deadline-day banner
Sun, Apr 21, 2024
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Bayer 04 Leverkusen
Edin Terzic E. Terzic Manager X. Alonso Xabi Alonso
€463.70m Total market value €594.55m
25.8 ø age 24.9
Julian Brandt J. Brandt Most valuable player F. Wirtz Florian Wirtz

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

30. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen

Apr 19, 2024 - 9:07 AM hours
Ich hab mich gestern Abend ganz schön doll über das 1:1 geärgert. Dass es nicht das große Offensivspektakel wird, war mir völlig klar. Sowohl wir als auch Leverkusen muss jetzt besonders arg mit den Kräften haushalten, zumal für Leverkusen die Saison schon durch ist.

Am meisten ärgere ich mich über Emre Can. Da scheinen die Basics einfach nicht mehr zu klappen. Da reihen sich Patzer an Fehlpässe. Gefühlt ist steht er in jedem 2. Spiel vorm Platzverweis. Er verursacht mit dummen Fouls Strafstöße oder Freistöße in gefährlichen Situationen. Er wird seiner Führungsrolle absolut nicht mehr gerecht. Bei der großen Klappe, die er immer hat, kann ich ihn langsam nicht mehr ernst nehmen.

Was ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Einwechslung von Duranville. Jungen Spielern die Chance zu geben, finde ich zwar grundsätzlich wichtig, aber wir spielen hier gegen den Deutschen Meister und führen gerade 1:0, da finde ich das schon äußerst fahrlässig, da einen unerfahrenen Kicker zu bringen. Da hätte ich mir eher die Einwechslung von Süle gewünscht, um hinten den Laden dicht zu machen. Mit einer 3er/5er Kette das Spiel breiter zu machen, Özcan als 6er, Nmecha zw. 6 und 8.

Leider 2 Punkte verschenkt hier. Einen Sieg gegen Leverkusen bei deren Saisonverlauf, das wäre ein richtiges Achtungszeichen, ein richtiges Momentum und der Fingerzeig nach Leipzig gewesen. Schade.

•     •     •

"Das ist mein Verein, mein Zuhause. Ich kenne jedes Gesicht, ich war heut im Krankenhaus zum Medizincheck, da haben sich die ganzen Schwestern so sehr gefreut, das ich mir gedacht habe, ich habe 100%ig die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich kann sagen, wie glücklich ich bin, wieder zuhause zu sein."
Nuri Sahin, 11.01.2013

"Wie kann man nur hassen, dass sich Menschen lieben"
Spieler des FC St.Pauli
Zitat von nargile
Zitat von 23steffen

Zitat von nargile

Zitat von OdenKozuki

Mich würde mal interessieren inwieweit reklamieren bzw. lamentieren ein Spiel beeinflusst. Evtl. auch für Sieg oder Niederlage entscheidet. Beschweren sich die Spieler von Leverkusen in jeden Spiel in solch einen Ausmaß? Das ist ja extrem schrecklich das bei jeder Berührung der Gang zum Schiri führt. Besonders von Frimpong war das übertrieben gewesen. Nicht nur bei strittigen Situationen, sondern auch bei normalen Zweikämpfen. In solch einen Ausmaß habe ich das wenig in der BL erlebt.

Letztes Jahr als wir noch Bellingham hatten, war das auch bei uns zum Teil extrem gewesen. Letztlich schlossen wir die Tabelle mit Bayern punktgleich ab. Und ja. Auch spielerisch passt es bei Leverkusen und sie sind vollkommen verdient an der Spitze.

Doch auf mich wirkt es so das Leverkusen das zum einen absichtlich macht und zum anderen sich schon darauf einstellt gar es vielleicht sogar zur DNA gehört um ein Spiel bewusst mit solch einer Masche zu beeinflussen. Meckern, sich beschweren und vor allem auch bei jeden Zweikampf zu jammern, gehört wohl zum Matchplan.

Da sollte man in Zukunft härter eingreifen und den Reklamierenden die gelbe Karte geben. Gleichgültig ob es ein Dortmunder, Freiburger, Bayern oder Leverkusener Spieler ist. Selbst diese Kack Rudelbildung kann durchaus auch ein Geschick sein um noch Zeit herauszuholen.

Naja...



