Fri, Apr 16, 2021
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
Rank no. {n}  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Darmstadt 98   SpVgg Greuther Fürth
Markus Anfang M. Anfang Manager S. Leitl Stefan Leitl
€40.85m Total market value €29.88m
26.7 ø age 23.9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Darmstadt 98 Player Ratings - Darmstadt 98
2.0Carl Klaus
3.0Lukas Mai
3.0I. Höhn
4.5F. Holland
3.0M. Bader
4.0V. Pálsson
4.0F. Schnellhardt
4.0M. Mehlem
3.0T. Kempe
3.0M. Honsak
3.5E. Berko
3.0S. Dursun

Letztendlich ein verdienter Punkt für uns.
Wobei, wenn man 70min 2:0 führt, darf man auch mehr erwarten. Leider haben wir in HZ 2 vergessen, wie man Fußball spielt und den Ball in den eigenen Reihen hält. Ja, der von uns ungeliebte Ballbesitzfussball hätte uns heute 3 Punkte bescheren können, wenn wir nur ein bisschen mehr davon gezeigt hätten. Aber wenn ein Capitano nur noch die Bälle nach vorne und dann in Gegners Füße drischt, dann macht der Rest es gleich genauso. Schwache Partie von Fabi.
Klaus fand ich gut, insbesondere ab und zu die schnellen Spieleröffnungen haben mir super gefallen. Mit etwas mehr Selbstbewusstsein und/ oder Rückendeckung für mich mindestens nah an Schuhen dran.
Statt auf das 2:1 zu warten hätte ich defensiv (Wittek oder Isherwood) gewechselt und auf 5er Kette umgestellt. Rapp kam für mich ebenfalls zu spät, insbesondere auf der 6 hatten wir zu wenig Zugriff, Schnelle war schon früh platt. Aber hinterher weiss man
alles besser...
This contribution was last edited by lean_svd98 on Apr 16, 2021 at 9:57 PM hours
Zitat von BlueObserver
Zitat von Bieber98

Zitat von BlueObserver

Punkt ist ok. 1.Hz ging klar an uns 2.Hz an Fürth.

Leitl braucht am Bölle nicht mehr auftauchen..bin mal auf die Pressekonferenz gespannt.

Schätze Fürth wird 4. Zum Schluß


Wieso washat Leitl denn gemacht?


Nach dem Spiel sofort zu Anfang zu rennen und rumzukrakelen...echt schwach


Tjoa, ist ein 'merkwürdiger' Typ, nach meinem Geschmack einer der unsympathischsten Trainer mit dazu ... gibt sich gerne divenhaft und unnahbar, wirkt dabei extrem arrogant ... seine Ansichten zum Spiel in der PK sind mE recht verschoben ... ziemlich reflektiert wiederum MA ...
Zitat von kallinski
Zitat von BlueObserver

Zitat von Bieber98

Zitat von BlueObserver

Punkt ist ok. 1.Hz ging klar an uns 2.Hz an Fürth.

Leitl braucht am Bölle nicht mehr auftauchen..bin mal auf die Pressekonferenz gespannt.

Schätze Fürth wird 4. Zum Schluß


Wieso washat Leitl denn gemacht?


Nach dem Spiel sofort zu Anfang zu rennen und rumzukrakelen...echt schwach


Tjoa, ist ein 'merkwürdiger' Typ, nach meinem Geschmack einer der unsympathischsten Trainer mit dazu ... gibt sich gerne divenhaft und unnahbar, wirkt dabei extrem arrogant ... seine Ansichten zum Spiel in der PK sind mE recht verschoben ... ziemlich reflektiert wiederum MA ...


