deadline-day banner
Sun, Feb 28, 2021
Bayer 04 Leverkusen
Forum B. Leverkusen
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayer 04 Leverkusen   SC Freiburg
Peter Bosz P. Bosz Manager C. Streich Christian Streich
€594.55m Total market value €188.20m
24.7 ø age 26.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg

Feb 26, 2021 - 1:26 PM hours
  survey
  % votes
Klarer Heimsieg Bayer Leverkusen
 25.0  6
Knapper Heimsieg Bayer Leverkusen
 04.2  1
Remis
 25.0  6
Knapper Auswärtssieg SC Freiburg
 41.7  10
Klarer Auswärtssieg SC Freiburg
 04.2  1
Total: 24

The survey has expired.

Die Reise geht ins Rheinland nach Leverkusen - zur letzten Partie des 23. Spieltags wird am Sonntag um 18:00 Uhr in der BayArena angepfiffen.

Viel Spaß bei der Partie - bitte bleibt fair zueinander, vermeidet Provokationen und stachelt euch bei Misserfolg nicht gegenseitig an. Danke!

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#1
Feb 26, 2021 - 1:27 PM hours
Nach zwei Nullnummern endlich wieder Tore?

Hoffnung wurde gesteckt in die Partien in Bremen und gegen Union Berlin, dass dann mit optimaler Ausbeute man weiter Richtung internationales Geschäft schielen kann und zugleich jegliche Abstiegssorgen hinter sich lassen kann. Doch daraus wurde nichts: ein Remis und eine Pleite, kein eigenes geschossenes Tor, die letzten Spiele waren ein kleiner Rückschlag nach den zuvor furiosen Wochen. Aber kein Beinbruch, man steht noch immer gut da in der Tabelle und spielt nun gegen zwei Teams der Top-Sechs, die dem SC vielleicht etwas besser liegen können. In der letzten Partie des 23. Spieltags reist der SC somit nach Leverkusen, Anpfiff in der BayArena ist um 18:00 Uhr.

Gegen Union versuchte Streich es mit einer Aufstellung der Arrivierten, viel ging im Offensivspiel jedoch nicht. Im 4-4-2 kam man zu so gut wie keiner Torchancen und hatte mit dem Pressing der Eisernen große Probleme. Die Umstellung auf das 3-4-3 war hilfreich, man kassierte jedoch kurz nach der Einwechslung eines neuen Offensiv-Trios den Gegentreffer und wurde selbst kaum mal noch gefährlich. Die starke Form des ein oder anderen zu Beginn des Jahres ist etwas abgeflacht, das Verletzungspech auf der rechten Offensivseite tat sein Übriges, sodass der SC leicht auszurechnen war. Immerhin feierte Sallai gegen Union sein Comeback und könnte gegen die Werkself am Sonntag wieder in die Startelf rutschen, wodurch man zweifelsfrei offensiv deutlich flexibler und variabler wird. Spekulieren kann man, ob der SC nicht etwas defensiver auftreten wird, um direkte Duelle mit den schnellen Leverkusenern Angreifern zu vermeiden (wenngleich ich ein 4-4-2 für unwahrscheinlich halte), ggf. rückt Kübler (wie in den beiden vorherigen Partien gegen Leverkusen auch) in die Startelf. Schlotterbeck und Sallai sind Kandidaten für die Startelf, fehlen werden weiterhin wohl nur Flekken und Kwon.

Für den Gastgeber aus Leverkusen war der Februar ein Monat zum Vergessen, sämtliche Chancen einen Titel zu gewinnen wurden vergeben, dazu kommen einige schwere Verletzungen. Es begann mit dem Ausscheiden im DFB-Pokal bei Regionalligist Rot-Weiß Essen, in der Liga musste man zu Hause trotz einer 2:0-Führung in den Schlussminuten zwei Gegentore hinnehmen, in Augsburg sicherte man sich erst in der Schlusssekunde einen Punkt. Schließlich das gestrige Ausscheiden in der Europa League gegen Bern, wo man zu Hause 0:2 unterlag und somit auch in diesem Wettbewerb die Segel streichen musste. Es läuft nicht unterm Bayer-Kreuz, insbesondere die Defensive macht Sorgen. In den sechs Partien im Februar kassierte man 13 Gegentore, Stammkeeper Hradecky fehlt verletzungsbedingt noch bis Ende März, sein Vertreter Lomb konnte in seinen ersten Einsätzen für die Profimannschaft nicht zeigen, dass er Bundesligaformat hat. Mehrfach patzte er bei Gegentoren und zeigte auch sonst keine wirkliche Sicherheit, insbesondere im Spiel mit dem Ball. Möglicherweise zieht Bosz nun die Reißleine und bringt am Sonntag Lennart Grill, der vor der Saison aus Kaiserslautern kam, aber noch gar keine Rolle gespielt hat. Auch sonst plagt die Werkself Personalsorgen: Arias, Baumgartlinger, Lars Bender und Paulinho fehlen neben Hradecky längerfristig, gegen den SC ist zudem noch Diaby gesperrt. Mit Fosu-Mensah, Gray und Frimpong hat man sich prominent im Winter verstärkt, um auf die Ausfälle zu reagieren. Gray wird wohl Diaby ersetzen, Fosu-Mensah hat sich als Stammkraft recht hinten festgespielt. Im Sturmzentrum (Bosz lässt ein 4-3-3 mit einem zentralen Stürmer spielen) hat er die Wahl zwischen Schick und Alario. Alario war mit seinen beiden Treffern im Hinspiel Man oft he Match, gut möglich, dass er auch am Sonntag wieder von Beginn an ran darf.

