Sat, May 13, 2017
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   FC Ingolstadt 04
Christian Streich C. Streich Manager M. Walpurgis Maik Walpurgis
€188.65m Total market value €7.08m
26.3 ø age 25.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

33. Spieltag: SC Freiburg - FC Ingolstadt 04

May 10, 2017 - 10:32 AM hours
33. Spieltag: SC Freiburg - FC Ingolstadt 04 |#131
May 13, 2017 - 8:35 PM hours
Kaum einer hätte vor Saisonbeginn daran gedacht, dass wir entspannt nach München fahren, ohne um den Klassenerhalt zittern zu müssen. Der Klassenerhalt steht seit mehreren Spieltagen fest, dazu erstmal den Hut gezogen. Jetzt haben wir das "Luxusproblem" Euroliga. Klar hätte ein Sieg heute dafür beigetragen um Platz fünf und dait die direkte Qualifikation zu erreichen. Aber warum sollte man in München nicht gewinnen ? Berlin kann auch nochmal verlieren und dann wäre dieser Saison doch noch die Krone aufgesetzt. Hauptsache nächstes Jahr weiter erstklassig, da interssieren auch nicht die sportlichen (angeblichen) Erfolge iregndwelcher User (z.B. Freiburger04) .....Extraklasse war heute auch die überragende Choreo vor dem Spiel

•     •     •

SCF / BVB / Dynamo Dresden
33. Spieltag: SC Freiburg - FC Ingolstadt 04 |#132
May 13, 2017 - 9:23 PM hours
Obwohl sie eklig gespielt haben und mir keine Mannschaft seit Augsburg so unsympathisch war, muss ich zugestehen, dass Ingolstadt heute den Sieg verdient gehabt hätte. Kämpferisch, läuferisch, taktisch und technisch waren sie besser, und sie hatten weitaus mehr Chancen zum Siegtor. Der wöchentlich wechselnde Leistungsrhythmus Hui-Pfui wurde vom SCF eingehalten - es müsste also nächste Woche in München gegen unmotivierte Bayern was gehen...
Aber auch Platz 7 nehme ich gerne, und abschenken soll man, wenn es so kommt, bitte die Spiele in der Euroleague-Quali auf gar keinen Fall. Dann eben Usbekistan und Transsylvanien, muss man dann eben nehmen, wie es kommt Unschuldig
33. Spieltag: SC Freiburg - FC Ingolstadt 04 |#133
May 13, 2017 - 10:23 PM hours
Jetzt müssen wir zweimal auf den BVB vertrauen...
33. Spieltag: SC Freiburg - FC Ingolstadt 04 |#134
May 14, 2017 - 12:24 AM hours
Mit viel Glück einen Punkt ergattert. Schade, dass nach großartigen Leistungen immer wieder so grottenschlechte Spiele folgen. Vor allem die erste Hälfte war zum Vergessen. Bin immer noch am rätseln, wer schlechter war, Gulde oder Kempf?! Beide jedenfalls mit einer katastrophalen Leistung, insbesondere Kempf mehrfach nicht bei der Sache (etwa die beiden Ballverluste bei gefühlten 5 Minuten Zeit oder beim 1:1). Söyüncü wäre bitter nötig gewesen, ich persönlich hätte spätestens nach 20 Minuten in der IV gewechselt. Höfler leider wieder in Normalform, für mich der Hauptschuldige unter den 4-5 am Gegentor Beteiligten. Und auch beide AV völlig überfordert.

Nach dem Gesetz der Serie gewinnen wir in München und holen uns am Ende noch Platz 5...
This contribution was last edited by Carle5 on May 14, 2017 at 12:26 AM hours
33. Spieltag: SC Freiburg - FC Ingolstadt 04 |#135
May 14, 2017 - 8:06 AM hours
1. Reaktion nach dem Spiel, totale Enttäuschung nicht noch das eine Tor gemacht zu haben um die direkte Quali sicher zu machen und auf ordentliche TV Gelder zu sichern.
2. Reaktion nach einer Nacht darüber geschlafen zu haben, Stolz auf das Team welches als Aufsteiger völlig entspannt, was das Thema Abstieg betrifft, nach München zu fahren.

