Sat, Mar 9, 2024
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Magdeburg   1.FC Nuremberg
Christian Titz C. Titz Manager C. Fiél Cristian Fiél
€17.18m Total market value €36.28m
25.4 ø age 25.8
Jason Ceka J. Ceka Most valuable player Can Uzun Can Uzun

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: 1.FC Magdeburg - 1.FC Nürnberg

Mar 8, 2024 - 11:44 AM hours
25. Spieltag: 1.FC Magdeburg - 1.FC Nürnberg |#11
Mar 9, 2024 - 10:22 PM hours
Mit dieser Art von Fussball werde ich mich nie anfreunden.
Und heute hab ich mal wieder bitter erfahren, warum das so is ...ugly

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...


25. Spieltag: 1.FC Magdeburg - 1.FC Nürnberg |#12
Mar 9, 2024 - 11:01 PM hours
Da muss mindestens ein Punkt bei raus springen, schade.
25. Spieltag: 1.FC Magdeburg - 1.FC Nürnberg |#13
Mar 9, 2024 - 11:07 PM hours
Wenn wir ehrlich sind, dann haben die Magdeburger heute verdient verloren, auch wenn man 76% Ballbesitz hatte. Die einzige große Chance des Spiels hatte Nürnberg und die Chance haben sie eiskalt genutzt. Nürnberg hatte etliche weitere potenzielle Kontermöglichkeiten, aber diese oft ziemlich schlecht ausgespielt, weshalb es bei dieser einen großen Chance blieb. Magdeburg hatte einige Schüsse aus der Ferne oder aus schlechten Positionen, die alle nicht zwingend genug waren.

Bis auf eine Phase in der Mitte der ersten Halbzeit war der 1. FCM drückend überlegen, ohne sich die ganz klaren Chancen zu erspielen. Ito`s Antritte sehen zwar immer schön aus, aber es kam kein einziger Pass in der Mitte an. Symptomatisch war der schwache Kopfball zum Torwart, obwohl er für Nolle ablegen wollte. Er nahm auch zu viele Schüsse, wo ein Pass vielleicht besser gewesen wäre. Atik ist immer wieder mit nach links gegangen, um die Seite zu überladen. Das Gegenpressing hat funktioniert und Nürnberg wartete in vielen Phasen sehr tief ab.
Nollenberger bekam vorne fast gar keine Bälle. Er wurde aber auch kaum geschickt, damit er seine Schnelligkeit ausspielen konnte, obwohl er es, wie auch Titz nach dem Spiel betonte, bestimmt 10 mal angeboten hatte. Gnaka spielte Richtung Spielende zwar immer mehr lange Bälle aber es kam keiner an.
Ihn aber auch Condé fand ich heute nicht so stark. Insbesondere Gnaka vertändelte im Mittelfeld Bälle, die zu gefährlichen Kontern hätten führen können aber wie geschrieben, Nürnberg spielte diese nicht gut aus.. Als Beispiel dienen die zwei schlechten Ballannahmen direkt nach der Halbzeitpause. Auch die Raumaufteilung mit Elfadli passte oft nicht. Er hatte aber auch einige starke Momente wie der Chipball in der ersten Hälfte oder die direkte Hereingabe von Außen, bei der Nolle schlecht einlief.
El Hankouri hatte heute mal wieder ein richtig starkes Spiel. Ich hoffe sehr, dass er uns nach der Saison erhalten bleibt. Mit seiner Technik, seinen Dribblings, der Passqualität und der Abschlussstärke ist er enorm wertvoll für unser Spiel. Momentan ist er deutlich prägender für das Spiel als Atik, was seine Formstärke extrem unterstreicht.
Insgesamt eine bittere Niederlage. Die Mannschaft steht zwar mit zwei 6ern sehr sicher aber nach vorne geht nicht viel. Die Experimente in der Offensive haben in den letzten 3 Spielen nur gegen die Hertha funktioniert. Ich hoffe, dass wir gegen Karlsruhe zu alter Offensivstärke zurückfinden werden.
This contribution was last edited by RST15 on Mar 9, 2024 at 11:20 PM hours
25. Spieltag: 1.FC Magdeburg - 1.FC Nürnberg |#14
Mar 9, 2024 - 11:54 PM hours
Heute hat man gesehen das vor allem ein guter Mittelstürmer fehlt. Nolle ist nur bedingt zweit Liga tauglich. Gleiches gilt auch für Schuler und mit Abstrichen LC. Allerdings wurden unsere Stürmer vom Mittelfeld auch sehr unzureichend bedient.
6Punkte Vorsprung hört sich recht viel an, aber mit zwei weiteren Niederlagen kann es nochmal richtig eng werden.
25. Spieltag: 1.FC Magdeburg - 1.FC Nürnberg |#15
Mar 10, 2024 - 5:02 AM hours
1.FC Magdeburg Player Ratings - 1.FC Magdeburg
2.0M. El Hankouri
2.0D. Elfadli
5.0H. Bockhorn
4.0S. Gnaka
3.0A. Condé
3.0T. Ito
3.5Baris Atik
4.5A. Nollenberger

