Sat, Nov 28, 2020
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
FC Bayern Munich II
FC Bayern II Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   FC Bayern Munich II
Jens Härtel J. Härtel Manager H. Seitz Holger Seitz
€15.98m Total market value €9.28m
25.6 ø age 20.2

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

13. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Bayern München II

Nov 25, 2020 - 10:21 PM hours
  survey
  % votes
Zieht den Bayern die Lederhosen aus - Sieg
 70.0  14
Die Unterhose bleibt an - Unentschieden
 10.0  2
Wo ist meine Angelhose - Niederlage
 20.0  4
Total: 20

The survey has expired.

Die kleinen Bayern kommen.
Nach dem etwas ernüchternden 1:1 in Magdeburg und dem Ende der DDR Oberliga Woche beginnt die Münchner Woche, denn nach dem Gastspiel von Bayern II folgt der erste Auftritt von Türkgücü München am kommenden Mittwoch.

Es wird Zeit, wieder in die Spur zu finden.
Zu viele Unentschieden verwässert die Bilanz von bisher nur zwei Niederlagen aus zwölf Spielen.

Die Zweitvertretung der Bayern ist, immerhin amtierender Drittligameister,
bisher noch nicht so richtig in Tritt gekommen.
Wenig verwunderlich, viele Spieler und natürlich auch Trainer Hoeneß haben neue Herausforderungen angenommen.
Trotzdem sind natürlich äußerst begabte Spieler in den Reihen der Bayern.
Gerade in vorderster Reihe, mit Kühn, Arp und Dajaku, kommt Gefahr auf uns zu.
Im Tor steht übrigens mit Ron-Torben Hoffmann ein Keeper mit Hansavergangenheit.

Wie ist es um unser Personal bestellt?
Reinthaler verletzt ausgewechselt, Löhmannsröben, der eigentlich geschont werden sollte, musste eine Stunde spielen.
Verhoek bekam kurz vor Schluss einen Schlag, war leicht angeschlagen.
Bahn und Neidhardt haben bisher fast durchgespielt.
Vielleicht sollte man tatsächlich mal die Jungen (Herzog, Daedlow, Horn) reinwerfen.
Ich bin gespannt auf eure Aufstellungen.
This contribution was last edited by Harzkogge22 on Nov 25, 2020 at 10:22 PM hours
Show results 1-8 of 8.
Da die Dreierkette in den letzten Wochen alles andere als sicher wirkt, ist das Umstellen auf eine Viererkette wohl sinnvoll. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass Härtel weiterhin auf die Dreierkette baut und Roßbach für Reinthaler aufstellen wird. Sollte dem nicht so sein, was ich hoffe, dann würden Scherff und Neidhart als Außenverteidiger sowie Riedel und Sonnenberg als Innenverteidiger wohl gesetzt sein. Fragwürdig ist auf jeden Fall, ob ein Bahn, welcher jedes Spiel ein riesen Laufpensum abliefert, von Beginn an ran muss oder ob er erstmal eine Pause bekommt. Hier zeigt sich für mich aber ein riesiges Problem, denn wer sollte diese Lücke füllen können? Nebendran wird dann wahrscheinlich Löhmannsröben von Anfang spielen. Ich hoffe, dass Härtel Litka endlich einmal auf die 10 stellt, da er dort durch seine Technik einfach viel Raum schaffen kann und ein Spieler ist, welcher immer für eine Überraschung gut ist. Des Weiteren kann er dort viel mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Auf dem Flügel wird er niemals sein volles Potenzial entfalten können. Außerdem würde ich Pulido auf seiner angestammten Position Linksaußen eine Chance geben. Vollmann und Verhoek sind denke ich ebenso gesetzt, da sie auf ihren Positionen derzeit einfach die Besten sind. Aber schlussendlich entscheidet das der Trainer, deshalb bin ich einfach mal gespannt, was er sich überlegt.
Nachdem ich die letzten Wochen wirklich nur stiller Mitleser war, habe ich das Verspüren mich zu Wort zu melden.

Trotz aller Patzer und Diskussionen male ich nicht alles schwarz was bisher über diesen Saisonverlauf passiert ist. Wir haben uns nie aufgegeben und immer, zumindest phasenweise, in die Partien zurückgekämpft.

