Sat, Apr 29, 2017
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Darmstadt 98   SC Freiburg
Torsten Frings T. Frings Manager C. Streich Christian Streich
€40.85m Total market value €188.65m
26.7 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg

Apr 26, 2017 - 11:40 AM hours
31. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#181
Apr 30, 2017 - 6:18 PM hours
Normalerweise müsste man nach so einer desolaten Leistung sagen, Mund abwischen und nächsten Sonntag eine andere Einstellungzeigen. Dies sollten wir der Mannschaft auch mal zugestehen.
Allerdings hat hier Freigeist absolut recht, dass wir in der Rückrunde nur noch reagieren und nicht mehr agieren. Es ist ähnlich wie in der Abstiegsaison. Wir spielen dieses Jahr um die EL, da können auch wir mal mit breiter Brust auftreten und einem Abstiegskandidaten zeigen, wo es langgeht. Im gleich den Wind aus den Segeln nehmen und ihn nicht von Anfang an aufbauen.
Gut, wir haben mit Grifo und Philipp verletzte. Aber warum bringe ich einen Bulut, der nun wirklich noch in keinem Spiel seine Erstligatauglichkeit gezeigt hat. Dann halt Guede, oder warum nicht Niederlechner mal vom Flügel?
Warum reisse ich die Abwehr auseinander, die in den letzten beiden Spielen mit Ignovski Kempf Caglar Kübler überzeugt hat?
Haberer fehlt auch in der Mitte als Zwischenstation zum Sturm. Da könnte man es mal mit Günter probieren. Und was ist mit Nielsen? Für was habe ich den auf der Bank, wenn ich ihm einen Einsatz nicht zutraue)
Frantz, der ja über Kraft und Ausdauer kommt, sieht man in den letzten Spielen seinen Substanzverlust an. Warum bringe ich dann nicht mal Stenzel oder Sierro?
Und dass Höfler ein Spiel beruhigen kann, mag ja richtig sein. Aber oft schläfert er halt nicht den Gegner ein, sondern die eigene Mannschaft. Wir können eigentlich nicht von Glück sagen, dass er gestern mit seinen Ballverlusten im MF nur zwei Gegentore verursacht hat. Darmstadt hätte noch zwei weitere machen müssen.
Kempf möchte ich mal zu Gute halten, dass er vielleicht jetzt die lange Auszeit merkt. Gulde hätte eigentlich für ihn kommen müssen.

Deshalb, und nicht nur wegen Samstag: Wir benötigen dringend einen "Darida"-Typ auf der Acht, der neben den Kämpfern Franz oder Abrashi, auch mal das Spiel an sich reisst. Jetzt hat man noch Zeit, Sierro oder Stenzel zu testen, um gegebenfalls noch jemand zu holen.

Gegen Schalke: Schwolow - Kübler, Caglar, Gulde, Ignovski - Stenzel, Abrashi (Sierro) - Nielsen (Günter), Haberer, Philipp - Petersen (Niederlechner)
31. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#182
Apr 30, 2017 - 6:55 PM hours
Zitat von Fuechsli

Gegen Schalke: Schwolow - Kübler, Caglar, Gulde, Ignovski - Stenzel, Abrashi (Sierro) - Nielsen (Günter), Haberer, Philipp - Petersen (Niederlechner)


Und damit wäre alles anders?
Caglar hat sich verletzt, mal schauen ob er fit ist
Abrashi ist völlig außer Form
Sierro wäre ein riskanter Versuch
Nielsen ist verletzt
Philipp hat nach längerer Verletzung gerade 3x mit der Mannschaft trainiert.

Frantz ist am Ende seiner Kräfte, sehe ich auch so.
Höfler war auch verletzt und ist nicht voll fit.

Ich gehe eher davon aus, das Streich nur Spieler aufstellt, die 100 % fit sind und im Idealfall auch noch in Form sind.
This contribution was last edited by McCoach on Apr 30, 2017 at 6:59 PM hours
31. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#183
Apr 30, 2017 - 7:31 PM hours
Zitat von Streichkonzert
Zitat von Direktspiel

Unmöglich, dass lt. Streich die halbe Mannschaft auf dem Zahnfleisch geht. Oder kranken wir an einer Dreifach-Belastung ?
Darmstadt hat ihm heute gezeigt wie fit man noch sein kann.

Diese absurde Aussage wird er hoffentlich noch richtig stellen. Oder will er von seinem Anteil an der Niederlage ablenken ?
Ich habe zumindest keine Handschrift des Trainers entdeckt. Z. B. mutig/offensiv von Beginn an, den Darmstädter die Stirn zu bieten.


