deadline-day banner

28. Zu- und Abgänge 2020/2021 & 2021/22 (Diskussionen)

Jun 15, 2019 - 8:55 PM hours
Zitat von Eifelturm2017

Die kaufpflicht sollte aus 96 Sicht bei 3-5 spielen vereinbart werden. 15-20 Spiele sind einfach unrealistisch. Zur Zeit ist er nicht trainingstauglich für das Mannschaftstraining, sondern befindet sich im Aufbautraining nach seiner Verletzung.


autsch..... augen-zuhaltenuglygrins

hab mir vorhin noch die fehlzeiten angeschaut, er hat in den letzten 3 saisons 537 fehltage gehabt, das sind 179 pro saison.... ziemlich genau ein halbes jahr also, und wer nun noch weiß wie lange eine saison geht, ...... problematisch dabei ist dass die sich auch noch schön verteilen zwinker der mann kommt auf ne hand voll spieltage in denen er durchschnittlich eingesetzt werden konnte.. sad

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE

This contribution was last edited by Cai-pirinha on Jun 17, 2019 at 11:52 PM hours
Zitat von Cai-pirinha
Zitat von Eifelturm2017

Die kaufpflicht sollte aus 96 Sicht bei 3-5 spielen vereinbart werden. 15-20 Spiele sind einfach unrealistisch. Zur Zeit ist er nicht trainingstauglich für das Mannschaftstraining, sondern befindet sich im Aufbautraining nach seiner Verletzung.


autsch..... augen-zuhaltenuglygrins

hab mir vorhin noch die fehlzeiten angeschaut, er hat in den letzten 3 saisons 537 fehltage gehabt, das sind 179 pro saison.... ziemlich genau ein halbes jahr also, und wer nun noch weiß wie lange eine saison geht, ...... problematisch dabei ist dass die sich auch noch schön verteilen zwinker der mann kommt auf ne hand voll spieltage in denen er durchschnittlich eingesetzt werden konnte.. sad


In den letzten drei Jahren liegt seine spielzeit pro Saison immer unter 900 Minuten. So ein Spieler muss man haben. Das Talent ist zweifelsfrei vorhanden, ein toller Spieler wenn er fit ist. Wäre er fit und könnte er die Leistung immer bringen, dann wäre sein Marktwert auch in anderen Regionen und er wäre für Augsburg nicht zu finanzieren. Es ist halt ein Risikotransfer.
Guten Morgen!

Ich weiß ja nicht wie es euch geht - aber inzwischen verfestigt sich tatsächlich immer mehr der Eindruck, dass wir in der neuen Saison ein FCA Team zu sehen bekommen, dass mit dem aus den letzten beiden Spielzeiten nur noch an Rande was zu tun hat.

Ich habe ganz bewusst die BEIDEN letzten Spielzeiten erwähnt, weil ich damit schon darauf hinweisen möchte, dass diese Mannschaft durchaus Perspektive gehabt hätte, wenn man nicht im letzten Jahr versäumt hätte, das bestehende Grundgerüst behutsam weiterzuentwickeln.

Nun kommt es wie so oft im Leben. Wenn man nicht rechtzeitig renoviert, muss man anschließend von Grund auf neu aufbauen - und danach sieht es bei uns ja nun jeden Tag mehr aus. Vorgestern die Nachricht, dass man grundsätzlich auch Gregoritsch zum Verkauf freigeben würde. Gestern dann, bei allem Vorbehalt gegenüber der Quelle, die Nachricht, dass man einen jungen brasilianischen LV für 8 Mio Euro verpflichtet, was dann zwingend darauf hindeutet, dass auch Max gehen wird (war meine erste Reaktion)!

Ich finde, dass das ein Hammer (und zwar keiner von den positiven) wäre, denn Max hat uns mit seinen zahlreichen Assists mMn offensiv in den letzten Spielzeiten sehr geprägt. 26 (!!!) Scorerpunkte in zwei Jahren sind eine sehr deutliche Aussage.

