14. Fans, Support, Nordwand (Ulrich Biesinger Tribüne)

Mar 19, 2012 - 7:28 PM hours
@Thommy_S: Schön, dass Du Dich hier zumindest verbal von den Gewalttaten distanzierst. Würdest Du Sanktionen für die Gewalttäter begrüßen?

Es ist nur, dass die UBT und die Ultras Gewalt nicht (!) verurteilen, sondern als Teil ihrer Subkultur leben wollen und sogar suchen.

Schade, denn viele gute Aktionen der "Ultras" werden durch diese negativen Kämpfeszenen sehr stark überlagert. Würde mir wünschen, dass Markus Präsi, hier einen besseren Weg findet ... ist ja als authentischer Fan, Wirt, Journalist (...) eigentlich prädistiniert dafür smile Und Markus hat sich sicher nicht vermummt, nicht Bengalos geworfen oder nie Strassenschlachten geliefert.

P.S.: Hört irgendjemand etwas von den hauptberuflichen Fanbeauftragten öffentlich - zu den Gewaltexzessen unter dem Logo des FCA?

•     •     •

FCA | FC AUGSBURG | WWK Arena | SGL Arena | Rosenau | Anfield road | Positiv Emotional - Fachlich Versiert - Ohne Hass! | eigene Wettkampf- und Ballsporterfahrungen | Kommentare ohne Hass ggü. anderen Clubs und andere User |
Gegen Investorenplan 2024 | Gegen gewaltorientierte Ultras | Heia, heia FCA!
Zitat von Thommy_S

Schwachsinn bezeichne ich nur deine Aussage, es wäre soviel Polizei gegen Heidenheim dagewesen weil es im Hinspiel soviel Pyro gab.

Ich verurteilte Gewalt, da bin ich bei euch und bei Jess der sich auf der PK geäußert hat.

Aber genauso lehne ich es ab, in einer permanenten Polizei - und Videoüberwachung zu leben. Wenn ihr das braucht, gerne.



…darauf muss ich dann doch antworten.

Ach weisst Du, ob Du einen Teilaspekt oder meine komplette Meinung als ›Schwachsinn‹ bezeichnest, spielt keine Rolle. Für eine sinnvolle Kommunikation ist eben auch die Wortwahl entscheidend. Außer einer groben Beleidigung kann ich hinter dem Wort ›Schwachsinn‹ nichts erkennen, ein Argument jedenfalls nicht.

Abgesehen davon, scheint mir, dass Du ein Wissensdefizit hast und nicht vertraut bist mit den Grundsätzen unseres Staatswesens. Das Gewaltmonopol liegt bei bei der Executive. Deren Handeln unterliegt den Gesetzen. Wir leben in einem Rechtsstaat, Du kannst gegen die Polizei oder gegen den einzelnen Polizisten klagen.
Natürlich ist in einer Gruppe mit diesen Befugnissen vereinzelter Machtmissbrauch nicht auszuschließen. Deinen Worten jedoch ist ein Generalverdacht zu entnehmen: Junge Polizisten wollen schlägern, und Einsatzleitungen verschwenden unverhältnismäßig Steuergelder. Insgesamt eine gewagteThese. Welche Indizien hast Du dafür außer Deiner persönlichen Meinung?

Mit welcher Legitimation stellt ausgerechnet eine Gruppe, von der immer wieder Gewalt ausgeht, Forderungen auf: Ihr dürft nicht filmen, ihr müsst unsere Pyro akzeptieren, ihr dürft nicht mit USK anrücken. Die Polizei ist kein ›Verhandlungspartner‹, mit dem man feilscht, sie hat ein Mandat.
Zu diesem Mandat gehört u.a. die Strafvereitelung und die Strafverfolgung. Daher ist u.a. das Filmen notwendig. Straftaten müssen in jedem Einzelfall nachgewiesen werden – oder umgekehrt, ein zu Unrecht Beschuldigter wird entlastet.