Sehr oft wurden enge Spiele gewonnen, gestern nicht. In der neuen Saison gilt es wieder die engen Spiele zu gewinnen. Machen wir uns nix vor wir werden Abstiegskandidat Nummer 1 sein und alles dafür Geweben das der Stein den man nun wieder den Berg ordentlich hinausgerollt hat uns nicht überrollen wird.
33. Spieltag: SC Freiburg - FC Ingolstadt 04 |#136
May 14, 2017 - 10:04 AM hours
Es war kein gutes Spiel des SC, die Spieler waren leider in den ersten zehn Minuten der Partie zu hektisch und nervös, zu wenig Ruhe im Passspiel und am Ball. Einige konnten das bis zum Schluss nicht ablegen. Ingolstadt hat alles reingehauen, was sie haben, waren sehr gut im Pressing, sind dadurch einfach schwer zu knacken. Das galt in dieser Saison ja nicht nur für uns. Wie Lezcano seinen Körper einsetzt, das ist schon beeindruckend. Daher war mir schon vor Beginn des Spiels klar, dass das eine ganz enge Kiste werden würde. Wenn Niederlechner beim Alleingang auf den Ingolstädter Torwart sich nicht gewundert hätte, dass die Fahne nicht gehoben wird, und er kurz nach der Halbzeit nicht Ingolstädters Verteidigung unterstützt hätte, hätte der SC das Spiel wahrscheinlich trotzdem gewonnen. Letztlich war "spielentscheidend", dass Grifo und Petersen so gut wie keinen Effekt auf das Spiel hatten, die konnten an diesem Tag nichts mehr bewegen. Hätte da noch einmal etwas gezündet, dann wäre was gegangen. So war Ingolstadt hinten raus näher dran am Sieg als der SC, weil sie es noch mehr wollten - und ja auch irgendwie brauchten. Gegen einen Gegner zu spielen, der mit allem, was er hat, und letzter Verzweiflung in einem großen Kampf spielt, ist nicht so leicht. Der SC hat es vor diesem Hintergrund nicht gut, aber ok gemacht. Es war bei weitem nicht so schlimm wie in Darmstadt, immerhin. Aber das sollte auch nicht der Maßstab sein.

Beim Gegentor hat im Übrigen auch Haberer einen nicht unerheblichen Anteil als Initialzünder, weil er mitten in der eigenen Hälfte gegen zwei (wieder einmal!) gut pressende Ingolstädter ins Dribbling gehen wollte - und dabei den Ball verliert. Das war völlig kopflos, weil ihm selbst bei Erfolg des Dribblings keine besonders guten Optionen zur Verfügung gestanden hätten. Auch ansonsten waren Abrashi (Überraschung!) und Bulut (noch mal Überraschung, der hat sich im Laufe der Partie etwas gesteigert) mit dem Tempo des Pressings und der Zweikämpfe der Ingolstädter doch reichlich überfordert, der Einsatz hat aber natürlich gestimmt.

Insgesamt geht, so denke ich, das Unentschieden in Ordnung, nicht aufgrund spielerischer Leistung o.ä., sondern aufgrund der drei Großchancen, die der SC hatte, von denen er nur eine nutzen konnten. Ingolstadt kam auf eine (gefühlt) ähnliche Anzahl.

In die Einzelkritik will ich gar nicht gehen, es war einfach nicht aus einem Guss. Hervorheben darf man bloß Schwolow, der einen insgesamt wirklich guten Tag erwischt hat - mich persönlich freut es sehr, dass er auch nächstes Jahr zwischen unseren Pfosten steht. Das ist schon gut so.

Der Ausblick: München wird ein "schönes" Spiel - warum? Das Torverhältnis ist sowieso schon egal, ein Punkt hilft bei der tabellarischen Konstellation sowieso nicht wirklich, also kann man "befreit" in Richtung drei Punkte aufspielen. Was auf den anderen Plätzen passiert, kann der SC sowieso nicht beeinflussen und ist dann auch egal.


Ansonsten:

- Bremen wird wahrscheinlich in Dortmund jedenfalls nicht gewinnen (auch wenn das sportlich total nicht ausgeschlossen ist), dafür ist das Spiel für Dortmund zu wichtig.

- Hertha wird wahrscheinlich gegen Leverkusen gewinnen, was aber auch egal ist, weil der SC wohl mangels eigener drei Punkte nicht an Berlin vorbeiziehen wird.