Dass sie so viel zu lamentieren hatten, lag auch daran, dass es so viel zu lamentieren gab zwinker Bei Frimpong war die Elfmeterszene ja nur der Gipfel. Mal ganz davon ab, ob das im Strafraum war oder nicht, aber Can steigt ihm dort so auf den Fuß, dass es ihm wortwörtlich den Schuh auszieht, und er pfeift nicht mal Freistoß. Von der Sorte gab es allein bei Frimpong drei bis vier Situationen, da staut sich dann natürlich was an. Die ganze Rudelbildung ist ja auch nur zustande gekommen, weil er ein klares Foul an Frimpong nicht gepfiffen hat. Dass er die rote gegen Boniface zurück nehmen muss, ist finde ich klar, aber dann fällt ihm auf, dass Xhaka seine Hand dort irgendwo hatte, und entscheidet sich ihm gelb zu geben? Ich dachte, der VAR darf nur bei spielentscheidenden Fehlern eingreifen?

Für mich eine der schwächsten Schiedsrichterleistungen, die ich seit ziemlich langer Zeit gesehen habe.


Dass er Xhaka gelb gegeben hat liegt daran, dass die Szene eh gecheckt wurde. Dann darf er natürlich auch andere Bestrafungen aussprechen. Er darf ja auch aus einer roten Karte eine gelbe Karte machen, wenn die rote Karte gecheckt wird. Der VAR hat eingegriffen wegen der falschen roten Karte und dann darf der Schiedsrichter die ganze Szene neu bewerten inkl. gelber Karte für andere Spieler.


Aber Xhaka ist nicht Boniface zwinker Er hat die Szene von Boniface falsch bewertet und dabei ist ihm aufgefallen, dass Xhaka etwas getan hat, was ihm nicht passte (genau genommen war die Aktion von Xhaka auch keine Gelbe) und hat ihn dafür nachträglich verwarnt - per Videobeweis. Ich schätze mal, Siebert war selbst einfach sehr nervös nach diesem Spielverlauf und hat dann einen Regelfehler begangen.


Bitte was? Die Aktion von Xhaka war keine Gelbe? Den Gegner am Hals umreißen soll nicht für eine gelbe Karte reichen? Oder verstehe ich das gerade falsch?
Zitat von nargile
Zitat von 23steffen

Zitat von nargile

Zitat von OdenKozuki

Mich würde mal interessieren inwieweit reklamieren bzw. lamentieren ein Spiel beeinflusst. Evtl. auch für Sieg oder Niederlage entscheidet. Beschweren sich die Spieler von Leverkusen in jeden Spiel in solch einen Ausmaß? Das ist ja extrem schrecklich das bei jeder Berührung der Gang zum Schiri führt. Besonders von Frimpong war das übertrieben gewesen. Nicht nur bei strittigen Situationen, sondern auch bei normalen Zweikämpfen. In solch einen Ausmaß habe ich das wenig in der BL erlebt.

Letztes Jahr als wir noch Bellingham hatten, war das auch bei uns zum Teil extrem gewesen. Letztlich schlossen wir die Tabelle mit Bayern punktgleich ab. Und ja. Auch spielerisch passt es bei Leverkusen und sie sind vollkommen verdient an der Spitze.

Doch auf mich wirkt es so das Leverkusen das zum einen absichtlich macht und zum anderen sich schon darauf einstellt gar es vielleicht sogar zur DNA gehört um ein Spiel bewusst mit solch einer Masche zu beeinflussen. Meckern, sich beschweren und vor allem auch bei jeden Zweikampf zu jammern, gehört wohl zum Matchplan.

Da sollte man in Zukunft härter eingreifen und den Reklamierenden die gelbe Karte geben. Gleichgültig ob es ein Dortmunder, Freiburger, Bayern oder Leverkusener Spieler ist. Selbst diese Kack Rudelbildung kann durchaus auch ein Geschick sein um noch Zeit herauszuholen.

Naja...



Dass sie so viel zu lamentieren hatten, lag auch daran, dass es so viel zu lamentieren gab zwinker Bei Frimpong war die Elfmeterszene ja nur der Gipfel. Mal ganz davon ab, ob das im Strafraum war oder nicht, aber Can steigt ihm dort so auf den Fuß, dass es ihm wortwörtlich den Schuh auszieht, und er pfeift nicht mal Freistoß. Von der Sorte gab es allein bei Frimpong drei bis vier Situationen, da staut sich dann natürlich was an. Die ganze Rudelbildung ist ja auch nur zustande gekommen, weil er ein klares Foul an Frimpong nicht gepfiffen hat. Dass er die rote gegen Boniface zurück nehmen muss, ist finde ich klar, aber dann fällt ihm auf, dass Xhaka seine Hand dort irgendwo hatte, und entscheidet sich ihm gelb zu geben? Ich dachte, der VAR darf nur bei spielentscheidenden Fehlern eingreifen?