Der Ersatz sagt mir zunächst einmal nichts - aber er ist ja noch sehr jung und hat erst in der letzten Saison den Durchbruch in Brasilien geschafft. MMn muss man da aber auch erst einmal sehen, wie er den "Kulturschock" des Umzugs von Brasilien nach bayrisch Schwaben so verdaut. In jedem Fall ersetzen wir (sofern der Transfer denn fix gemacht wird) einen unserer absoluten Leistungsträger durch ein Talent, das sich zunächst einmal in einem fremden Umfeld und einer fremden Liga zurechtfinden muss - ich glaube, eine andere Beschreibung von Iago wäre unzutreffend. Oder wäre es vorstellbar, dass Iago der Ersatz für Stafylidis wäre (wäre mir deutlich lieber, so nach dem Motto "Er bekommt jetzt ein Jahr, um sich zu akklimatisieren hinter Max - und wenn der denn nächstes Jahr geht, haben wir den Nachfolger schon im Kader)? Könnte ja auch sein, dass man, wie früher, noch einen zweiten guten LV holt und dann mal schaut, wer der Bessere ist.

Sollte Iago aber als 1:1 Ersatz für Max verpflichtet werden, wäre mir das angesichts dessen Bedeutung für unser Spiel und der Ungewissheit, ob sich ein brasilianisches Talent in einer fremden Umgebung überhaupt durchsetzen kann, schon etwas zu wenig! Letztendlich wäre Iago ja schon eine Wundertüte!

Da ich ja nicht nur meckern will, würde ich den Zugang von Ruben Vargas aus Luzern sehr begrüßen. Vargas soll ja ein recht flotter Spieler sein, also genau die Sorte Außenbahnspieler,die Schmidt so mag. Aufgewachsen in der Schweiz - also keine Anpassungsprobleme und eben in der Schweiz auch schon erfolgreich gespielt und damit nicht ausschließlich ein Hoffnungswert. Da Vargas auf beiden offensiven Außenpositionen eingesetzt werden kann, wäre er in meinen Augen ein sehr sinnvoller Zugang.

Einen schönen und positiv spannenden Tag wünsche ich (mal sehen ob heute was Offizielles kommt)!

EDIT: Und bei Sarenren Bazee kommt es mMn eben darauf an, als was er geholt wird. Als zusätzlicher Spieler - so eine Art Joker - bei dem man einfach mal schaut, wie er sich so entwickelt? Dann wäre es mMn einen Versuch wert. Als fester BU für eine bestimmte Position ist er mMn dagegen nicht einplanbar, weil man eben nicht ansatzweise weiß, ob und an wie vielen Tagen er zur Verfügung steht!
This contribution was last edited by Nordhaus1 on Jun 18, 2019 at 7:36 AM hours
@Nordhaus1 :

Das Max uns irgendwann verlassen wird, war doch allen klar. Die meisten hätten dies schon vor einem Jahr vermutet.

Was will man denn machen? Ihn auf biegen und brechen hierbehalten? Dann hat Reuter sein Versprechen gebrochen und die Fußballwelt weiß Bescheid - so kriegen wir keine jungen Talente mehr hierher bzw sogar noch dazu ihre Verträge zu verlängern.

Max hätte doch nie vorzeitig so lange verlängert, wenn Reuter ihm nicht gesagt hätte "Junge, wenn ein ordentliches Angebot von einem großen Klub kriegst, kannste gehen". Und darauf pocht er jetzt. Zu einem Club zu wechseln wo er sich noch mehr beweisen kann, international spielen kann - er ist bald 26 Jahre alt. Da muss er jetzt diesen Schritt gehen. Das seine offensiven Fähigkeiten wir schmerzlich vermissen werden, sollte auch klar sein. Zumindest bringt er bestimmt eine ordentliche Ablösesumme ein (um die 15-17 Mio).


Jetzt holen wir halt einen ambitionierten brasilianischen Linksverteidiger, an dem sogar einige Bundesligisten dran waren - ich finde das gut. Klar kann man Skeptisch sein, ich hab den auch noch nie spielen gesehen - aber ein David Alaba wird halt nicht zu uns wechseln, von daher bin ich mehr als zufrieden. Zusätzlich wird es auch für Iago einen Back-Up geben, der in naher Zeit noch verpflichtet werden wird.


Ich denke außerdem, dass der Fokus der Abwehrviererkette sich im Spielstil gegenüber Baum, verändern wird. Heißt: Die Außenspieler (RV und LV) werden defensivorientierter Spielen als unter Baum, nicht mehr so hoch stehen. Max war ja zeitweise schon ein extrem offensiver Außenspieler, dies war aber nur möglich weil wir mit zwei 6ern gespielt haben und der LM (damals noch Caiuby) sich hat fallen lassen und hinten ausgeholfen hat.
Zitat von Machinemadegod
@Nordhaus1 :

Das Max uns irgendwann verlassen wird, war doch allen klar. Die meisten hätten dies schon vor einem Jahr vermutet.

