Sat, Feb 24, 2024
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Magdeburg   FC Schalke 04
Christian Titz C. Titz Manager K. Geraerts Karel Geraerts
€17.18m Total market value €33.55m
25.4 ø age 27.3
Jason Ceka J. Ceka Most valuable player A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Schalke 04

Feb 22, 2024 - 4:35 PM hours
23. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Schalke 04 |#11
Feb 24, 2024 - 11:01 PM hours
Zitat von Zwiebel_Otto
Commando East Side


Danke!
23. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Schalke 04 |#12
Feb 25, 2024 - 7:27 AM hours
Dass das Duell der beiden ehemaligen Europapokalsieger im ausverkauften Heinz-Krügel-Stadion für jeden Fan des 1. FC Magdeburg ein ganz spezieller Fußballalbend wird, konnte man auch hier im Vorfeld der Partie lesen:

Zitat von fcm6574
Tja, wer mir noch vor 10 Jahren gesagt hätte, dass wir im Jahre 2024 gegen den großen FC Schalke 04 in einem Ligaspiel antreten und dann auch noch favorisiert sind, den hätte ich für verrückt erklärt.

Ich finde, dass diese Aussage vom Freitag, die entsprechende Gemütslage im Club-Anhang ganz gut beschreibt. Denn während der FCM in der Saison 2014/15 in der RL Nordost noch gegen die Zweitvertretungen des 1. FC Union Berlin und Hertha BSC sowie - bei allem nötigen Respekt - den VFC Plauen, VfB Auerbach oder ZFC Meuselwitz spielte, war man vor einer Woche mit unfassbaren 17.000 Blau-Weißen bei der großen Hertha zu Gast und durfte gestern den FC Schalke 04 im eigenen Stadion begrüßen. Mehr braucht man eigentlich gar nicht zu schreiben, um die unfassbare Entwicklung des 1. FC Magdeburg seit dem Aufstieg in die 3. Liga 2014/15 sowie den zweiten Aufstieg in die 2. Bundesliga 2021/22, auf den Punkt zu bringen.

Besondere Spiele erfordern besondere Maßnahmen. Und so habe ich mir das gestrige Spiel - sehr zur Überraschung meiner Frau - nicht auf dem PC in meinem Büro angeschaut, sondern auf unserem großen Fernseher im Wohnzimmer. Sie war zwar davon etwas überrascht, hat es aber dann doch klaglos hingenommen und ist bereits kurze Zeit nach dem Anpfiff auf unserer Couch eingeschlafen. Als sie wieder aufkam, waren die Elbestädter gerade auf dem Weg in die Kabine. Sie dagegen machte sich auf den Weg in das Schlafzimmer. "Meinst du, dass der FCM dieses Spiel am Ende gewinnen wird?" fragte ich sie scherzhaft. Erst in diesem Moment registrierte sie mit einem kurzen Blick den Halbzeitstand von 3:0 und schüttelte ungläubig den Kopf. Dazu muss man allerdings wissen, dass sie sich zwar noch nie für Fußball interessiert hat, aber dass der FC Schalke 04 einer der größten Vereine in Deutschland ist, weiß natürlich auch sie.

