabei sind, den Bahnhof zu verbuddeln wurde in Aue schon jahrhundertelang gebuddelt.
Allerdings nicht ein- sondern aus: Zinn, Eisen, Silber - was der Boden eben so hergab.

Und auch ne tumultartige Mitgliederversammlung haben wir nicht alleine gepachtet. Der FC zog das am vergangenen Samstag durch. Präsidenten-Theater, Kungelei-Vorwürfe - bin froh, dass wir dieses Thema für's erste hinter uns haben.
(Obacht, Nachtrag aus 2019: Bei der Mitgliederversammlung haben wir dieses Jahr eindeutig die Nase vorn, aber an Chaos in der Vereinsführung mangelt es in den vergangenen Tagen auch im Erzgebirge nicht)

Die Anreise? Gleich hinter'm Vogtland rechts am, rein ins Erzgebirge, eigentlich ja in den Auer Talkessel.
Zum FC Erzgebirge Aue, zuvor FC Wismut Aue, zuvor BSG Wismut Aue, zuvor SC Wismut Karl-Marx-Stadt, zuvor als BSG Pneumatik Aue gegründet. Nur Schachtar Aue hießen sie bisher nicht, soviel ich weiß.

Sollte sich jemand vom Bahnhof aus zu Fuss in Richtung Stadion aufmachen, irrt er vermutlich durch den Glück-Auf-Weg, die Bergmannstraße, sieht überall Schrebergärten. Wer die Knappensiedlung am Heidelsberg erreicht, ist auf dem falschen Weg. Richtig wäre die Otto-Brosowski-Straße. Die klingt so, als könnte sie auch mitten in Dortmund oder Gelsenkirchen liegen.
Otto Brosowski war ein Held, ohne direkt einer zu sein, eine von der Partei gebastelte Story um eine rote Fahne, die 1929 von der Kommunistischen Partei der Sowjetunion aus der Bergbauregion Kriwoi Rog als Geschenk an die KPD ins Mansfelder Land kam. Als es unter den Nazis dann noch (lebens-) gefährlicher wurde für deutsche Kommunisten, wurde die Fahne versteckt - bei dem, der am unverdächtigsten erschien: "Hier Otto, nimm Du die Fahne, Du bist harmlos, bei Dir suchen die niemals." So wurde Otto zum offiziellen Helden - mit Straßennamen und allem Pipapo.

Heute gibt es in Aue andere Helden. Während unser Maskottchen alleine aufgrund seiner reinen Existenz als stets massiv zu hinterfragen gilt, haben die Auer aus ihrer Sicht schlicht die Not zur Tugend erklärt und unnötige Komplexe ihn ihrem Maskottchen manifestiert. Früher wurden die Fans aus dem Erzgebirge als "Schachtscheißer" verhöhnt - dies nun als Namen zu wählen ist eine spezielle Art von unterirdischem Kumpel-Humor. Aber gut, wenn sie damit besser über die Runden kommen ...

Das Motto für das Spiel kann bei allem Respekt für Aue nur lauten:
Konzentriert weghauen.

AUF GEHT’S STUTTGART, KÄMPFEN UND SIEGEN
4. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart |#2
Aug 23, 2019 - 6:02 PM hours
Zitat von dm242
Solange wir mit Didavi, Castro und Karazor spielen, bleibt der Spielaufbau langsam...

Wir brauchen schnellere Spieler, die auch 1 gg 1 spielen können...


Ach komm schon.. Castro spielt bisher eine tolle Saison, zeigt tolle technische Fähigkeiten und passt absolut ins System. Und Didavi war letzte Woche schlecht, da bin ich bei dir. Aber wegen eines schlechtes Spiels von ihm alles über den Haufen werfen ist doch Unsinn.
Und Karazor spielt wegen der Kopfballstärke, die Ascacíbar nicht haben kann aufgrund der Größe. Für 1-1 Situationen haben wir Klimowicz, Gonzalez und Klement.
Bin mir übrigens sehr sicher, dass wir früher oder später Insúa und Wamangituka sehen werden. Besonders auf letzteren freue ich mich.
Ich bin vor jedem Spiel irgendwie aufgeregt. Obwohl ich mir schon 62300 mal geschworen habe, mir das abzugewöhnen daumen-hoch
4. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart |#3
Aug 23, 2019 - 7:21 PM hours
Kann ich bisher mit leben. Ein dynamisches Spiel bekommst du so extrem wie Aue das spielt nicht hin. Da muss man halt geduldig bleiben und die Chancen nutzen. Eigentlich müsste es ja auch schon 0-2 stehen (100%er 11m, Klement). Sollten wir und Aue weiter so spielen, dann gewinnen wir das aber. Das können die nicht durchhalten.

