deadline-day banner
Sat, May 15, 2021
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   VfB Stuttgart
Marco Rose M. Rose Manager P. Matarazzo Pellegrino Matarazzo
€185.23m Total market value €277.90m
25.7 ø age 24.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

33. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart

May 13, 2021 - 12:10 PM hours
Zitat von Sace2

2. Das Verhalten von Pascal Stenzel nach dem 2:1
Keinen Jubel und keine erkennbare Freude hat er gezeigt. Woran lag das?
Es gibt durchaus Spieler, die nicht so im Mittelpunkt stehen wollen und vor allem grundsätzlich introvertiert sind.
Beim "Torjubel" war auch noch eine Spur "Beleidigtsein" (er wurde ja in letzter Zeit ziemlich "geschmäht") dabei.
Auf jeden Fall sollte das Bashing (Tendenz so langsam Richtung Badstuber) aufhören!
Zitat von Bausparkadse
Zitat von Fraggle

Gestern hat man durch die Castro-Einwechslung gesehen, wie wichtig er für eine Buli-Mannschaft sein kann. Irgendwie schade, dass er nicht noch ein Jahr bleiben kann.

Massimo überrascht mich aktuell mit seiner Entwicklung am meisten. Ata aber auch sehr stark.


Da gab es demletzt ein Interview mit einem freiberuflichen Athletiktrainer (ich glaube hier auf Tm.de) bei dem viele Spieler verschiedener Vereine in ihrer Freizeit sonderschichten einlegen. Massimo ist der neueste in der Riege. Finde ich interessant, der Junge gibt alles. Ich hoffe für ihn und uns dass es sich auszahlt

Den link zu dem Interview hab ich demletzt im Massimo Thread gepostet zwinker

•     •     •

Meister 2026/27: VfB Stuttgart
Zitat von justalittlethought

Man müsste auch die Zweikämpfe sehen und die Bewertung in der jeweiligen Datenbank. Manchmal wird das über anschließenden Ballbesitz definiert. Wenn Du z. B. den Ball gegen den heranstürmenden Gegner ins Aus klärst (damit Einwurf und Ballbesitz Gegner) wird das m. W. manchmal genauso ein verlorener Zweikampf gewertet, wie wenn Du überlaufen wirst.

Ich kann mich in diesem Sinne an wenig gravierende verlorene Zweikämpfe erinnern außer der Thuram-Szene und dem Gegentor, wo ich Stenzel allerdings keinen großen Vorwurf machen würde, weil er hinten gegen 2 stand und den tornäheren Spieler hinter ihm nicht einfach stehen lassen kann. Eventuell kann er sich noch mit etwas mehr Einsatz in de Schuss werfen, aber das hätte wohl auch nicht gereicht.

Aber vielleicht vertue ich mich da auch bzw. kann mich nicht gut erinnern; habe das Spiel auch eher nebenher verfolgt bis zur 60-70. Minute , als es interessanter wurde. Evt. kann da @Tsubasa1893 aufklären, wie das in den verschiedenen Datenbanken gewertet wird (z. B. Klärungen mit anschließendem Ballbesitz Gegner, zieht der Gegner vorbei oder behauptet er nur den Ball nach dem Dribbling ohne großen Raumgewinn - eine ähnliche Frage hatten wir schon mal bei Dribblings)


