Sat, Apr 13, 2024
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   Eintracht Frankfurt
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Manager D. Toppmöller Dino Toppmöller
€277.90m Total market value €240.85m
24.4 ø age 24.2
Serhou Guirassy S. Guirassy Most valuable player W. Pacho Willian Pacho

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

29. Spieltag: VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt

Apr 8, 2024 - 11:54 AM hours
Zitat von MatzeAdler
Ich hab das Spiel nicht gesehen. Aber gegen Stuttgart mit Außenstürmern anzutreten....hmmm....haben wir überhaupt mal ein Spiel mir so einer Formation bestritten?

-Skhiri und Götze nicht aufzustellen macht Sinn, aber warum ohne Ebimbe?
Könnte evtl. daran liegen, dass er Gelbgesperrt war... ist aber nur ne Vermutung....
Zitat von RobChang
Zitat von Tormund

Zitat von RobChang

Zitat von Tormund

Zitat von RobChang

Zitat von sge84

Nicht das ich heute etwas erwartet hätte, aber wie man einen Kader, welcher soooo viel Potential hat, zu so wenig Leistung bringen kann ist schon beeindruckend. Man sollte meinen Dino ist Offenbacher und will uns sabotieren. Nehmt Trapp, Koch, Götze und Marmoush, sollten die untereinander ausmachen wie man heute spielt, da kommt mehr heraus.


Ja, Potential wenn die Spieler alle 1-2 Jahre älter sind, aber doch nicht aktuell.


Natürlich die sind ja alle gerade aus der A Jugend raus. Haben alle noch keine Profisaison hinter sich...ach halt doch hat der Großteil sowie die Stammspieler eben schon.


Ok, Quizfrage, stelle die beste Elf der letzten drei Jahre auf und sage mir, wer vom aktuellen Kader, dort auftauchen würde?

Bei mir wäre es:

Trapp - Tuta/Hinteregger/Pacho - Kostic/Skhiri/Sow/Knauff - Kamada /Lindström - Kolo Muani

Wieso erwarten wir von einem Kader, der durch die Bank noch nicht so weit ist, mit die besten Spieler der Eintracht seit Jahren zu ersetzen?


Die Logik muss man nicht verstehen hinter der Frage oder?

Du ignorierst gekonnt die nicht vorhandene Spielkultur auf dem Platz die in der Verantwortung des Trainers liegt. Dabei ist es auch egal ob der Kader nun besser oder schlechter als in Saison X ist, da kann man gerne diskutieren. Das wir spielerisch unterirdisch sind und wirklich nicht mal im Ansatz eine Entwicklung zum aufgerufenen Spielstil aufzeigen liegt beim Trainer und niemand anderen.


Am Ende des Tages waren die vorherigen Trainer auch keine Übertrainer, aber sie hatten das Glück, dass sie individuelle Qualität hatten. Wo wäre Kovac gewesen ohne Rebic, wo Hütter ohne die Büffelherde oder Kostic + Silva, wo Glasner ohne Kostic oder Kolo Muani. Alle drei waren mit der Eintracht erfolgreich, aber ohne ihre Schlüsselspieler, wäre dieser Erfolg nie auf sie abgefallen. Und man sieht ja, was sie jetzt machen nach der Eintracht, Abstiegskampf mit Wolfsburg, ein Jahr Gladbach (jetzt in Monaco läuft es wieder besser, aber Platz 3 Ligue Un ist wie Platz 6 Bundesliga) oder Crystal Palace.

Die mussten gar nicht viel nachdenken, einfach das Spiel so beibehalten, so dass die Individualisten am besten in Szene gesetzt werden. Dann als die Individualisten zu besseren Vereinen gingen, wo sie nicht mehr so in Szene gesetzt werden konnten, dann war es auch Aus mit ihrer Stärke. Alle Einzelteile funktionierten am besten zusammen bei der Eintracht.

Jetzt hat man eben keinen Alleinunterhalter mehr im Kader, auf den man das Spiel zuschneiden kann, und nun sagen alle, dass man ja gar kein Konzept erkennt. Ja gut, als wäre Kostic und Yallah so ein viel besseres trainerisches Konzept gewesen. Es mag abstrus klingen, aber unter Toppmöller in der Hinrunde war die Eintracht spielerisch am besten seit Jahren. Damals als eben noch wie es normal für ein gutes Spielsystem ist, dass nicht nur ein, zwei Individualisten braucht, sondern eher 5,6 Zahnräder, die ineinander greifen.