Ich habe gestern neben einer gigantischen Choreo zum 25-jährigen Juiläum der Magdeburger Ultragruppe Commano East Side 1999, die aus meiner Sicht beste Halbzeit des 1. FC Magdeburg in dieser Saison gesehen. Und bereits beim 1:0 in der 17. Spielminute durch den FC Schalke 04-Schreck Silas Gnaka, hat sich der Startelfeinsatz von Amara Conde bezahlt gemacht. Denn der spielte einen absoluten Traumpass auf Baris Atik , der dann seinerzeit Gnaka einsetzte. Überrascht war ich auch, dass Christian Titz gleich von Beginn an auf den Edeljoker Tatsuya Ito setzte. Doch so wie der in den ersten 45 Minuten den Schalker Abwehrverbund beschäftigte und seine starke Leistung mit einem sehenswerten Tor kurz vor der Pause krönte, hat sich auch diese Maßnahe des Trainers als absolut richtig herausgestellt. Über die Berechtigung des Foulelfmeters den El Hankouri in der 35. Minute rotzfrech verwandelte, lässt sich trefflich diskutieren. Aber dieses Fass möchte zumindest ich hier nicht aufmachen. Denn letztlich handelt es sich - nach dem sich der SR nach einer VAR-Intervention die Szene angeschaut hat - um eine Tatsachenentscheidung. Und da ich selbst zwar mal Fußball gespielt, aber nie in meinem Leben als Schiedsrichter tätig war, werde ich mich da nicht einmischen. Klar ist allerdings: Wie jeder FCM-Fan habe ich mich über den Pfiff gefreut. Wäre ich gestern aber im Trikot der Königsblauen für dem Fernseher gesessen, hätte ich mich geärgert. Wobei der 1. FC Magdeburg so drückend überlegen war, dass es zur Halbzeit vielleicht trotzdem bereits 3:0 gestanden hätte. Aber das ist natürlich alles nur reine Spekulation.

Nach dem Seitenwechsel, hat Trainer Karel Geraerts auf die in der ersten Halbzeit schwache Leistung seiner Mannschaft reagiert und sofort vier Wechsel vorgenommen. Und wenn man sich ansieht, wie viele gute Chancen der UEFA-Cup-Sieger von 1997 in den zweiten 45 Minuten hatte, dann war diese Maßnahme genau die richtige Reaktion. Wenn jemand die Partie nicht gesehen hat und heute nur irgendwo schnell das Ergebnis liest, könnte er/sie meinen, dass das eine ganz klare Angelegenheit für die Heimmannschaft war. Aber angesichts der teilweise sehr guten Möglichkeiten der Knappen, ist dieser Sieg - aus neutraler Sicht- zu hoch ausgefallen. Ich möchte auch nicht wissen wie die Partie vielleicht ausgegangen wäre, wenn S04 rechtzeitig der Anschlusstreffer erzielt hätte.

Mit einer Mütze Schlaf im Gepäck freue ich mich aber nach wie vor wie ein Schnitzel über diesen Erfolg. Mit 30 Punkten aus 23 Spielen, belegen wir in der Blitztabelle den 11. Platz. Heute könnte zwar der neunfache Deutsche Meister 1. FC Nürnberg mit einem Unentscheiden bei der SpVgg Greuther Fürth im 272. Frankenderby noch am FCM vorbeziehen, doch viel wichtiger ist, dass der Vorsprung auf den Relegationsplatz (1. FC Kaiserslautern), bereits acht Zähler belegt. Sollte die Hansa-Kogge in Düsseldorf gewinnen, wären es zumindest noch 6 Zähler. Rechnet man den Punkteschnitt (1,30) des 1. FC Magdeburg bis zum Saisonende hoch, käme man auf 44 Punkte. Nach diesem famosen Sieg ist also die Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt noch größer geworden, als sie es - zumindest für mich - bereits vorher ohnehin schon war. Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall und von daher ist die Mannschaft gut beraten, auch weiterhin hochkonzentriert in die restlichen 11 Saisonspiele zu gehen.

In der Pressekonferenz nach dem Spiel hat sich Cheftrainer Karel Geraerts - trotz des umstrittenen Elfmeters - als fairer Verlierer präsentiert und am Ende auch von einem verdienten Sieg für den FCM gesprochen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Und bereits am nächsten Freitag, erwartet der FC Schalke 04 zu Hause den Ligaprimus FC St. Pauli. Für diese Begegnung wünsche ich den Königsblauen - genauso wie für den Rest der Saison - alles Gute und am Ende auch den sichren Klassenerhalt ohne den unberechenbaren Umweg einer Relegation.

Die Stadiongänger aus unserem Forum haben gestern einen wunderschönen Fußballabend im HKS erlebt, den sie wohl nie vergessen werden. Und nachdem es auch noch Samstag war, wird man den Erfolg anschliessend auch entsprechend gefeiert haben. Ich freu' mich schon auf eure Vorortbereichte, wenn ihr hier im Laufe der nächsten Tag mal wieder hier aufschlagen werdet. cool

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Feb 25, 2024 at 7:56 AM hours
23. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Schalke 04 |#13
Feb 25, 2024 - 11:31 AM hours
Glück auf

zum Spiel schreibe ich lieber nichts - dafür bin ich von unserer ersten HZ immer noch zu sehr gefrustet.

