deadline-day banner
Wed, Dec 18, 2019
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
SC Paderborn 07
SC Paderborn Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   SC Paderborn 07
Marco Rose M. Rose Manager S. Baumgart Steffen Baumgart
€185.23m Total market value €19.40m
25.6 ø age 24.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - SC Paderborn 07

Dec 16, 2019 - 3:05 PM hours
Wunschaufstellung
Hier mal meine Wunschaufstellung

Leider platzt irgendwie bei Neuhaus und Plea der Knoten nicht rolleyes

Thuram und Lainer sind total überspielt und brauchen eine Pause

Kramer, Wendt und Hofmann irgendwie z.Zt. uneffektiv

Raffa müsste mal wieder ran dürfen und das zusammen mit Stindl

•     •     •

Seit über 40 Jahren die Raute im Herzen aber immer noch keine rosarote Brille auf der Nase !
.........................................
Singt immer wieder Lobeshymnen ! -
.........................................
Kritik ist unerwünscht !
Wunschaufstellung
Sippel / Beyer / Johnson / Hofmann / Kramer / Neuhaus / Flaco / Plea
Aufstellung fast egal, aber Einstellung ist wichtig! Wir dürfen uns nicht wie in Wolfsburg das Mittelfeld wegnehmen lassen, wobei ich Paderborn in dieser Saison nicht als besonders körperbetont und aggressiv wahrgenommen habe, womit wir auch schon am Anfang sind: Was macht Paderborn aus?

Paderborn zeichnet sich durch Schnelligkeit, Konter und Umschaltspiel aus, wobei sie aus dem 4-4-2 agierend gerne über die Außen oder mit Steckpässen durch das Zentrum agieren. Dabei wird das Zentrum eher vernachlässigt und ein Großteil der Angriffe erfolgen über die eigene linke Seite. Die Chancenverwertung war subjektiv wahrgenommen in den Spielen eher schlecht, laut expected goals ist sie aber ausgeglichen. Das offensive Zentrum im Mittelfeld wird nicht permanent besetzt, entweder kippt ein Stürmer ab oder ein Sechser schiebt zum Achter vor. Habe im Sommer ein Vorbereitungsspiel von Paderborn gegen Bilbao (?) gesehen und war sehr verblüfft über das fiese Pressing welches sie gezeigt haben.

Wie könnte ein Matchplan von Rose & Co. aussehen? Grundsätzlich stellt sich die Frage ob wir dominant mit Ballbesitz und auf fußballerische Überlegenheit setzen oder uns auf einen offeneren Schlagabtausch einlassen wollen. Ist jetzt mal ganz extrem ausgedrückt. Paderborn wird zu Ballgewinnen und auch zu Kontern kommen, wenn wir darauf auch permanent mit Kontern und Umschaltspiel reagieren, benötigen wir offensiv eher Wucht und Geschwindigkeit als fußballerische Finesse. Wenn man selbst nach Ballbesitz eher Struktur ins Spiel bringen mag, dann sieht es wieder anders aus.

Gegen 2 schnelle Spitzen würde ich gerne mit einer Absicherung spielen, daher tendiere ich zu einer Dreierkette, zumal gegen einen Zweisturm in einer Dreierkette der Aufbau einfacher ist. Aufgrund des fehlenden offensiven Mittelfeldspieler brauchen wir keinesfalls eine Doppelsechs. Da Paderborn viel über links kommt, sollten wir rechts eher defensiv aufstellen und die Seite primär dicht machen und den Paderborner Spielaufbau auf ihre rechte Seite lenken, um dort zuzustellen und zu pressen. Offensiv wäre ein Zweiersturm gut um die Innenverteidiger zu pressen, dann müsste man aber Lücken auf Außen in Kauf nehmen, da die Seite gegen Mittelfeld und nachrückende Verteidiger schwer abzusichern ist, es sei denn aus der Dreierkette rückt der jeweilige Außenspieler raus, wodurch die Absicherung jedoch weg wäre und die Dreierkette pendelt. Ist die Frage, ob man die Absicherung permanent braucht oder nur bei Ballverlusten mit letzter Reihe an der Mittellinie. Wäre für mich okay. Auch ein Dreiersturm ist möglich.