Für mich eine der schwächsten Schiedsrichterleistungen, die ich seit ziemlich langer Zeit gesehen habe.


Dass er Xhaka gelb gegeben hat liegt daran, dass die Szene eh gecheckt wurde. Dann darf er natürlich auch andere Bestrafungen aussprechen. Er darf ja auch aus einer roten Karte eine gelbe Karte machen, wenn die rote Karte gecheckt wird. Der VAR hat eingegriffen wegen der falschen roten Karte und dann darf der Schiedsrichter die ganze Szene neu bewerten inkl. gelber Karte für andere Spieler.


Aber Xhaka ist nicht Boniface zwinker Er hat die Szene von Boniface falsch bewertet und dabei ist ihm aufgefallen, dass Xhaka etwas getan hat, was ihm nicht passte (genau genommen war die Aktion von Xhaka auch keine Gelbe) und hat ihn dafür nachträglich verwarnt - per Videobeweis. Ich schätze mal, Siebert war selbst einfach sehr nervös nach diesem Spielverlauf und hat dann einen Regelfehler begangen.


Das ist egal. Der VAR greift ja auch nicht wegen Xhaka sondern wegen Boniface ein. Und wenn Siebert dann am Monitor steht und sieht, dass er die Aktion von Xhaka Boniface "in die Schuhe geschoben" hat, dann kann er die Karte für Boniface zurücknehmen, kann aber gleichzeitig natürlich Xhaka die Karte geben, wenn er meint, dass diese berechtigt ist.
Zitat von mark_milla
Zitat von nargile

[(genau genommen war die Aktion von Xhaka auch keine Gelbe)


Nee. Das war eine glattrote Karte für Xhaka!


Mit Gelb kam er da noch sehr gut weg. Ähnliches wie Vinicius gegen RB. Beim DFB wundert einen mittlerweile wirklich gar nicht mehr, aber Woche für Woche Respekt vor dem Schiedsrichter predigen, die Gewaltexzesse in den unteren Ligen anprangern und dann am Sonntag solche Ausfälle als minder schwere Tätlichkeit nur mit Gelb bestrafen lassen, spricht dann Bände.
Natürlich war das von Xhaka kein Schlagen, Spucken o.ä., nur warum geht er denn dahin und warum nimmt er denn Schlotterbeck überhaupt in den Schwitzkasten (Bewegungsablauf, nicht Intensität)? Das Ding ist mit einem Feldverweis zu bestrafen, ohne wenn und aber. Die Intensität etc. regelt man dann über die Dauer der Sperre. Dummerweise stehen für Tätlichkeiten aktuell eben mindestens sechs Wochen in den Regularien, deshalb dürften einige SR bisher eher zurückhaltend mit der Bewertung dieser Szenen agieren. Sechs Wochen für Xhaka wäre auch in der Tat zu viel, aber 2 Spiele angemessen und bei solchen Situationen einen Lerneffekt auslösend (bundesligaweit). Dann versammelt euch und macht den starken Mann, aber lasst die Finger vom Gegner. Ende.

Ebenso Frimpong für das Auslösen der Rudelbildung und den Schubser gegen Schlotterbeck mit Gelb-Rot.
Darüber, warum die Szene erst entsteht, brauchen wir nicht zu reden. Siebert muss da in meinen Foul pfeifen (gefährliches Spiel) und dann ist gut. Genauso wie er in den Minuten davor sehr viel fragwürdige Entscheidungen getroffen und Zweikämpfe schlecht bewertet hat. Solche Situationen entstehen ja selten, weil der Schiedsrichter alles unter Kontrolle hat.

