Sat, Feb 10, 2024
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Magdeburg   FC St. Pauli
Christian Titz C. Titz Manager F. Hürzeler Fabian Hürzeler
€17.18m Total market value €33.70m
25.4 ø age 26.6
Jason Ceka J. Ceka Most valuable player M. Hartel Marcel Hartel

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

21. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli

Feb 8, 2024 - 4:45 PM hours
21. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#11
Feb 10, 2024 - 2:52 PM hours
Glückwunsch Magdeburg, das Ding habt ihr euch verdient.
Wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei der Mission Klassenerhalt. daumen-hoch

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
21. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#12
Feb 10, 2024 - 2:55 PM hours
Ja auch von mir einen Glückwunsch zum völlig verdienten Sieg.

Das war ein grausames Spiel von uns und ein umso besseres von Euch.
Euch noch eine erfolgreiche Rückrunde.

•     •     •

Saison 2011 / 2012 1. Spieltag
FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach 0:1
--------------------------------------------------------------
"Manuel Neuer: 22 Mio., Jerome Boateng: 13,5 Mio., Uli Hoeneß Gesicht als beide das Gegentor verursachten: unbezahlbar."
21. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#13
Feb 10, 2024 - 3:12 PM hours
Glückwunsch an die Mannschaft für diese tolle Kampfleistung!! Wenn man gegen den ungeschlagenen Tabellenführer gewinnt, egal wie, dann ist das eine tolle Leistung! Lächelnd und die kann man heute erstmal genießen!
21. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#14
Feb 10, 2024 - 4:37 PM hours
Heute haben wir gesehen, was möglich ist, wenn der 1. FCM zwei starke Halbzeiten auf den Rasen bekommt. Insgesamt hatten die Magdeburger die leicht besseren Chancen, weshalb der Sieg verdient ist. Die Mannschaft hat das ganze Spiel die Konzentration hoch gehalten. Es gab kaum leichte Ballverluste oder andere leichtsinnige Fehler.

Auch ein Kompliment an das Trainerteam. Titz & Co. haben die Aufstellung von St. Pauli kopiert. Magdeburg hat schon lange nicht mehr konsequent über das ganze Spiel mit einer Dreierreihe gespielt, bei der Elfadli tief zwischen den IV`s steht. Dadurch konnte im Mittelfeld eine klare Zuordnung erfolgen, die den Magdeburgern mehr half. Neben den üblichen Angriffen über die Außen gab es immer wieder lange Bälle über die letzte Abwehrreihe. Wenn Castaignos einen besseren Tag gehabt hätte (eigene Chance + schlechter Pass auf Amaechi) und Nolle Atik nicht die Knolle vom Fuß nimmt, dann wäre dadurch mind. ein Tor entstanden.

Ironischerweise profitiert dann Magdeburg genau von so einem Aufbaufehler, der sonst der eigenen Mannschaft immer vorgeworfen wird. Der Torwart spielt einen zu laschen Pass, weshalb Amaechi dazwischen sprinten kann und den völlig freien Atik bedienen kann. St. Pauli hatte mehrere dieser schweren Patzer im Aufbau, weshalb der Magdeburger Sieg auch verdient war. In unserer Mannschaft hatte eigentlich nur Heber ein paar mittelschwere Böcke drin, die aber zu keiner großen Gefahr führten. Man sieht daran, auch eine absolute Spitzenmannschaft wie St. Pauli passiert sowas bei ordentlichem Pressing.

Noch ein paar Worte zu den Spielern: Müller war heute deutlich besser als Heber: sehr abgeklärt, gute Übersicht und keine Wackler. Bockhorn war richtig stark auf seiner Seite. Bell Bell fiel dagegen deutlich ab, weshalb es auch richtig war, dass El Hankouri auf seine Seite rückte und dort seine Stärken ausspielte. Im Mittelfeld zeigte El Hankouri ein solides Spiel aber es ist schon ein Fingerzeig, wenn er dort spielt anstelle von Krempicki oder Condé. Ich bin gespannt, wie das Mittelfeld aussehen wird, wenn Hugonet und Teixeira ab nächsten Spiel zur Verfügung stehen.

