Wed, Apr 21, 2021
1.FC Heidenheim 1846
Forum Heidenheim
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Heidenheim 1846   VfL Bochum
Frank Schmidt F. Schmidt Manager T. Reis Thomas Reis
€61.05m Total market value €63.10m
26.2 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

30. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum

Apr 20, 2021 - 5:42 PM hours
  survey
  % votes
Die Hoffnung lebt weiter - Sieg!
 33.3  5
Unentschieden
 26.7  4
Die Hoffnung stirbt zuletzt... - Niederlage!
 40.0  6
Total: 15

The survey has expired.

Nachdem ich gerade den STT fertig geschrieben habe und ausversehen auf "x" geklickt hatte, nun eben nochmal...

Am morgigen Mittwoch trifft der 1.FC Heidenheim in der englischen Woche auf einen der härtesten Gegner der zweiten Liga. Dem VFL Bochum.
Der 1.FC Heidenheim an der Brenz von der OSTALB und NICHT aus der Kurpfalz gegen den VFL Bochum aus dem RUHRGEBIET!

Mit 57 Punkten dominiert Bochum die Tabellenspitze. Derzeit haben sie 6 Punkte Vorsprung (mit einem Spiel mehr) auf Platz 2.

Auch die Heidenheimer waren gegen den VFL mit nur 4 Siegen aus 14 Partien eher mäßig erfolgreich.
So verloren wir das Spiel in der Hinrunde mit 3:0.
Frank Schmidt beschreibt es folgendermaßen: "hoch verteidigen, Druck ausüben, Balleroberungen erzielen und dann die Schnelligkeit über außen ausspielen".

Während Heidenheim aktuell auf Platz 4 steht, hissen wir eine minimale Hoffnung, eine kleinste Chance, ein Erfolg und warten auf ein Wunder des Fußball(gottes).

Mit 54 Toren und Top-Scorer Simon Zoller, ist der VFL auf Erfolgskurs. Aus den letzten 5 Spielen konnten sie 3 gewinnen und 2 verlieren.
So kassierte der VFL in den letzten fünf Spielen 9 von insgesamt 33 Gegentreffern! Trotz alledem bewiesen sie vor allem gegen Hannover 96 Moral und Kampfwille und gewannen noch mit 4:3.
D.h. der VFL ist, auch wenn sie mal im Rückstand stehen, definitiv nicht zu unterschätzen und kämpfen bis zum bitteren Ende!

Unsere Heidenheimer sind bezüglich Punkte und Tore/Gegentore wieder auf Erfolgskurs! In den letzten 10 Spielen, hatte der FC Heidenheim nur 2 Stück verloren und 7 Siege geholt.
In den letzten 10 Spielen kassierte man 12 Gegentore und verbucht damit aktuell den besseren Wert als der VFL.
Die Jungs nutzten viele Chancen konsequent aus und konnten somit auch positives zum Torverhältnis beitragen! Das, was uns Saisonbeginn wohl einige Punkte gekostet hatte, zeichnet uns derzeit aus! Tore, Tore, Tore.

Spiele gegen den VFL Bochum waren noch nie angenehm und es wird wohl auch morgen ein harter Kampf werden.
Laut Frank Schmidt wird weiterhin auf die aktuell gut funktionierende Defensive gesetzt. Neue Ausfälle sind zum Glück keine dazu gekommen!

Auch Thomas Reis könnte sich vorstellen, die Elf vom Hannover Spiel nochmals so auflaufen zu lassen. Ob die Bochumer wieder so viele Chancen zu Gegentoren zulassen werden? Wir werden sehen.
Zitat Thomas Reis: "Wir müssen wieder kompakter sein. Zuletzt waren wird in der Defensive nicht konsequent genug."
Die Ausfälle der Gegner wären: Tjark Ernst und laut TM Lamproupoulus, sowie evtl. Danilo Soares.

Auf gehts Heidenheim! 3 Punkte holen!!! Wenn nicht jetzt, wann dann?
This contribution was last edited by Scandalous on Apr 20, 2021 at 5:43 PM hours
Show results 1-5 of 5.
30. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#1
Apr 20, 2021 - 9:41 PM hours
Grüße aus dem Pott! Ihr könnt euch sicher sein, dass hier größter Respekt herrscht! Was Schmidt immer wieder mit euren Jungs da erreicht ist einfach aller Ehren wert! Morgen.... wird’s ein richtig enges Spiel, vermute ich! Beiden würde ein Sieg natürlich enorm gut tun, trotzdem wird es keinen offenen „Kampf“ geben. Ich tippe in fremden Foren nicht, aber ich wünsche einen spannenden, fairen und sportlichen Spielverlauf! Beste Grüße!