Und bevor mir jemand Parteilichkeit unterstellt: Ich fand Ryersons Verhalten nach der nicht gegebenen Ecke in der Schlussphase auch gelbwürdig. Nur die DFL/DFB schaufelt eben ihren Schiedsrichtern selber das Grab, indem man solche Dingen und die o.a. Szene so durchlaufen lässt und dort nicht restriktiver vorgehen lässt. Über Cans Foul herrscht ebenfalls Klarheit.
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von Karma-Konter

Zitat von edinho99

Leverkusen hat heute sicher keinen Sympathiepreis gewonnen. Da Platz 5 aber aller Voraussicht nach reichen wird ist das 1:1 in Ordnung.
Schade natürlich, dass man Bayer nicht die erste Niederlage zufügen konnte. So langsam sollte da das Glück auch mal aufgebraucht sein...


Dafür hätte man besser spielen müssen.
Der Ausgleich war mehr als verdient, auch wenn er wieder sehr spät fiel.

Aber das, was Dortmund nach vorne geboten hat, reicht dann auch einfach nicht für einen verdienten Sieg.


Hat Leverkusen das denn? Also meiner Meinung nach jetzt auch nicht unbedingt. Und dann bin ich doch sehr schnell bei einem insgesamt verdienten Unentschieden, auch wenn das Zustandekommen natürlich sehr bitter ist.


Leverkusen hatte zumindest wesentlich mehr Chancen im Spiel ein Tor zu erzielen.
Alleine die ganzen Bälle die knapp über die Latte gingen oder von Kobel noch entschärft wurden.

Dortmund hatte im gesamten Spiel nur 2 torgefährliche Szenen, aus denen man ein Tor machte.
Daher ist das Unentschieden schon sehr verdient.
Also es ist ja normal, dass man ein bisschen die Fanbrille auf hat und Szenen deshalb nicht ganz neutral bewertet, aber dass wirklich jemand der Meinung ist, diese Aktion von Xhaka sei rot, hätte ich mir bei aller Fantasie nicht erträumen lassen Verschlossen Damit habe ich nun wirklich gar nicht gerechnet.

Das ist dann auch mein Stichwort, mich hier mal zurück zu ziehen. Wünsche euch noch viel Glück für die restliche Saison, vor allem natürlich in der Champions League - wäre nice, wenn ihr es wieder nach Wimbledon schafft smile Und falls nicht, leisten wir hoffentlich noch ein wenig Schützenhilfe, um den 5. CL-Platz über die Ziellinie zu bringen.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Zitat von nargile
Also es ist ja normal, dass man ein bisschen die Fanbrille auf hat und Szenen deshalb nicht ganz neutral bewertet, aber dass wirklich jemand der Meinung ist, diese Aktion von Xhaka sei rot, hätte ich mir bei aller Fantasie nicht erträumen lassen Verschlossen Damit habe ich nun wirklich gar nicht gerechnet.

Das ist dann auch mein Stichwort, mich hier mal zurück zu ziehen. Wünsche euch noch viel Glück für die restliche Saison, vor allem natürlich in der Champions League - wäre nice, wenn ihr es wieder nach Wimbledon schafft smile Und falls nicht, leisten wir hoffentlich noch ein wenig Schützenhilfe, um den 5. CL-Platz über die Ziellinie zu bringen.


Na ja die Hand ist am Hals und er reisst in dann komplett um. Finde die gelbe Karte zwar auch richtig, aber komplett an den Haaren herbeigezogen wäre rot da nicht gewesen. Ich finde schon, dass man das als Tätlichkeit werten kann.
Zitat von nargile
Also es ist ja normal, dass man ein bisschen die Fanbrille auf hat und Szenen deshalb nicht ganz neutral bewertet, aber dass wirklich jemand der Meinung ist, diese Aktion von Xhaka sei rot, hätte ich mir bei aller Fantasie nicht erträumen lassen Verschlossen Damit habe ich nun wirklich gar nicht gerechnet.

Das ist dann auch mein Stichwort, mich hier mal zurück zu ziehen. Wünsche euch noch viel Glück für die restliche Saison, vor allem natürlich in der Champions League - wäre nice, wenn ihr es wieder nach Wimbledon schafft smile Und falls nicht, leisten wir hoffentlich noch ein wenig Schützenhilfe, um den 5. CL-Platz über die Ziellinie zu bringen.


Rot muss es aus meiner Sicht ja auch nicht sein, aber wie kannst du anderen die Fanbrille vorwerfen und gleichzeitig sagen es sei nicht einmal Gelb? Was hätte denn Xhaka "mehr" machen müssen dass es gelbwürdig gewesen wäre? Ich versuche es nur zu verstehen.