Elfadli und Gnaka räumten solide viel ab und stellten den Gegner gut zu. Gnaka bekam mehr Zeit im eigenen Spiel, weshalb er besser das Spiel lenken konnte. Die drei Schüsse hätte er jedoch alle nicht nehmen müssen. Da gab es bessere Optionen. Schuler und Castaignos bekamen die Rolle der Tiefenläufe im Angriff und das Zustellen des Zentrums in der Defensive, was beide gut machten. Bei den Passannahmen während der Tiefenläufe agierten beide aber unglücklich, weshalb sie heute nicht groß auftrumpfen konnten. Amaechi fand ich heute nicht ganz so stark wie gegen Kiel aber dennoch eine Belebung im Angriff mit dem entscheidenen Zweikampf und Zuspiel für das Tor. Atik gelang einiges aber nicht alles. Es freut mich, dass er die Bude machte. Ein Atik mit Selbstvertrauen tut unserem Spiel sehr gut.

Insgesamt war es ein sehr wichtiger Sieg, der gegen so einen Gegner überhaupt nicht sebstverständlich ist. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Triainerteam! Nun stehen die Spiele gegen Hertha, Schalke und Paderborn an. Wenn ich mich richtig erinnere, sind es alles spielstarke Mannschaften, die der Magdeburger Mannschaft liegen sollte, wie die Spiele gegen Kiel und St. Pauli auch zeigten. Magdeburg hatte nach 4 Spieltagen 8 Punkte auf dem eigenen Konto, jetzt sind es nach 4 Rückrundenspiele 7 Punkte. Wenn es so weiter geht, dann brauchen wir uns bzgl. Klassenerhalt keine Sorgen machen aber die Hinrunde zeigte, dass es auch schlechtere Phasen geben kann (2 Punkte aus den Spielen 6 bis 13). Insgesamt bin ich aber nach heute positiv gestimmt, da es schon 27 Punkte nach 21 Spieltagen sind und momentan auch fast die komplette Mannschaft fit ist, was uns zugute kommen sollte.
This contribution was last edited by RST15 on Feb 10, 2024 at 4:39 PM hours
21. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#15
Feb 10, 2024 - 4:53 PM hours
1.FC Magdeburg Player Ratings - 1.FC Magdeburg
1.5D. Reimann
2.0T. Müller
2.5D. Heber
3.0L. Bell Bell
2.0H. Bockhorn
1.5D. Elfadli
2.5S. Gnaka
2.5C. Krempicki
2.5M. El Hankouri
2.0Baris Atik
2.5X. Amaechi
3.5L. Schuler
2.5L. Castaignos

Was für eine starke kämpferische Leistung der Mannschaft heute. Ganz großes Lob dafürdaumen-hoch

Heute haben wir wirklich über das gesamte Spiel eine konstante, stabile Abwehrleistung vollbracht und es geschafft, nur wenige Schüsse aus guten Positionen zuzulassen.

Die Anfangsphase war noch etwas wacklig und wir mussten erstmal mit dem hohen Pressing der Paulianer zurechtkommen. Gegen den Ball ging Pauli oft mit zwei Leuten auf den ballführenden Spieler und eroberte den Ball durch ebenso konsequentes Nachsetzen schnell wieder. Damit bespielten sie uns eine Weile und setzten Eggestein einmal gefährlich in Szene. Mit zunehmender Spielzeit holten wir uns die Spielanteile durch Balleroberungen im Zentrum, wo Elfadli eine starke Partie ablieferte. Auch Gnaka konnte einige Duelle für sich entscheiden und im Spielverlauf immer stärker in der Spielgestaltung. Heber und Müller waren hinten drin immer zur Stelle und rückten situativ aus der Kette heraus, um den Gegner im Mittelfeld zu stören. Damit bekamen wir die Partei immer besser in den Griff.

Nach vorne lief es vermehrt über lange Bälle, mit denen Schuler oder Amaechi hinter die letzte Linie geschickt werden sollten. Das klappte auch einige Male, aber insbesondere Schuler hatte ein unglücklichen Tag, ihm versprangen einige Bälle bei der Annahme. Folgerichtig wurde er zur Pause ausgewechselt. In der ersten Halbzeit kamen wir einige Male in gute Schusspositionen, aber es fehlte der Abschluss oder der Schuss ging weit vorbei wie bei Hankouris Chance. Dennoch begegneten wir dem Tabellenführer auf Augenhöhe und hielten die Partie offen.