Auch Debatten über die Kaderzusammenstellungen machen wenig Sinn. Wir wissen, dass der Kader qualitativ nicht überragend und quanitativ ein wenig zu dünn besetzt ist. Außerdem hat dieser Kader durchaus bewiesen, dass er Fußball spielen und vor Allem auch überzeugen kann. Wir haben dreckig gepunktet, wir haben verdient gepunktet, wir haben ansehnlich gepunktet. Wenn auch alles in verschiedenem Maße. Über die vollen 90 Minuten haben wir höchstens gegen Köln konstant performt. So etwas würde ich auch nur Spitzenteams einräumen. Wir wurden von Ligakonkurrenten zu einem der Mitfavoriten um den Aufstieg ernannt, sind aber selber nicht in der Bredouille aufsteigen zu müssen. Am Ende des Tages wird jeder Punkt gegen den Abstieg geholt und NICHTS anderes zählt. Natürlich wären wir froh, mal wieder in anderen Gewässern zu fischen, aber 3.Liga ist eben kein Ponyreiten. Genauso wenig ist die Saison jetzt schon gegessen. Es ist alles möglich.

Jetzt aber zum Fußballerischen: Unsere 3er Kette ist defensiv - gerade in Spielen, in denen wir tief verteidigen, ein Wundermittel. Wir haben uns zum Beginn der Saison als beste Defensive der Liga ausgezeichnet. In den ersten Heimspielen haben wir gepaart mit einem guten Offensivpressing auch nicht gänzlich schlecht dabei ausgesehen. Im Aufbau ist unsere Spielanlage mit der 3er Kette eine reinste Katastrophe, nicht erst seit heute, gestern oder Anfang der Saison. Wir verschenken so viel Raum, dadurch dass die Schienenspieler und Flügelspieler auf beiden Seiten hoch und sich nahezu auf den Beinen stehen. Die 3 Innenverteidiger schieben sich die Bälle zu, wobei ich immer wieder nur 2 Innenverteidiger sehen konnte, die mit etwas Eiern auch mal den Ball führen und Tempo aufnehmen. Das sind Sonnenberg und Riedel. Was uns hier die letzten Spieltage passiert ist, war absolut abzusehen und folgerichtig. Jeder halbwegs gute Spielanalyst muss seinem Trainer gegen uns einfach ein Offensivpressing empfehlen und wir sind absolut in der Notsituation. Im Zentrum will niemand den Ball haben. Unser Spielaufbau läuft quasi von den Innenverteidigern über die Flügel ab. Mit Glück zieht Neidhart wieder viele Räume, weil er auch jemand ist, der den Ball am Fuß haben will und seine berüchtigten "Cojones" zeigen.

Von diesem Mut sieht man aber zu wenig. Das liegt zum größten Teil an unserer Limitiertheit - ich hoffe dieses Wort existiert in der Form auch. Folgerichtig wurde mehr Mentalität und Siegeswillen gefordert und in der Kaderplanung berücksichtigt. Allerdings kannst du das nicht mit fußballerischer Qualität eintauschen. Was bringen dir Roßbach, Löhmannsröben und Rother auf dem Platz, wenn du zig Ballverluste produzierst und die Gegner zu Chancen einlädst? Dadurch schießen wir offensiv auch nicht mehr Tore. Meiner Ansicht nach haben wir mit Bahn, Riedel und Kolke schon diese Art Mentalitätsspieler auf dem Platz, von denen ich der Meinung bin, dass sie ein Team mitreißen. Riedel steht in dieser Hinsicht gerne mal in Frage - ich lasse das jedem selbst überlassen. Bülow hat hier eine Lücke hinterlasse, von der wir im Vorfeld wussten sie nicht schließen zu können.

Ich bin positiv überrascht, dass viele User die 4er Kette zurückbeschwören. Ich bin derselben Auffassung, dass jetzt ein richtiger Zeitpunkt dafür ist. Die spielerisch besten Innenverteidiger sollten auf dem Platz stehen, das sind wie oben bereits erwähnt für mich Riedel und Sonne. Auch wenn Sonne seine Fehler machen durfte, er soll spielen und wenn er wieder wackelt, gibt es halt Alternativen. Zudem weiß ich nicht, ob ich mich freuen kann oder eher weinen soll. Momentan spielt Vollmann absolut überzeugend und ich bin froh, wenn Verhoek auf dem Platz steht. Liegt es daran, dass beide einen Sprung gemacht haben oder haben wir grundsätzlich nachgelassen? Ich lasse diese Frage im "Raum" stehen - die Jungs können ihre Leistung gern bestätigen. Von Litka bin ich ein absoluter Fan - er sprüht vor Spielfreude und ärgert sich auch mal, wenn was nicht klappt oder er selber mit seiner Leistung unzufrieden ist. Ab und zu kommt er mir auch zu negativ rüber, ABER er ist immens wichtig für uns. Schade, dass er sich zuletzt nicht belohnen konnte. Bahn ist die letzten Spiele auch abgetaucht, ich erhoffe mir von der Systemumstellung eine defensive Unterstützung für ihn, dass er sich wieder mehr in den gefährlichen Zonen bewegen kann.