Stell dir vor dein Team hat 74 % (gefühlt 90%) Ballbesitz, kontrolliert die Partie und der Gegner tut nichts für das Spiel, schießt einmal regulär aufs Tor und gewinnt...

Nürnberg wusste wie man gegen uns spielen musste.
Dabei sah es Anfangs eigentlich ganz gut aus. In der ersten Halbzeit kamen wir häufiger in den Strafraum, konnten allerdings den letzten Pass nicht an den Mann bringen. Nürnberg war mit zwei Kontern brand gefährlich und sorgte mit zwei aufeinanderfolgenden Abseitstoren zumindest kurzzeitig für Schock.
In der zweiten Halbzeit war unser Spiel dann zu behäbig. Ito konnte sich auf seiner Seite seltener im Dribbling durchsetzen. Dementsprechend gelangen auch weniger Offensivaktionen.

Kurz zu den einzelnen Spielern.

Das Experiment mit Nollenberger als Stürmer scheiterte leider kläglich. Er agierte bemüht aber glücklos.
Bot sich häufig an um in die Tiefe zu starten, wurde aber kaum angespielt.
Bei den wenigen Aktionen, die er hatte, wirkte er meist fahrig, nicht reaktionsschnell oder bewegte sich schlecht zum Ball. Seine beste Aktion war ein sehenswerter Torabschluss, den Klaus leider zur Ecke abwehren konnte.

Kuhinja stellte heute wohl einen neuen Rekord auf.
Er stand als Mittelstürmer 17 Minuten (13 + 4 N) auf dem Platz und hatte in dieser Zeit, wenn ich nicht komplett falsch liege, einen (!) einzigen Ballkontakt. Was schlicht daran lag, dass seine Mitspieler es nicht auf die Reihe bekamen ihn ordentlich anzuspielen bzw in Szene zu setzen.

Besonders ärgerlich war Bockhorns verlorenes Laufduell gegen Brown unmittelbar vor dem 0:1.
Meines Erachtens stand Bockhorn in der besseren Ausgangsposition. Er hätte seinen Gegenspieler in dieser Situation zumindest foulen müssen, um die Torchance zu verhindern.

Anstelle von Conde hätte ich heute lieber Gnaka, der häufig unsicher und nachlässig wirkte, rausgenommen und ihn durch Hugonet ersetzt.

Elfadli und Elhankouri waren absolut stark.

Atik agnierte heute leider glücklos, dennoch hätte ich ihn nicht rausgenommen. Nach seiner und Ito's Auswechslung war der Ofen aus und es lief im Spiel nach vorne nichts mehr zusammen. Ceka und Amaechi konnten in den Verbleibenden 8 Min plus Nachspielzeit keine Akzente setzen.
Bezeichnend dafür war, dass beim Einwurf in der gegnerischen Hälfte kurz vor Schluss kein Spieler in den freien Raum lief (um von der außer Kraft gesetzten Abseitsregel zu profitieren) und der Ball stattdessen zurück zum Torwart gespielt wurde.

•     •     •

"...wie passend, du kämpfst wie eine Kuh !" (Threepwood G. 1990, The Secret of Monkey Island)
25. Spieltag: 1.FC Magdeburg - 1.FC Nürnberg |#16
Mar 10, 2024 - 10:35 AM hours
@RST15 und @ElCaballo haben die wesentlichen Gründe für diese unnötige Niederlage schon gut erklärt.