Was will man denn machen? Ihn auf biegen und brechen hierbehalten? Dann hat Reuter sein Versprechen gebrochen und die Fußballwelt weiß Bescheid - so kriegen wir keine jungen Talente mehr hierher bzw sogar noch dazu ihre Verträge zu verlängern.

Max hätte doch nie vorzeitig so lange verlängert, wenn Reuter ihm nicht gesagt hätte "Junge, wenn ein ordentliches Angebot von einem großen Klub kriegst, kannste gehen". Und darauf pocht er jetzt. Zu einem Club zu wechseln wo er sich noch mehr beweisen kann, international spielen kann - er ist bald 26 Jahre alt. Da muss er jetzt diesen Schritt gehen. Das seine offensiven Fähigkeiten wir schmerzlich vermissen werden, sollte auch klar sein. Zumindest bringt er bestimmt eine ordentliche Ablösesumme ein (um die 15-17 Mio).


Jetzt holen wir halt einen ambitionierten brasilianischen Linksverteidiger, an dem sogar einige Bundesligisten dran waren - ich finde das gut. Klar kann man Skeptisch sein, ich hab den auch noch nie spielen gesehen - aber ein David Alaba wird halt nicht zu uns wechseln, von daher bin ich mehr als zufrieden. Zusätzlich wird es auch für Iago einen Back-Up geben, der in naher Zeit noch verpflichtet werden wird.


Ich denke außerdem, dass der Fokus der Abwehrviererkette sich im Spielstil gegenüber Baum, verändern wird. Heißt: Die Außenspieler (RV und LV) werden defensivorientierter Spielen als unter Baum, nicht mehr so hoch stehen. Max war ja zeitweise schon ein extrem offensiver Außenspieler, dies war aber nur möglich weil wir mit zwei 6ern gespielt haben und der LM (damals noch Caiuby) sich hat fallen lassen und hinten ausgeholfen hat.


Guten Morgen !

Dass Max irgendwann einmal gehen wird, war so klar wie Kloßbrühe - also keinen Einwand. Dass ein verein wie der FCA sich nicht auf der einen Seite als "Chance" für junge Spieler verkaufen kann und dann auf der anderen Seite den aufstrebenden Spielern den Weggang faktisch durch unmöglich hohe Ablösesummen verbauen kann, ist auch klar.

Aber dann kommt eben meine ABER zwinker.

1.) Ist es extrem unglücklich wenn es, wie es sich jetzt ja schon fast mehr als nur andeutet, auf einen Schlag dreiviertel der Mannschaft gehen möchte bzw. schon weg ist. Und da kann ich immer nur wieder darauf verweisen, dass das mMn selbstverschuldet ist, weil man eine wirklich gute Grundlage in der letzten Saison fahrlässig hat verkommen lassen.

2.) Um konkret auf den Fall zu kommen und nicht nur über leider vergossene Milch zu jammern.
Wir ersetzen Max, so es denn so kommt (eine gewisse Resthoffnung habe ich ja doch noch), im Prinzip durch eine Wundertüte (wobei ich davon ausgehe, dass die Verantwortlichen im Gegensatz zu uns Fans schon einmal in die Tüte reingeschaut haben - also Iago nicht blind verpflichten; dass es trotz aller Kompetenz und Mühe der Verantwortlichen trotzdem auch schonmal zu Fehlgriffen kommt, ist eine Binse).

Was mich zugegebenermaßen stört ist, dass wir einen Spieler, der einen Marktwert von etwa 15 Mio Euro haben dürfte durch einen Spieler ersetzen der hier bei tm einen Marktwert von 2 Mo Euro hat und der dem Vernehmen nach eine Ablöse von etwa 6 Mio Euro kostet (die dann durch Bonuszahlungen etc. auf etwa 8 Mio Euro anwachsen kann).
Also ersetzen wir einen jungen deutschen Spieler mit Perspektive durch einen sehr viel "dünneren" Brasilianer, den man als "talentiert" wird bezeichnen können, der aber eben genau ein Jahr Spielpraxis in der brasilianischen Liga hat. Wir investieren in den Ersatz unseres wichtigen LV also weniger als die Hälfte dessen, was wir voraussichtlich für ihn erlösen werden. Anders gesagt: Wir ersetzen ein "!" durch ein "?".