Aber ich möchte mal ein Kompliment an euren Club hier lassen. Das war mein erster Besuch in eurem Stadion - und ich kenne eine hohe zweistellige Anzahl Profi-Stadien, kann also wirklich vergleichen.

Eure Gästeparkplätze liegen super nah am Gästeeingang und sind in ordentlichem Zustand. Die Sicherheitskontrolle für Gästefans ist mit viel Personal ausgestattet, geht schnell, ist höflich und angemessen. Die Versorgung mit Essen und Trinken auch sehr ordentlich.

Am angenehmsten: Keine Ordner im Gästebreich, keine weiteren sinnlosen Blockkontrollen - man lässt den Gästebereich sich selber organisieren. Im Ergebnis hat das zu entspannten Verhältnissen geführt und das de-eskaliert dann immer schon im Vorfeld.

Wenn man das mal mit Rostock oder Dresden vergleicht, ist das nicht nur eine andere Liga, das ist eine andere Galaxie! - aber ihr liegt auch im Rest der Republik damit sehr weit vorne!

Ihr habt ein zwar einfaches, aber schönes Stadion, lautstarke Heimfans und eine top Orga. Kompliment!
23. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Schalke 04 |#14
Feb 25, 2024 - 12:02 PM hours
1.FC Magdeburg Player Ratings - 1.FC Magdeburg
2.0D. Reimann
2.5T. Müller
2.5D. Heber
2.0M. El Hankouri
2.5L. Bell Bell
2.0D. Elfadli
2.0S. Gnaka
2.0A. Condé
2.0T. Ito
2.0Baris Atik
3.0L. Schuler

Das war gestern ein rundum perfekter Abend stark

Die gigantische Choreo und Pyroshow zu Ehren von Commando East Side, die ich unter der Fahne stehend zunächst nur erahnen konnte, verlieh diesem Flutlichtkracher einen würdigen Rahmen. Und genauso wie die Fans auf den Rängen brannten dann auch die FCM-Kicker auf dem Rasen ein Feuerwerk ab.

Es war eine erste Halbzeit wie aus dem Titz-Lehrbuch. Der Gegner stand tief und einigermaßen kompakt, aber mit sicheren Ballpassagen, gezielten Läufen und Positionswechseln haben wir die Räume freigezogen und viele aussichtsreiche Situationen herausgespielt. Nach Ballverlust wurde immer konsequent nachgesetzt, sodass der Ball schnell wieder bei uns war. Mit diesem Ballbesitz hatten wir das Ziel, hinter die gegnerischen Schienenspieler zu kommen und das gelang unerwartet oft. Gnaka kam schon nach wenigen Minuten zur ersten Möglichkeit, die aber noch geblockt wurde. In der 17. Minute war es aber schon soweit und Gnaka vollendete mit seinem eigentlich schwächeren rechten Fuß einen wunderbaren Spielzug, den Condé mit einem tollen Diagonalpass einleitete. Beide fand ich in der Mittelfeldzentrale sehr dynamisch, ballsicher und immer wieder guten Ideen. Auch Condé hätte sich nach seinem Alleingang in der zweiten Halbzeit fast noch belohnt. Das war ein starkes Comeback von ihm.

