deadline-day banner
Sun, Nov 12, 2023
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Magdeburg   FC Hansa Rostock
Christian Titz C. Titz Manager A. Schwartz Alois Schwartz
€17.18m Total market value €15.98m
25.4 ø age 25.7
Jason Ceka J. Ceka Most valuable player Júnior Brumado Júnior Brumado

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Hansa Rostock

Nov 10, 2023 - 12:15 PM hours
Quelle: www.mdr.de
Eigentor entscheidet Ost-Klassiker zwischen Magdeburg und Rostock

Die Sieglos-Serie des 1. FC Magdeburg geht weiter: Trotz Überlegenheit verlor die Elf von Christian Titz am Sonntag (12.11.) gegen den FC Hansa Rostock - und zwar durch Unvermögen und ein bitteres Eigentor.
Spielbericht.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Zitat von dux_pedifollis

Also ich finde die Kritik von @gernot68 und @NurDerFCM auch überzogen. Heute war es kein Problem der Taktik oder der Spielweise, sondern eine der Chancenverwertung und des Torwartspiels.

Wo ich zustimme, ist, dass es ein Fehler war, nur mit Schuler und Castaignos als Stürmer in die Saison zu gehen. Nollenberger ist ja offensichtlich nicht für diese Position eingeplant. Castaignos ist verletzungsanfällig, das wusste man vorher. Dass Schuler nach fast über einem Jahr Pause Schwankungen in seinen Leistungen hat, finde ich, kann man ihm zugestehen. Dass man für diesen Fall kein Back-Up eingeplant hat, war ein Risiko von OS und Stand jetzt hat man sich verzockt.

Allerdings sollte gegen Osnabrück wirklich der Turnaround erfolgen, damit man nicht noch weiter unten reinrutscht als jetzt schon.


Du hast es schon gut auf den Punkt gebracht, wo aktuell der Hund begraben liegt. Wenn wir vorne einen gescheiten Stürmer hätten, der Schuler leider nicht ist, dann wären wir heute ganz ungefährdet als Sieger vom Platz gegangen und hätten keine acht Spiele ohne Sieg. Da haben sich Titz und Schork einfach verpokert und den Sturm entgegen mancher Bedenken als ausreichend eingeschätzt. Dort muss im Winter nachgelegt werden, das sollte nun offensichtlich genug geworden sein.

Im Tor hat man ja im Sommer reagiert und sich einen guten Torhüter geangelt. Doch leider ist er häufig verletzt und kann wohl spätestens zur Rückrunde in die Bresche springen. Aber auch auf dieser Position fehlt es an der nötigen Qualität und Konstanz, um Fehler wie heute zu vermeiden. Was ein richtig guter Torhüter ausmachen kann, haben wir bei Kolke gesehen.

Ansonsten sollten wir mit dem Fußball, den wir zwischen de Strafräumen spielen, eigentlich nichts im Abstiegskampf zu suchen haben. Es sind die Harmlosigkeit vor dem Tor und die Fehleranfälligkeit hinten, sowohl beim Torwart, als auch bei den Vorderleuten, die uns immer tiefer in den Negativstrudel ziehen.

Ich hadere zwar auch viel mit Titz und der teilweise behäbigen Spielweise, die dazu führt, dass wir kaum mal schnell umschalten nach Ballgewinn. Die späten Wechsel waren heute ein Zeichen dafür, wie wenig er der zweiten Reihe vertraut. Dennoch frage ich mich, was ein anderer mit dem vorhandenen Spielermaterial besser machen würde. Vielleicht würde man defensiver stehen und das riskante Herausspielen reduzieren. Aber dann haben wir weiterhin eine Flaute im Sturm und so manchen Bock würden die Spieler wohl auch unter einem anderen Trainer schießen.

Es ist zum Verzweifeln...