Nun standen diese Stützpfeiler der Mannschaft einfach in der Rückrunde nie mehr zusammen auf dem Platz, das wäre mit jedem Trainer passiert, der eine Spielidee komplett neu implementieren musste. Wenn die Schulklasse immer krank ist, dann wird der Mathetest nicht so gut ausfallen, egal wie gut der Lehrer ist.

Ihr werdet natürlich denken, dass es einfach nur einen Trainerwechsel braucht, bis die Eintracht ihre Qualitäten entdeckt, aber ich denke, es wird nicht am Trainerwechsel liegen, sondern einfach an der verstrichenen Zeit. Es ist keine Umbruchsaison, es ist eine Wartesaison. Nämlich bis der Kader den nächsten Schritt macht und auf essentiellen Positionen eben mithalten kann. Und ebenso die vielen Neulinge sich stabilisiert haben, aber das wird auch nicht über ein Jahr hinweg gehen, sondern viele könnten ein schweres zweites Jahr haben.

Wenn ihr denkt, die mentale Stabilität der Mannschaft wird besser, wenn man ihnen den Trainer wegnimmt, der sie alle ein bisschen besser gemacht hat und dem sie vertrauen, dann nur zu. Habt ja so viele Alternativen auf eurer Liste, dabei ist ja egal was sie spielen, sondern nur, dass sie Erfolg hatten. Fast so, als wäre egal was gespielt wird, Hauptsache erfolgreich. Und wenn ihr denkt, ein anderer Trainer würde wie selbstverständlich, so viele Spieler besser machen, dann müsst ihr euch gar nicht wundern, dass es auf einmal gar nicht mehr der Fall wäre. Und dann stünde man eben auf Platz 9, aber dem Trainer würde man zugute halten, dass es ja echt ein großer Umbruch war und man so viele neue Spieler hat, die sich noch entwickeln müssen und an die Bundesliga gewöhnen. Aber auf Platz 6 stehend gilt das alles nicht mehr.

Und nur mal so als Kommentar: Entweder du willst mit mir diskutieren oder du willst einfach nur dich selbst überheblich darstellen, indem du jedem Kommentar die Logik absprichst und dich dann so aus der Frage windest.


Auch wenn es hier nicht genau reinpasst, aber du scheinst mir die ganze Saison dann doch deutlich zu positiv zu sehen. Wir hatten im Herbst eine kurze Phase in der es deutlich besser lief, sonst sind wir diese Saison spielerisch im besten Fall mittelmäßig. Gerade das Spiel gegen Hoffenheim dann anzuführen, das wir ewig lange in Überzahl bestritten haben. Ich weiß ja nicht.

Dass wir dieses Jahr den besten Fußball der letzten 5-6 Jahre gesehen haben sollen. Ernsthaft? Als Behauptung kann ich das einfach nicht glauben. Da würde mich deine eingehende Analyse interessieren. Das alles auf Einzelspieler zu reduzieren ist einfach nicht richtig. Wir sind echt lange Zeit über das Kollektiv gekommen, weil wir oft mehr gewollt haben als der Gegner. Das muss ein Trainer einer Mannschaft auch erstmal implementieren. Topmöller hat das nicht geschafft. Stattdessen haben wir praktisch jede Woche richtig schwache Phasen und lassen uns den Schneid abkaufen.

Ich persönlich denke, der jetzige Kader ist der talentierteste, den wir die letzten Jahre hatten. Es ist im Moment auch noch ein sehr junger Kader. Ich bin bereit dem ganzen Zeit zu geben und abzuwarten, wenn ich denn erkennen könnte, wohin die Reise gehen soll. In einer kurzen Phase haben wir mal angedeutet, wie bei uns Fußball mal aussehen könnte. Sah richtig gut aus. Die Phase war kurz und ist seit Herbst vorbei. Ich sehe in der Rückrunde einfach nichts, so Leid es mir tut. Wir haben 5 Schritte zurückgemacht, statt irgendwie auch nur ansatzweise die positiven Ansätze nochmal aufblitzen zu lassen, die mal erkennbar waren.

Welcher Spieler hat sich denn unter Topmöller wenigstens ein bisschen verbessert? Ich sehe da insgesamt niemanden. Mag sein, dass es besser ist, wenn der Trainer bleibt und man Stabilität auf der Position reinbekommt. Ich bin kein Fan vonm Trainerwechseln. Ich sag auch gar nicht, dass wir Topmöller entlassen sollen. Schon gar nicht während der Saison, die muss man auf jeden Fall noch gemeinsam fertig spielen. Aber wenn der 34. Spieltag gespielt ist, dann muss eine eingehende Analyse her, was wo falsch gelaufen ist und wie das nächste Saison besser laufen soll. Wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass wir das mit Topmöller machen, dann geht das für mich in Ordnung. Nur von außen kann ich im Moment weder eine Entwicklung im spielerischen noch im ergebnistechnischen Bereich erkennen. Die Mannschaft ist jung und braucht Zeit, das stimmt und muss man sich immer wieder vor Augen führen. Gleichzeitig wird es nichts, wenn wir möglicherweise nicht den passenden Trainer haben. Wie gesagt, die Entscheidungen haben andere zu treffen.