Es ist ein Staatsversprechen seine Bürger zu schützen, ihre Gesundheit und ihr Hab und Gut.
Beim Weltwirtschaftsgipfel 2017 gabe es massive Kritik an der Polizei, sie habe durch ihre unzureichende Präsenz keinen Schutz gegenüber dem Straßenmob geboten. Oder, ein anderes Beispiel, die Clankriminalität: Zeitweise hatte die Polizei in Berlin, Duisburg und Köln kapituliert und rechtsfreie ›no go areas‹ akzeptiert, was sich als großer Fehler erwiesen hat.

Indem Du die Polizei zumindest als Mitschuldigen identifizierst, der die Bürger in Angst und Schrecken vesetzt, relativierst Du die Aggression der Ultras.
Ich fände Fussballspiele mit wenig Polizei auch wünschenswert, aber nochmals: Keine Gewalt – keine Polizei, mehr Gewalt – mehr Polizei. So einfach ist das.
This contribution was last edited by Jawoischsho on Mar 17, 2024 at 2:38 PM hours
Zitat von Jawoischsho

Zitat von Thommy_S

Aber genauso lehne ich es ab, in einer permanenten Polizei - und Videoüberwachung zu leben. Wenn ihr das braucht, gerne.



…und noch ein Aspekt zu Deiner plakative Aussage, Du lehnst es ab in einer permanenten Polizei- und Videüberwachung zu leben.

Während sich kaum jemand über die private Überwachung aufregt, z.B. auf dem Parkplatz beim Einkauf, wird dem bösen Staat unterstellt, er stelle seine Bürger unter Dauerbeobachtung.
Staatliche Videoüberwachung gibt es nur in besonderen und festgelegten Orten (z.B. Bahnhof) und Situationen (z.B ein Bundesligaspiel) und keineswegs allerorten.
Bei uns in Bayern ist ›Der Bayerische Landesbeauftrage für den Datenschutz‹ u.a. auch dafür zuständig, dass sich staatliche Organe an diese Restriktion halten.

Ich finde es großartig, dass durch die Videoüberwachung im Stadion, Strafttäter ermittelt werden. Unbeteiligte Opfer haben so die Chance auf Gerechtigkeit und können nicht zuletzt ihre Entschädigungsansprüche geltend machen.




This contribution was last edited by Jawoischsho on Mar 17, 2024 at 3:53 PM hours
Zitat von Jawoischsho

Zitat von Jawoischsho

Zitat von Thommy_S

Aber genauso lehne ich es ab, in einer permanenten Polizei - und Videoüberwachung zu leben. Wenn ihr das braucht, gerne.



…und noch ein Aspekt zu Deiner plakative Aussage, Du lehnst es ab in einer permanenten Polizei- und Videüberwachung zu leben.

Während sich kaum jemand über die private Überwachung aufregt, z.B. auf dem Parkplatz beim Einkauf, wird dem bösen Staat unterstellt, er stelle seine Bürger unter Dauerbeobachtung.
Staatliche Videoüberwachung gibt es nur in besonderen und festgelegten Orten (z.B. Bahnhof) und Situationen (z.B ein Bundesligaspiel) und keineswegs allerorten.
Bei uns in Bayern ist ›Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz‹ u.a. auch dafür zuständig, dass sich staatliche Organe an diese Restriktion halten.

Ich finde es großartig, dass durch die Videoüberwachung im Stadion, Strafttäter ermittelt werden. Unbeteiligte Opfer haben so die Chance auf Gerechtigkeit und können nicht zuletzt ihre Entschädigungsansprüche geltend machen.
In der Güterabwägung sind mir dabei Befindlichkeiten – mit Verlaub – ziemlich egal.




This contribution was last edited by Jawoischsho on Mar 17, 2024 at 4:17 PM hours
Wenn du mir schon mehrfach antwortest, gibt dir bitte mal Mühe beim richtigen zitieren. DANKE
Zitat von Thommy_S

Wenn du mir schon mehrfach antwortest, gibt dir bitte mal Mühe beim richtigen zitieren. DANKE



Du berufst Dich auf eine Formalie? (Ich habe den Fehler nicht entdeckt, aber es wird wohl so sein, es sei denn Du meinst das fehlende Komma)
Ich habe mir einfach mehr Mühe bei den Argumenten gegeben.