•     •     •

Nachdem ich kürzlich feststellen musste, dass "Boogaloo" zu einem Begriff der rechtsextremen Szene geworden ist, sei hiermit klargestellt, dass mein Name keinerlei Bezug dazu hat. Den Nutzernamen habe ich schon sehr lange, die Idee kam durch eine Folge Prinz von Bel-Air (Fresh Prince) und der Name bezieht sich letztendlich auf einen Breaker aus den 80ern.
4. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart |#4
Aug 23, 2019 - 8:37 PM hours
Ich bin ja echt kein Freund von Schiedsrichterkritik, weil ich glaube, dass der Job knochenhart ist, aber so langsam kumuliert es sich.. Man wird das Gefühl nicht los, weil Stuttgart der Große in dieser Liga ist, kann man hier und da auch gegen sie pfeifen. Ich glaube es gab kein Spiel bislang, in welchem wir mindestens gleichwertig bepfiffen wurden. Sei es die maximal lächerliche Gelb-Rote gegen Awoudja gegen Hannover, die überharten Rostocker oder heute der Muss-Elfer gegen Gonzales. Ich möchte hierbei ausdrücklich gegen keinen Schiri einzeln wettern, aber ich finde, dass Hitz da jetzt auch langsam auf den Tisch hauen kann, damit sich das nicht weiter durch die Saison zieht.

Zum Spiel bleibt nicht viel zu sagen, das wird nämlich so die ganze Saison laufen (Hamburg, Hannover vielleicht ausgeklammert). 10 Stuttgarter gegen 10 Abwehrspieler, 80% Ballbesitz - üblich bislang in dieser Saison. Die wenigen Torchancen, die wir bekommen, sollten besser genutzt werden, aber wir haben da vorne auch blutjunge Spieler, die noch Zeit bzw. Eingewöhnung brauchen.

Die gelb-rote kann ich nicht bewerten, da ich dort den Kurzen ins Bett gebracht habe, die gelbe gegen Didavi passt zu oben geschriebenem.

Herausragend fand ich heute eigentlich niemanden und doch möchte ich Silas hervorheben, der sofort präsent war, eine sehr starke Defensivaktion hatte und vorne eigentlich auch direkt Unruhe reinbrachte. Abgefallen ist eigentlich niemand, aber das ist bei o.g. 80% Ballbesitz auch nicht so schwer.

Alles in allem werden wir uns an solche Spiele gewöhnen müssen - und der Trainer wird Lösungen finden müssen, wie man solche Bollwerke knackt.

Abschließend kann man sagen, dass das 0-0 okay ist, da zum Schluss Testroet auch noch die dicke Chance zum 1-0 hatte, und wir deshalb dankbar sein können, dass wir nach vier Spielen immer noch ungeschlagen sind.

•     •     •

++ VfB Stuttgart ++ DSC Arminia Bielefeld ++
4. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart |#5
Aug 23, 2019 - 8:38 PM hours
Alternativlos und peinlich mehr kann man dazu nicht sagen.

Didavi will ich nicht mehr sehen der Typ ist noch schlechter als in der letzten Saison. Seine Ecken und Freistöße sind einfach nur Kreisklasse. Das Tor gegen Hannover war einfach nur Glück und Zufall.


Karazor einfach wie eine lahme Ente, wie kann man Ascasibar für so einen 90 Minuten draußen lassen? Anscheinend wird Ascasibar wechseln, alles andere verstehe ich nicht. Karazor hat jetzt genug Chancen erhalten und hat bisher einfach nicht überzeugt.


Wamangituka war der beste Spieler für mich auf dem Platz.

Sosa mal wieder einfach mit einer dummen Aktion.


Also ganz ehrlich wenn Walter weiter an seinen Lieblingen fest hält und so wie heute erst in der 97 Minute wechselt, dann werden wir ihn früher als ich dachte los. So steigen wir nicht auf. St. Pauli war auch nur Glück und gegen Heidenheim hätten wir auch verlieren können.