Glückwunsch nochmal nach Stuttgart, das 3:0 ging gestern in jeglicher Hinsicht in Ordnung.
Und wieder mal eine Enttäuschung. Und wieder solche Aussagen von Krösche.
Er wäre der beste Gewerkschafter und Arbeitnehmer Vertreter den man sich denken kann.
Wenn man gleich 0 2 und 0 3 hinten liegt , hat das was mit der Mentalität zu tun. Von wem auch immer das kommuniziert worden ist.
Man könnte meinen , in den Köpfen der Spieler herrscht das Denken. Ach Trainer , leck mich am A.. egal was du so erzählst. Ich spiele so, wie ich will.

Es braucht jetzt eine klare Ansage von Krösche. Damit muss auch Druck an den Trainer mit dabei sein.
Ansonsten geht das vorerst mal den Bach runter.
Zitat von BucharestAdler

Wo würde Toppmöller ohne Marmoush stehen?


Aber die Taktik ist nicht, jeder Ball auf ihn und dann macht er schon das? Das geht auch gar nicht. Das jede Mannschaft ihren Toptorschützen braucht ist klar, aber es ist dennoch weniger individualistisch als zuvor.
This contribution was last edited by RobChang on Apr 14, 2024 at 3:12 PM hours
Zitat von Basserman
Zitat von RobChang

Zitat von Tormund

Zitat von RobChang

Zitat von Tormund

Zitat von RobChang

Zitat von sge84

Nicht das ich heute etwas erwartet hätte, aber wie man einen Kader, welcher soooo viel Potential hat, zu so wenig Leistung bringen kann ist schon beeindruckend. Man sollte meinen Dino ist Offenbacher und will uns sabotieren. Nehmt Trapp, Koch, Götze und Marmoush, sollten die untereinander ausmachen wie man heute spielt, da kommt mehr heraus.


Ja, Potential wenn die Spieler alle 1-2 Jahre älter sind, aber doch nicht aktuell.


Natürlich die sind ja alle gerade aus der A Jugend raus. Haben alle noch keine Profisaison hinter sich...ach halt doch hat der Großteil sowie die Stammspieler eben schon.


Ok, Quizfrage, stelle die beste Elf der letzten drei Jahre auf und sage mir, wer vom aktuellen Kader, dort auftauchen würde?

Bei mir wäre es:

Trapp - Tuta/Hinteregger/Pacho - Kostic/Skhiri/Sow/Knauff - Kamada /Lindström - Kolo Muani

Wieso erwarten wir von einem Kader, der durch die Bank noch nicht so weit ist, mit die besten Spieler der Eintracht seit Jahren zu ersetzen?


Die Logik muss man nicht verstehen hinter der Frage oder?

Du ignorierst gekonnt die nicht vorhandene Spielkultur auf dem Platz die in der Verantwortung des Trainers liegt. Dabei ist es auch egal ob der Kader nun besser oder schlechter als in Saison X ist, da kann man gerne diskutieren. Das wir spielerisch unterirdisch sind und wirklich nicht mal im Ansatz eine Entwicklung zum aufgerufenen Spielstil aufzeigen liegt beim Trainer und niemand anderen.


Am Ende des Tages waren die vorherigen Trainer auch keine Übertrainer, aber sie hatten das Glück, dass sie individuelle Qualität hatten. Wo wäre Kovac gewesen ohne Rebic, wo Hütter ohne die Büffelherde oder Kostic + Silva, wo Glasner ohne Kostic oder Kolo Muani. Alle drei waren mit der Eintracht erfolgreich, aber ohne ihre Schlüsselspieler, wäre dieser Erfolg nie auf sie abgefallen. Und man sieht ja, was sie jetzt machen nach der Eintracht, Abstiegskampf mit Wolfsburg, ein Jahr Gladbach (jetzt in Monaco läuft es wieder besser, aber Platz 3 Ligue Un ist wie Platz 6 Bundesliga) oder Crystal Palace.

Die mussten gar nicht viel nachdenken, einfach das Spiel so beibehalten, so dass die Individualisten am besten in Szene gesetzt werden. Dann als die Individualisten zu besseren Vereinen gingen, wo sie nicht mehr so in Szene gesetzt werden konnten, dann war es auch Aus mit ihrer Stärke. Alle Einzelteile funktionierten am besten zusammen bei der Eintracht.