In meiner Wunschaufstellung sieht man Herzog. Es ist an der Zeit die Ketten abzulegen und den Jungen aufs Spielfeld zu lassen. Wir müssen mutig sein und keine Angst vor Fehlern haben. Ich denke mit Löhmannsröben bekommt er jemanden an seine Seite, der ihm komplett den Rückhalt bietet. Vielleicht ist hier auch ein System mit einem 6er und 2 8ern möglich. Ein größeres Fragezeichen macht für mich die LV-Position. Scherff und Horn für mich die Alternativen - Roßbach ist viel zu limitiert. Maximal als IV würde ich ihn aufstellen.

Es scheint nicht nur mir so zu gehen, dass sich viele User Veränderungen, nicht lediglich personell, wünschen.

Die 2.Hälfte gegen Magdeburg war gut - vielleicht können wir hier endlich wieder ansetzen.
Schulz möchte ich zumindest auch auf der Bank haben - Geschwindigkeit kann immer wertvoll sein, starkes Spiel zuletzt, Sirlord Conteh!

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------

This contribution was last edited by PytanSilva on Nov 27, 2020 at 7:45 AM hours
Bank:
Voll
Rother
Horn
Daedlow
Pullido
Omladic
Litka


@PytanSilva

guter Beitrag! Aber für mich (und auch für Jens Härtel - siehe Interviews) hängen die Fehler im Aufbau nicht mit dem Anlaufverhalten der Gegner zusammen. Roßbach und Reinthaler, um die jüngsten Beispiele zu nennen, haben klare technische Fehler gemacht! Dresden und Magdeburg haben das gut ausgenutzt, aber überzeugendes Pressing sieht anders aus. Das die Viererkette gegen Magdeburg besser stand, lag an der guten Arbeit von Rother (sein bestes Spiel bis jetzt) und Löhmannsröben. Der Gegner stand sehr tief, so dass weniger Druck auf der letzten Kette lag. Das wird gegen die Bayern ganz anders, zwar strotzen diese nicht vor Selbstvertrauen, allerdings suchen diese ständig selbst den Weg nach vorne. Daher habe ich mich für die eigentlich sattelfeste Dreierkette (zumindest gegen den Ball) entschieden. Vorne dann die pressingstärksten Spieler mit Breier, Vollmann und Verhoek. Man muss den Bayern-Bubis körperlich Herr werden! Wenn man das schafft, ist die Siegchance nicht gering, dazu muss man natürlich die Leichtsinnsfehler abstellen!

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
Zitat von Brand

Zitat von Harzkogge22

Trotzdem sind natürlich äußerst begabte Spieler in den Reihen der Bayern.
Gerade in vorderster Reihe, mit Kühn, Arp und Dajaku, kommt Gefahr auf uns zu.


Das würde man angesichts der Namen meinen, ja. Zu sehen ist davon aber nur selten was. Morgen fällt Kühn zudem aus, Dajaku ist angeschlagen. Generell sieht es bei uns personell eher düster aus. U.a. fehlen Kern, Welzmüller und Tillman, auch Lawrence ist fraglich. Mit Arp, Vita und eben dem angeschlagenen Dajaku werden wir höchstens drei Spieler dabei haben, die diese Saison überhaupt schon in der 3.Liga getroffen haben. Großartige Verstärkung von oben wird es nicht geben. Ich kann mir höchstens Zirkzee vorstellen, aber in der Form seiner letzten Einsätze ist der eher eine Schwächung.

Zitat von Harzkogge22

Im Tor steht übrigens mit Ron-Torben Hoffmann ein Keeper mit Hansavergangenheit.


Und auch der ist verletzt.


Hoffentlich kann man die Personalprobleme der Bayern vor unseren Spielern geheim halten. Sobald da einer denkt, dass irgendetwas einfach wird, geht das in die Hose. Ich kann mich noch gut an ein Spiel vor ein paar Jahren im OS gegen Cottbus erinnern, als die Acht Stammspieler ersetzen mussten. Wir verloren dieses Spiel.
Die Personalsituation der Gegner spielen für mich überhaupt keine Rolle. Wichtig ist nur die Einstellung unserer Jungs. Wenn die stimmt, dann ist auch bei allen Defiziten egal wer kommt. Wenn die nicht stimmt, dann auch!! zwinker
Mit Einstellung meine ich nicht nur den Willen der Jungs, sondern auch die taktische Marschroute durch den Trainer!
This contribution was last edited by spence on Nov 27, 2020 at 5:51 PM hours
Zitat von Hans4
Eine Spitzenmannschaft führt hier schon 4:0. Zum Teil wirklich kläglich, was wir uns erspielen und vor allem, wie wir unsere wenigen Chancen vergeben.


