Sun, Feb 28, 2021
Bayer 04 Leverkusen
Forum B. Leverkusen
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayer 04 Leverkusen   SC Freiburg
Peter Bosz P. Bosz Manager C. Streich Christian Streich
€594.55m Total market value €188.65m
24.8 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg

Feb 26, 2021 - 1:26 PM hours
  survey
  % votes
Klarer Heimsieg Bayer Leverkusen
 25.0  6
Knapper Heimsieg Bayer Leverkusen
 04.2  1
Remis
 25.0  6
Knapper Auswärtssieg SC Freiburg
 41.7  10
Klarer Auswärtssieg SC Freiburg
 04.2  1
Total: 24

The survey has expired.

Die Reise geht ins Rheinland nach Leverkusen - zur letzten Partie des 23. Spieltags wird am Sonntag um 18:00 Uhr in der BayArena angepfiffen.

Viel Spaß bei der Partie - bitte bleibt fair zueinander, vermeidet Provokationen und stachelt euch bei Misserfolg nicht gegenseitig an. Danke!

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Show results 1-8 of 8.
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#1
Feb 28, 2021 - 6:55 PM hours
Defensiv sieht das ordentlich aus.
Was auffällt; viele rutschen weg. Göker, Kübler je 2x, Heintz, Lienhart, Günther!
Warum nach vorne nur hohe Bälle? Tabsoba und Tah köpfen da alles weg.
Mittelfeld ist völlig raus, Santa gar nicht einbezogen.
Wir brauchen nach vorne mehr spielerische Lösungen.
Jeong und Sallai nicht zu spät bringen.
Nur auf hinten dicht spielen ist keine gute Idee.

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#2
Feb 28, 2021 - 7:02 PM hours
Günter und Kübler offensiv kaum zu sehen, die negative Folge der Viererkette. Finde da die Aufstellung mit Höler effektiv deutlich defensiver als mit Dreierkette - spielerischer Ertrag nach vorne wie üblich übersichtlich. Als zusätzliche Konsequenz stehen nicht nur Günter und Schmid deutlich defensiver, nein, auch Santamaria und Höfler stehen deutlich weiter hinten.

Ich weiß nicht, warum man das System umgestellt hat. Es lief gut, bis das geändert wurde verletzungsbedingt. Jetzt sind die Leute wieder da für das System, man spielt aber dennoch das insgesamt recht erfolglose neue alte System - mit Höler statt Jeong/Til zudem noch, also quasi ein 4-2-3-1 wie aus der alten Saison bekannt, nur ohne den "Freigeist" Waldschmidt.

Klar, abgeschlachtet wird man so auch nicht und gegen Leverkusen halte ich das sogar für in Ordnung, aber gegen Bremen und insbesondere Union hat man ja auch schon so agiert. Einfach schade, weil man mit der "frischen", mutigen Offensive mit 3-4-3 und echten Aussenspielern so richtig gut aussah UND verdammt erfolgreich war. Bisschen unverständlich ist es auch, dieser "Rückschritt" mit der Taktik aus der 9-Spiele-sieglos-Serie zu Saisonbeginn. Gerade gegen die könnte man doch problemlos was "anderes" probieren, das altbewährte hat in der Hinrunde nicht geklappt.

Ist alles noch drin, aber die insgesamte Herangehensweise überzeugt mich nicht. Schade, weil EL halt echt drin gewesen wäre.
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#3
Feb 28, 2021 - 7:25 PM hours
Der Unterschied, wenn die Bälle im letzten Drittel mal beim Mitspieler ankommen. Unabhängig davon, ob das jetzt ein legaler Treffer ist, war das einfach wieder gut gespielt und erneut ist der Ball vor dem Treffer präzise und überlegt.
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#4
Feb 28, 2021 - 7:27 PM hours
So ein bisschen erinnert der Auftritt an das Gastspiel in Leverkusen 2021, als der SC mit einer effizienten Leistung 2:0 gewann bei damals extrem formschwachen Leverkusenern - die Partie war ja auch das Ende von Dutt unterm Bayer-Kreuz.

