Sat, Mar 2, 2024
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   Borussia Dortmund
Nenad Bjelica N. Bjelica Manager E. Terzic Edin Terzic
€144.65m Total market value €463.70m
27.5 ø age 25.7
Danilho Doekhi D. Doekhi Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Borussia Dortmund

Mar 1, 2024 - 11:50 PM hours
1. FC Union Berlin vs. Borussia Dortmund

02.03.2024, 15:30

24. Spieltag Fußball Bundesliga

Stadion an der Alten Försterei



Vorwort:

Am 24. Spieltag trifft der formstarke 1.FC Union auf das Bundesliga Schwergewicht Borussia Dortmund. Kann Union die gute Form weiterhin bestätigen und Dortmund in eine kleine Krise stürzen?


Gegnercheck:

Man hört das es nicht ganz so ruhig hinter den Kulissen bei unserem Gegner zur Sache geht. Manch einer spricht von einem Schicksalsspiel für Edin Terzic. Mit Nuri Sahin würde wahrscheinlich der passende Mann für solch ein Szenario bereits zur Verfügung stehen. Ich persönlich hoffe, dass Terzic bei Dortmund weiter auf der Bank sitzt. Für mich ein äußerst sympathischer Trainer aber auch kompetenter Trainer mit der richtigen Einstellung.

Mit Julian Ryerson und Nico Schlotterbeck kehren zwei Ex Unioner zurück an alter Wirkungsstätte. Insbesondere Julian Ryerson hat sich bei mir besonders ins Herz gekämpft. Einer unserer Aufstiegshelden und Garanten für den Erfolg der letzten Jahre. Der Sprung nach Dortmund war ein sehr großer, den er absolut klasse gemeistert hat.

Rein sportlich braucht man denke ich zu Dortmund auch nicht viel zu sagen. Personell fehlen mit Malen und Kobel zwei sehr wichtige Spieler, was Union durchaus in die Karten spielen könnte. Insbesondere Malen sticht in letzter Zeit sehr hervor und man darf ihn endlich als in der Bundesliga angekommen sehen.



Union:

Nachdem man in den letzten Spielen ganz gut punkten konnte ist so etwas wie Ruhe in den Verein eingekehrt. Die Stimmung in der Mannschaft ist quasi hervorragend und auch personell kann man fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Yorbe Vertessen hat diese Woche mal durchsickern lassen, dass dieser sich mehr Spielzeit wünscht. Verständlich ist es schon, da er über sehr starke Anlagen verfügt. Der Weg über die Medien ist jedoch etwas, was ich nicht so gerne sehe. Jetzt liegt es an ihm das Vertrauen zurück zu zahlen, falls er dieses dann auch vielleicht von Beginn an bekommt.

Rein personell steht uns Robin Gosens aufgrund einer Gelbsperre nicht zur Verfügung. Dafür dürfte Roussillon in die Mannschaft rücken, der sich unter der Woche bereits hervorragend auf den Berliner Straßen bewiesen hat und einem dreisten Dieb das Handwerk legen konnte. An dieser Stelle nochmal Chapeau!

Ebenfalls kehren Kevin Volland und Diogo Leite nach Sperre in den Kader zurück. Insbesondere Leite dürfte das Vertrauen von Beginn an bekommen. Bei Volland könnte ich mir einen Einsatz von der Bank vorstellen.

Sportlich haben mir die spielerischen Ansätze gegen Heidenheim sehr gut gefallen, wenngleich insbesondere in der ersten Hälfte sich einige Fehler eingeschlichen haben. Gegen Dortmund dürfte Bjelica dann wieder einen eher defensiveren Ansatz bevorzugen.

Für das Spiel habe ich ein sehr gutes Gefühl und traue der Mannschaft wieder einigen zu. Man ist gefestigt und die Köpfe sind endlich wieder frei. Man merkt der Mannschaft auch deutlich an, dass sie viel lockerer auftritt. Dementsprechend rechne ich mit 3 Punkten gegen unter Druck stehende Borussen.

Mein Tipp: 3:1 Heimsieg!
Aufstellung zum Spiel
Zitat von Parensen
Aufstellung zum Spiel


Würde deine Aufstellung eins zu eins so unterschreiben.
Hoffen wir auf Körperbetonten Kampf und absoluten Siegeswillen mit defensiver Ausrichtung,
denn damit hatten die schwarz- gelben in Vergangenheit oft Probleme.

EISERN

•     •     •

1.Fc Union Berlin
Daniel Teixeira
Die zuerwartene Aufstellung.
Dortmund hat gegen Juranovic und Doekhi zwei Supersprinter aufgestellt. Da werden wir Probleme bekommen.
Vielleicht kann Hollerbach vorn was reißen, so daß es für einen knappen Sieg reicht.an Volland glaube ich nicht.
Union Berlin Player Ratings - Union Berlin
2.0F. Rönnow
3.0D. Leite
3.0D. Doekhi
3.0Kevin Vogt
3.5R. Khedira
3.5A. Schäfer
2.5L. Tousart
4.0J. Juranovic
3.5J. Roussillon
4.0K. Volland
4.0B. Hollerbach

35min ein Klassespiel von uns, dann lassen wir den BVB spielen und kriegen durch nen Sonntagsschuss das 0:1.
Zweite Halbzeit war das einfach zu wenig. Hollerbach oft zu eigensinnig und nur am dribbeln statt zu passen, Volland sieht nicht das er ständig im Abseits steht und versemmelt dann frei vor Meyer.

Und daß das Image der Schiris schlecht ist wundert mich überhaupt nicht. Dingert pfiff 70min gut um dann völlig einseitig gleiche Situationen alle für die Gäste zu pfeifen.

Wenn „Hoyzer“-Rufe erschallen sagt das alles.

Diese Handspielregel ist zum scheitern verurteilt wenn man sie nach belieben anwendet und nicht nach einer Linie.

Trotzdem Glückwunsch an den BVB!

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.