Bin frustriert schönes Wochenende euch. Die Realität ist wieder da. Lange hat VfB mir mein Wochenende nicht versauen können aber heute ist es wieder so weit. Geld
4. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart |#6
Aug 23, 2019 - 8:52 PM hours
So dramatisch fand ich das nicht. Nicht, weil das ein Leckerbissen war, sondern so in etwa halt Spiele gegen solche Gegner zwangsläufig aussehen. Normal gewinnt man das auch, aber man muss halt seine Chancen machen und das haben wir nicht. Wir hatten 4-5 wirklich gute Situationen bei denen 2-3 100% waren.

Zudem muss man halt heute schon über den Schiedsrichter reden. Mach ich bekanntlich ungern, aber hier war das halt ein größerer Faktor.
Denke über den 11m muss man nicht mehr viel sagen. War ein glasklarer 11m und es gibt keinen Ermessensspielraum ihn nicht zu geben.
Was nich zudem hier sehr ärgert ist was über die beiden gelben Karte wegen Schwalbe zu lesen ist und auch, dass sie gegeben wurden. Vorweg ist es natürlich eigentlich im Sinne des Sports, wenn es wegen sowas eine Karte immer geben würde, aber das ist halt null der Fall. Normalerweise gibt es bei Kontakt keine Karte. Das ist einfach der Maßstab nach dem gepfiffen wird. Bei beiden Aktionen gab es klären Kontakt und somit ist das nach der aktuellen Linie keine gelbe Karte. Finde es irgendwie albern, dass viele ankommen und so tun als wäre das nicht so. Wie gesagt, mag solche Aktionen auch nicht, aber es wird halt sonst nie gepfiffen, nur heute plötzlich doppelt.

•     •     •

Nachdem ich kürzlich feststellen musste, dass "Boogaloo" zu einem Begriff der rechtsextremen Szene geworden ist, sei hiermit klargestellt, dass mein Name keinerlei Bezug dazu hat. Den Nutzernamen habe ich schon sehr lange, die Idee kam durch eine Folge Prinz von Bel-Air (Fresh Prince) und der Name bezieht sich letztendlich auf einen Breaker aus den 80ern.
4. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart |#7
Aug 24, 2019 - 12:15 AM hours
Zitat von Santo1989

Zitat von 1893

Zitat von Santo1989

Zitat von 1893

Jein. Aue hatte dafür dann doch die besseren Chancen auch wenn es dahingehend etwas besser war.



Aue hatte 0 Schüsse aufs Tor. Wo Aue die besseren Chancen hatte entzieht sich meiner Kenntnis.
Während wir aus besten Positionen den Torwart mehrere Male anschießen und Aue uns im 16 umgeholzen kann wie n Aufforstungsbetrieb.

Spiel war sehr gut von uns. Temp hätte höher sein können, die Absicherung hat wunderbar funktioniert.
Spiele ohne dass der Gegner in unseren Strafraum kommt gibt es nicht. Dann müssen wir gegen die C-Jugend vom SSV Reutlingen kicken. Aber selbst die schaffen mal nen lagen Ball zu schlagen und glücklich auf den zweiten Ball zu gehen.



Ja es war etwas besser mit zugelassen Chancen aber Aue hatte Chancen. Kurz vor Schluss wohl die beste. Aber da wir mmn. von sehr gut weit weg waren sind wir auch weit auseinander. Das der Schiri nicht Elfer pfeifft ist für mich auch vollkommen unverständlich aber für die Spielbewertung nicht so relevant.


Ich hab beim Stand 11v11, bevor Zwayer uns verpfeift keine sonderlich ausgeprägten Chancen gesehen.
Ein Heimspiel wo Aue kein Schuss aufs Tor zu Stande bringt, ist für mich nicht nichtmal ansatzweise ausgeglichen oder leicht besser für uns.
Die Chance kurz vor Schluss war nicht sonderlich besser als die von Klement, die er am langen Eck vorbei köpft mE nach.


Klar hatten sie Chancen, wenn auch nichts so zwingendes . Beruht aber auf Gegensetigkeit abgesehen von Klimos abschluss. . Klar muss er Elfer pfeiffen, ist aber dazu immer noch wenig relevant. Es war eine verbesserung an zugelassenen Chancen. Es war aber kein gutes Spiel und es ist noch viel luft nach oben.
Das Aue besser war davon hat keiner gesprochen , aber das sollte auch nicht der Fall sein da man vom VfB viel mehr erwarten können muss. Das muss man natürlich mit berücksichtigen. In diesem Sinne Gute Nacht

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."