Mein Fassungslosigkeit ob der fussballerischen Mängel hat sich gelegt.
Wie kann Darmstadt uns so klar überlegen sein, was die technischen Qualitäten angeht. Darüber bin ich mehr enttäuscht, als über die Niederlage.


Das zeigt doch nur, dass die Siege von Darmstadt gegen Dortmund, Schalke, Hamburg und uns eben keine Zufallsprdukte sind. Erkenne einfach an, dass Darmstadt in der Rückrunde deutlich besser Fußball spielt als in der Hinrunde. DEn letzten Tabellenplatz haben sie sich in der Hinrunde erarbeitet, in der Rückrunde nicht.


Gutes Statement. Es fällt hier wohl vielen schwer zu akzeptieren dass D98 in allen Belangen einfach besser war. Gründe dafür. Frings hat der Mannschaft neben Willen auch spieleriche Qualität eingeimpft. Trotzdem werden die Lilien absteigen. Der Turnaround kommt zu spät und den Faktor "wir haben nichts mehr zu verlieren" spielt auch eine große Rolle. Wäre Darmstadt 98 noch völlig im Rennen, hätten sie sicher nicht so aufgespielt.

Ja. Es stimmt. Die Mannschaft hat schlecht gespielt. Aber sich immer nur auf die übliche Verdächtigen (Höfler, Kempf, etc) einzuschießen halte ich für unfair. Söyüncü muss das 0:1 auf seine Kappe nehmen, Schwolow sieht beim 0:3 schlecht aus, etc. So hat jeder Spieler seinen Teil zu diesem Spiel beigetragen.

Hat Streich sich vercoacht? Wieso? Es gab keine Anlass die Elf vom letzten Mal zu verändern. Wie groß wäre das "Hallo" in diesem Forum gewesen, wenn Streich 3-4 neue Spieler eingesetzt hätte und das bei gleichem Spielausgang.

Ich für meinen Teil kann mit dieser Niederlage entspannt umgehen. Der SC holt mehr aus seinen Möglichkeiten als zu erwarten war. Ist er reif für die Euroleague? Nein. Die Mannschaft ist in Ihren Leistungen zu unstet und die Konkurrenz kommt langsam erst in Fahrt. Wenn wir am Ende zwischen Tabellenplatz 8 und 10 eintrudeln, ist das eine Riesenleistung.

Also. Genießt die letzten drei Saisonspiele ohne "Stressfaktor" Abstiegskampf. Ist für den gewöhnlichen SC-Fan eh' ein seltenes Erlebnis.

P.S. Und habt Freude am 01. Mai. Ist schließlich Feiertag.Zwinkernd
31. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#184
Apr 30, 2017 - 7:50 PM hours
.....danke.....auch einen schönen 1. Mai.

PS: Hätte Streich vor dem Spiel seine 4-5 personellen Änderungen im Vergleich zum Leverkusen-Spiel raushorchen lassen, wäre doch alles verständlich im Nachhinein gewesen, auch nach einem 0:3. Ok, genörgelt wird immer...ich persönlich hätte es akzeptiert.
This contribution was last edited by Nutella-Becks on Apr 30, 2017 at 7:53 PM hours
31. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#185
Apr 30, 2017 - 8:01 PM hours
Zitat von Nutella-Becks
.....danke.....auch einen schönen 1. Mai.

PS: Hätte Streich vor dem Spiel seine 4-5 personellen Änderungen im Vergleich zum Leverkusen-Spiel raushorchen lassen, wäre doch alles verständlich im Nachhinein gewesen, auch nach einem 0:3. Ok, genörgelt wird immer...ich persönlich hätte es akzeptiert.


Das ist die Frage. Wen hätte er bringen können? Stenzel auf jeden Fall. Maxi ist noch nicht fit. Abrashi außer Form. Torre vielleicht (ist der fit?), Gulde (warum nicht), Sierro (in so einem Spiel verheizt). Die Mannschaft scheint also wirklich auf dem Zahnfleisch zu gehen.
31. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#186
May 1, 2017 - 12:34 AM hours
Ich fand die Aufstellung jetzt auch nicht grob falsch. Die Flügel waren beide eigentlich laufstark besetzt, was gegen Darmstadt jetzt eigentlich ein vernünftiges Mittel sein sollte, vorne haben Petersen und Niederlechner nach dem starken Auftritt gegen Leverkusen letzte Woche ihre Chance verdient gehabt und auch ansonsten gab es da rein von der Aufstellung her, jetzt nichts, was auf eine derart desolate Leistung hingedeutet hätte. Auch die Aufstellung von Bulut kann ich nachvollziehen, wie gesagt, ein laufstarker Außen ist gegen Darmstadt und mit zwei zentralen Stürmern im Grunde die richtige Entscheidung. Die einzige Alternative wäre vielleicht Frantz gewesen, aber der ist beileibe auch nicht dafür bekannt auf Außen das große Offensivfeuerwerk abzufeuern. Stenzel auf Rechts Offensiv gab es ja schon mal als Experiment und das war ebenfalls kein glorreicher Auftritt und Philipp war schlicht und einfach nicht fit.
Da irgendwie von vercoacht zu sprechen, oder der Aufstellung die Niederlage zuzuschreiben halte ich dementsprechend für unsinnig. Es war schlicht und einfach ein komplett miserabler Auftritt, sowohl individuell als auch im Kollektiv und bei einem wirklich ganz stark aufspielenden Gegner bekommt man dann halt auch eine Klatsche. An der Stelle auch Glückwunsch an Darmstadt zu drei hochverdienten Punkten.