Warum versuchen wir nicht, einen etablierten LV aus einer europäischen Liga zu verpflichten (vielleicht die Niederlande oder Schweiz oder was weiß ich woher), der schon eine Weile auf hohem Niveau spielt und dafür geben wir dann eben auch einen Betrag aus, der ansatzweise dem entspricht, was wir für Max bekommen.
So verschlechtern wir unseren Kader wenigstens nominell wieder einmal. Natürlich (auch der Satz ist bekannt und ich würde ihn sehr gerne weniger häufig schreiben) KANN das gut gehen und der junge Brasilianer gewöhnt sich sehr schnell an Europa, an die Tatsache, dass er weit weg ist von seiner Heimat und daran, dass in Deutschland wohl ein etwas anderer Fußball gespielt wird als in Brasilien (wobei ich die Stärke der brasilianischen Serie A nicht ansatzweise einschätzen kann). Er wäre allerdings bei weitem nicht der erste talentierte Spieler, der den Sprung nach Europa nicht packt. Insofern kann man ja nicht bestreiten, dass wir da wieder einmal ein großes Risiko eingehen.

Und um die Frage gleich mit abzuhandeln: Wir MÜSSEN dieses Risiko nicht eingehen, wenn wir uns darauf verständigen, dass wir um der sportlichen Stabilität Willen auch mal etwas mehr ins Risiko gehen sollten. Die Ablöse für Max MUSS nicht zwingend dafür reichen, drei neue Spieler zu verpflichten. Wir könnten auch unsere Rücklagen angreifen, um den Unterschied zwischen Max und einem neuen LV kleiner zu halten!
Zu Vargas: 20 Jahre und jeweils 8 Tore und vorlagen in der Schweizer Liga klingt nicht so verkehrt, vor allem nicht für 2,5 Mio Euro, wenn man noch bedenkt, dass der FCA hier angeblich so manchen Bundesligisten ausgestochen haben soll

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
Freue mich über diese Verpflichtung, klingt schon mal vielversprechend!

Aber nur mit Spielern aus der Abteilung „Jugend forscht“ wird es kommende Saison auch nicht gehen. Und schon gar nicht auf der Torwart-Position!
auch TM liest bei twitter mit und greift das Kwon-Gerücht auf: https://www.transfermarkt.de/sudkoreaner-kwon-vor-unterschrift-bei-bundesliga-klub-ndash-verein-noch-unbekannt/view/news/338509

mit halswirbelbruch und achillessehnenriss würde er doch super in unser beuteschema passen grins

auch die zunehmenden berichte über Iago reichen TM inzwischen für eine news: https://www.transfermarkt.de/augsburg-sticht-wolfsburg-und-werder-aus-internacionals-iago-vor-bundesliga-wechsel/view/news/338501

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE

This contribution was last edited by Cai-pirinha on Jun 18, 2019 at 2:59 PM hours
Zitat von Cai-pirinha
auch TM liest bei twitter mit und greift das Kwon-Gerücht auf: https://www.transfermarkt.de/augsburg-sticht-wolfsburg-und-werder-aus-internacionals-iago-vor-bundesliga-wechsel/view/news/338501

mit halswirbelbruch und achillessehnenriss würde er doch super in unser beuteschema passen grins

auch die zunehmenden berichte über Iago reichen TM inzwischen für eine news: https://www.transfermarkt.de/augsburg-sticht-wolfsburg-und-werder-aus-internacionals-iago-vor-bundesliga-wechsel/view/news/338501


Beim ersten leider falscher Artikel verlinkt. Hier der richtige: https://www.transfermarkt.de/sudkoreaner-kwon-vor-unterschrift-bei-bundesliga-klub-ndash-verein-noch-unbekannt/view/news/338509

Der Name fiel bei uns ja bereits im Wunschspielerthread. Denke wir könnten tatsächlich der gemeinte Bundesligist sein, weil wir Bedarf haben, gerade falls Gregoritsch wechselt. Da sind wir die Tage schlauer.

Der Iago Transfer ist fix, da lege ich mich fest. Diverse Funktionäre haben gebrabbelt und das Stillschweigen sowohl über den Transfer als auch über die Ablöse, was Reuter vermutlich mal erwähnt hat, gebrochen.

•     •     •

Heja BVB
ups! den überblick über die tabs verloren grins danke!

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.