Wenn Verhoek die Dose öffnet, kann es danach auch ganz schnell mit den Toren gehen. Wir sollten vor allem eines nicht sein in diesem Spiel: überheblich. Zudem kommen wir aktuell nicht grade mit Rückenwind um so ein Ergebnis einfach mal hinzulegen. Für uns muss es heißen geduldig zu bleiben und den Gegner zu bearbeiten. Dann fällt schon einer rein. Ein 1-0 oder 4-0 geben am Ende beide nur 3 Pkt.
Sehe bisher heute nichts was ein Horn in seinen bisherigen Einsätzen besser gemacht hat und somit einen Startelfeinsatz vor Scherff rechtfertigt. Scherff ist nicht der Überspieler das ist auch mir klar, aber ich finde er macht auch heute ein solides Spiel. Es ist kein krasser Fehler drin rackert ordentlich. Meine Meinung. Ich finde es schade das er schon gefühlt von vielen von vornherein schlechter gesehen wird als viele andere, egal welche Leistungen er erbringt.
Ich freue mich unglaublich über die drei Punkte. Wir haben sie auch verdient, weil die kleinen Bayern bis auf die beiden Aktionen in den ersten zwei Minuten offensiv nicht viel hinbekommen haben.
Spielerisch bin ich jedoch etwas enttäuscht und das hat nichts mit dem Gegner zu tun, der überwiegend aus Jungspunden bestand. Egal welchen Marktwert sie haben, welches Gehalt sie kassieren oder welches Trikot sie anhaben, gegen eine so unerfahrene Mannschaft hätte ich mir mehr Dominanz gewünscht. Uns scheint es doch an zu vielen Stellen an etwas Qualität zu fehlen, um oben ernsthaft anzugreifen.
Ein Glück, dass Riedel technisch scheinbar von einem anderen Stern kommt und Pulido wohl gar keinen Humor hat und das Ding einfach so in den Winkel knallt.
Gegen unseren Mittwochgegner wird das ungleich schwerer, wenn wir spielerisch nicht deutlich zulegen.
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
3.0M. Kolke
2.5J. Riedel
3.5S. Sonnenberg
2.5L. Scherff
3.5N. Neidhart
3.0J. Löhmannsröben
3.5O. Daedlow
3.0B. Bahn
3.0M. Farrona Pulido
3.5K. Vollmann
2.5J. Verhoek
3.5M. Litka
4.0E. Engelhardt

Ein Spiel mit viel schnellem Umschalten und Kontern, vielen gelaufenen Kilometern, vielen langen Bällen nach vorne, viel pressendem Zweikampf, viel kam auch über die Außenbahnen. Auch schöne Spielzug-Kombinationen, auch wenn das Meiste nicht bis zum Torerfolg führte.

So etwas ist natürlich kurzweiliger anzuschauen als Ballbesitz-Fußball mit nervigem "Hintenrum"-Spielaufbau, bei dem individuelle Fehler zuletzt zu unnötigen Gegentoren führten.

Der offensivere Matchplan für heute ging auf, das Team hat sich für seinen kräftezehrenden Einsatz belohnen können.

Manko war nur wieder die Chancenverwertung - es gab reichlich. Allerdings eben auch, weil durch Pressing und lange Bälle nach vorn deutlich mehr als zuletzt um den gegnerischen Strafraum herum stattfand. Bis dahin kam Hansa in meiner Erinnerung in den letzten Spielen ja viel weniger, weil man regelmäßig beim "kontrollierten" Spielaufbau von hinten bereits im Mittelfeld hängen blieb. - Aber heute bestätigte sich das Gesetz der großen Zahl: Schaffe viele Torraumszenen, dann hast Du auch bei schlechter Chancenverwertung irgendwann auch mal (ein) Tor(e).

Bayern II ließ sich aber auch den Schneid abkaufen und ging meist ein Quäntchen weniger beherzt in die Zweikämpfe als Hansa. Sie schienen auch etwas überfordert mit Hansas recht variablen Stellungsspiel sowie dem hohen Pressing.

Da zuletzt Scherff hier im Forum verrissen wurde: Ich fand ihn schon gg MD nicht so schlecht, heute aber richtig gut: gutes Überlaufen von und Zusammenspiel mit Farrona Pulido, gute überlegte Flanken, gute Abwehrarbeit. Weiter so!

Ich hoffe, dass Härtel in diesem Stil weiter spielen lässt, sofern die Kräfte es zulassen. Aber er legt ja auch hohen Wert auf Ausdauer.

Die letzten Spiele war nicht alles schlecht im Hansa-Spiel, und heute war auch nicht alles gut, nur eben das Ergebnis war erfreulicher.

Nach dem Spiel habe ich mir zur Feier des Tages die FC Hansa Biertulpe genommen, ein Störtebeker Scotch Ale (torfig-malzig mit 9%) eingeschenkt, und beim gaanz langsamen Trinken über 2 h sowohl das Gebräu wie auch die 3 Punkte tief befriedigt genossen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.