- Entscheidend wäre (neben dem Pokalfinale) dann die Partie Köln gg. Mainz - es kommt dann doch stark darauf an, wie gut Köln die eigenen Nerven im Griff hat, und wie Mainz mit dem Druckabfall nach dem Erreichen des Klassenerhalts umgeht. Wahrscheinlich muss man mit einem Sieg von Köln ausgehen, alles andere wäre eine faustdicke Überraschung. Das würde Platz 7 einbringen und damit wahrscheinlich die EL-Qualifikation. Immerhin. Das wären erst einmal "nur" zwei Spiele vor dem Saisonstart und zwei wohl nach dem Saisonstart (Termine jetzt nicht überprüft, so war es aber letztes Jahr). Das wäre dann halt so - so gesehen zusätzliche Testspiele auf hohem Niveau, jedenfalls die erste Quali-Runde. Aber vielleicht holt sich Mainz ja einen Punkt in Köln... letzte Spieltage und so.
33. Spieltag: SC Freiburg - FC Ingolstadt 04 |#137
May 14, 2017 - 12:19 PM hours
War gestern bei euch im Stadion , muss sagen ihr habt freundliche Fans mit denen man sich entspannt unterhalten kann find ich klasse.

Ausserdem habt ihr für mich den besten Trainer der ganzen Bundesliga , den Streich muss man einfach mögen. Gerade nach solch einer PK nach dem Spiel.

Ich hoffe das sich unsere 2 Vereine mal wieder sehen.

Noch einen schönen Sonntag.

•     •     •

"Schanzer ein Leben lang"

FC Ingolstadt 04 : 2015 deutscher 2. Ligameister
ESV Ingolstadt: 1979 deutscher Amateurmeister
33. Spieltag: SC Freiburg - FC Ingolstadt 04 |#138
May 14, 2017 - 1:42 PM hours
Zitat von scooff
Es war kein gutes Spiel des SC, die Spieler waren leider in den ersten zehn Minuten der Partie zu hektisch und nervös, zu wenig Ruhe im Passspiel und am Ball. Einige konnten das bis zum Schluss nicht ablegen. Ingolstadt hat alles reingehauen, was sie haben, waren sehr gut im Pressing, sind dadurch einfach schwer zu knacken.


sehe ich nur bedingt so. sicherlich hat der sc wirklich kein gutes spiel gemacht. ich habe mich z.b. gewundert, warum man so viel auf hohe bälle gesetzt hat, wobei man in der luft oft unterlegen war. das pressing der ingoldstädter war zwar da und auch aggressiv, ich finde aber, dass man das zu beginn des spiels eigentlich gut gelöst hat. man ist selten in kritische bedrängnis geraten. der knackpunkt war für mich, dass fast in jeder situation, in der man sich aus dem pressing gelöst hat, sofort foul gespielt wurde. ein absolutes unding, dass da nicht irgendwann einmal die gelbe karte gegeben wurde. groß wurde alleine in halbzeit eins drei mal vom schiri ermahnt - ein witz, dass er am ende das spiel ohne karte beendet.
wenn der eigene spielaufbau so rigoros gestört wird, ist es eben schwierig, in einen rhythmus zu kommen. schade nur, dass in den spielphasen, wo dies besser wurde, kein profit daraus geschlagen werden konnte.
schade auch, das ingoldstadt auf s04 gebaut hat und am ende nicht mehr alternativlos auf sieg gespielt hat. vielleicht hätte sich so platz für den entscheidenden konter geboten.
33. Spieltag: SC Freiburg - FC Ingolstadt 04 |#139
May 14, 2017 - 3:27 PM hours
Nach einer Nacht schlafen überwiegt bei mir eher die Freude über die großartige Saison als der Ärger über die verpasste EL- Quali. Bei den Ergebnissen auf den anderen Plätzen hätte es eh nicht geklappt.

Jetzt können wir das in München versuchen, sollte man dann auf 7. ins Ziel kommen wäre es auch nicht schlimm. Wobei ich mir dann wirklich ernsthaft überlege, ob dann nicht vielleicht die Eintracht den Pott holen sollte. Da hätte man diese garstigen Qualirunden nicht und erspart sich in der Hinrunde 10 Pflichtspiele. Die 6 Gruppenspiele wären noch irgendwie machbar vom Kraftaufwand her.