Besonders beeindruckend war, mit welcher Konsequenz wir weiter spielten und Schalke kaum Luft zum Atmen ließen. Mit zunehmender Spielzeit brachten wir Ito in die Situationen, in denen er kaum zu stoppen ist. Immer wieder lief er Brunner im Rücken weg, er harmonierte sehr gut mit El Hankouri auf links. Als der Schiedsrichter nach dem Review auf den Elfmeterpunkt zeigte, hielt sich meine Freude zunächst in Grenzen, denn sichere Elfmeterschützen sind bei uns kaum vorhanden. Als ich aber sah, dass El Hankouri sich den Ball nahm und sich zur Ausführung positionierte, wuchs meine Zuversicht, da er in den letzten Wochen sehr selbstbewusst wirkte. Und tatsächlich verwandelte er den Strafstoß mit der nötigen Cleverness und einem kurzen Sprung, um den Torwart auszugucken. Ohnehin war er gestern wieder sehr spielfreudig und kaum mit fairen Mitteln zu verteidigen. Stark war auch die Szene, wo er unter Druck an der eigenen Grundlinie cool blieb, den Schalker vernaschte und dann den Ball souverän klärte. In der Form ist er aktuell nicht aus der ersten Elf herauszudenken.

Das 3:0 vor der Pause war dann die Krönung der Ito-Show, der schon einige Male zuvor seinem Bewacher entwischt war. Ein exzellenter Kniff von Titz, ihn von Beginn an zu bringen, denn Brunner war total überfordert mit dem quirligen Japaner. Das dritte Tor beruhigte mich schon sehr, denn einige Male hatten wir in dieser Saison schon eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben.

Nach dem Wiederanpfiff blieb der große Druck der Schalker trotz des Vierfach-Wechsels zunächst einmal aus. Stattdessen hätte Atik mit einem gut getretenen Freistoß fast das vierte Tor nachgelegt. Dann schlichen sich aber vermehrt Nachlässigkeiten bei uns ein. Der Gegner ging härter in die Zweikämpfe und wir offenbarten einige Lücken in der Abwehr. Glücklicherweise war Schalke gestern im Abschluss zu harmlos, um die Chancen von Lasme, Ouwejan oder Terodde zu nutzen. Da hätten wir fast wieder völlig unnötigen einen am Boden liegenden Gegner wieder aufgerichtet. Was sich Schalke aber noch mehr ankreiden muss, ist dieser blutleere Auftritt in der ersten Halbzeit. Ich hatte mit mehr Kampf und Körperlichkeit gerechnet, aber 80% gewonnene Zweikämpfe im ersten Durchgang (16:4) sprechen eine klare Sprache. Auch bei den Luftduellen waren wir mit 8:7 überlegen. Hier waren vor allem Elfadli und Heber durchsetzungsstark bei hohen Bällen.

Generell war das gestern eine geschlossen souveräne Mannschaftsleistung. Bell Bell machte auf rechts ebenfalls einen guten Job. Schuler gefiel mir besser als in den vorherigen Spielen, weil er einige Bälle behauptete und verteilte, auch beim Anlaufen war er wichtig. Bei meinen Bewertungen habe ich bewusst keinen Spieler besser als mit einer 2 benotet, da der Gegner kein Maßstab und erschreckend schwach war. Das macht mir schon Sorgen, denn Schalke spielte wirklich wie ein Absteiger. Da müssen sie nicht nur zu Hause ein anderes Gesicht zeigen, sondern auch auswärts widerstandsfähiger werden.

Natürlich war es auf der anderen Seite bemerkenswert stark, wie wir sie bespielt und immer vor Probleme gestellt haben. Wir haben 10 Punkte aus 4 Heimspielen in der Rückrunde geholt und unser Spiel zu Hause, mit Ausnahme der ersten Halbzeit gegen Kiel, konsequent durchgebracht. Das lässt mich beruhigend auf die nächsten Aufgaben schauen.
23. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Schalke 04 |#15
Feb 25, 2024 - 3:40 PM hours
Ich muss einmal sagen, dass ich nicht mit der Magdeburger Gastfreundschaft gerechnet hätte.
Wir waren vor dem Spiel mittags Amateurfußball schauen, hatten da ein paar sehr nette Gespräche auch wenn durch unseren Dialekt (oder das Fehlen dessen) direkt klar war, dass wir nicht "von hier" sind.
Am Stadion viel Polizei, die hat sich aber dezent zurück gehalten.
Die Ordner nett.
Guter Grillstand.
Kurze Wartezeiten am Bierstand.
Klar, im Stadion auch mal Gepöbel, aber abgesehen von den Gestalten direkt rechts neben dem Gästeblock einfach nur im sportlichen Rahmen.
Den Mythos der ostdeutschen Menschenfresser in Magdeburg kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen.


