Stefan Leitl
Date of Birth 29.08.1977
Age 46
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Hannover 96

Stefan Leitl [Trainer]

May 8, 2022 - 2:54 PM hours
Stefan Leitl [Trainer] |#801
Jan 27, 2024 - 1:57 PM hours
Zitat von Rossannover

Leitl gestern zum FCN-Trainer Fiel: "Wir sehen uns im nächsten Jahr …"

Da träumt einer wohl nicht mehr vom Aufstieg.


Das Träumen ist definitiv erlaubt sein, bloß ein gutes Stück an Realität sollte schon dabei sein!
Gestern war es ein richtig gutes Spiel von uns und von allem ist man mit der richtigen Energie und der Einstellung an die Sache rangegangen.
Systemeinstellungen scheint zu funktionieren, mal sehen ob Leitl sich als lernfähig zeigt und nicht immer die gleiche Elf aufstellt wie in der Hinrunde. Wenn er die Belastung und die Spielzeit geschickt auf mehreren Schultern verteilt, dann könnte eventuell doch noch was mit der Relegation gehen!

•     •     •

Niemals allein!!

This contribution was last edited by hoodi on Jan 27, 2024 at 1:59 PM hours
Stefan Leitl [Trainer] |#802
Jan 29, 2024 - 8:52 AM hours
Zitat von Arekon96

Zitat von Androesen96

... aber allein aus diesem Grund muss der Anspruch mindestens Top 6 bedeuten. Mann ist dafür nicht alleine verantwortlich, dass es gelingt, trägt aber mit seiner Arbeit dazu bei.

Stimmt. Aber Leitl hat Zimmermann nicht geholt, das war Kind. Dem entsprechend klammere ich diese Zeit ein wenig aus. Ja, Top 6 bzw. Top 7 ist der Anspruch, da gehe ich vollkommen mit. Aber 2 Punkte sind ein Abstand, der sich durch Marginalitäten ergeben kann, welche Trainer und Sportdirektor teil nicht beeinflussen können. Schiedsrichterentscheidungen bspw. oder Verletzungspech. Dem entsprechend halt ich es, bei so winzigen Abständen in Sachen Punkt-Ausbaute, für wenig sinnvoll, rein auf den Tabellenplatz zu gucken.
Die aktuelle Saison ist noch nicht vorbei, Platz 7 ist zwei Punkte weg. Kein Grund also da jetzt schon das Urteil zu verlesen.

Es ging mir dabei nicht um diese Saison, sondern um das Allgemeine, also nicht der Moment, wo der Abstand geringer ist. Mann ist zwar erst seit 2021 dabei, aber unser Kader war immer einer der teuersten. Der Erlös daraus eher mau, was genauso für die letzten beiden Saisons galt.
Zitat von Arekon96

Zitat von Androesen96

... Ich meine mal den Betrag von 6 Mio. € gelesen zu haben, was uns die komplette Jugendarbeit inkl. der U23 kostet. Wenn ich so viel Geld dafür ausgebe, dann muss ein entsprechende Wert daraus emporkommen.
Damit meine ich nicht, dass wir in der 3. Liga spielen müssen und die Erfolge sind erfreulich. Solang wir den Spielern auf angemessenem Niveau Spielpraxis geben können, ist es komplett ausreichend, da das Ziel des kompletten Unterbaus so definiert ist, dass daraus Spieler für die Profimannschaft emporkommen...

Das ist eine etwas einfache Sichtweise. Zunächst einmal brauchst du Lizenzbedingt so oder so ein NLZ und musst Eigengewächse im Lizenzspieler-Kader haben. Die Frage ist dann, ob die diese Investitionen im Klo versenkst, indem du auf dem kleinstmöglichen Niveau arbeitest und nur Alibi-Verträge an Nachwichskräfte vergibst um die Quote zu erfüllen. Das wäre nicht wirtschaftlich. Erst recht nicht, wenn man, so wie wir, bereit hohe Summen in Steine investiert haben für das neue NLZ.

Die wirkliche Frage nach der Leistungsfähigkeit lässt sich nur aus dem Verhältnis von sportlichem Erfolg und finanziellen Möglichkeiten der anderen Messen. Hat unsere U23 mehr Geld als die des Hamburger SV? Oder von Havelse, Oldenburg oder Meppen oder Lübeck?