Ja das sehe ich auch so.
Wenn Spieler wie Berko, Honsak oder Schnellhardt in der zweiten Hälfte erkennbar abbauen, dann muss der Trainer früher reagieren und darf nicht darauf hoffen, dass sich an der Situation nochmal etwas ändert.
Natürlich war Fürth in der zweiten Hälfte deutlich stärker, unsere Mannschaft hat aber auch spürbar abgebaut. Das war schon etwas ärgerlich.
Es ist zudem schade, dass manch einer einfach keine Chance erhält, sich mal zu zeigen.
Positiv war auf jeden Fall, dass Carl Klaus eine überzeugende Leistung bot. Das ist beruhigend, auch im Hinblick auf den kommenden Dienstag.
Die Pause ist nur kurz. Ich hoffe, es stehen dann trotzdem elf Akteure auf dem Platz, die fit sind.
Mit einem Auswärtssieg könnte man den Klassenerhalt klar machen.
Zitat von bassman
Wenn Spieler wie Berko, Honsak oder Schnellhardt in der zweiten Hälfte erkennbar abbauen, dann muss der Trainer früher reagieren und darf nicht darauf hoffen, dass sich an der Situation nochmal etwas ändert.
Natürlich war Fürth in der zweiten Hälfte deutlich stärker, unsere Mannschaft hat aber auch spürbar abgebaut. Das war schon etwas ärgerlich.
Es ist zudem schade, dass manch einer einfach keine Chance erhält, sich mal zu zeigen.
Positiv war auf jeden Fall, dass Carl Klaus eine überzeugende Leistung bot. Das ist beruhigend, auch im Hinblick auf den kommenden Dienstag.
Die Pause ist nur kurz. Ich hoffe, es stehen dann trotzdem elf Akteure auf dem Platz, die fit sind.
Mit einem Auswärtssieg könnte man den Klassenerhalt klar machen.


Morsche. Sehe ich genauso. Aufgrund der 1. Halbzeit war mehr drin gewesen. Bei manchen Verpflichtungen frage ich mich, warum hat man sie überhaupt getätigt, wenn Sie bei so einem Spielverlauf wie gestern, nicht gebracht werden. Schade. Aber den 1. Punkt nehmen wir mit. Jetzt heißt es regenerieren, erholen, fokussieren und zu 100% bereit sein, den Klassenerhalt einzutüten. Mich hat es für Carl Klaus total gefreut, nicht wegen der Verletzung von Schuhen, einfach nur, weil ich ihn für einen wirklich guten Torhüter halte. Er und Schuhen sind für mich klar das Duo für die neue Saison. Schönes Wochenende Euch allen
Fürth ist fast 6 km mehr gelaufen als wir... man hat gemerkt, dass sie einfach frischer waren da sie letztes WE nicht gespielt haben und bei uns die halbe Mannschaft angeschlagen ist. Fürth musste erst seinen Spielrhythmus finden und dann ging bei denen die Post ab.

Verstehe aber wirklich überhaupt nicht, warum gestern nicht Campo für Schnellhardt in der 75. gebracht worden ist. Mit Palsson und Rapp als doppelte Absicherung dahinter. Noch weniger im Defensivverhalten wie Schnellhardt hätte Campo auch nicht machen können.
18 Punkte aus 12 Rückrundenpartien, 4 Zähler nach einem Auswärtsspiel beim HSV und dem gestrigen Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten Greuther Fürth, dazu ein relativ hoher Unterhaltungswert, wenn unsere „98er“ in diesem Jahr um Zweitligapunkte kämpfen: In den bisherigen 29 Spielen mit Lilienbeteiligung sind fast gleichmäßig verteilt 96 Tore gefallen. Das ist der diesjährige „Spitzenwert“ der Liga. Also alles schick, so dass man nach dem gestrigen Auftritt nun als Lilienanhänger mit einem guten Gefühl ins Wochenende gestartet ist?

Auf Basis der bisherigen Beiträge beantwortet sich die Frage von selbst. Daran sind wohl vor allem die letzten 30 Minuten gegen Fürth verantwortlich, die auch mir nun mächtig nachhängen.