Die erste Halbzeit war so schlecht, dass mir die Worte fehlen für Schalke sportliche Leistung.
This contribution was last edited by GelsenHandy on Feb 25, 2024 at 3:43 PM hours
23. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Schalke 04 |#16
Feb 25, 2024 - 8:46 PM hours
Ein Spielverlauf in der ersten Halbzeit, der so zu erwarten war, wenn wir in Führung gehen. Schalke hat auswärts derzeit schlicht nicht das Selbstvertrauen, um sich dann einer hitzigen Kulisse und einer Pressingmaschine wie der Magdeburger Mannschaft entgegen zu stellen.
Trotzdem muss man es erstmal so souverän ausspielen, wie es unsere Mannschaft gemacht hat. Meinen großen Respekt für diese Energieleistung.
Man muss auch Titz für den Schachzug loben, Ito und Condé zu bringen. Ito war für die langsamen und hüftsteifen Schalker Verteidiger wie gemacht und Condé konnte gegen das körperlose und gedanklich langsame Schalker Mittelfeld auch seine Stärken ausspielen.

Bis zur 55. Minute hatten wir auch die zweite Halbzeit sehr gut im Griff und dann schenken wir die Hoheit auf dem Platz aber vollkommen her. Es schlich sich eine gewisse Selbstgefälligkeit auf den Rängen wie auf dem Platz ein, wo es mehr darum ging, sich am eigenen Passspiel zu berauschen, als das Spiel konzentriert zu Ende zu spielen. Wir gaben Schalke bis zum Ende des Spiels dann 5 große Dinger, von denen sie zum Glück keine einzige nutzten. Fällt das 3:1 machen wir einen toten Gegner wieder richtig lebendig und ich hab starke Zweifel, ob Spieler und Fans dann nochmal in den ernsthaften Modus zurückgefunden hätten. Ich fand es auch nicht gut, dass Titz das ab der 55. Minute lange so weiterlaufen lassen hat. Das zentrale-defensive Mittelfeld war durch den hohen Aufwand der ersten Hälfte sichtlich überspielt, auch Schuler hat gepumpt. Frische Kräfte hätte es mMn eher gebraucht.
Als Lasme dann das dicke Ding in der 75. Minute vergab, ging allerdings mein Puls wieder etwas runter. Ab der 80. Minute empfand ich Titz dann als etwas mutlos. Anstatt die üblichen Verdächtigen zu bringen, hätten sich Kuhinja oder Fabisch ruhig mal für ein paar Minuten beweisen können.

Meine Kritik soll aber nicht destruktiv sein, ich bin schon sehr zufrieden mit dem Abend. Aber nur wer sich kritisch mit der eigenen Leistung auseinandersetzt, kann auch besser werden.
23. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Schalke 04 |#17
Feb 25, 2024 - 10:30 PM hours
Zunächst einmal vielen Dank an @derSkeptiker + @GelsenHandy für eure Gäste-Grüße! Grundsätzlich kann man es als Fan bei uns schon ganz gut aushalten. Problematisch ist nur leider manchmal etwas das öffentliche „Zur Schau stellen“ von Gästekleidung außerhalb des Gästebereiches. Da hat man schon ab und zu von blöden Situationen gehört. Wir hatten bei uns in der Reihe ein paar Schalker Fans, mit denen wir uns auch schon gut ausgetauscht haben. Mir macht sowas jedenfalls immer viel Spaß.
Die rechts vom Gästeblock angesprochenen „Gestalten“ sind wohl öfter bei Spielen dort zu finden. Darunter auch „Alt-Hools“, die einfach immer auf Stress mit den Gästen aus sind. Zur aktiven Szene gehören die wohl nicht. Da bin ich aber zu wenig involviert.