•     •     •

Als VfL-Fan lernst du zumindest ganz viel Demut! Nicht reich, nichtmal besonders schön, aber echt!
30. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#2
Apr 21, 2021 - 8:32 AM hours
Das Spiel heute hat ziemlich große Auswirkungen auf das Saisonfinale. Verlieren wir, dann wird es ganz schwer nochmal oben ranzukommen. Gewinnen wir jedoch, dann sind wir ganz dick im Geschäft und können mit Rückenwind und enormem Selbstvertrauen in die letzten Spiele gehen.
Eine leichte Aufgabe wird das heute definitiv nicht. Bochum ist enorm abgeklärt und konstant. Eine hohe individuelle Qualität haben Fürth und Kiel auch, aber Bochum bringt zusätzlich dazu eine ziemlich große Erfahrung mit und zieht sein Ding durch.
Aber auch wir sind zur Zeit sehr gut drauf und sind daheim sicherlich einer der unangenehmsten Gegner der Liga. Dazu haben wir unsere defensive Stabilität wiedergefunden und auch wenn unser Spiel mit dem Ball nicht immer ansehnlich ist, sind wir jederzeit in der Lage zu Torchancen zu kommen.

Eine passende Aufstellung und Grundformation für das Spiel zu benennen fällt mir heute enorm schwer. Bochum hat mit Losilla, Tesche und Zulj eine große individuelle Qualität im Zentrum. Mit Schöppner und Thomalla im zentralen Mittelfeld würde Bochum häufig in Überzahlsituationen kommen. Daher würde ich Sessa für Mohr in die Startelf rotieren, um hier dagegenhalten zu können. Gleichzeitig hat Bochum jedoch mit Holtmann und Blum, sowie Gamboa und Soares sehr stark besetzte Außenbahnen. Ohne eigene Außenbahnspieler im Mittelfeld, die die aufrückenden Außenverteidiger der Bochumer übernehmen, wird es ganz schwer. In dem Fall hätten wir jedoch mit Kleindienst nur eine Spitze und gerade mit der Doppelspitze der Hannoveraner kam Bochum am letzten Spieltag nicht gut zurecht. Insgesamt definitiv eine schwierige Entscheidung für Frank Schmidt. Ich persönlich würde mit einem 4-1-4-1 ins Spiel gehen, das sich situativ in ein 4-2-2-2 umstellt. Die entscheidende Rolle nähme dabei Thomalla ein, der im Spiel gegen den Ball den Achter gibt und im eigenen Offensivspiel als Stürmer oder hängende Spitze agiert. Auf den Außenbahnen brauchen wir gegen die sehr hoch stehende Abwehr der Bochumer, Spieler mit Geschwindigkeit und Zug zum Tor. Daher würde ich auf diesen Positionen mit Leipertz und Kühlwetter ins Spiel gehen.

Ich denke, wir werden das Spiel heute eher den Bochumern überlassen und aus einer weitestgehend defensiven Grundformation heraus versuchen schnell nach vorne zu spielen. Entscheidend könnten dabei die Konter sein. Ich freue mich jetzt schon auf das Spiel und habe ein gutes Gefühl, dass es am Ende zum Sieg reicht.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
30. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#3
Apr 21, 2021 - 8:42 PM hours
Also ich sehe das ähnlich... wir haben heute nicht wirklich schlechter als gegen Regensburg gespielt. Nur hat der Gegner heute einfach eine andere Qualität auf dem Platz, die wir aus dem Spiel heraus, relativ im Griff hatten. An anderen Tagen, wie zum Beispiel gegen Regensburg, nutzen wir die Chancen und kommen gar nicht in die Bredouille auf lange Bälle zu setzen und hinten auf zu machen. Klar das 2:0 geht auf Picks Kappe. Im Gegensatz zu anderen im Forum finde ich das was Pick mach gut. Er traut sich wenigstens mal in ein 1 vs 1... mit etwas mehr Glück und mehr Spielzeit, besserer Technik kann er noch richtig aufgehen. Ich bin mal gespannt wie er sich nächste Saison entwickelt... der Abschluss bzw. Die Abspiele sind halt oft unglücklich oder schlecht...