This contribution was last edited by 1893 on Aug 24, 2019 at 12:17 AM hours
4. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart |#8
Aug 24, 2019 - 12:32 AM hours
Zitat von Magisches3eck
Zitat von DaMagnum

Zitat von Suchard

Zitat von Magisches3eck

0:0 in Aue muss man auch erstmal schaffen trotz völlig vercoachtem Spiel.


Schon Sc.eisse wenn man 3 Spiele warten muss um die Keule endlich mal rauszuholen.und richtig abzuledern, ..Geniess es !


Zu kurz zum werten.


Ach ihr beiden.... Es gibt hier genug Beiträge, die Versäumnisse des Herrn Walter thematisieren. Ich bin einfach leid zum 100sten Mal ins Detail zu gehen. Hab ich - auch positiv hinsichtlich Motivationsfähigkeit und Menschenführung - sogar nach den Grottenkicks in Rostock und gegen Pauli gemacht.

Ich sehe Rückschritt statt Fortschritt. Und mein Eindruck, dass Walter ein Blender ist, verfestigt sich leider.

Wir werden sehen wer recht behält. Ich hoffe im Interesse unseres VfBs, ich bins nicht...


Du warst von Anfang an gegen Walter und hast daraus auch nie einen Hehl gemacht und nun bei der erst besten Gelegenheit haust du drauf. Wast hast du als Reaktion erwartet?

Wir haben Aue dominiert und sind hauptsächlich an Zwayer und unserer Chancenverwertung gescheitert. Vielleicht hätte Walter auch früher wechseln können, aber ich fand die Spieler auf dem Platz auch stark, trotz Unterzahl.

Ich verstehe einfach nicht, warum man jetzt schon die große Keule rausholen muss um auf alles drauf zu hauen. Wir waren noch nie so dominant wie jetzt. Sobald unsere Chancenverwertung besser wird, werden wir davon ziehen. Aber das ist eine Entwicklung und braucht Zeit.

•     •     •

Demokratie:
"Jeder DARF eine eigene Meinung haben" und nicht "Jeder MUSS eine eigene Meinung haben"!
4. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart |#9
Aug 24, 2019 - 2:09 AM hours
Was soll man zu diesem Spiel nur sagen. Prinzipiell haben wir besser gespielt als gegen St. Pauli meiner Meinung nach. Die Defensive Absicherung bei Konter stand deutlich besser, aber das könnte auch am Gegner gelegen haben, der absolut keine Ambitionen hatte auch nur ansatzweise nach vorne zu spielen. Da spielen in der 1.Liga selbst Absteiger mutiger gegen die Bayern als es Aue heute getan hat.

Wenn man bedenkt dass wir heute Verletzungsbedingt auf Kaminski, Kempf, Mangala, Kalajdzic und Gomez (Die wohl fast alle bei jedem 2.Ligisten gesetzt wären) verzichten mussten, ist es erstaunlich dass hier immer noch genügend Alternative Wechsel und Aufstellungen gefordert wurden grins

Eigentlich hatten wir auch trotzdem genug Chancen um mindestens 1 Tor zu erzielen, was uns aber nicht gelungen ist. Shit happens, so Spiele gibts halt mal. Stehen mit 8 Punkten im Soll, sind vorne dran, Mund abwischen und das nächste Mal besser machen.

Shit happens auch bei der Schiedsrichteransetzung. War auch für mich ein glasklarer Elfmeter. Gonzalez spielt den Ball und wird einfach nur gnadenlos umgemäht. Auch wenn er den Ball nicht unter Kontrolle hatte und er sowieso im Aus gelandet wäre, der Gegenspieler kommt zu spät und trifft außer Gonzalez nur Gonzalez. Mit der Entscheidung Abstoß gibt der Schiri ja auch noch zu dass Gonzalez den Ball gespielt hat ugly
Gelb-Rot: Der Gegenspieler stellt das Bein klar raus. Jeder der schon mal Fussball gespielt hat weiß, dass das einfach ein Reflex aus Selbstschutz ist da nicht mehr komplett durchzuziehen und man in der Milisekunde auch nicht mehr darüber nachdenkt dass man ja einen Elfmeter schinden kann. Er hebt früher ab und wird trotzdem umgemäht. Wenn man deswegen sagt kein Elfmeter, okay, kann ich eventuell nachvollziehen, aber Schwalbe!? Entweder Elfmeter oder weiterlaufen lassen, aber niemals Gelb-Rot für Schwalbe. Dann darfst für jeden Nicht-Elfer, bei dem ein Spieler im Strafraum fällt zukünftig immer Gelb zeigen.