Ich hoffe, alle Gästefans hatten abseits des Sportlichen insgesamt einen angenehmen Aufenthalt und die Bahnfahrer mussten nicht zu lange durch die Nacht laufen.
Unsere Kontakte mit Schalke-Fans waren jedenfalls sehr angenehm gestern im Stadion.


Nun jedoch zu unserem Spiel! Ihr habt schon viele Punkte genannt. Grundsätzlich freue ich mich über den Sieg, über kein Gegentor, über die tolle erste Halbzeit des Teams und die Stimmung auf den Rängen in Halbzeit 1. Da lief aus unserer Sicht fast alles optimal.
Amara Condé hatte in den ersten drei Szenen noch seine Probleme, aber spätestens durch den genialen Querpass auf Baris Atik vor dem 1:0 war er voll im Spiel. Ich freue mich, dass er mit so einer Leistung überzeugen konnte. Auch sonst lief das echt stark, wie ihr schon richtig herausgestellt habt.
Allerdings muss man auch ehrlicherweise festhalten, dass die Schalker Taktik gegen uns nicht aufging. Durch die 5 Verteidiger hat Schalke uns aus taktischer Sicht bereits komplett das Mittelfeld überlassen in Halbzeit 1. das hat uns enorm in die Karten gespielt. Und wenn man dann schon mit 5 Mann auf hinterster Linie agiert, dann sollten diese Spieler auch mal beim Mann stehen und nicht immer mindestens 1-2 m entfernt.
Ich hab mich die ganze erste Halbzeit gefragt, wieso man sich taktisch und von der Einstellung her so präsentiert.
Das war für unsere Jungs natürlich ein gefundenes Fressen.
In der zweiten Halbzeit haben wir nach der Schalker Umstellung sichtbar weniger Zugriff im Mittelfeld bekommen und Schalke kam auch insgesamt besser in die Zweikämpfe.
Wir können froh sein, dass man aus Schalker Sicht beste Chancen liegen ließ. Schalke hat eben keinen Fabian Reese, ohne den wir aus Berlin ganz sicher auch einen Punkt entführt hätten.

Natürlich war das von uns eine tolle erste Halbzeit. Das liegt auf jeden Fall an unserer Leistung. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir ohne die Schalker extrem schwache erste Halbzeit nicht so stark geglänzt hätten.

Die Stimmung fand ich in der ersten Halbzeit überragend. Durch die zwei Notarzt-Einsätze in Block U in der zweiten Halbzeit, bei der wie immer der Support eingestellt wurde und die ausgelassene Feierstimmung ob des Jubiläums von Commando East Side, fiel das in der zweiten Hälfte insgesamt etwas ab. Das finde ich auch. Aber Meckern auf wie immer hohem Niveau!

Luca Schuler hat auch wie immer viele Wege gemacht. Zudem fand ich ihn gestern auch schon verbessert in den Zweikämpfen, weil er robuster agierte und seinen Körper stärker einzusetzen versuchte. Dass ihm aber aktuell das Selbstvertrauen fehlt, war allein durch die Elfmeterszene klar. Wenn du als Stürmer mal eine Weile nicht getroffen hast, aber voll im Saft steht, nimmst du die Pille und ballerst den Ball rein, damit du relativ „einfach“ dein nächstes Erfolgserlebnis feiern kannst. Aber stattdessen schoss Mo El Hankouri, der das absolut souverän gemacht hat.

Der Schiri hatte gestern auch insgesamt eine sehr lockere Linie. Da waren einige Fouls dabei, die eigentlich gelbwürdig waren, finde ich. Das mit dem Elfer habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Klar, war ein leichter Kontakt im Gesicht. Aber man muss den nicht geben. Insofern war die erste Entscheidung auf Abstoss doch keine klare Fehlentscheidung, oder? Darum verstand ich nicht, weshalb der VAR überhaupt einschreiten durfte.
Aber sei es drum. Wir haben schon so viele „Kann-Elfer“ nicht oder gegen uns bekommen diese Saison. Irgendwann muss das Pendel auch mal für uns ausschlagen.