Du vergleichst hier bis auf den Hamburger SV Äpfel mit Birnen. Havelse, Oldenburg... sind mit deren erster Mannschaft in der Regionalliga. Demnach müssen die Spieler für diese Mannschaft "produziert" werden. Bei den Zweitvertretungen der Vereine, welche höherklassigspielen geht es aber darum, dass diese mit Spielern versorgt werden.
Gebe ich im Vergleich viel Geld aus (ebenfalls Hamburg), dann muss ich erwarten, dass jedes Jahr eine bestimmte Anzahl an Spielern emporkommt. Gelingt das nicht, muss man hinterfragen.
Das was Du als nicht wirtschaftlich bezeichnest, kann es aber sein. Ich investiere auf dem verpflichtend vorgegebenen Level mit all der Infrastruktur 2 Millionen im Jahr und lebe damit, dass ich alle paar Jahre mal einen Spieler habe, den ich hochziehen kann und nutze 4 Millionen im Jahr, die ich dem Profikader zuführe, um eine bessere Spielerqualität zu verpflichen ODER ich investiere 6 Millionen im Jahr und ziehe jedes Jahr einige Spieler hoch, die entweder für den Verein Stammspieler sind oder gewinnbringend verkauft werden. Der Erlös müsste letztlich höher sein als die Zusatzinvestition.
Unsere Quote ist aktuell, gerade auch durch die Spieler, welche man für die U19 und U23 hinzuholt durchaus erfreulich. Toll ist es auch, dass wir um den Aufstieg spielen, aber am Ende muss es sich dennoch rechnen.
Zitat von Arekon96

Zitat von Androesen96

...Deshalb ist bei einem Transfer nicht nur der Marktwert zu betrachten. Ein Vergleich für einen fiktiven Spieler:
Ablöse 0,-€ / Handgeld: 200.000,-€ / Jahresgehalt 600.000,-€ / Laufzeit 3 Jahre --> Gesamtkosten 2.000.000,-€
Ablöse 500.000,-€ / Handgeld: 0,-€ / Jahresgehalt 400.000,-€ / Laufzeit 3 Jahre --> Gesamtkosten 1.700.000,-€
...
Mir geht es überhaupt nicht darum hier konkrete Zahlen zu diskutieren, die kennen wir beide eh nicht. Mehr geht es um den Vergleich zwischen der Ära Mann und den Jahren davor. Wir haben den Kader über Jahre hinweg klassisch runter gewirtschaftet. ...
Im Verhältnis haben wir deutlich mehr Plus gemacht und das ist auf dem Mist von Markus Mann gewachsen. Und dabei hat er es deutlich schwerer als seine Kollegen damals, weil wir ja seitdem in einer finanziellen Abwärtsspirale stecken...

Das von Dir bezeichnete "Plus" sehe ich am Ende nicht. Er hat immer am Limit oder sogar über dem gewirtschaftet. Ein Punkt könnten Altlasten sein, die es allerdings immer in irgendeiner Form gibt. Mann hat immer noch (siehe oben) mit die größten Möglichkeiten in der Liga. Ich hatte versucht ausgiebig darzustellen, dass man eben nicht nur auf Ablösesummen schauen darf.
Zitat von Arekon96

Zitat von Androesen96

Ich nummeriere hier mal in den Zitaten durch smile
Zitat von Arekon96

1. Wird Kind von den Transfereinnahmen etwas einstreichen, um wieder schwarze Zahlen schreiben zu können?
2. Wird die S&S eine Kapitalerhöhung vornehmen, um den Aufstieg zu ermöglichen?
3. Geht Tresoldi in der Rückrunde komplett steil und vervielfacht die Einnahmen im Sommer?
4. Verlängert mit Teuchert einer unserer Mehrwertspieler?
5. Wie stark sind die Absteiger?