Nach der Pause mussten wir nochmal eine Druckphase der Gäste überstehen. Vor allem Bell Bell hatte einige Probleme mit dem agilen Afolayan. Das erkannte Titz und nahm ihn runter. El Hankouri präsentierte sich dort etwas stabiler und schaltete sich nach vorne gut ein. Über einen langen Ball auf Castaignos hatten wir die große Chance auf die Führung, aber momentan fehlt ihm das Selbstvertrauen, um die Dinger zu verwerten. Auf der anderen Seite vereitelte Reimann mit einem ganz starken Reflex die beste Chance von St. Pauli. Insgesamt war es eine souveräne Leistung von unseren Schlussmann, der viel Ruhe und Sicherheit ausstrahlte. Im Aufbauspiel leisteten wir uns nur wenige Fehler und wenn mal ein Pass misslang, war jemand da, um den Fehler auszubügeln.

Und so war es St. Pauli, die im Aufbau den entscheidenden Fehler machten, der von Amaechis Anlaufen erzwungen wurde und Atik musste nur noch ins leere Tor einschieben. Amaechi gefiel mir wieder richtig gut, wie er immer wieder das Tempo anzog, auch defensiv gut mitarbeitete. Mit welcher Intensität und Willenskraft in der Schlussphase die Zweikämpfe geführt wurde, hat mich wirklich beeindruckt und gezeigt, dass die Mannschaft ein Spiel auch über den Kampf gewinnen kann.

So war es heute möglich, dem Spitzenreiter den Schneid abzukaufen, seine Spielstärke zu unterbinden und ihm die erste Niederlage zuzufügen. Eine ganz große Teamleistung, die mit verdienten drei Punkte belohnt wurde und eine breite Brust für die nächsten wichtigen Aufgaben verleiht. Jetzt können alle Fans die Woche genießen und am Freitag wird Berlin eingenommenstark
This contribution was last edited by becks_fan93 on Feb 10, 2024 at 5:23 PM hours
21. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#16
Feb 11, 2024 - 10:44 AM hours
Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen.Das es nun drei geworden sind macht mich und uns alle glücklich.Ich hatte die ganze Woche schon ein gutes Gefühl was dieses Spiel angeht. Der Sieg war sowas von verdient. Irgendwie kam im Laufe des Spiels bei mir das Gefühl hoch das St.Pauli mit einem Punkt zufrieden gewesen wäre. War gestern scheinbar ihr schwächstes Spiel in den letzten Wochen.
Nun geht's mit breiter Brust ins Olympiastadion.Bin mir relativ sicher das wir da auch mindestens einen Punkt mitnehmen.
21. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#17
Feb 11, 2024 - 12:01 PM hours
Quelle: millerton.de
Mit 0:1 verliert der FC St. Pauli beim 1. FC Magdeburg. Eine knappe, aber verdiente Niederlage. Die Analyse.


Eine detaillierte taktische Analyse, die erklärt, warum beim FCSP so wenig offensiv zusammenlief und wie der FCM es schaffte, ihre Spielstärke nicht wie gewohnt zur Entfaltung kommen zu lassen.
21. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#18
Feb 11, 2024 - 7:01 PM hours
1.FC Magdeburg Player Ratings - 1.FC Magdeburg
2.0D. Reimann
1.5T. Müller
3.0D. Heber
3.0L. Bell Bell
2.5H. Bockhorn
2.0D. Elfadli
2.0S. Gnaka
2.5C. Krempicki
1.5M. El Hankouri
2.0Baris Atik
2.0X. Amaechi
3.0L. Schuler
3.0L. Castaignos

Zu Spielbeginn bis etwa zur 10. Minute dachte ich noch, dass das eine klare Niederlage setzt. Aber dann hat sich unsere Mannschaft mit zunehmender Spieldauer sehr gut in das Spiel hineingearbeitet und die hervorragenden taktischen Vorgaben von Titz exzellent umgesetzt.
Ich glaube der Schlüssel zum Sieg war in der Tat die sehr disziplinierte Manndeckung. Wir haben dadurch den Schlüsselspielern des Gegners wahrlich die Nerven und Lust am Fussball geraubt.
Die gefährlichen Situationen, die auf unser Tor kamen, haben wir mit großer Disziplin und Aufmerksamkeit verteidigt. Besonders Müller tat sich hier mit einer sehr unaufgeregten und guten Leistung hervor, während Heber bei an sich gutem Spiel doch drei erhebliche Wackelmomente hatte.