Grundsätzlich sollten wir die höhere individuelle Qualität haben, zudem hat Paderborn Probleme mit der Konzentration in Kombinationen im hohen Tempo und auch die kollektive Bewegung in der Defensive ist bei weitem nicht so gut wie bei Union. Man sollte somit ohne Ball eine Mannorientierung suchen und bei eigenem Ballbesitz versuchen sich eben dieser zu entziehen.

Ich würde uns gerne in einem 3-4-2-1 sehen mit:
Sommer - Elvedi, Zakaria, Ginter - Bensebaini, Hofmann, Benes, Beyer - Neuhaus, Embolo - Plea

Warum genau?
  • Sommer ist für mich einfach gesetzt im Tor
  • Elvedi und Ginter sind für mich ebenso gesetzt
  • Zakaria als Absicherung aufgrund Schnelligkeit und Zweikampfstärke. Kann in der Spieleröffnung andribbeln und bei längerem Paderborner Ballbesitz auch vor auf die 6 rücken - Umstellung auf 4er Kette
  • Bensebaini aufgrund Schnelligkeitsvorteilen klar vor Wendt, aber bitte zur 65 Minute raus, war in Wolfsburg schon platt
  • Beyer hat bei mir den Vorzug vor Herrmann erhalten, weil er defensiv stärker ist
  • Benes und Hofmann sind eher kreativ und verdammt laufstark. Kramer und Strobl sehe ich ehrlich gesagt nicht, Neuhaus wäre auch möglich, sehe ich aber weiter vorne als Kreativspieler mit Absicherung
  • Neuhaus und Embolo hinter einer Spitze um das defensive Mittelfeld in der Spieleröffnung abzuschirmen und auf die Außen zu lenken.
  • Plea ist ein Mittelstürmer und sollte bitte nicht mehr mit Aufgaben auf Außen belästigt werden, zumal mir die Außenverteidiger hinter ihm sehr leid tun. War in Wolfsburg im Stadion echt ernüchternd.
  • Plea isoliert die Innverteidiger und mit Neuhaus + Bensebaini oder Embolo + Beyer kann dann gepresst werden
  • Lainer wird wohl ausfallen und sollte so oder so eine Pause erhalten. Ebenso wirkt Thuram etwas überspielt und wäre für mich eher eine Option für die Bank.
  • Stindl und Herrmann haben mir nach der Einwechselung nicht gefallen. Bilden aber mit Thuram und Raffael interessante Möglichkeiten


Ich denke das ist eine gute Mischung aus fußballerischer Qualität, Wucht und Tempo- Zumal wir so taktisch sehr flexibel sind, eine Umstellung auf 4er Kette ist Problemlos möglich, auch ein Zweiersturm kann gebildet werden. Einzig ein 4-3-3 (breit) ist eher schwierig hin zu stellen, dafür aber ein 4-3-1-2.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Hallo,
ihr macht hier ja wilde Taktikspekulationen. gebt euch einen Ruck und lasst doch dem SCP die 3 Punkte. Ihr wollt doch bestimmt, dass der SCP in der Liga bleibt ^^

Ich wünsche mir einfach ein schönes Fußballspiel (von technischer Seite), welches fair verläuft und trotzdem dem Anspruch der BL gerecht wird.
Viele weihnachtliche Grüße ...ich freu mich aufs Spiel.

•     •     •

Balla Balla
Wunschaufstellung
Würde gerne auch mal Raffael in der Startelf sehen,
ansonsten hoffe ich auf einen überzeugenden Auftritt mit hoffentlich 3 Punkten am Ende auf der Habenseite.

•     •     •

Der Beginn der neuen Fohlen, Borussia 23/24

Auf zu neuen Ufern, mit
neuen Protagonisten.

Die Seele brennt.......

Wunschaufstellung
Bitte weder Hofmann noch Strobl in der Startelf. Vorne würde ich mit Plea Thuram und P7 starten.

Auf geht's kämpfen und siegen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.