Heute das jetzt konzentriert zu Ende spielen und die drei Punkte mitnehmen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#5
Feb 28, 2021 - 8:01 PM hours
Sauberes Auswärtsspiel, damit war ja nicht unbedingt zu rechnen. Aber da hatte man beispielsweise beim 1-0 mal so viel Platz wie in 180 Minuten gegen Werder und Union nicht. Mit den Siegen über den BVB und Bayer hat man die schwierige Strecke bislang gut gemeistert und jetzt mit Selbstvertrauen zuhause gegen Leipzig ist ja evtl. auch etwas möglich. Zuhause liegen die uns ja recht gut.

Alles in allem ein ordentlicher Auftritt - in Halbzeit 1 natürlich mit etwas zu passiver Spielweise, aber die war nützlich und bei Bayer haben sich Leichtsinnsfehler eingeschlichen. Wenn die Effizienz dann passt, dann kommt so ein Erfolg zustande. Beide Treffer einfach auch eiskalt gemacht.

Mit einer Viererkette mit Kübler, Gulde und Heintz recht gut und stabil zu stehen und das in Leverkusen ist jetzt auch nicht selbstverständlich. Irgendwann tauscht dann noch Schlotterbeck auf und es kommt die Dreierkette, die personell noch nie so gespielt hat. Erfreulich, dass Höler sich so zurückmeldet, nachdem zuletzt ja nicht so viel lief. Das bei 1-0 macht er großartig, ruhig und überlegt. Beim zweiten Treffer einfach eine tolle Mannschaftsleistung!

Wir sollten es einfach etwas ins Verhältnis setzen... holen wir gegen Union oder Werder einen Dreier wären einige mehr sehr zufrieden mit Halbzeit 1 gewesen... schießt man zuvor in zwei Spielen kein Tor dann summiert sich das und man addiert einfach alles zusammen. Großartig anders kann man bei Bayer nicht spielen, da du sonst in das offene Messer rennst.

Ich freue mich einfach, dass man auch nach der Siegesserie beständig Punkte einsammelt und selbst bei weniger guten Tagesformen selbst in Leverkusen dreifach punkten kann. Eine runde Teamleistung!
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#6
Feb 28, 2021 - 8:44 PM hours
Höler heute sicherlich Mann des Spiels, mit einer Dynamik nach vorne, die ich so nicht von ihm gewohnt
war bisher. Wirklich super Vorbereitung des ersten Tores.
Leverkusen hat mal wieder schlecht verteidigt. Hoffe dennoch, dass man an Bosz, den ich als Trainer und Mensch wirklich schätze, festhält. Dann kommen auch wieder bessere Zeiten für die Bayer-Elf...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?

This contribution was last edited by baya7 on Feb 28, 2021 at 8:48 PM hours
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#7
Feb 28, 2021 - 11:59 PM hours
Glücklich - und einfach geil. Man hat nur selten die Chance, Leverkusen daheim zu schlagen - und heute/in dieser Phase war einer dieser Tage: Die Werkself sichtlich angeschlagen - und nicht mit dem Selbstverständnis der frühen Hinrunde. Dass es für den SC gereicht hat, ist wiedermal auf eine sagenhafte Effektivität zurückzuführen und eine Disziplin in der Defensive, die heute den Gegner an den Rande der Verzweiflung gebracht hat.

Auch wenn man naturgemäß nicht alles verhindern konnte, wurde man doch so gut wie gar nicht spielerisch überwunden. Auch der Gegentreffer war letztlich auf das Wegrutschen Küblers zurückzuführen... der Rasen hat schon vorher bei einigen anderen SC-Akteuren (Grifo, Heintz) ebenfalls für Probleme gesorgt hat. Ansonsten hat Müller wiedermal einen großen Anteil daran, dass die Partie überhaupt so lange offen gehalten wurde. Meine Meinung zu ihm bestätigt sich einfach von Woche zu Woche mehr... ein Riesen-Talent... mit Potential für noch mehr. Bringt für mich einfach das komplette Paket mit. Unbedingt fest verpflichten - schnell!

