Talkthread 4.0

Feb 20, 2012 - 10:04 AM hours
Talkthread 4.0 |#3561
Jan 7, 2021 - 11:07 AM hours
Zitat von CroNeo
Ich wünsche allen in der Gruppe, falls es wer die Tage feiern sollte, frohe Weihnachten, ansonten einfach nur schöne Feiertage! smile


Hristos se rodi! Mir Boziji! Frohe Weihnachten für alle!!!

•     •     •

Srbija ! Srce na teren(Herz aufs Spielfeld)
-------------- Vlahović ------- Mitrović --------------

--------------------- Tadić -----------------

---Kostić ---- Samardzić ---- Ilić ---- Zivković-

--------- Pavlović ---- Eraković ---- Milenković -----

---------------------- Petrović ---------------
Talkthread 4.0 |#3562
Jan 7, 2021 - 3:11 PM hours
Vaistinu se rodi !
Frohe Weihnachten euch allen.

•     •     •

Crvena Zvezda
Estrella Roja
Stella Rossa
Roter Stern
Red Star
Talkthread 4.0 |#3563
Jan 7, 2021 - 6:28 PM hours
Srećan Božić, hristos se rodi!
Frohe Weihnachten an alleLachend

•     •     •


Talkthread 4.0 |#3564
Mar 3, 2021 - 2:29 PM hours
Hallo Jungs!
Mich würde es interessieren, ob mir jemand evtl. eine PN schreiben könnte, da ich mich gerne über Streams zu den Spielen aus der serb.Liga informieren würde.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Talkthread 4.0 |#3565
Apr 17, 2021 - 10:26 AM hours
würde gern eure Meinung, zu den Impfungen in Serbien hören. Hat ja enormen Imagegewinn das Land gebracht. u.a hat sich fast die komplette Vorstandsetage, von BMW in Serbien impfen lassen.
Talkthread 4.0 |#3566
Apr 17, 2021 - 12:45 PM hours
Zitat von Piksi_10
würde gern eure Meinung, zu den Impfungen in Serbien hören. Hat ja enormen Imagegewinn das Land gebracht. u.a hat sich fast die komplette Vorstandsetage, von BMW in Serbien impfen lassen.


Wie überall in der Welt steckt sicher auch da ein Stück weit politisches Interesse dahinter... dazu kann man auch den z.B genannten Image gewinn zählen... aber denke als Bürger des Landes darf man sehr stolz auf Serbien sein was in Sachsen Impfungen auf die Beine gestellt wurde!! Am meisten freut es mich eben das einfach genug Impfstoff besorgt wurde... egal ob aus dem Osten oder Westen und dem Bürger ist es überlassen ob und mit was er sich impfen lassen möchte, denke das ist ein Paradebeispiel für Demokratie und viele ach so vornehme Länder können sich diesbezüglich eine Scheibe von abschneiden smile

Es freut mich auch sehr das wir das impfen unsern Nachbarn und generell ausländern ermöglichen... kann mir vorstellen was z.B in deutschland in der Bevölkerung los wäre wenn auch leute aus dem Ausland zum impfem kommen würden... ugly ich als serbe bin stolz wenn jemand anderes in meinen Land geholfen werden kann smile
Talkthread 4.0 |#3567
Apr 17, 2021 - 1:41 PM hours
gut Zusammengefasst hast Daki, man kann als Serbe wirklich Stolz sein, was man auf die Beine gestellt hat. Wenn man sieht, das nichtmal einige mächtige Industriestaaten(Deutschland, Frankreich) ein vernünftiges Impfprogramm auf die Beine stellen können.
Talkthread 4.0 |#3568
May 2, 2021 - 9:57 AM hours
Hristos vaskrse i srećan uskrs!