Die Datenbanken listen das natürlich teils detaillierter auf. Ganz grob kann man sagen, wenn der Gegner nach einem Bodenduell noch in Ballbesitz ist oder im von dir skizzierten Beispiel den Ballbesitz durch Einwurf o.ä. behält, dann wird das erstmal als verlorener Zweikampf gewertet. Zur finalen Analyse braucht man aber da noch andere Daten. Nämlich unter anderem die aus den Anschlussaktionen, sprich der Folgeaktion nach dem "Zweikampf". Da wird dann z.B. auch die "Pressingerfolgsrate" skizziert, die beinhaltet wie oft der Gegner innerhalb von 5 Sekunden den Ball verloren hat, nachdem Spieler A physisch Druck auf ihn ausübte etc. Auch immer interessant ist, wie oft der Spieler überspielt wurde, das fließt ggf. oft gar nicht in die "reine Zweikampfstatistik" mit ein, ein Problem das öfters mal bei AV zu beobachten ist, war z.B. in den Vorjahren auch oft ein großes Problem z.B. von Sosa für das ich ihn oft kritisiert habe, dass er ja gar nicht erst in die Zweikämpfe kam. Das bildet eben die normale "Zweikampfquote" dann gar nicht bzw. nur sehr unzureichend ab. Im Beispiel kann das dann z.B. schon so aussehen, dass ich als AV 8x mit etwas Abstand überlaufen werde und gar nicht in das Duell komme, aber 1x ins Duell komme und das dann gewinne und dann tlw. von oberflächlichen Statistiken mit 100% Zweikampfquote gelesen werde, dass die Seite dicht war, obwohl sie meilenweit offen stand.
Alles ein relativ komplexes Thema, das sich nicht in 2-3 Zeilen erklären lässt. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich, was ich sagen wollte.
Zitat von Tsubasa1893
Zitat von justalittlethought

Man müsste auch die Zweikämpfe sehen und die Bewertung in der jeweiligen Datenbank. Manchmal wird das über anschließenden Ballbesitz definiert. Wenn Du z. B. den Ball gegen den heranstürmenden Gegner ins Aus klärst (damit Einwurf und Ballbesitz Gegner) wird das m. W. manchmal genauso ein verlorener Zweikampf gewertet, wie wenn Du überlaufen wirst.

Ich kann mich in diesem Sinne an wenig gravierende verlorene Zweikämpfe erinnern außer der Thuram-Szene und dem Gegentor, wo ich Stenzel allerdings keinen großen Vorwurf machen würde, weil er hinten gegen 2 stand und den tornäheren Spieler hinter ihm nicht einfach stehen lassen kann. Eventuell kann er sich noch mit etwas mehr Einsatz in de Schuss werfen, aber das hätte wohl auch nicht gereicht.

Aber vielleicht vertue ich mich da auch bzw. kann mich nicht gut erinnern; habe das Spiel auch eher nebenher verfolgt bis zur 60-70. Minute , als es interessanter wurde. Evt. kann da @Tsubasa1893 aufklären, wie das in den verschiedenen Datenbanken gewertet wird (z. B. Klärungen mit anschließendem Ballbesitz Gegner, zieht der Gegner vorbei oder behauptet er nur den Ball nach dem Dribbling ohne großen Raumgewinn - eine ähnliche Frage hatten wir schon mal bei Dribblings)


Die Datenbanken listen das natürlich teils detaillierter auf. Ganz grob kann man sagen, wenn der Gegner nach einem Bodenduell noch in Ballbesitz ist oder im von dir skizzierten Beispiel den Ballbesitz durch Einwurf o.ä. behält, dann wird das erstmal als verlorener Zweikampf gewertet. Zur finalen Analyse braucht man aber da noch andere Daten. Nämlich unter anderem die aus den Anschlussaktionen, sprich der Folgeaktion nach dem "Zweikampf". Da wird dann z.B. auch die "Pressingerfolgsrate" skizziert, die beinhaltet wie oft der Gegner innerhalb von 5 Sekunden den Ball verloren hat, nachdem Spieler A physisch Druck auf ihn ausübte etc. Auch immer interessant ist, wie oft der Spieler überspielt wurde, das fließt ggf. oft gar nicht in die "reine Zweikampfstatistik" mit ein, ein Problem das öfters mal bei AV zu beobachten ist, war z.B. in den Vorjahren auch oft ein großes Problem z.B. von Sosa für das ich ihn oft kritisiert habe, dass er ja gar nicht erst in die Zweikämpfe kam. Das bildet eben die normale "Zweikampfquote" dann gar nicht bzw. nur sehr unzureichend ab. Im Beispiel kann das dann z.B. schon so aussehen, dass ich als AV 8x mit etwas Abstand überlaufen werde und gar nicht in das Duell komme, aber 1x ins Duell komme und das dann gewinne und dann tlw. von oberflächlichen Statistiken mit 100% Zweikampfquote gelesen werde, dass die Seite dicht war, obwohl sie meilenweit offen stand.
Alles ein relativ komplexes Thema, das sich nicht in 2-3 Zeilen erklären lässt. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich, was ich sagen wollte.