Aber bei allem verständlichen Frust: bitte akzeptiert andere Meinungen, @Nur-der-FCM insbesondere, und geht euch nicht gegenseitig an. Das hilft keinem weiter und vergiftet nur den ansonsten angenehmen Umgangston hier im Forum.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Nov 12, 2023 at 7:22 PM hours
Zitat von Nur-der-FCM
Zitat von dux_pedifollis

Aber ich glaube, dass wir mit einer Leistung wie heute in 8 von 10 Spielen als Sieger von Platz gehen.

also das glaubst du doch nicht wirklichLachend
dann nenn mir mal die nächsten 8 von 10 Spielen wo wir als Gewinner vom Platz gehen, machst dich doch gerade selber lächerlich.


Dann werden wir uns heute wohl nicht mehr einig. Ich finde nicht, dass Hansa der verdiente Sieger dieses Spiels ist. MMn muss die Leistung heute im Normalfall zum Sieg reichen.
Auf liga2-online.de habe ich einen Nachbericht aus FCM-Sicht zum Ostklassiker geschrieben. Vielleicht wollt ihr ja mal reinschauen, auch wenn das Ergebnis aus Club-Sicht nicht wie erwünscht ausgefallen ist:

FCM verliert Ostklassiker: "Machen uns beide Tore selbst rein"

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den vielzitierten Bock bald umstoßen werdet. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass sich eure spielerische Klasse früher oder später durchsetzen wird und ihr am Saisonende im sicheren Mittelfeld stehen werdet.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

This contribution was last edited by becks_fan93 on Nov 13, 2023 at 4:19 PM hours
Zitat von raventhrone
Spielernoten


Du hast das Spiel garnicht gesehen - gibs zu smile

Anaonsten glücklicher Sieg. Ich habe erst HZ 2 sehen können und das war ja fast Kreislaufen mit Scheibenschießen.nach der vierten Kolkeparade hab ich aber gewußt, dass das noch ganz bekloppt gewonnen wird. Da war ganz ganz viel Dusel dabei heute.
Ziemlich bittere Niederlage heute. Die war nicht verdient. Der FCM war die klar bessere Mannschaft, macht aber aus den eigenen Chancen viel zu wenig und fängt sich dumme Tore.

In den vergangenen Spielen war es jedoch nicht so, dass Magdeburg die klar bessere Mannschaft gewesen ist. Sie spielte immer gut mit aber insbesondere Hamburg zeigt klar auf, was der Magdeburger Mannschaft noch fehlt. Woran meiner Meinung nach gearbeitet werden muss, ist gute Phasen über das ganze Spiel auszuweiten. Was war z.B. heute in den ersten 25min anders als im Rest des Spiels.

Ich sah in dieser Zeit eine Mannschaft, die wach war, zweite Bälle gewann und auch mal den Pass mit Risiko spielte. Insbesondere wurde mit langen diagonalen Bällen gearbeitet. Die 6er und 8er wurden scharf angespielt und sie trieben das Spiel vor sich her, da Rostock nicht hoch presste. Gerade über rechts gelangen immer wieder Durchbrüche. Daraus resultierten zahlreiche Chancen, die zu wenig genutzt wurden. Solche Phasen hatte Magdeburg in den letzten Spielen immer wieder mal. Gegen Hamburg beispielsweise zu Beginn der zweiten Hälfte. Insgesamt halten diese Phasen jedoch nicht lange genug an und daraus resultieren auch zu wenige Tore.

Nach den 25min spielte der 1 FCM leider immer mehr wir Rostock. Es wurden immer mehr mit hohen Bällen gearbeitet, was nicht zur Mannschaft passt, da vorne außer Schuler alle klein sind. Der Schiri lies viel laufen, was Rostock entgegen kam. Ich merkte richtig, wie das Vertrauen in die eigene Stärke der Mannschaft immer weiter sank. Vertikale Pässe, die etwas mehr Risiko bedeuteten, wurden immer weniger gespielt. Auch die Passschärfe war zu niedrig und das Anbieten in freien Räumen fehlte immer mehr. Fehlpässe wurden auch zahlreiche gespielt.