Einen Gegenspieler von hinten am Hals umzureißen ist auch ohne Fanbrille eher Rot als gar keine Karte, oder würdest du dem widersprechen? Gelb passt hier, und Xhaka kann sich darüber definitiv nicht beschweren.
Zitat von nargile
Also es ist ja normal, dass man ein bisschen die Fanbrille auf hat und Szenen deshalb nicht ganz neutral bewertet, aber dass wirklich jemand der Meinung ist, diese Aktion von Xhaka sei rot, hätte ich mir bei aller Fantasie nicht erträumen lassen Verschlossen Damit habe ich nun wirklich gar nicht gerechnet.

Das ist dann auch mein Stichwort, mich hier mal zurück zu ziehen. Wünsche euch noch viel Glück für die restliche Saison, vor allem natürlich in der Champions League - wäre nice, wenn ihr es wieder nach Wimbledon schafft smile Und falls nicht, leisten wir hoffentlich noch ein wenig Schützenhilfe, um den 5. CL-Platz über die Ziellinie zu bringen.


Also die Aktion von Xhaka ist eben mehr als unglücklich. Ich bin soweit bei dir, dass mir eine rote Karte einfach zu viel gewesen wäre. Er will eigentlich nur die Streithähne (übrigens absoluter Kindergarten, was da Frimpong im Spiel abgezogen hat) auseinanderhalten und erwischt da Schlotterbeck eher am Hals als ander Brust. Schlotterbeck nimmt das Thema dann auch dankend an und fällt theatralisch (auch Kindergarten). Rein vom Regelwerk her, kannst du Xhaka für die Aktion rot geben, da er ihn "würgt", am Ende ist das aber viel zu wenig und Schlotterbeck macht einfach zu viel aus dem Thema. Gehe also mit, dass da die gelbe Karte ausreicht.

Was ich eher komisch fand in der Situation, ist, dass man im Nachgang nach der falsche roten Karte noch fröhlich die gelbe Karte an Xhaka gibt. Dies scheint nach Regelwerk korrekt zu sein, da sich die Situation angeschaut wurde und es eben die Nummer von Xhaka gabt, die mit gelb zumindest korrekt bewertet ist.

Kurz was zu deinem Verhalten (bitte nicht böse nehmen):

ich habe gerade einmal im Forum von euch geguckt, wo von der Fallsucht von Schlotterbeck die Rede ist und das man eigentlich das Spiel ohne parteiischen Schiedsrichter 3:1 4:1 gewinnen müsste. Wenn ich sowas lese, frage ich mich, warum du dich wunderst, wenn hier neutral bei Xhaka eher rot gesehen wird. grins

Neutral gesehen, gehört da jeder von mit gelb bedient bei diesem Kindergarten: Ryerson, Frimpong, Xhaka (wegen der unglücklichen Aktion), Schlotterbeck und auch Boniface, weil der da angedampft kommt, als hätte jemand seine Mutter beleidgt...
Zitat von nargile

Also es ist ja normal, dass man ein bisschen die Fanbrille auf hat und Szenen deshalb nicht ganz neutral bewertet, aber dass wirklich jemand der Meinung ist, diese Aktion von Xhaka sei rot, hätte ich mir bei aller Fantasie nicht erträumen lassen Verschlossen Damit habe ich nun wirklich gar nicht gerechnet.

Das ist dann auch mein Stichwort, mich hier mal zurück zu ziehen. Wünsche euch noch viel Glück für die restliche Saison, vor allem natürlich in der Champions League - wäre nice, wenn ihr es wieder nach Wimbledon schafft smile Und falls nicht, leisten wir hoffentlich noch ein wenig Schützenhilfe, um den 5. CL-Platz über die Ziellinie zu bringen.


Naja, man musste hier ja auch was von angeblichen Elfmetern oder roter Karte gegen uns lesen, was noch viel größerer Quatsch war. Über Xhaka kann man diskutieren, aber am Ende gibt es für beides Argumente und daher ist gelb noch ok.

Hat eigentlich jemand heute morgen nachgesehen, ob Frimpong noch am rumschwalben ist? Müsste sich ja immer noch rumwälzen.

•     •     •

#EchteLiebe

(Wappen nur wegen verlorener Wette)

This contribution was last edited by Reus_Fan on Apr 22, 2024 at 12:01 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.