Jetzt hat man eben keinen Alleinunterhalter mehr im Kader, auf den man das Spiel zuschneiden kann, und nun sagen alle, dass man ja gar kein Konzept erkennt. Ja gut, als wäre Kostic und Yallah so ein viel besseres trainerisches Konzept gewesen. Es mag abstrus klingen, aber unter Toppmöller in der Hinrunde war die Eintracht spielerisch am besten seit Jahren. Damals als eben noch wie es normal für ein gutes Spielsystem ist, dass nicht nur ein, zwei Individualisten braucht, sondern eher 5,6 Zahnräder, die ineinander greifen.

Nun standen diese Stützpfeiler der Mannschaft einfach in der Rückrunde nie mehr zusammen auf dem Platz, das wäre mit jedem Trainer passiert, der eine Spielidee komplett neu implementieren musste. Wenn die Schulklasse immer krank ist, dann wird der Mathetest nicht so gut ausfallen, egal wie gut der Lehrer ist.

Ihr werdet natürlich denken, dass es einfach nur einen Trainerwechsel braucht, bis die Eintracht ihre Qualitäten entdeckt, aber ich denke, es wird nicht am Trainerwechsel liegen, sondern einfach an der verstrichenen Zeit. Es ist keine Umbruchsaison, es ist eine Wartesaison. Nämlich bis der Kader den nächsten Schritt macht und auf essentiellen Positionen eben mithalten kann. Und ebenso die vielen Neulinge sich stabilisiert haben, aber das wird auch nicht über ein Jahr hinweg gehen, sondern viele könnten ein schweres zweites Jahr haben.

Wenn ihr denkt, die mentale Stabilität der Mannschaft wird besser, wenn man ihnen den Trainer wegnimmt, der sie alle ein bisschen besser gemacht hat und dem sie vertrauen, dann nur zu. Habt ja so viele Alternativen auf eurer Liste, dabei ist ja egal was sie spielen, sondern nur, dass sie Erfolg hatten. Fast so, als wäre egal was gespielt wird, Hauptsache erfolgreich. Und wenn ihr denkt, ein anderer Trainer würde wie selbstverständlich, so viele Spieler besser machen, dann müsst ihr euch gar nicht wundern, dass es auf einmal gar nicht mehr der Fall wäre. Und dann stünde man eben auf Platz 9, aber dem Trainer würde man zugute halten, dass es ja echt ein großer Umbruch war und man so viele neue Spieler hat, die sich noch entwickeln müssen und an die Bundesliga gewöhnen. Aber auf Platz 6 stehend gilt das alles nicht mehr.

Und nur mal so als Kommentar: Entweder du willst mit mir diskutieren oder du willst einfach nur dich selbst überheblich darstellen, indem du jedem Kommentar die Logik absprichst und dich dann so aus der Frage windest.



Welcher Spieler hat sich denn unter Topmöller wenigstens ein bisschen verbessert?


Marmoush, Larsson, Knauff, Tuta, Nkounkou?
Zitat von RobChang

Marmoush, Larsson, Knauff, Tuta, Nkounkou?


Woran machst du diese Verbesserungen fest? Larsson war in der Diskussion für den besten Rookie der Allsvenskan, Knauff war unter OG bester Jungspieler der EL Saison, Nkounkou war in der Lique 2 einer der besten Scorer als er kam.
Marmoush trifft deutlich häufiger, ansonsten wüsste ich nicht inwiefern sich die genannten Spieler verbessert haben sollen..

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von RobChang

Marmoush, Larsson, Knauff, Tuta, Nkounkou?


Woran machst du diese Verbesserungen fest? Larsson war in der Diskussion für den besten Rookie der Allsvenskan, Knauff war unter OG bester Jungspieler der EL Saison, Nkounkou war in der Lique 2 einer der besten Scorer als er kam.
Marmoush trifft deutlich häufiger, ansonsten wüsste ich nicht inwiefern sich die genannten Spieler verbessert haben sollen..


Du weißt schon, dass Allsvenskan und Ligue 2 nicht die Bundesliga ist? grins Du weißt, dass sich Wolfsburg in den Arsch beißt, dass sie Marmoush nicht zum Topverdiener gemacht haben, dass Dortmund Knauff nur für 5 Mio gehen lassen haben, oder dass Nkounkou ohne das Coaching von Toppmöller nicht den Schritt in der Entwicklung gemacht hätte. Aber wenn man nicht mal das einem Menschen eingestehen kann, wieso noch am diskutieren und nicht nur am "Trainer raus!" rufen?
Zitat von RobChang
Zitat von Jay-Jay83

Zitat von RobChang

Marmoush, Larsson, Knauff, Tuta, Nkounkou?