1. Kind wir die Transfereinnahmen nicht einstreichen, denn eine Kapitalentnahme würde seinen Einfluss verringern. Ich weiß nicht woher immer wieder diese Ideen kommen, dass man einfach mal seine Hand in die Kasse stecken kann. Es wird nicht so viel Geld ausgegeben werden, wie manche sich erhoffen, da wir erst einmal Mehrausgaben der Vergangenheit kompensieren müssen.
2. Warum sollte die S&S eine Kapitalerhöhung machen und vor allem einseitig? Eine Kapitalerhöhung macht dann Sinn, wenn alle Beteiligten den Betrag entsprechend erhöhen. So eine Forderung finde ich auch immer wieder lustig. Auf der einen Seite möchten die meisten (auch ich), dass Martin Kind den Einfluss verringert oder gar ausscheidet, um dann im nächsten Satz einfach mal Geld aus seinem Privatvermögen zu fordern. Wird Kind garantiert nicht machen, solang es Personen gibt, die sein Abtreten fordern. Würde ich auch nicht machen.
3. Sich auf Nicolo zu verlassen ist schon schwierig. Er hat zumindest das Potential uns den Schub zu geben, dass wir aufsteigen können. Sowohl auf dem Platz, wie auch daneben mit entsprechenden Einnahmen. Bei den Einnahmen müssen wir den idealen Zeitpunkt erwischen, was erst einmal die dazugehörige Leistung erfordert und den dann folgenden maximalen Erlös.
4. Die Verlängerung von Teuert ist mir spätestens seit dem Gerücht von St. Louis eigentlich zu teuer, denn dort bot man ihm das doppelte Gehalt. Will ich also einen Spieler in der Qualität von Teuchert, der soviel kostet wie jetzt Teuchert und Nielsen zusammen. Schwierig.
5. Die Absteiger sind die Absteiger und wir erleben jedes Jahr, dass diese zu den Favoriten gehören. Hannover ist gut daran gelegen, dass man vornehmlich auf sich schaut und eine Einordnung der Erwartungshaltung dem Budget angemessen formuliert. Bin ich vom Etat aber über mehrere Jahre in den Top5, so darf auch mal ein solcher Platz dabei herauskommen. Dieses schafft Leitl (in Kombination mit Mann) aktuell nicht, also muss man(n) darüber nachdenken, was man(n) macht.

1. Du verstehst mich falsch. Mit "einstreichen" meine ich, dass er als Geschäftsführer einen Teil der Gewinne nutzt um Verbindlichkeiten abzubauen.
2. Die S&S hat auch nach unserem letzten Aufstieg eine einseitige Kapitalerhöhung i.H.v. 10 Mio vorgenommen, um die Mannschaft zu verstärken. Um einen Aufstieg begründet einfordern zu können, wäre so eine Finanzspritze notwendig.
Ich fordere übrigens nichts, ich schreibe nur, dass Mann darauf keinen Einfluss hat. Und auch, dass der Anspruch aufzusteigen ohne zusätzliches Geld nicht unserer finanziellen Realität entspricht.
Ich habe die Sorge, dass Kind diesen Anspruch hat, an welchem dann M.Mann und der Trainer scheitern, worauf hin Kind wieder einen Neuanfang ausruft, obwohl unter Mann vieles in die Richtige Richtung läuft.
3. Da sind wir uns einig. Nicolo ist ja auch nur eines der "Assets" in unserem Kader. Aber eben eines, das Mann finanziell einen Investitions-Sommer ermöglichen kann. Dafür reichen Mbi, Köhn und Neumann allein nicht aus.
Auch hier wieder: Die Ziele müssen den Möglichkeiten angepasst werden. Und einen so jungen Spieler auf dem Platz zum Hoffnungsträger zu erklären, kann auch nach hinten losgehen.
4.Klar, Mann kann hier keine 1,2 - 1,5 Mio bieten. Selbst die 1 Mio die Halste verdient, sehe ich bei Teuchert nicht. Aber wenn er sich so wohl fühlt wie er sagt, bleibt er vielleicht auch bei 700-800k?
Auch hier: Bei einem ablösefreien Abgang deines Top-Torjägers kannst du nicht vorher und nachher die gleichen Saisonziele ausgeben, ohne dafür sehr gute Gründe anzuführen.
5. Trotzdem hat es einen Einfluss auf die Saisonplanung, dass ist auch schon öfters durchgedrungen. Wenn ein Verein wie Mainz 05 absteigt musst du erstmal damit rechnen, dass die dir den Schneid abkaufen, weil die in allen Bereichen zwei Schritte weiter sind.