Das sah schon mitunter mutlos aus, auf einmal waren wir das Kaninchen vor der Schlange, fast schon ein Opfer. Der Boxer, der nach 7 überlegenen Runden komplett leer war und dann durch den bis dahin deutlich unterlegenen Gegner fast wehrlos durch den Ring getrieben wurde. Am Ende war der Punkt sogar noch relativ glücklich und läuft daher trotz der 2:0 Halbzeitführung bei mir inzwischen eher unter Punktgewinn.

Hinten standen wir über weite Phasen mal wieder sehr instabil, wobei ich da Klaus trotz seiner recht unglücklichen Figur beim 2:2 auf Grund der nicht existenten Spielpraxis keinen Vorwurf mache. Auch Kollege Schuhen hat seinen Strafraum nicht immer souverän im Griff. Wo sind aber in solchen Situationen unsere Verteidiger, warum stehen gegnerische Angreifer so häufig völlig frei und unbedrängt in unserem Strafraum?

Natürlich gab es Ausfälle und verletzte/angeschlagene Spieler. Trotzdem hätten wir auch mit allen Mann an Bord hinten im Grunde keine qualitativ besseren Alternativen aufstellen können. Das ist statistisch nach Würzburg nun mal die zweitschlechteste Defensive der Liga und nur auf Grund der viertbesten Offensive stehen wir aktuell (wieder) mit relativ beruhigenden Abstand vor den Abstiegsplätzen - selbst wenn man die Nachholspiele einiger Konkurrenten im Auge behält.

Ich denke schon, dass hier v.a. auch an Mangel an individueller Klasse den Hauptgrund darstellt, den das „Kollektiv“ dann nicht über 90 Minuten ausgleichen kann. Umgekehrt haben wir vorne mit Serdar Dursun in der aktuellen Form wahrscheinlich den effektivsten Stürmer der 2. Liga auf dem Platz stehen. Mit nun 45 Toren in drei Spielzeiten hat er bereits Bruno Labbadia überholt, der seiner Zeit in der 20er Liga sogar potenziell jeweils 38 Saisonspiele zur Verfügung hatte, um seine Tore zu erzielen. Dazu der leider nicht mehr ganz junge Tobi Kempe, der aber eben v.a. wenn das Spiel vor dem gegnerischen Tor steht, nach wie vor einer der besten Scorer der Liga bleibt.

Ich lehne mich nun mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass wir diese Saison im gesicherten Niemandsland der Tabelle enden werden. Unser schwerstes Spiel des Restprogramms ist jenes gegen Würzburg und dies nicht nur deshalb, weil es zumindest ohne Coronaeinfluss das nächste wäre. Nur in dieser Partie sind wir im weiteren Saisonverlauf der eindeutige Favorit. Jeder erwartet einen Sieg. Zudem weiß das Team, dass man mit dann 39 Punkten vermutlich „durch“ wäre. Ich erinnere nur an das zähe Hinspiel gegen eine Würzburger „Rumpftruppe“.

Was aktuell auch bei mir die „gefühlte Lage“ schlechter macht als die objektive, ist neben den auf jeden Fall im Hinterkopf entstandenen „Erwartungen“ nach Platz 5 im letzten Jahr natürlich auch der Ausblick auf die nächste Saison. Wie seiner Zeit Labbadia – auch wenn der Vergleich zu zwischen einem jugendlichen Eigengewächs und einem gestandenen, ablösefrei transferierten Mittelstürmer natürlich hinkt - wird uns unsere „Torgarantie“ nächste Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir brauchen also dringend einen neuen Mittelstürmer, der auch das Tor trifft und den wir aktuell leider abgesehen von Serdar nicht im Kader haben. Felix Platte wird es vermutlich nicht mehr schaffen, annähernd die Qualität zu entwickeln, die auch ich im vor Jahren eigentlich zugetraut hatte. Berko und Seydel traue ich das auch nicht zu, sie sind maximal Notlösungen.