Ja zu gestern gibt's großartig nichts zu sagen, außer dass Ingolstadt alles reingehauen hat und mMn teilweise komplett übermotiviert war. Wie im Hinspiel hätten die Schanzer aus meiner Sicht niemals vollzählig zuende spielen dürfen. Aus deren Sicht klar nachvollziehbar, aber die Aktion von Hadergjonai kurz vor der Pause war für mich glatt Rot und dass Roger durchspielen durfte war mir auch ein Rätsel. Aber gut, ist halt Abstiegskampf, da musst du halt beißen und weh tun. Hat sich keiner verletzt, von daher alles ok. Genervt hat mich das gestern trotzdem.

Ebenso wie mich der SC ein Stück weit genervt hat. Es zieht sich irgendwie durch Streichs Amtszeit, dass der SC mit physischen Mannschaften überhaupt nicht zurecht kommt. Das war in Augsburg so, das war in Darmstadt so und gestern wars hier zuhause gegen die Schanzer so.
Über unsere rechte Seite war mit Iggy und Bulut gestern eh kein konstruktiver Spielaufbau zu erwarten und wenn dann in Drucksituationen so geschlampt wird, kann man es eigentlich direkt vergessen. Bulut gestern mehr als blass und folgerichtig dann die Auswechslung für Grifo, der aber auch nicht wirklich Einfluss aufs Geschehen nehmen konnte.
Ingolstadt hat das bisweilen sehr gut gespielt gestern, da muss man auch mal ein Kompliment machen.

Es ist dann am Ende natürlich wahnsinnig bitter, dass die Oberbayern so blöd absteigen müssen. Der HSV krebst mal wieder am Existenzminimum rum und bettelt eigentlich um den Gnadenstoß und sie schaffen es trotzdem immer irgendwie. Vielleicht ist das auch ein Qualitätsnachweis. Mir tun die Schanzer auf jeden Fall echt leid, weil sie seit Walpurgis teilweise wirklich schönen Fußball gespielt haben, der eines Tabellensiebzehnten nicht gerecht wird. Dieser Saisonstart hat wohl von vornherein die Weichen in Richtung Liga 2 gestellt.

So. Jetzt müssen wir mal schauen, was in München so drin ist.

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
33. Spieltag: SC Freiburg - FC Ingolstadt 04 |#140
May 14, 2017 - 3:35 PM hours
Ich überlege wirklich ob es einen so großen Unterschied macht ob ich nun auf dem Land gegen Sandhausen oder sonst wen ein VorbereitungsFreundschaftsspiel habe oder gegen irgend eine Mannschaft aus dem Ostblock ein Quali Spiel zur Europa League wo ist auch noch um was geht und man den Charakter des Pflichtspiels schon hat.
Klar die Anfahrt nach Rumänien oder weiß Gott wo ist länger als in die Ortenau oder auf die schwäbische Alb, Aber ganz ehrlich, das dürfte doch heutzutage auch kein Problem mehr darstellen. Als positive Punkte haben wir allein schon die Möglichkeit uns international zu präsentieren und mit diesem Fund auch bei möglichen Neuzugängen zu wuchern. Für mich ist es keine Frage wenn sie siebter werden werde ich alle meine Daumen für Dortmund drücken und hoffen dass der SC nicht die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit macht und den Kader wirklich etwas breiter aufstellt, und sei es mit Leihen zum Beispiel von Mor oder anderen Spielern dieses Kalibers die man in der vor WM Saison vielleicht zwecks Spielpraxis bekommen kann.
Ach so, noch zum Thema Konstanz : ich habe heute mal geschaut, ich glaube wir haben (vermutlich inklusive München) gegen zehn Mannschaften den direkten Vergleich verloren. Wie man an der Tabelle sieht nicht wirklich aussagekräftig, aber es spricht halt doch dafür dass der Sportclub keine wirklich Konstante Leistung über mehrere Spiele hin Weg gebracht hat, umso erstaunlicher dann natürlich das prall gefüllt Punktekonto und der tolle Tabellenplatz, auch wenn es am Ende vielleicht Platz 8 werden sollte.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.