Somit kommt es am Sonntag zu einem Duell zweier Teams, deren Formkurve jeweils nach steil nach oben zeigt. Der SC in drei der letzten vier Partien torlos, Leverkusen hat einen frustrierenden Monat mit enormen Defensivproblemen hinter sich. Bei beiden Teams darf man sehr auf die Aufstellung gespannt sein. Streich wird sicherlich reagieren und neue Kräfte bringen, auch Bosz wird rotieren (müssen) und den ein oder anderen Akzent setzen wollen. Dennoch wird Leverkusen aufgrund ihrer individuellen Klasse als Favorit in das Spiel gehen und will den Negativtrend umkehren. Wem das besser gelingen sehen wir am Sonntagabend – hoffen wir auf ein gutes Spiel.

Mögliche Aufstellungen:

Lomb - Fosu-Mensah, S. Bender, Tapsoba, Wendell - Aranguiz - Wirtz, Amiri - Bailey, Alario, Gray

Müller – Lienhart, Schlotterbeck, Gulde - Schmid (Kübler), Santamaria, Höfler, Günter – Sallai, Grifo - Demirovic

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#2
Feb 26, 2021 - 7:07 PM hours
Dann fang ich mal an:
Ich persönlich würde die 3/5er Kette unbedingt mit und wg. Schlotti und der damit verbundenen Variabilität spielen.
Sehe es nicht so, dass das zu sehr die 1:1 Duelle wären, im Gegenteil, das kann man so bauen, dass immer einer zusätzlich absichert...
Sehr wahrscheinlich würde in meiner Formation Grifo zentral hinter den Spitzen spielen, würde es Til mal gönnen ( kommt aber wohl zu früh), Sallai kann das auch.
Mein Tipp:
Leverkusen wird besser sein als aktuell vermutet. Wir gewinnen dennoch knapp, weil wir unvermutet besser sind: 2:3

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#3
Feb 26, 2021 - 11:37 PM hours
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Sonntag.
Ich würde gerne Til die Chance geben und starten lassen. Wenn es nicht funktioniert, dann kann man ihn auch auswechseln.
Mein Tip: 1:2 Sieg SC Freiburg

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#4
Feb 27, 2021 - 11:08 AM hours
Bank: Uphoff - Gulde, Heintz - Tempelmann, Haberer, Keitel, Til, Jeong - Demirovic, Petersen

Diese Aufstellung könnte ich mir gegen Leverkusen vorstellen. Kübler bringt viel Tempo mit und hat die Position des rechten Innenverteidigers schon gespielt, seine vergleichsweisen Schwächen im Kopfballspiel gegenüber Lienhart dürften gegen Leverkusen weniger zum Tragen kommen, da diese nur selten mit langen Bällen auf einen Zielspieler agieren und höchstwahrscheinlich mit Alario als zentralem Stürmer beginnen werden. Lienhart traue ich auch als Rechtsfuß den linken Innenverteidiger zu, verhält sich bei Gulde schließlich genauso. Von einer solchen Besetzung der 3er-Kette verspreche ich mir in Summe gegenüber den Alternativen die beste Balance zwischen Zweikampfstärke und Spieleröffnung.

Die Schienenspieler sowie das zentrale Mittelfeld stellen sich für mich aktuell von selbst auf. In der Sturmspitze würde ich trotz zuletzt überschaubarer Leistungen mit Höler beginnen. Da wir gegen Leverkusen weniger Ballbesitz haben und primär auf Umschaltsituationen lauern werden, kommt Höler mit seinen dynamischen Tiefenläufen am ehesten in gefährliche Abschlusssituationen, wie unter Anderem im Hinspiel, und legt hoffentlich mal wieder mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor an den Tag. Seine Probleme in der Ballverarbeitung und im Kombinationsspiel fallen gegen eine Mannschaft, die selbst das Spiel machen möchte, weniger ins Gewicht. Allein von der Dynamik her könnte auch Til diese Rolle möglicherweise gut spielen, allerdings bezweifle ich, dass er die Kraft hat, das laufintensive Spiel bei den Profis über 90 oder auch nur 60 Minuten mitgehen zu können. Auf Außen hoffe ich auf Sallai, falls es bei ihm nach wie vor nur für einen Kurzeinsatz reicht ist Jeong die erste Alternative.