•     •     •


Talkthread 4.0 |#3569
May 2, 2021 - 10:44 AM hours
Frohe Ostern an alle, die es heute feiern!
Talkthread 4.0 |#3570
May 2, 2021 - 11:20 AM hours
Zitat von POSAVINA

Zitat von CroNeo

Zitat von Alboz94

Scheint wieder eine einseitige Saison für die Albanischen Vereine in der Nordmazedonischen Liga zu werden grins


rolleyes

In der nordmazedonischen Liga "Prva Makedonska Fudbalska Liga" in Nordmazedonien spielen nordmazedonische Fußballclubs.

Er hat genauso recht mit seiner Aussage wie du. Hierbei handelt es sich um Vereine aus dem Land Nordmazedonien jedoch sind diese kulturell Albanische Vereine Siehe Namen der Vereine.

Das kann man gleich setzen mit Zrinjski Mostar oder Borac Banja Luka in BiH oder im entfernten Maße SD Croatia welcher ein kroatischer Verein unter Deutscher Flagge ist oder Stirling Lions SC ein Makedonischer Verein unter Australischer Flagge ist.

Sportvereine verkörpern häufig eine kulturelle Anlaufstelle für Ethnien in Vielvölkerstaaten und dies so harsch abzuweisen im multikulturellen Balkan ist nicht so einfach, vorallem
Bei Albanern und Makedonier welche nichtmal Sprachlich noch von der Herkunft einen Bezugspunkt haben.


Wortwörtlich haben er und Du einfach unrecht. Der jeweilige "Verein", "Club", "NGO", "GmbH" oder welches Konstrukt auch immer verwender wird, ist einer nationalen Jurisdiktion unterstellt.

Um das Beispiel mit SD Croatia (Berlin?) aufzugreifen: Ob nun das, oder "FC Beli Orlovi {Hier Stadt einfügen}" oder "SV Bosna {Hier Stadt einfügen}", eines haben alle gemeinsam: Es sind rein vom Rechtskonstrukt her deutsche (oder österreichische oder schweizerische) eingetragene Vereine und keine kroatischen, serbischen oder bosnisch-herzegowinischen Konstrukte.

Und nein, Sportvereine (sowohl in der DACH-Region als auch in Vielvölkerstaaten) verkörpern nicht "häufig" eine kulturulle Anlaufstelle für diverse Ethnien sondern das passiert nur in seltenen Fällen. In fast allen Fällen ist es ein lokaler oder regionaler Bezug, zu erkennen an dem Stadtteil-, Städte- oder Regionsnamen des Vereins.

Keiner streitet ab, dass dieser und jener Club Anhänger bei diversen Nationalitäten hat bzw. durch diese Nationalitäten im jeweiligen Land gegründet wurde. Aber aufgrund dessen solch eine Zuordnung zu treffen ist einfach falsch.

Und ganz ehrlich:
Das Thema ist doch alles andere als neu. Wir wissen alle, dass man Beiträge dieser Art provokativ auffassen kann.

Das wurde auch schon in der Vergangenheit mit deinen Beispielen aus Bosnien- und Herzegowina durchgekaut oder bei Spielern mit Nationalitäten aus dem Balkanraum, die aber aufgrund ihrer (mehrfachen) Staatsbürgerschaft sich fußballerisch dafür entschiedenen haben, für eine "andere Nationalmannschaft" aufzulaufen.

Und da das Thema schon vor meiner Zeit als Pate des Öfteren eskaliert ist, haben meine Patenvorgänger Gelir und crofanatik dies schon damals in einem Beitrag festgehalten, nachzulesen im angepinnten Thread "Verhaltenskodex im Balkan-Süd-Forum" (dürfte auch analog im Thread im Balkan-Nord-Forum stehen), Beitrag #2, Zitat #2:

https://www.transfermarkt.de/-verhaltenskodex-im-balkan-sud-forum/thread/forum/227/thread_id/30/post_id/145545

Just my 2 Cents, 15 Lipa, 4 Feninga, 2,5 Dinar.
This contribution was last edited by CroNeo on May 2, 2021 at 11:24 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.