Trotz aller Befürchtungen nach den Eindrücken der Testspielen im Trainingslager hat es die Mannschaft in den bisherigen Spielen der Rückrunde geschafft, für mehr Defensive Stabilität zu sorgen. Es bleibt zwar noch genug zu tun, aber wir sind auf einem richtig guten Weg. Deshalb mache ich mir in dieser Form auch absolut keine Sorgen mehr, dass wir die nötigen Punkte bis zum Saisonende noch holen werden!
Habt alle einen guten Start in die Woche morgen!
23. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Schalke 04 |#18
Feb 26, 2024 - 8:49 AM hours
Gestern kehrte Titz zu seiner alten Taktik zurück, für die er in der Vergangenheit oft kritisiert wurde. Bell Bell und El Hankouri standen sehr hoch, wobei El Hankouri sehr oft auf die linke 8 abkippte, was den Sky-Reporter dazu veranlasste zu behaupten, er spiele im Mittelfeld. Elfadli spielte oft zwischen den IV`s und Gnaka (rechts) und Condé (zentral) spielten auf der 8. Das Muster der Angriffe in der ersten Halbzeit sah fast immer gleich aus. Oft über außen wurden die 8er im Zentrum gesucht, diese wiederum suchten die Außenangreifer Ito und Atik. Alle drei Tore entstanden so. Schalkes passives Spiel passte perfekt zu dieser Herangehensweise. Gepresst wurde erst ab der Mittellinie und die 3 8er wurden nicht konsequent zugestellt. Der zweite Punkt hat mich total überrascht. Wenn Schalke schon so spät presst, dann sollten die Ketten sehr dicht zusammen stehen und dementsprechend schwer müsste es dem 1. FCM fallen, sich durch die Linien zu kombinieren. Dem war aber nicht so, was die Leistung der Schalker aufzeigt. Der 1. FCM hat daraus aber auch viel gemacht und bei Ballverlusten den Schalkern den Ball auch extrem schnell abgenommen. Gnaka, Condé und El Hankouri hatten, wie gesagt, viele Freiräume, die sie hervorragend nutzten.

In der zweiten Halbzeit hat Schalke hoch gepresst und die Taktik komplett umgestellt, weshalb sie im Mittelfeld mehr Zugriff bekamen. Dementsprechend weniger Dominanz konnte über unsere 8er aufgebaut werden. Deshalb möchte ich davor warnen, so eine Leistung wie in der ersten Halbzeit regelmäßig zu erwarten. Titz Ansatz hat perfekt zum Schalker Ansatz gepasst, was für uns schön ist aber nicht regelmäßig vorkommt. Die zweite Halbzeit war geprägt durch das Auslassen von guten Chancen der Schalker und dem schlechten Ausspielen der Magdeburger Angriffe. Wäre nur ab und zu der besser postierte Mann gesehen worden, hätte es noch ein paar Mal klingeln können. Ich hatte die ganze Zeit gedacht, was nach einem Gegentor passieren würde. Bekommt der 1. FCM wieder Klarheit ins Spiel oder agieren sie weiterhin so verspielt und kassieren womöglich weitere Gegentore. Da Schalke uns nicht bestrafte, werden wir es nie erfahren. Der Sieg war dennoch klar verdient, da ich die zweite Halbzeit beide Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau agierten.

Die nächsten 3 Spiele gegen Paderborn, Nürnberg und Karlsruhe sind Spiele gegen Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld. In der Hinrunde begann ab Schalke unsere schlechte Phase. Daran glaube ich dieses Mal nicht, da es weiterhin kaum Verletzte gibt und Formtiefs bei Spielern momentan eher selten sind. Sollte dem 1. FCM 4 Punkte aus den drei Spielen gelingen, haben wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun und wir spielen um eine möglichst gute Platzierung im Mittelfeld. Sehr schöne Aussichten. Lachend
23. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Schalke 04 |#19
Feb 26, 2024 - 3:38 PM hours
Mal wieder sehr interessante taktische Beobachtungen und Analysen von euch. Nun lässt sich besser nachvollziehen, warum es in der ersten Halbzeit so einfach für uns war, den Gegner zu bespielen und nach der Pause nicht mehr.