1. Deine Aussage war mißverständlich, soweit sind wir uns einig. In der Folge auf unsere Posts wurde mehrfach dargestellt, wie es um das Eigenkapital von 96 bestellt ist. Hier etwas Geld "zurückzuführen" wäre nur sinnig, um in Folge deutlich besser abgesichert zu sein. Was hingegen nicht gesehen wird, ist eben der Umstand, dass wir bereits Gelder ausgegeben haben, die so nicht eingeplant wurden. Sollten wir Erlöse erzielen, so hätte ich Verständnis, wenn diese nicht zu 96% wieder ausgegeben werden.
2. Auch wenn Mann darauf keinen Einluss hat, so wünscht Du es indirekt dennoch. Du kannst das Geld nicht aus dem Nichts erschaffen, sondern benötigst jemanden, der die Investition vornimmt. Dahinter müssten Kind & Co stehen und warum sollten diese das machen, wo man versucht Ihnen Steine in den Weg zu legen. Hannover muss lernen nur das Geld auszugeben, was man auch wirklich hat. In dem Punkt hat Kind dann ausnahmsweise einmal Recht.
3. ---
4. Woher soll das Geld denn kommen, wenn wir zu höheren Konditionen verlängern. Dafür musst Du an anderer Stelle sparen. Nehmen wir mal an, dass Nielsen und Teuchert momentan zusammen 1 Mio. kosten (wird etwas mehr sein). Dann könne man nun versuchen für 800.000,-€ mit Teuchert zu verlängern und Nielsen keinen neuen Vertrag geben. Für den dann fehlenden Stürmer blieben 200.000,-€ übrig, was auch in der 2. Bundesliga nicht viel ist.
5. Absteiger müssen sich erst einmal finden, was normal ist. Hertha und Schalke werden in der nächsten Spielzeit oben angreifen, ebenso andere Clubs, die vielleicht nicht aufsteigen (Hamburg, hust). Wenn frühzeitig absehbar ist, dass man mit dem Kader kaum aufsteigen kann, muss man sich finanziell anpassen und nicht ans Limit gehen, um in der Folge das Momentum nutzen zu können. Eine Herausforderung, der sich jede Mannschaft stellen muss.

Hier geht es aber eigentlich um Leitl und wir hatten eigentlich den Dreh wieder in die richtige Richtung gefunden. Deinen Post konnte ich aber nicht unkommentiert lassen.
This contribution was last edited by Androesen96 on Jan 29, 2024 at 8:55 AM hours
Stefan Leitl [Trainer] |#803
Jan 29, 2024 - 9:51 AM hours
Zitat von Androesen96
Hier geht es aber eigentlich um Leitl und wir hatten eigentlich den Dreh wieder in die richtige Richtung gefunden. Deinen Post konnte ich aber nicht unkommentiert lassen.


Danke, ich kenne das ja wie schnell man vom hundertstel ins tausendstel kommt, aber wenn ihr über Markus Mann seine Arbeit diskutieren möchtet, dann haben wir hier auch den passenden Faden.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#804
Feb 10, 2024 - 8:46 AM hours
Zitat von Jernals

Ich bin mir übrigens sicher, dass Leitl diese Probleme auch erkennt. Nicht zuletzt weil er jetzt auf die Mittelfeldraute umgestellt hat. Ich bin mir eben nur nicht mehr sicher, ob er sie nach eineinhalb Jahren auch abgestellt bekommt.


Hier würde ich nach meiner Kritik vor dem Rückrundenstart gerne ansetzen und mich, zumindest mal vorübergehend, korrigieren:

Leitl hat durch die Veränderungen in der Winterpause sehr wohl eine spielerische Veränderung bewirken können. Natürlich gehört zum Zustandekommen von Ergebnissen immer auch Glück, zum Beispiel jetzt durch Eigentore in den letzten Spielen, aber die Anzahl an Chancen, die sich die Mannschaft herausspielt, ist schon deutlich höher als je zuvor in seiner Amtszeit.

Das geht zwar etwas zu Lasten der defensiven Stabilität, aber bietet ungeahnte Möglichkeiten und setzt die Stärken des Kaders meiner Meinung nach viel besser in Szene als die Spielweise zuvor.