Für Höler hat es mich natürlich einfach mega gefreut nach den schwierigen Wochen, seine Einzelaktion vor dem 0:1 war die entscheidende Szene der Partie, unter gütiger Mithilfe von der Bayer-Defensive. Sein Tor später dann die Belohnung für einen insgesamt extrem beherzten Einsatz. Er und Demirovic heute um Längen besser in der Verarbeitung von langen Bällen und im Ziehen von Fouls als das gesamte Team letzte Woche.

Auch wenn es unter dem Strich zu wenig Entlastung und eigener Matchplan war - so hat Streich heute mit der defensiven Herangehensweise die richtige Lösung gegen individuell stark überlegene Leverkusener gefunden. Trotzdem habe ich mich gleich mehrmals wieder dabei ertappt, dass ich mit dieser reaktiven Art auswärts einfach nicht warm werde. Man hätte m.E. noch ein wenig früher attackieren können - siehe auch Ballgewinn vor dem 0:1. Auch hätte ich es gern gesehen, wenn Grill mehr gefordert gewesen wäre. Aber egal, mit dem Sieg hat Streich die Argumente auf seiner Seite.

Heintz hat heute mal wieder gezeigt, dass er mMn spielerisch der beste IV im Team ist. Klasse wie er auch enge Situationen auflöst... aber auch die kämpferische Haltung war 1a heute. Bezeichnend wie er sich schön aufregt, als Jeong in den letzten Minuten wirklich sehr leichtfertig die Bälle hergeschenkt hat - und dann auch noch halbherzig vor dem Strafraum in den Zweikampf geht. Der wäre heute richtig ***** ed gewesen, wenn der Ausgleich noch gefallen wäre.

Kübler für mich ebenfalls ein Gewinner der heutigen 90 Minuten. Bei ihm positiv auffällig, dass er überhaupt nicht passiv bleibt in den Zweikämpfen (auf Außen), sondern seine Gegner ab Ballannahme extrem stresst. Hat mir sehr gut gefallen - war ebenfalls ein Mentalitätsmonster heute.

Es hat bei weitem nicht alles geglänzt heute - aber ich glaube gegen Leipzig kann man die Herangehensweise gut wiederholen. Auch wenn dann ein Gegner kommt, der in Sachen Selbstvertrauen aktuell in einer anderen Liga spielt als Leverkusen. Aber vielleicht lenken RB die vielen englischen Wochen auch ein Stück weit ab. Der SC muss sich jedenfalls aktuell vor niemandem verstecken. Der Kader ist breit, Spieler wie Sallai und Schlotterbeck noch nicht mal 100% fit, Jeong im Mini-Tief - dazu Petersen & Til heute nicht mal gebraucht. Absoluter Luxus für Freiburger Verhältnisse.

Für die Jungs scheint jetzt wieder alles möglich. Ich rechne eigentlich nach wie vor mit Platz 8 am Saisonende (eigentlich mit Gladbach vor uns) - aber Union würde ich irgendwie nun trotzdem gerne noch schlucken... das halte ich nach wie vor für eine realistisches Ziel und wäre dann Stand heute Platz 7. Und wer weiß, wenn man gegen die "vermeintlich einfacheren" Gegner wieder einen Lauf startet, ist tatsächlich noch mehr möglich...
Das Zähringer (Straßen) Kreuz schlägt das Bayer Kreuz und zwar gleich dreimal in den letzten 10 Tagen oder auch das Zähringer Trauma von Leverkusen setzt sich fort. Herzog Berthold V. wäre stolz auf seine Männer. Vielleicht lag es auch an den gelben Trikots, die den Rheinländern nicht so sehr behagen. So erwies sich die Strategie der Freiburger als erfolgreich, die Trikotfarbe der Schweizer Freunde einfach zu übernehmen.

Vier Auswärtssiege nach nur 23 Spieltagen hatte man jetzt auch noch nicht allzu häufig in den nun knapp 21 Jahren Erstligafußball in Freiburg und dazu noch in Stuttgart, Leverkusen, Hoffenheim und auf Schalke.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.