Woran machst du diese Verbesserungen fest? Larsson war in der Diskussion für den besten Rookie der Allsvenskan, Knauff war unter OG bester Jungspieler der EL Saison, Nkounkou war in der Lique 2 einer der besten Scorer als er kam.
Marmoush trifft deutlich häufiger, ansonsten wüsste ich nicht inwiefern sich die genannten Spieler verbessert haben sollen..


Du weißt schon, dass Allsvenskan und Ligue 2 nicht die Bundesliga ist? grins Du weißt, dass sich Wolfsburg in den Arsch beißt, dass sie Marmoush nicht zum Topverdiener gemacht haben, dass Dortmund Knauff nur für 5 Mio gehen lassen haben, oder dass Nkounkou ohne das Coaching von Toppmöller nicht den Schritt in der Entwicklung gemacht hätte. Aber wenn man nicht mal das einem Menschen eingestehen kann, wieso noch am diskutieren und nicht nur am "Trainer raus!" rufen?


Kannst ja noch Pacho mit hinzu ziehen, der kam auch nur aus der belgischen Liga, hat vermutlich auch erst durch Toppmöller das Kicken gelernt ugly
Hast die Spieler in den vorherigen Ligen garantiert nicht verfolgt, willst aber deren Bundesligatauglichkeit nun an Toppmöller festmachen, is klar.

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Natürlich haben sich die genannten Spieler weiterentwickelt. Marmoush hat nie zuvor, so eine Saison gespielt.
Auch der 6. Platz ist völlig ok.
Aber die Entwicklung der Mannschaft ist halt im Moment absolut negativ. Die Spieler wirken extrem verunsichert. Man erkennt nicht, was sie spielen wollen oder sollen. Was ist der Plan? Wie will sie die Stürmer in Aktion bringen, wenn weder einer auf den kurzen Pfosten läuft, noch ein Mittelstürmer zu finden ist? Wie soll sie durch das Mittelfeld kommen, wenn das kaum besetzt wird?
Wie genau soll von hinten aufgebaut werden? Wann soll schnell umgeschaltet werden, wann ist es besser hintenrum zu spielen?
Das wirkt alles unrund und auf Zufall aufgebaut.
Dazu die Standards. Hinten klingelt es ständig. Vorne leider nie. Nicht mal zufällig. Freistöße das gleiche Trauerspiel wie Ecken.
Hasebe sagt, es sei die Woche über darüber gesprochen worden, dass man den Anfang nicht verschlafen solle. Wie darf ich mir das vorstellen. "Leute denkt dran. Wir wollen den Anfang nicht verschlafen" oder was. Wie spricht man über so ein Thema? Man kann ja auch den Stürmern nicht einfach sagen, mach die Chancen rein. Das reicht halt nicht.
Da muss die Mannschaft anders auf das Spiel eingestellt werden. Die letzte Stunde vor dem Spiel muss anders ablaufen. Etc.
Natürlich war ich nicht dabei. Aber man sieht ja seit Wochen dass die 1. HZ meistens richtig mies ist und erst nach Rückstand endlich mehr Tempo reinkommt.
Das ist, glaube ich, auch das was Toppi vorgeworfen wird. Das Team spielt so emotionslos, wie er auf den PKs spricht. Da fehlt das Feuer. Das fehlt die Leidenschaft und die Gier. Auch mal Arschloch sein. Auch mal einen Zweikampf richtig knallen lassen wie Hinti früher. Unsere Fouls sind teilweise so dumm und offensichtlich. Da tust du nur dem Gegner einen Gefallen. (Tuta, Buta, Nkounkou, Ebimbe etc)
Zu der Entwicklung kann man auch mal anmerken, dass man seit der kurzen Erfolgsphase im Herbst, als es Ansätze für wirkliche Verbesserung gab für paar Wochen, aus 24 Pflichtspielen 6 Siege geholt hat. In die Zeit fallen das Pokalaus und 3 Niederlagen + ein Unentschieden in der ECL, die hier ja mittlerweile anscheinend schon vergessen sind als wären sie nie passiert.

Kann jetzt jeder für sich entscheiden ob 6 Siege aus den letzten 24 Pflichtspielen für ihn akzeptabel sind und wieviele Siege da in den nächsten 5 Spielen gegen Bayern, Leverkusen, Leipzig, Augsurg und in Gladbach dazu kommen.
This contribution was last edited by Heikomm on Apr 14, 2024 at 8:06 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.