Was nun wiederum etwas Hoffnung geben könnte: Auch 87/88 erfolgte seiner Zeit nicht der Absturz, obwohl nach den 18 Labbadia-Treffern und Platz 4 in der Saison 86/87 kein Lilienspieler mehr als 8 Buden erzielen konnte. Man wurde am Ende sogar 3. – und dann kam Karl-Heinz Emig bzw. ist das damalige Ereignis der Grund, warum ich unserem Totwarttrainer immer noch mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe. Insofern muss man vielleicht „den Topstürmer“ mit beschränkten Mitteln gar nicht suchen, sondern die Last auf mehrere Schultern verteilen. Schwerer wöge da fast ein auch nicht unwahrscheinlicher Abgang von Victor Palsson, denn er ist für mich unser einziger Defensivspieler, der deutlich über dem Ligadurchschnitt agiert, v.a. wenn er topfit auflaufen kann.

Hoffen wir also, dass sich Isherwood nächstes Jahr als der vorgezogene defensive Königstransfer entpuppt und Samuele Campo vorerst die letzte Personalie sein wird, bei der vermutlich niemand mehr erklären kann, warum man den Spieler überhaupt geholt hat. Auch wenn unser Anspruch nicht permanent der Klassenerhalt in Liga 2 sein sollte, so gibt es doch viele Beispiele aus der erweiterten Region, dass es uns in Fußball-Darmstadt aktuell so schlecht nicht geht. Da kann man beim damaligen Gegner der Relegation 87/88 anfangen, mit dem Anlass für unsere Jubiläumstrikots weitermachen und beim Deutschen Meister 1998 enden.
This contribution was last edited by baumzaehler on Apr 17, 2021 at 9:47 AM hours
Zitat von BlueObserver
Zitat von kallinski

Zitat von BlueObserver

Zitat von Bieber98

Zitat von BlueObserver

Punkt ist ok. 1.Hz ging klar an uns 2.Hz an Fürth.

Leitl braucht am Bölle nicht mehr auftauchen..bin mal auf die Pressekonferenz gespannt.

Schätze Fürth wird 4. Zum Schluß


Wieso washat Leitl denn gemacht?


Nach dem Spiel sofort zu Anfang zu rennen und rumzukrakelen...echt schwach


Tjoa, ist ein 'merkwürdiger' Typ, nach meinem Geschmack einer der unsympathischsten Trainer mit dazu ... gibt sich gerne divenhaft und unnahbar, wirkt dabei extrem arrogant ... seine Ansichten zum Spiel in der PK sind mE recht verschoben ... ziemlich reflektiert wiederum MA ...


Ja das sehe ich auch so.


Fand Leitls Auftritt in der PK bei Hinspiel schon sehr komisch... er scheint einfach zu lange beim FC Ingolstadt gewesen zu sein. Das hat sehr negativ abgefärbt.
Zitat von bassman
Wenn Spieler wie Berko, Honsak oder Schnellhardt in der zweiten Hälfte erkennbar abbauen, dann muss der Trainer früher reagieren und darf nicht darauf hoffen, dass sich an der Situation nochmal etwas ändert.
Natürlich war Fürth in der zweiten Hälfte deutlich stärker, unsere Mannschaft hat aber auch spürbar abgebaut. Das war schon etwas ärgerlich.
Es ist zudem schade, dass manch einer einfach keine Chance erhält, sich mal zu zeigen.
Positiv war auf jeden Fall, dass Carl Klaus eine überzeugende Leistung bot. Das ist beruhigend, auch im Hinblick auf den kommenden Dienstag.
Die Pause ist nur kurz. Ich hoffe, es stehen dann trotzdem elf Akteure auf dem Platz, die fit sind.
Mit einem Auswärtssieg könnte man den Klassenerhalt klar machen.


Anfang wurde ja in der PK gefragt ob uns in der 2.Hz die Luft ausging darauf antwortete Anfang so in etwa " nein das kann nicht sein wir sind heute weniger gelaufen als an anderen Tagen " .
Hab mir gerade die PK angeguckt. Wenn man Leitl so hört, hatten wir letztlich Glück mit dem Punkt.
Etwas arrogant wirkt das schon, Herr Leitl.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.