Dass es im Block U schon wieder zwei Notarzteinsätze gab, hatte ich bislang gar nicht mitbekommen. Hoffentlich sind die Personen in einem stabilen Zustand.

Auf ein paar Punkte möchte ich noch eingehen:

Zitat von FairPlay65
Dass ihm aber aktuell das Selbstvertrauen fehlt, war allein durch die Elfmeterszene klar. Wenn du als Stürmer mal eine Weile nicht getroffen hast, aber voll im Saft steht, nimmst du die Pille und ballerst den Ball rein, damit du relativ „einfach“ dein nächstes Erfolgserlebnis feiern kannst. Aber stattdessen schoss Mo El Hankouri, der das absolut souverän gemacht hat.


Die Idee, mit einem Elfmeter seine persönliche Durststrecke zu beenden und das angeknackste Selbstvertrauen zurückzugewinnen, ist ja neulich bei Castaignos schiefgegangen. Das mag vielleicht auch ein Grund dafür gewesen sein, dass Schuler sich nicht zutraute, den Elfmeter zu nehmen. Beim Stand von 2:0 kurz vor Schluss oder höherer Führung kann man so etwas mal machen. Aber ansonsten sollte ein Spieler antreten, der sich gut und sicher fühlt. Da ist El Hankouri zurzeit der richtige Mann, der sich den Ball sofort nahm, nachdem der Schiri auf den Punkt zeigte.

Zitat von fcm6574
Ich fand es auch nicht gut, dass Titz das ab der 55. Minute lange so weiterlaufen lassen hat. Das zentrale-defensive Mittelfeld war durch den hohen Aufwand der ersten Hälfte sichtlich überspielt, auch Schuler hat gepumpt. Frische Kräfte hätte es mMn eher gebraucht.
Als Lasme dann das dicke Ding in der 75. Minute vergab, ging allerdings mein Puls wieder etwas runter. Ab der 80. Minute empfand ich Titz dann als etwas mutlos. Anstatt die üblichen Verdächtigen zu bringen, hätten sich Kuhinja oder Fabisch ruhig mal für ein paar Minuten beweisen können.


Ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass einige Spieler ab der 60. Minute schon auf dem Zahnfleisch gingen. Genau in der Phase wurde Schalke stärker, hatte mehr Ballgewinne und kam zu einigen Chancen. Gerade einen laufstarken Spieler wie Krempicki hätte man schon früher bringen können. Aber vielleicht wollte Titz, dass Gnaka und Condé aufgrund ihrer guten Leistungen noch etwas länger auf den Platz bleiben.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass man in den letzten Minuten Fabisch und/oder Kuhinja reinbringt. Eine bessere Gelegenheit, um sie mal für ihre Trainingsleistungen zu belohnen und ihnen Wertschätzung entgegenzubringen, kann es eigentlich nicht geben. Aber in solchen Fällen nimmt Titz dann häufig die erwartbaren Wechsel vor.
23. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Schalke 04 |#20
Feb 26, 2024 - 4:49 PM hours
@Alle:
Ich finde es immer wieder sehr interessant, eure Einschätzungen nach den Spielen zu lesen. smile

Baris Atik und El Hankouri wurden übrigens für ihre Leistung in die Kicker-Elf des Tages gewählt. Für Baris war es die dritte und für El Hankourie die erste Berufung in dieser Saison.

Mit einem Blick auf die Ergebnisse an diesem Spieltag, hätte es kaum noch besser für den 1. FC Magdeburg laufen können. Man hat nun bereits satte acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsabstiegsplatz, auf dem zur Zeit der 1. FC Kaiserslautern liegt. Und von daher sieht das aktuell richtig gut für den Club aus. Mit diesem Polster im Gepäck, kann man auch am nächsten Sonntag ganz entspannt zum Auswärtsspiel nach Paderborn reisen.

YOUTUBE.COM: 1. FC Magdeburg – FC Schalke 04 | 2. Bundesliga, 23. Spieltag Saison 2023/24 | sportstudio (8:47)

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Feb 26, 2024 at 4:51 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.