Besonders positiv möchte ich noch El Hankouri im zentralen Mittelfeld erwähnen. Mit einem klasse Laufpensum hat er gut die Zwischenräume geschlossen und war auch sehr variabel anspielbereit und präsent in den Zweikämpfen. Gern öfter dort!

Herzlichen Glückwunsch also nochmal zum verdienten Heimsieg an unsere Mannschaft. Das war ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt und sollte die breite Brust geben, um eventuell auch in Berlin punkten zu können.
21. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#19
Feb 12, 2024 - 12:17 PM hours
Man merkt, wir haben gewonnen. Ansonsten wäre dieser Faden wohl deutlich länger Zwinkernd

Ehrlich gesagt hatte ich im Vorfeld überhaupt nicht mit einem Sieg gegen Pauli gerechnet und ich wäre vermutlich mit einem Unentschieden einverstanden gewesen. Da hat mich die Mannschaft eines Besseren belehrt und hat vor allem eine souveräne Abwehrleistung gezeigt. Auch wenn in den medialen Analysen geschrieben wird, dass Pauli einen gebrauchten Tag erwischt hat, so gehört auch immer ein Gegner dazu. Und dieser Gegner war die komplette Spielzeit über hellwach! Solange grobe Abwehrfehler vermieden werden, können wir die 'Top-Teams' in dieser Liga bezwingen - und das mit deutlich geringeren finanziellen Mitteln.

Paulis bisheriger Erfolg dürfte auch auf deren Laufleistung zurückzuführen sein und auch gegen uns sind sie - je nach Quelle - satte 8 bzw. 9 Kilometer mehr gelaufen. Dennoch war zumindest in diesem Spiel relativ wenig davon zu sehen. Taktisch hat das Titz also sehr gut hinbekommen.

Im Hinspiel waren wir deutlich unterlegen und haben uns dank Reimann und einer Portion Glück einen Punkt erkämpft. Ganz anders das Auftreten der Mannschaft jetzt gegen den Ligaprimus. Die Fans, die behaupten, Christian Titz sei stur und würde von seinem System nicht abrücken, dürften nach den jüngsten Spielen vom Gegenteil überzeugt worden sein. Ich kann nicht nachvollziehen, wenn nach schwächeren Saisonphasen vereinzelt an unserem Trainer gezweifelt wird.

Da hier im Forum vereinzelt Kritik an Christian Titz aufkam, noch kurz meine Meinung dazu.

Dass wir uns ein Stück weit vom Titz-Fußball abhängig machen und uns nur Spieler holen, die in sein Konzept passen, stimmt natürlich. Aber können wir uns gute bzw. sehr gute Trainer aussuchen, denen wir die Spieler vorsetzen? Schaut nach Rostock oder auch Schalke, da ist nicht mal ein System zu erkennen. Mir soll einer dieser Titz-Kritiker einen realistischen Trainer nennen, der bei Spielerverpflichtungen nicht mitbestimmt und es unter den gegebenen Umständen besser hinbekommt. Schafft es Titz jetzt noch die Defensive nachhaltig zu stabilisieren, können wir froh sein, wenn er auch noch nächste Saison an unserer Seitenlinie steht.

Glückwunsch an dieser Stelle zur dreijährigen Amtszeit bei uns, Christian Titz.daumen-hoch
This contribution was last edited by BW1965 on Feb 12, 2024 at 12:30 PM hours
21. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#20
Feb 13, 2024 - 11:40 AM hours
Ich konnte das Spiel am Wochenende leider nicht selbst anschauen. Deshalb melde ich mich erst jetzt.
Nach allem, was ich hier lese, möchte ich mich den positiven Einschätzungen anschließen.
Besonders positiv stimmt mich, dass die Defensive endlich stabiler steht. Darauf lässt sich wirklich aufbauen. Hauptgrund dafür ist meiner Meinung nach, dass man das Risikospiel hinten endlich etwas dezimiert hat und ab und zu auch mal die einfachere Lösung bevorzugt.
Dadurch werden Fehler minimiert und dem Gegner nicht permanent Geschenke angeboten.
Ich hoffe es geht so weiter, wobei klar ist, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen können.
Alles in allem stimmen mich die letzten Spiele schon optimistischer....
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.