Auf der Pressekonferenz sprach Titz noch einmal an, dass Nollenberger zwar häufig zum Lauf in die Tiefe angesetzt hatte, aber die Pässe nicht gespielt wurden. Das gleiche Problem ist auch bei unseren anderen Stürmern immer wieder zu beobachten. Dass aus dem zentralen, offensiven Mittelfeld zu selten die passenden Anspiele kommen, haben wir ja hier auch schon ausgemacht. Gnaka kann solche Bälle an einem guten Tag spielen, aber ansonsten war es das. Der Handlungsbedarf für nächste Saison sollte klar und offensichtlich sein.

Nolle hat es gestern im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich gemacht und er hatte schließlich auch die Chance, bei der sich der Nürnberger Torhüter am meisten auszeichnen musste. Alle anderen Schüsse waren keine große Aufgabe für einen Zweitligatorwart und darin lag gestern ein weiteres Problem. Es fehlte ein Stürmer mit Strafraumpräsenz, der genau weiß, wie er sich in der Box zu bewegen hat und den richtigen Riecher dafür hat, wo die Pässe von außen hingespielt werden. Und wir hatten gestern zahlreiche Durchbrüche über die Außen, wo der passende Abnehmer in der Mitte fehlte. Meiner Ansicht nach erfüllt Castaignos von unseren Stürmern am ehesten diese Eigenschaften, aber er durfte gestern gar nicht ran. Dass Kuhinja in seinen 17 Minuten überhaupt kein Zuspiel bekam, zeigt exemplarisch auf, wie schwer es uns fällt, einen Zielspieler in Szene zu setzen.

Wenn dann vorne mal nichts geht, muss man mindestens den Punkt mitnehmen. Bockhorn muss vor dem 0:1 das Foul an Brown ziehen und dann geht das Spiel folgerichtig 0:0 aus. Wobei Nürnberg absolut schlagbar war und wir uns den Gegner gut zurechtlegten, aber nicht die ganz zwingenden Chancen herausspielten.

Es bleiben sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und bei allen Baustellen, die es im Kader gibt, sollte es doch möglich sein, die Mannschaft schnell wieder dahin zu bringen, dass sie Tore schießt und die letzten neun Punkte noch einfährt. Ob nun mit Nolle, Schuler oder wem auch immer in der Spitze. Das Erkennen der Laufwege und das Zuspiel im richtigen Moment sollten trainierbar sein. Nächsten Sonntag in Karlsruhe möglichst punkten und dann ist erstmal wieder eine längere Pause, in der man vielleicht nochmal intensiver an bestimmten Abläufen arbeiten kann.
25. Spieltag: 1.FC Magdeburg - 1.FC Nürnberg |#17
Mar 10, 2024 - 2:03 PM hours
Vieles richtiges wurde schon gesagt. Die Mannschaft hat ein recht gutes Spiel gegen einen sehr destruktiven Gegner gemacht.
Ich erinnere mich an zahlreiche gut über die Außen in die Mitte getragene Angriffe gestern. Aber was nützt dir das alles, wenn dort in der Mitte niemand ist, der antizipiert und den nötigen Torriecher hat?
Der Unterschied zwischen Nürnberg und uns war in der Endabrechnung Uzun. Uzun gestern im blau-weißen-Trikot und wir erleben einen entspannten 3:0-Heimsieg. Aber wir haben einen solchen Stürmer nicht und das wird bei allen künftigen Planungen DIE Hauptaufgabe sein, diesen zu finden. Nur so können wir es künftig verhindern, dass Gegner mit derart passivem Auftreten hier was mitnehmen.
25. Spieltag: 1.FC Magdeburg - 1.FC Nürnberg |#18
Mar 11, 2024 - 8:48 PM hours
Die Nürnberger sind so aufgetreten wie eine Woche zuvor gegen Braunschweig und haben in dem Spiel 2:1 gewonnen. Man wusste also ganz genau, welche Spielweise zu erwarten war.
Insgesamt habt ihr schon so viele gute Punkte genannt und das Spiel ist nun schon wieder zwei Tage alt. Ein paar kleinere Anmerkungen/Gedanken möchte ich dann doch noch los werden:

1. Wir haben in der zweiten Halbzeit gegen Schalke Glück gehabt, dass kein Tor gegen uns fiel. Wir hätten auch in den 90 Minuten gegen Paderborn ein Tor fangen können. Und auch gegen Nürnberg hätte eines der beiden Abseitstore auch schon früher zu einem Gegentor führen können. In Summe ist ein Gegentor aus diesen drei Spielen also absolut verdient.