Danke.

Eigentlich müsste man bei Zweikämpfen eine Status Quo oder Unentschieden-Kategorie einführen, das wäre dann einen fairere Bewertung. Am Beispiel erläutert aus Sicht des Ballführenden

1. Gewonnener Zweikampf: Der Spieler geht vorbei mit einem Dribbling und gewinnt sein 1-1 Duell und erzeugt dadurch Überzahl, weil ein anderer Spieler rausrücken muss und ihn aufnehmen muss, wodurch Räume entstehen. Ebenso gewonnenes Duell vorm Kopfball/Schuss aufs Tor.

2. Verlorener Zweikampf: Ballverlust, Ballbesitz wechselt zum Gegner

3. Erhalt des Status Quo /Unentschieden: Beispiel: Klären zum Einwurf. Der Spieler zieht zwar nicht vorbei und gewinnt den Zweikampf nicht in dem Sinne, dass er seinen Gegner ausschaltet/überspielt, aber er verliert den Ball auch nicht. Ähnliches würde gelten, wenn einer ein bisschen an der Außenlinie dribbelt, aber nicht vorbei kommt, eventuell noch 1,2 Kreisel dreht, aber dann ohne Raumgewinn wieder zurückspielt. In der Statistik wäre das vermutlich ein gewonnener Zweikampf (geht ins Dribbling, behauptet den Ball), aber der Status Quo (um den Strafraum herumspielen, kein Packing) hat sich eigentlich nicht geändert.

Bei Stenzel wäre meine Vermutung, dass er viele Status-Quo-Zweikämpfe hat. Er erobert zwar nicht den Ball, aber der Gegner kommt auch nicht vorbei und bricht ab oder es gibt einen Einwurf. Die würden dann, wenn ich Dich recht verstehe, als verlorene Zweikämpfe gezählt.

------------

Das mit Sosa sehe ich auch so und ähnliches gilt mMn für Coulibaly und Churlinov. Besonders Coulibaly ist mMn wirklich gut, wenn er in den Zweikampf kommt und hat viele Balleroberungen, aber er vergisst halt seinen Gegenspieler im Rücken, wenn er mit 2,3 Pässen umspielt wird. Churlinov ebenso. Bei Sosa ist das viel besser geworden und - soweit die paar Spiele eine Bewertung zulassen - bei Massimo seit einigen Wochen auch.

Für die Bewertung in den Zweikampfstatistiken ist das natürlich ein Problem. Da lässt Du Deinen Gegner laufen, der frei von der Seite in den Strafraum eindringen kann und zum Flanken oder Passen kommen kann und in der Statistik findet sich da kein verlorener Zweikampf.

---------------

Gibt es die Pressingerfolgsrate irgendwo öffentlich einzusehen? Schätze das Förster da bei uns recht gut abschneiden würde.
Zitat von justalittlethought

Gibt es die Pressingerfolgsrate irgendwo öffentlich einzusehen? Schätze das Förster da bei uns recht gut abschneiden würde.


Tatsächlich ist Förster prozentual eher im hinteren Drittel angesiedelt. Ist aber bei Offensivspielern eher normal, da bei den Defensivspielern eben die Spielstatik eher einen Ballgewinn zulässt. In den allgemeinen Zahlen liegt er im Kader auf Platz 8. Da ist - natürlich - Endo auf der 1, bei seiner geführten Zahl an Duellen aber auch kein Wunder. Prozentual lenkt übrigens mit Abstand Karazor am besten die Pressingaktionen, gefolgt von Churlinov (natürlich mit deutlich weniger Duellen) und wieder Endo, der noch knapp vor Kempf liegt.
Zitat von Tsubasa1893
Zitat von justalittlethought

Gibt es die Pressingerfolgsrate irgendwo öffentlich einzusehen? Schätze das Förster da bei uns recht gut abschneiden würde.