Zur Spielweise:
Die Spielweise scheint die Forengemeinschaft hier langsam zu spalten. Für die einen dominanter Fussball, für die anderen ätzendes langweiliges Ballgeschiebe.
Man kann zu der Taktik von Tim Walter stehen wie man will. Ich denke aber manchen hier sollte wohl bewusst werden, dass egal wer an der Seitenlinie bei uns steht, unser Spiel bei so tiefstehenden Gegner nicht großartig anders aussehen würde. Ob jetzt ein Innenverteider raus rückt oder nicht, der Stürmer zur Seite ausweicht usw usw. Gegen so krass tiefstehende Mannschaften, bei denen du kaum Platz hast, siehst du immer aus wie der einfallslose Vollhorst ohne Ideen.

Mal ein Spiel vom FC Bayern angeschaut? Gegen ein 10 Mann Abwehrbollwerk schieben die sich auch ewig den Ball zu und suchen verzweifelt Lücken und finden kaum welche und sind angewiesen auf Einzelaktionen. Kovac ist aber nicht erst seit 5 Wochen im Amt. Auch unter Ancelotti sah das nicht anders aus, aber hier erwarten viele dass Tim Walter, der gerade dabei ist eine neue Mannschaft aufzubauen, Lösungen parat hat und wir jeden Gegner mit 5:0 aus dem Stadion schießen ugly
4. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart |#10
Aug 24, 2019 - 9:30 AM hours
Zitat von veilchen

Guten Morgen liebe Stuttgarter!! Es war ein intensives Spiel gestern und wir sind mit dem Punkt mehr als zufrieden.Wenn man euren Kader anschaut und den mit unseren vergleicht da denkt man auch das ihr hoch gewinnen müsstet.Bei euch wird ein oder 2 Spieler zu teuer sein wie der ganze Kader von uns.Aber das nichts nichts .Viele von euch bzw eurer überheblichenr Trainer hat gedacht wir marschieren durch die 2 Liga und putzen die alle weg..Aber so ist es nicht unterschätzt die 2.Liga nicht..Ihr werdet noch einige Niederlagen hinnehmen da könnt ihr Gift drauf nehmen.Der HSV hat es vorige Saison zu spüren bekommen.Euer Trainer grenzt an Bodenlose Frechheit und Überheblichkeit kaum zu überbieten..Die Pressekonferenz sagt das dazu..Schlechter Verlierer und Wenn's nicht so lief alles an Schiri festzumachen ist sowas von ..ich möchte es gar nicht aussprechen...Klar waren Fehlentscheidungen dabei aber .Aber das Spiel geht 90 min..und das alles an Schiri festzumachen grenzt an Überheblichkeit.Nichts destotrotz euch noch alles Gute und viel Erfolg.


Wieso meinen eigentlich andauernd Gäste aus anderen Foren es wäre notwendig uns daran zu erinnern, dass der Aufstieg kein Selbstläufer wird. Die Behauptung viele von uns würden mit einem Durchmarsch rechnen ist dann schon in gewisser Weise unverschämt; anscheinend keine Ahnung von der Stimmung/Einschätzung im Umfeld des Vereins haben aber mal paar Stammtischparolen raushauen.

Zu Walter; er hat doch Recht mit dem was er sagt Zwayer (+ der VAR) hat beschissen gepfiffen. Die Aussage, dass wir unsere Chancen besser nutzen müssen und dann das Spiel gewinnen unterschlägst du dann halt auch wieder, passt ja nicht in das Stammtischgemotze vom überheblichen Trainer, der die "EDIT: Unentschieden nicht Niederlage" nur am Schiri festmacht

•     •     •

Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, dass ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muss wie in der Vorwoche. (John Toshack)

This contribution was last edited by Schlichi on Aug 24, 2019 at 9:40 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.