Das Hauptproblem sehe ich weiterhin weder in der Abwehr noch im Sturm, sondern im zentralen Mittelfeld. Schuler hat zwar eine extreme Sturmflaute gerade aber das Hauptproblem ist neben der Chancenverwertung, dass sich die Mannschaft zu wenige Großchancen erspielt. Wir können nicht immer davon ausgehen, dass Schuler wie zu Beginn der Saison jede Großchance einnetzt. Dazu schreibe ich im Laufe der Woche etwas mehr im Taktikthread.
Nie und nimmer darf dieses Spiel mit einer Niederlage für uns enden.
Wenn du den Gegner nahezu über die gesamte Spielzeit beherrschst, dir sieben Riesen erspielst und am Ende nur ein Tor machst, ist die Niederlage allerdings die logische Konsequenz.

Bei uns müssen nun wirklich die Alarmglocken schrillen. Wir müssen schnellstens zu einer offensiven Zielstrebigkeit und Kaltschnäuzigkeit zurückfinden, sonst dreht sich die Spirale nach unten immer schneller.
Zitat von dux_pedifollis

Zitat von Nur-der-FCM

Zitat von dux_pedifollis

Aber ich glaube, dass wir mit einer Leistung wie heute in 8 von 10 Spielen als Sieger von Platz gehen.

also das glaubst du doch nicht wirklichLachend
dann nenn mir mal die nächsten 8 von 10 Spielen wo wir als Gewinner vom Platz gehen, machst dich doch gerade selber lächerlich.


Dann werden wir uns heute wohl nicht mehr einig. Ich finde nicht, dass Hansa der verdiente Sieger dieses Spiels ist. MMn muss die Leistung heute im Normalfall zum Sieg reichen.


Freilich hätte diese Leistung reichen müssen. Musst halt nur das 2:0 aus den drei Großchancen in HZ 1 machen und ich wage zu behaupten, dass von Hansa nicht mehr viel gekommen wäre. Aber wenn man den Gegner erst fahrlässig am Leben lässt und ihn dann auch noch einlädt (Reimann), braucht man sich über die Niederlage nicht zu wundern.
This contribution was last edited by fcm6574 on Nov 13, 2023 at 2:59 PM hours
13. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Hansa Rostock |#39
Nov 14, 2023 - 10:25 AM hours
Zitat von fcm6574
Zitat von dux_pedifollis

Zitat von Nur-der-FCM

Zitat von dux_pedifollis

Aber ich glaube, dass wir mit einer Leistung wie heute in 8 von 10 Spielen als Sieger von Platz gehen.

also das glaubst du doch nicht wirklichLachend
dann nenn mir mal die nächsten 8 von 10 Spielen wo wir als Gewinner vom Platz gehen, machst dich doch gerade selber lächerlich.


Dann werden wir uns heute wohl nicht mehr einig. Ich finde nicht, dass Hansa der verdiente Sieger dieses Spiels ist. MMn muss die Leistung heute im Normalfall zum Sieg reichen.


Freilich hätte diese Leistung reichen müssen. Musst halt nur das 2:0 aus den drei Großchancen in HZ 1 machen und ich wage zu behaupten, dass von Hansa nicht mehr viel gekommen wäre. Aber wenn man den Gegner erst fahrlässig am Leben lässt und ihn dann auch noch einlädt (Reimann), braucht man sich über die Niederlage nicht zu wundern.


Absolut! Deswegen habe ich ja zu Beginn geschrieben, dass es eine Niederlage der Chancenverwertung und des Torwartspiels war.

Und da bin ich auch total dabei, das als Schwächen anzusprechen und zu kritisieren. Das ist allerdings eher ein Fehler der Kaderplanung und weniger einer der aktuellen taktischen Ausrichtung in meinen Augen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.