Wenn wir das in der Rückrunde so weiter durchziehen, dann ist es wirklich der Start eben jener Entwicklung, die uns in der kommenden Spielzeit zu einem der Aufstiegsfavoriten machen kann.

Einerseits schockierend, dass eine spielerische Weiterentwicklung so "schnell" durch die Veränderung des Spielsystems herbeigeführt werden konnte, andererseits muss man es Stefan Leitl natürlich zu Gute halten, selbst die Probleme erkannt und an den richtigen Stellen angesetzt zu haben. Wahrscheinlich gerade noch rechtzeitig.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

This contribution was last edited by Jernals on Feb 10, 2024 at 8:57 AM hours
Stefan Leitl [Trainer] |#805
Feb 10, 2024 - 9:10 AM hours
Zitat von Jernals
Zitat von Jernals

Ich bin mir übrigens sicher, dass Leitl diese Probleme auch erkennt. Nicht zuletzt weil er jetzt auf die Mittelfeldraute umgestellt hat. Ich bin mir eben nur nicht mehr sicher, ob er sie nach eineinhalb Jahren auch abgestellt bekommt.


Hier würde ich nach meiner Kritik vor dem Rückrundenstart gerne ansetzen und mich, zumindest mal vorübergehend, korrigieren:

Leitl hat durch die Veränderungen in der Winterpause sehr wohl eine spielerische Veränderung bewirken können. Natürlich gehört zum Zustandekommen von Ergebnissen immer auch Glück, zum Beispiel jetzt durch Eigentore in den letzten Spielen, aber die Anzahl an Chancen, die sich die Mannschaft herausspielt, ist schon deutlich höher als je zuvor in seiner Amtszeit.

Das geht zwar etwas zu Lasten der defensiven Stabilität, aber bietet ungeahnte Möglichkeiten und setzt die Stärken des Kaders meiner Meinung nach viel besser in Szene als die Spielweise zuvor.

Wenn wir das in der Rückrunde so weiter durchziehen, dann ist es wirklich der Start eben jener Entwicklung, die uns in der kommenden Spielzeit zu einem der Aufstiegsfavoriten machen kann.

Einerseits schockierend, dass eine spielerische Weiterentwicklung so "schnell" durch die Veränderung des Spielsystems herbeigeführt werden konnte, andererseits muss man es Stefan Leitl natürlich zu Gute halten, selbst die Probleme erkannt und an den richtigen Stellen angesetzt zu haben. Wahrscheinlich gerade noch rechtzeitig.


Stimmt, allerdings hatte die Raute letzte Saison eben nicht so gut funktioniert, das 3-5-2 hat wenigstens die nötigen Ergebnisse gebracht. Daran festzuhalten, kann man aus seiner Sicht schon verstehen.
Aber ja, die Raute macht mehr spaß zum zusehen und funktioniert aktuell deutlich besser.
Stefan Leitl [Trainer] |#806
Feb 10, 2024 - 9:44 AM hours
Zitat von Jernals
Zitat von Jernals


Einerseits schockierend, dass eine spielerische Weiterentwicklung so "schnell" durch die Veränderung des Spielsystems herbeigeführt werden konnte, andererseits muss man es Stefan Leitl natürlich zu Gute halten, selbst die Probleme erkannt und an den richtigen Stellen angesetzt zu haben. Wahrscheinlich gerade noch rechtzeitig.


Jetzt muss er noch einsehen, dass ein Spieltags Kader aus 18 Spieler besteht und er dementsprechend auch wechseln kann! Gestern wurde ein sehr großer Laufaufwand betrieben und es wurde mal wieder zu spät gewechselt!
Das Spiel drohte zu kippen und wir waren quasi in der Unterzahl, weil Schaub schon lange bevor er ausgewechselt wurde platt war!
Am Ende ein verdienter aber sicherlich auch ein glücklicher Sieg gestern für uns!

•     •     •

Niemals allein!!
Stefan Leitl [Trainer] |#807
Feb 10, 2024 - 9:55 AM hours
Zitat von hoodi

Jetzt muss er noch einsehen, dass ein Spieltags Kader aus 18 Spieler besteht und er dementsprechend auch wechseln kann! Gestern wurde ein sehr großer Laufaufwand betrieben und es wurde mal wieder zu spät gewechselt!
Das Spiel drohte zu kippen und wir waren quasi in der Unterzahl, weil Schaub schon lange bevor er ausgewechselt wurde platt war!
Am Ende ein verdienter aber sicherlich auch ein glücklicher Sieg gestern für uns!