Mit am katastrophalsten in unserem Spiel war für mich das Umschalten, beziehungsweise der Komplett-Ausfall des gesamten Offensivapparats. Das soll nicht heißen, dass die Defensive irgendwelche Preise für ihr Auftreten verdient hat, aber wenn man es über 90 Minuten kaum schafft mal einen Angriff zu Ende zu fahren und kaum für Entlastung sorgt, macht man es der eigenen Defensive auch unnötig schwer. Die größte Entlastung kam im Grunde dann, wenn Darmstadt das Tempo mal rausgenommen hat und das kann einfach nicht sein. Alle vier Offensivkräfte, die da am Samstag auf dem Platz standen, können eigentlich vernünftig gegen den Ball arbeiten, gesehen hat man davon aber gar nichts und wenn man dann mal selber den Ball hatte, war komplette Ideenlosigkeit angesagt, keiner, der mal einen Ball verteilt, das Spiel mal an sich reißt, oder einfach nur mal an der Seitenlinie durchstartet. Gerade ein Bulut, dessen größte Stärke es eigentlich ist, Meter abzureißen und stumpf Richtung Grundlinie zu laufen, hat immer wieder den sicheren Weg gewählt und den Ball wieder Richtung Ignjovski oder ins zentrale Mittelfeld zurückgegeben. Dass man so keine eigenen Chancen kreirt, sollte man doch auch spätestens nach 30 Minuten ohne nennenswerte eigenen Torchance irgendwann mal erkennen. Das betrifft aber nicht nur Bulut, auch Haberer mit einem wirklich fahrigen Auftritt, vielen verspringenden Bällen und kaum gelungenen Aktionen und auch die Sturmspitze komplett highlightbefreit.

Aber dennoch, auch solche Spiele gehören halt doch zu einer Bundesligasaison dazu und am Ende habe ich dann doch lieber viele Siege und Niederlagen anstatt ständig nur Unentschieden mit nach Hause zu nehmen. Und man sollte auch nicht vergessen, dass Darmstadt zwar einer der Gegner ist, gegen die man eigentlich Punkte holen muss, das gleiche gilt aber anders herum auch genau so für Darmstadt und jeden anderen Gegner in der Bundesliga, für die der SC Freiburg sicherlich einer der Kandidaten ist, gegen die man punkten sollte.

Ändert nichts am Ergebnis, aber was solls. Wenn man nur nach Ergebnissen geht, hätte man sich ohnehin einen anderen Club suchen müssen und so bleibt es ein Nachmittag mit teilweise toller Stimmung bei wunderschönem Wetter und dem endgültigen rechnerischen Nichtabstieg. Gibt schlechtere Möglichkeiten einen Samstag zu verbringen smile
31. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#187
May 1, 2017 - 12:30 PM hours
Ich verspreche, mir keinen anderen Verein zu suchen.smile Der SC darf auch weiterhin Spiele mit 3:0 verlieren, aber etwas mehr Fussball wäre wünschenswert. Wie verzweifelt habe ich nach guten Ansätzen gesucht. Ich habe sogar die Tabelle in Frage gestellt, ja sogar auf den Kopf gestellt. So, als hätte ich vorher etliche Monate ein Einsiedlerleben geführt.
Fragen, z.B. die, warum Höfler wieder in die Fussballsteinzeit zurückfiel, habe ich verworfen. Ebenso die Frage, warum Streich bei der Suche nach Gründen, wie so oft, seltsam abwegig im Nebel rumstocherte. Wir werden nichts erfahren.

Ich schlage vor, für die kommenden Wochen eine Drosselung der Trainingsintensität zu realisieren. Wenn schon jetzt die Hälfte schlapp macht, muss sonst die Zweite ran.
Kanonier Brünker scharrt schon mit den Füssen.Lachend
This contribution was last edited by Direktspiel on May 1, 2017 at 12:31 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.