Tatsächlich ist Förster prozentual eher im hinteren Drittel angesiedelt. Ist aber bei Offensivspielern eher normal, da bei den Defensivspielern eben die Spielstatik eher einen Ballgewinn zulässt. In den allgemeinen Zahlen liegt er im Kader auf Platz 8. Da ist - natürlich - Endo auf der 1, bei seiner geführten Zahl an Duellen aber auch kein Wunder. Prozentual lenkt übrigens mit Abstand Karazor am besten die Pressingaktionen, gefolgt von Churlinov (natürlich mit deutlich weniger Duellen) und wieder Endo, der noch knapp vor Kempf liegt.


Interessant, welche Offensivspieler sind denn jeweils absolut und prozentual gut? Gonzalez, Coulibaly, Kalajdzic?
Zitat von justalittlethought
Zitat von Tsubasa1893

Zitat von justalittlethought

Gibt es die Pressingerfolgsrate irgendwo öffentlich einzusehen? Schätze das Förster da bei uns recht gut abschneiden würde.


Tatsächlich ist Förster prozentual eher im hinteren Drittel angesiedelt. Ist aber bei Offensivspielern eher normal, da bei den Defensivspielern eben die Spielstatik eher einen Ballgewinn zulässt. In den allgemeinen Zahlen liegt er im Kader auf Platz 8. Da ist - natürlich - Endo auf der 1, bei seiner geführten Zahl an Duellen aber auch kein Wunder. Prozentual lenkt übrigens mit Abstand Karazor am besten die Pressingaktionen, gefolgt von Churlinov (natürlich mit deutlich weniger Duellen) und wieder Endo, der noch knapp vor Kempf liegt.


Interessant, welche Offensivspieler sind denn jeweils absolut und prozentual gut? Gonzalez, Coulibaly, Kalajdzic?


Die Antwort dürfte wenig überraschend sein: Prozentual (nach Churlinov mit wenig Aktionen) mit Abstand Castro und dann Didavi. Tongz und Sasa sind da weit hinten, Nico prozentual sogar der Schlechteste (Cissé und Sankoh mal außen vor gelassen). Dem stehen aber bei den Dreien auch sehr viele Aktionen entgegen. Generell sieht man aber schon, dass das Pressing im vordersten Drittel beim VfB sehr intensiv ist, die Ballgewinne jedoch eher in hinteren Dritteln des Spielfelds passieren.
Zitat von Tsubasa1893
Zitat von justalittlethought

Zitat von Tsubasa1893

Zitat von justalittlethought

Gibt es die Pressingerfolgsrate irgendwo öffentlich einzusehen? Schätze das Förster da bei uns recht gut abschneiden würde.


Tatsächlich ist Förster prozentual eher im hinteren Drittel angesiedelt. Ist aber bei Offensivspielern eher normal, da bei den Defensivspielern eben die Spielstatik eher einen Ballgewinn zulässt. In den allgemeinen Zahlen liegt er im Kader auf Platz 8. Da ist - natürlich - Endo auf der 1, bei seiner geführten Zahl an Duellen aber auch kein Wunder. Prozentual lenkt übrigens mit Abstand Karazor am besten die Pressingaktionen, gefolgt von Churlinov (natürlich mit deutlich weniger Duellen) und wieder Endo, der noch knapp vor Kempf liegt.


Interessant, welche Offensivspieler sind denn jeweils absolut und prozentual gut? Gonzalez, Coulibaly, Kalajdzic?


Die Antwort dürfte wenig überraschend sein: Prozentual (nach Churlinov mit wenig Aktionen) mit Abstand Castro und dann Didavi. Tongz und Sasa sind da weit hinten, Nico prozentual sogar der Schlechteste (Cissé und Sankoh mal außen vor gelassen). Dem stehen aber bei den Dreien auch sehr viele Aktionen entgegen. Generell sieht man aber schon, dass das Pressing im vordersten Drittel beim VfB sehr intensiv ist, die Ballgewinne jedoch eher in hinteren Dritteln des Spielfelds passieren.