Ich habe gestern während des Spiels zu meinem Sohn gesagt, dass es das erste Mal wäre, dass ich Leitl späte Wechsel verstehe. Wenn hätte man herunternehmen sollen? Jeder der Spieler hat alles gegeben und nicht nachgelassen. Kurz vor dem 3:3 meinte ich vielleicht sollte Leitl Christiansen und Oudenne für Ernst und Schaub bringen, Leitl hat es nicht gemacht und Ernst dafür das 4:3 bzw. 3:4

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#808
Feb 10, 2024 - 10:13 AM hours
Die späten Wechsel sind sicherlich eine Frage der Herangehensweise. Es steht eben immer "so funktioniert es gerade gut" einem "vielleicht würde es mit frischen Kräften (noch) besser funktionieren" gegenüber.

Wenn das Spiel gut läuft, bin ich auch eher bei den späten Wechseln. Es gab aber auch schon genug Spiele und Phasen in denen der Mannschaft neue Impulse von der Bank sehr gut getan hätten.

Gestern würde ich das, ähnlich wie @handycap , aufgrund der guten Mannschaftsleistung, nicht als großen Kritikpunkt anführen. Es werden aber sicher wieder Spiele kommen, wo uns Leitls Festhalten an der Startelf vielleicht sogar Punkte kosten.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

This contribution was last edited by Jernals on Feb 10, 2024 at 10:14 AM hours
Stefan Leitl [Trainer] |#809
Feb 10, 2024 - 10:25 AM hours
Zitat von Jernals

Einerseits schockierend, dass eine spielerische Weiterentwicklung so "schnell" durch die Veränderung des Spielsystems herbeigeführt werden konnte, andererseits muss man es Stefan Leitl natürlich zu Gute halten, selbst die Probleme erkannt und an den richtigen Stellen angesetzt zu haben. Wahrscheinlich gerade noch rechtzeitig.


Hier muss man sagen, dass Leitl ja die Mittelfeldraute schon zum Anfang seiner Zeit bei uns ausprobiert hat und sie spielen lassen wollte.
Die Idee von dem Fußball und dem System, war als schon am Anfang da, es hat nur damals nicht geklappt aus unterschiedlichsten Gründen. Aufgrund dessen, wurde ja erst auf 3/5er Kette umgestellt, um erstmal die Basics und die Defensive in den Griff zu bekommen. Auch das muss man Leitl eigentlich positiv anrechnen.

Ich bin gespannt, ob wir die Leistung Konstant auf den Rasen bekommen.
Zumindestens hätte ich nicht gedacht, dass man es gegen den HHSV schon bestätigen kann. Jetzt noch gegen defensivere Gegner so performen, und die Köhn Millionen vernünftig investieren, dann ist nächste Saison vllt was möglich.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*

This contribution was last edited by mimamax on Feb 10, 2024 at 10:41 AM hours
Stefan Leitl [Trainer] |#810
Feb 10, 2024 - 10:38 AM hours
Zitat von Jernals
Die späten Wechsel sind sicherlich eine Frage der Herangehensweise. Es steht eben immer "so funktioniert es gerade gut" einem "vielleicht würde es mit frischen Kräften (noch) besser funktionieren" gegenüber.

Wenn das Spiel gut läuft, bin ich auch eher bei den späten Wechseln. Es gab aber auch schon genug Spiele und Phasen in denen der Mannschaft neue Impulse von der Bank sehr gut getan hätten.

Gestern würde ich das, ähnlich wie @handycap , aufgrund der guten Mannschaftsleistung, nicht als großen Kritikpunkt anführen. Es werden aber sicher wieder Spiele kommen, wo uns Leitls Festhalten an der Startelf vielleicht sogar Punkte kosten.


Zumal ja gestern auch noch die lange Unterbrechung hinzukommt. Da konnte man ja qausi gut generieren. Wir müssen das Ganze halt als ein Prozess sehen: Das neue System klappt zwar ganz gut, jedoch ist es noch nicht soo stabil. Von daher muss da noch ein wenig Wasser die Weser runterlaufen.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.