Ein weiterer Vorteil dieser ersten 11 wäre die problemlose Umstellung auf ein 4-4-2, um auf taktische Umstellungen oder Überraschungen des Gegners zu reagieren. Leverkusen ist angeknockt, das könnte sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil für den SC sein (Stichwort: angeschlagene Boxer). Das Fehlen von Diaby und Hradecky dagegen ist mit Sicherheit eine enorme Schwächung, die schwer zu kompensieren sein könnte. Nichtsdestotrotz ist deren Kader nach wie vor sehr stark besetzt, sodass ein schweres Auswärtsspiel bevorsteht.

Tipp: 1:2 durch Tore von Grifo und Sallai!
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#5
Feb 27, 2021 - 11:19 AM hours
Die Frage ist wie man gegen ein Team mit guter Umschaltbewegung und schnellen Aussen agiert. Antwort - wie immer - hoch pressen und 5er Kette.

Man muss Leverkusen einfach vom eigenen Tor weghalten, zu Fehlpässen zwingen und nicht ihre Schnelligkeit ausspielen lassen. Das hat der SC in der letzten und noch besser in dieser Saison auch hinbekommen.

Das Problem im eigenen Spiel ist halt leider dass mit Sallais und Kwons Ausfall die rechte Seite an offensiver Durchschlagskraft verloren hat. Man ist zu leicht ausrechenbar.

Also ich gehe davon aus dass Höler oder Haberer in der Offensive zum Pressingeinsatz kommen. Ich gehe eigentlich von einem 3-4-3, wenn auch wohl der Tannenbaum am effektivsten im Spiel gegen ein Team wie Leverkusen wäre. Aber im Tannenbaum hätten wir wohl zu wenig individuelle Qualität im eigenen Erspielen von Chancen. Ansonsten stellt sich der Kader ja fast von selbst auf.

Das spiel der Young Boys hab ich natürlich nicht gesehen - aber die Berner sind im 4-4-2 angetreten.
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#6
Feb 27, 2021 - 2:20 PM hours
Bank; Uphoff, Heintz, Kübler, Keitel, Haberer, Til, Jeong, Höler und Petersen

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#7
Feb 27, 2021 - 2:45 PM hours
Wunschaufstellung
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#8
Feb 27, 2021 - 3:18 PM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

• Sa. 21.05.2022 | Pokalsieger der Herzen •
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#9
Feb 28, 2021 - 12:15 PM hours
Bank: Uphoff - Heintz, Gulde - Tempelmann, Haberer, Keitel, Til - Höler, Petersen

Kann mir vorstellen, dass man wieder im 4-4-2 beginnt. Höfler lässt sich dann für den Spielaufbau zwischen Schlotti und Lienhart fallen.

Die Leverkusener waren die letzten Wochen sehr schwach, das wäre die Chance für den SC heute.
Ich wäre mit einem Punkt schon zufrieden und hoffe nicht, dass Bayer ausgerechnet heute zu alter Stärke findet.
23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg |#10
Feb 28, 2021 - 12:25 PM hours
Zitat von RG1971
Bank: Uphoff - Heintz, Gulde - Tempelmann, Haberer, Keitel, Til - Höler, Petersen

Kann mir vorstellen, dass man wieder im 4-4-2 beginnt. Höfler lässt sich dann für den Spielaufbau zwischen Schlotti und Lienhart fallen.

Die Leverkusener waren die letzten Wochen sehr schwach, das wäre die Chance für den SC heute.
Ich wäre mit einem Punkt schon zufrieden und hoffe nicht, dass Bayer ausgerechnet heute zu alter Stärke findet.


Ebenso kann ich es mir auch vorstellen. Vielleicht jeong für Sallai. Demi und jeong haben das Offensivpressing gegen den BVB gut gelöst, geht vielleicht gegen bayer wieder gut. 2 4er ketten stehen erstmal sicher, mit Kübler und Schmid ist die rechte Seite sicher und Schmid und Grifo sind gute distanzschützen was auch gut ist bei Bayers momentanen torwartproblemen. Das zentral offensive Mittelfeld muss halt situativ von einrückenden Aussen oder einem der 9er besetzt werden, Höfler wird eher hinten gebunden sein und Santa kann dementsprechend auch nicht so weit vorrücken.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.