Könntest du noch zwei bis drei Sätze zu Stenzel seinen Zweikampfwerten, gerne auch am Beispiel Samstag sagen?
Das würde mich brennend interessieren. Ich sehe nämlich ganz andere Zweikämpfe als jalt scheinbar.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
-----------------------Ata-------Stiller----------------------
-----------------------Millot-------------------Führich-----
----------Undav-----------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
Zitat von Santo1989
Zitat von Tsubasa1893

Zitat von justalittlethought

Zitat von Tsubasa1893

Zitat von justalittlethought

Gibt es die Pressingerfolgsrate irgendwo öffentlich einzusehen? Schätze das Förster da bei uns recht gut abschneiden würde.


Tatsächlich ist Förster prozentual eher im hinteren Drittel angesiedelt. Ist aber bei Offensivspielern eher normal, da bei den Defensivspielern eben die Spielstatik eher einen Ballgewinn zulässt. In den allgemeinen Zahlen liegt er im Kader auf Platz 8. Da ist - natürlich - Endo auf der 1, bei seiner geführten Zahl an Duellen aber auch kein Wunder. Prozentual lenkt übrigens mit Abstand Karazor am besten die Pressingaktionen, gefolgt von Churlinov (natürlich mit deutlich weniger Duellen) und wieder Endo, der noch knapp vor Kempf liegt.


Interessant, welche Offensivspieler sind denn jeweils absolut und prozentual gut? Gonzalez, Coulibaly, Kalajdzic?


Die Antwort dürfte wenig überraschend sein: Prozentual (nach Churlinov mit wenig Aktionen) mit Abstand Castro und dann Didavi. Tongz und Sasa sind da weit hinten, Nico prozentual sogar der Schlechteste (Cissé und Sankoh mal außen vor gelassen). Dem stehen aber bei den Dreien auch sehr viele Aktionen entgegen. Generell sieht man aber schon, dass das Pressing im vordersten Drittel beim VfB sehr intensiv ist, die Ballgewinne jedoch eher in hinteren Dritteln des Spielfelds passieren.


Könntest du noch zwei bis drei Sätze zu Stenzel seinen Zweikampfwerten, gerne auch am Beispiel Samstag sagen?
Das würde mich brennend interessieren. Ich sehe nämlich ganz andere Zweikämpfe als jalt scheinbar.


Ich denke am meisten Sinn macht da aufgrund der gleichen Position ein Vergleich Stenzel-Mavropanos. Vielleicht auch daher so auffallend, da Dinos eben einfach faktisch einer der besten direkten Zweikämpfer der Bundesliga ist. Sowohl am Boden (57 zu 46%), als auch in der Luft (70 zu 52%) ist Dinos deutlich erfolgreicher. Dann wird es spannend: Dinos führt eben auch ca. 3 Zweikämpfe mehr á 90 Minuten als Pascal. Das ist natürlich ein riesiger Unterschied. Da ist einfach eine ganz andere Physis/Athletik dahinter, auch Zweikämpfe in die Pascal eben gar nicht kommt.
Allerdings zeigen die Statsheets natürlich auch ganz klar die Vorzüge von Stenzel. U.a. in der von mir oben genannten Pressingerfolgsrate (Ballverlust des Gegners in den 5 Sek. nach Duell) hat Stenzel eine deutlich höhere Quote (31% zu 27%) als Mavropanos und auch über eine deutlich höhere Anzahl an provozierten Ballverlusten (56 zu 36). Das zeigt mir schon, dass Stenzel generell das bessere Spielverständnis mitbringt und die Gegner besser "lenkt". Auch im Passspiel sind Stenzels Qualitäten höher (gesamt 85,5 zu 79,7%, Kurzpässe 91,3 zu 86,9%, Mitteldistanz 90,9 zu 88%, lang 71,6 zu 59,8%).

In den Stats wird schon klar, dass das beim VfB auf RIV zwei komplett verschiedene Spieler mit unterschiedlichem Stärken/Schwächen Profil sind. Ich sehe Pascal nach wie vor als soliden Kaderspieler in der Bundesliga, trotz seiner Defizite im Tempo. Aber - das habe ich ja vor kurzem in Mavropanos-Thread herausgearbeitet - ist Dinos in vielen essentiellen Bereichen einfach schon nahe an der Ligaspitze.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.