2. Das Experiment mit Nollenberger im Sturm ging nicht auf. Das hatte mehrere Gründe. In Bayreuth hat er meist mit schnellen Läufen in die Tiefe für gute Konter gesorgt und getroffen. Diese Stärke konnte er bei uns bislang noch nicht ausspielen. Der Plan war schon, ihn als laufstarken Spieler bei gegnerischem Ballbesitz als pressende Spitze zu nutzen. Darüber hinaus stand er bei den unzähligen Eingaben (meist über die linke Seite) nicht dort, wo der Ball hin kam. Das geht aber oft auch Schuler und Castaignos so.
Aber viel spannender ist folgender Punkt. Im Stadion hab ich einige Szenen beobachtet, wo er den Ball in die Tiefe forderte und z.B. Atik das gesehen hat, aber dann quer gepasst hat. Wir hatten uns darüber unterhalten und eine taktische Vorgabe vermutet.
Allerdings hatte ich mir dann gestern noch mal die Aufnahme auf Sport1 halb angetan wegen der Vor- und Nachberichte. Und da hat Titz das Argument gebracht und auf die Frage, warum denn Nolle dann nicht angespielt wurde, keine Antwort gehabt. Ganz ehrlich, meine These dazu: weil die Jungs es Nolle nicht zugetraut haben.
Die Lücken für einen Pass wären da gewesen.
Natürlich hätte Schuler zuletzt auch mehr Pässe bekommen können. Aber so extrem wenig ins Spiel eingebunden war selbst er nie.

3. Da Luc Castaignos nicht mal eingewechselt wurde, gehe ich stark davon aus, dass er uns im Sommer verlassen wird. Verletzt oder angeschlagen war er doch sicher nicht.
Spätestens nach dem 0:1 hätte man doch mit hohen Bällen versuchen können, einen Abnehmer im Zentrum zu finden. Da wäre er noch am ehesten geeignet gewesen.

4. Es wirkte offensiv nicht nur zuletzt gegen Nürnberg relativ einseitig. Wir spielen über die Außen nach vorn und wollen dann quer legen. Nürnberg hat damit gerechnet und teilweise haben vier Mann nebeneinander zur Seite gestanden und die Wege in die Mitte somit komplett zu gestellt.
Etwas mehr Offensive Flexibilität wäre da wirklich wünschenswert.

4. Das Spiel hat mich irgendwie an die Spiele gegen Sandhausen erinnert. Wir machen eigentlich kein schlechtes Spiel, sind aber nicht in der Lage gegen einen tief stehenden und clever verteidigenden Gegner für ausreichend Gefahr zu sorgen und am Ende kassieren wir ein Tor.

Am Ende hat dann leider die bestechende Form der beiden Nürnberger Youngster ausgereicht. Dieser Punkt zeigt uns auch ganz klar, dass wir noch nicht so weit sind. Sportlich sind wir in den letzten Jahren super voran gekommen. Aber die Rahmenbedingungen für noch mehr sind einfach noch nicht so da. Das wurde auch in den PK‘s mit Otmar Schork zuletzt thematisiert. Und solange wir weder das nötige Kleingeld noch eine entsprechende Nachwuchsarbeit haben, wird es schwer, Spieler mit solchem Format bei uns zu haben. Wir haben viele tolle Spieler mit klasse Technik, Schnelligkeit und Zweikampfstärke. Das geht dann oft zulasten der Größe und auch Abschlussstärke. Wenn die letzten beiden Punkte noch besser werden, dann werden wir auch noch konstanter punkten. Allerdings ist dann die Frage, ob solche Spieler noch bei uns wären - siehe Momo Kwarteng.

Wichtig ist erst mal, die 40 Punkte voll zu machen. Und diesbezüglich bleibe ich absolut optimistisch.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.