Bochum verdient es mit solchen Leistungen aufzusteigen. Glückwunsch an dieser Stelle und alles Gute. Für uns ist das kein Beinbruch. Wenn alles so läuft wie immer können wir uns nächste Saison auf die Spiele gegen Schalke und Hamburg freuen
30. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#4
Apr 21, 2021 - 9:27 PM hours
Zitat von WoizabierSven

Also ich sehe das ähnlich... wir haben heute nicht wirklich schlechter als gegen Regensburg gespielt. Nur hat der Gegner heute einfach eine andere Qualität auf dem Platz, die wir aus dem Spiel heraus, relativ im Griff hatten. An anderen Tagen, wie zum Beispiel gegen Regensburg, nutzen wir die Chancen und kommen gar nicht in die Bredouille auf lange Bälle zu setzen und hinten auf zu machen. Klar das 2:0 geht auf Picks Kappe. Im Gegensatz zu anderen im Forum finde ich das was Pick mach gut. Er traut sich wenigstens mal in ein 1 vs 1... mit etwas mehr Glück und mehr Spielzeit, besserer Technik kann er noch richtig aufgehen. Ich bin mal gespannt wie er sich nächste Saison entwickelt... der Abschluss bzw. Die Abspiele sind halt oft unglücklich oder schlecht...

Bochum verdient es mit solchen Leistungen aufzusteigen. Glückwunsch an dieser Stelle und alles Gute. Für uns ist das kein Beinbruch. Wenn alles so läuft wie immer können wir uns nächste Saison auf die Spiele gegen Schalke und Hamburg freuen


An der Mannschaftsleistung heute, aber auch über die gesamte Saison kann man eigentlich fast gar nichts aussetzen, die aktuelle Tabellenplatzierung ist ganz stark und den Aufstieg zu verpassen ist alles andere als eine Schande.

Was Pick angeht: Ich halte normal viel von Spielern, die gerne in Dribblings gehen, mehrere Gegenspieler auf sich ziehen und somit Räume für die Mitspieler schaffen (Dorsch, Dovedan), nur vergisst Pick hier leider den Aspekt mit den "Mitspielern" viel zu oft

Man hat das Gefühl, er ist aktuell extrem darauf verbissen sich selbst in Szene zu setzen und endlich seinen ersten Treffer zu erzielen, aber wenn darunter der Mannschaftserfolg leidet, ist das für mich und scheinbar auch für Frank Schmidt nicht ganz akzeptabel, sonst würde er öfter starten

Er muss sowohl an seiner Erfolgsquote bei Dribblings (bisher 53%), als auch an deren Timing und Sinnhaftigkeit, sowie seiner Übersicht und anderen Grundlagen wie dem Torabschluss arbeiten, damit er hier erfolgreich werden kann. Momentan hat man das Gefühl, dass er sich immernoch in der Rolle als "Star" der Mannschaft fühlt, wie er sie beim FCK hatte, aber hier ist er momentan nur einer von vielen. Je schneller er das einsieht und zu den Basics zurückkehrt, desto eher wird er hier erfolgreich sein
This contribution was last edited by IcefoxX on Apr 21, 2021 at 9:29 PM hours
30. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#5
Apr 21, 2021 - 10:23 PM hours
Ich muss echt sagen: Ihr seid hier echt fair und sportlich im Forum! Da gab es schon bei anderen Vereinen Verletzungswünsche, Beleidigungen etc. grins

Ich muss sogar zugeben, dass ich euch spielerisch besser fand. Das war letzte Woche auch schon mit Hannover so. Das was uns Bochumern in den letzten Jahren fehlte war oft die Effektivität (gerade nach dem Terodde-Abgang), wobei ich mich an keine Bochumer Ex-Mannschaft erinnern kann, wo wirklich jeder mal trifft, wie es in diesem Jahr ist. Ich habe die Statistik nicht gesehen, aber ich würde vermuten, dass ihr öfter aufs Tor bei uns geschossen habt und öfter bei uns im Strafraum wart. Bei Schnatterer Freistößen muss man sowieso immer zittern als gegnerische Mannschaft.

Also auch nochmal ein Lob von mir: Sehr sympathische Mannschaft, sehr sympathischer Trainer und ein sehr sportliches Forum. Vielen Dank dafür! Ich denke ihr müsst euch vor keiner Mannschaft verstecken, deswegen seid ihr letztes Jahr auch fast aufgestiegen. Ich denke dieses Jahr wird das nichts mehr mit dem Aufstieg bei euch, aber ich hoffe, dass ihr nächstes Jahr wieder oben mitspielen könnt und eventuell mal den Aufstieg in Liga 1 schafft! Viel Erfolg!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.