Wo sind Deine Argumente? Stellungnahme?
Schon etwas dünn…
This contribution was last edited by Jawoischsho on Mar 17, 2024 at 4:47 PM hours
Zitat von Jawoischsho
Zitat von Thommy_S

Wenn du mir schon mehrfach antwortest, gibt dir bitte mal Mühe beim richtigen zitieren. DANKE



Du berufst Dich auf eine Formalie? (Ich habe den Fehler nicht entdeckt, aber es wird wohl so sein, es sei denn Du meinst das fehlende Komma)
Ich habe mir einfach mehr Mühe bei den Argumenten gegeben.

Wo sind Deine Argumente? Stellungnahme?
Schon etwas dünn…


Nein, bei mir sieht es aus das du 2x hintereinander in ein Zitat reingeschrieben hast, statt unten drunter.
Das macht es schwerer zu erkennen was du neues geschrieben hast.
Zitat von Thommy_S

Zitat von Jawoischsho

Zitat von Thommy_S

Wenn du mir schon mehrfach antwortest, gibt dir bitte mal Mühe beim richtigen zitieren. DANKE



Du berufst Dich auf eine Formalie? (Ich habe den Fehler nicht entdeckt, aber es wird wohl so sein, es sei denn Du meinst das fehlende Komma)
Ich habe mir einfach mehr Mühe bei den Argumenten gegeben.

Wo sind Deine Argumente? Stellungnahme?
Schon etwas dünn…


Nein, bei mir sieht es aus das du 2x hintereinander in ein Zitat reingeschrieben hast, statt unten drunter.
Das macht es schwerer zu erkennen was du neues geschrieben hast.



Wie Du an meinen Beiträgen sehen kannst, treibt mich das Thema um. Das geht nicht gegen Dich persönlich.
Ich nehme Partei, für unser immer noch gut geordnetes Gemeinwesen, das uns ein großes Maß an persönlicher Freiheit bietet.

Ich habe ein Problem, mit den überall sichtbaren Tendenzen, unser Gemeinwesen an allen Ecken in Frage zu stellen: Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit Corona, Reichsbürger, die zwar alle Annehmlichkeinen in Anspruch nehmen, aber nicht einsehen, dass es auch Pflichten gibt, die braunen Tendenzen in der Parteilandschaft – und ja auch den Niederschlag dieser Entwicklungen im Fussball, die einen fundamentalen Konsens in Frage stellen: Nämlich, dass sich einzelne Interessengrupen keine Privilegien herausnehmen dürfen, die nur dem Staat zustehen können und die die Freiheit anderer einschränken.

Ich möchte Fusbball sehen, der nicht als Forum für irgendwelche Ideologien missbraucht wird, der nicht als Schlachtfeld zum Abreagieren dient usw.

In einer Sache allerdings, das mus ich gestehen, haben die Fanvereinigungen tatsächlich positiv beigetragen: Dass die unbegrenzte Kommerzialisierung des deutschen Fussballs zumindest zeitweise gestoppt ist.
DIe Entmachtung von Stuttarts Vereinspräsident ist da schon wieder ein schlechtes Zeichen und anscheinend sogar rechtlich fragwürdig. Bin gespannt wieweit der DFB die 50+1 Regelung ernst meint.
This contribution was last edited by Jawoischsho on Mar 17, 2024 at 6:13 PM hours
Mitglieder-Abstimmung zum Heimtrikot 2025/26 ist gestartet.

https://www.fcaugsburg.de/article/trikot-contest-geht-in-die-nachste-runde-19799

•     •     •

So was Großes gibt´s nur bei unserem FCA!
"Irgendwann seh´n wir uns wieder - irgendwann im Oberhaus - in Oberhausen blüht der Flieder - und wir steigen wieder auf!" --- Check 15. Mai 2011 :)
Zitat von Lechschwoob
Mitglieder-Abstimmung zum Heimtrikot 2025/26 ist gestartet.

https://www.fcaugsburg.de/article/trikot-contest-geht-in-die-nachste-runde-19799



Ich habe einen klaren Favoriten. Vielleicht landen wir auch hier mal weiter vorne im Ranking.
Außerdem eine schöne Idee, nicht nur den Wettbewerb zu machen, sondern dann auch tatsächlich zum Heimtrikot zu machen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.