deadline-day banner
Wed, Sep 24, 2014
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   VfL Wolfsburg
Jos Luhukay J. Luhukay Manager D. Hecking Dieter Hecking
€45.20m Total market value €226.20m
24.4 ø age 25.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg

Sep 23, 2014 - 10:42 AM hours
Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg |#201
Sep 25, 2014 - 1:30 PM hours
Zitat von vanscap
Zitat von PES
Zitat von junichi
Zitat von Fussballclown
Erstmal vorweg zwei Nebensächlichkeiten: Mich hat vor Spielbeginn die vereinzelten Pfiffe gestört, als es unser Stadionsprecher "gewagt" hat, das Thema Rassismus anzusprechen und sich für Toleranz auszusprechen


Mich auch, allerdings wurde dies sehr ungünstig geplant. Alle Hertha-Fans hatten schon ihre Schals oben, um die Hymne anzustimmen, und dann kam auf einmal die zwar sehr gute, aber eben auch lange andauernde Aktion gegen Rassismus. Währenddessen wusste man als Herthaner nicht genau, was man nun mit seinem Schal tun sollte. Hätte man aus meiner Sicht etwas vorziehen müssen, und so ist das alles etwas verpufft. Schade drum.

Was mich extrem aufgeregt hat ist die wieder mal arrogante Art der unteren Ostkurve. Der Großteil des Stadions hat in der Halbzeit bei der Aktion rund um Jonny K. geklatscht und Respekt gezeigt. Die unten stehenden "Fans" und Hampelmänner (Vorsänger) allerdings haben sich schön einen gelacht und die kalte Schulter gezeigt. Sobald es um ihre Aktionen geht, wird groß rumposaunt, wenn mal etwas von außerhalb kommt, dann wird nicht ein Funken Respekt gezeigt. Sehr schwaches Verhalten.


Da hast du sicherlich recht und ich finde es ebenfalls wichtig, dass auf Rassismus aufmerksam gemacht wird, aber langsam nervt die Schwester von Johnny K. nur noch. Wer sie persönlich kennengelernt hat dürfte mich verstehen, ich hab selten eine Person getroffen die sich selber so wichtig nimmt. Das ändert natürlich nichts daran, dass der Respekt vor dem was sie durchgemacht hat weiter groß ist.
Aber das schon angesprochene "I am Johnny" gebrülle ist wohl ziemlich wenig effektiv.
Für jeden normal denkenden Menschen dürfte Rassismus kein Thema sein, da grundsätzlich klar sein sollte das Menschen individuelle Lebewesen sind, die sich nicht anhand von Hautfarbe etc. in Schubladen stecken lassen.
Für mich ist das nur noch nervig, ich will halt einfach Fussball gucken können ohne vorher eine Moralpredigt mitzubekommen, vorallem wenn diese eher in das Stadion von Dynamo als in das von Hertha gehört.


@ PES: Ich habe ebenfalls auf die Harlekins und die Vorsänger geachtet und leider habe ich schon damit gerechnet, dass sie der Aktion bzw. Schwester die kalte Schulter zeigen. Auf mich wirkte es sogar so, als würde sich der eine Vorsänger sogar noch darüber aufregen... Schade, aber zumindest haben viele geklatscht und gezeigt, dass sie eine derartige Initiative gutheißen!

Was "Zeig Rassismus die rote Karte" anging: Ich gebe euch Recht, dass es zu einem ungünstigen Zeitpunkt angesprochen wurde, da viele Fans ihre Schals bereits nach oben gehalten haben. Trotzdem muss man dann nicht so reagieren und pfeiffen. Noch nie hat so eine Aktion eine halbe Stunde gedauert, es sollte doch wohl möglich sein, so etwas ohne Pfiffe "durchzustehen". Klar, es waren nur verienzelte Pfiffe und ich möchte auch nichts dramatisieren. Gestört hat es mich dennoch.

@ Vanscap: Rassismus ist heutzutage leider immer noch ein nicht zu verachtendes Thema. Natürlich sollte der Sport im Vordergrund stehen, aber auch hier kann/muss meiner Meinung nach so ein Thema angesprochen werden. Zumal Themen wie Kommerz, Stadionverbote etc. auch nicht wirklich frei von Politik sind, plötzlich akzeptieren unsere ach so unpolitischen Ultras aber derartige Themen.
Zum Thema Dynamo-Hertha: Wenn ich an unsere Wannseefront denke, einige Ultras oder rechte Gesänge (das U Bahn - Lied habe ich schon öfter gehört), dann sollten wir den Finger nicht auf andere zeigen. In der vergangenen Saison hae ich auch mal einen Mann gesehen, der mit der Marke Thor Steiner ins Stadion gegangen ist, obwohl das eigentlich verboten ist. Nun ja.

edit: Dennoch muss ich anmerken, dass rassistische oder antisemitische Ausrufe deutlich rückläufig sind!
This contribution was last edited by Fussballclown on Sep 25, 2014 at 1:32 PM hours
Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg |#202
Sep 25, 2014 - 1:38 PM hours
Zitat von vanscap
Für jeden normal denkenden Menschen dürfte Rassismus kein Thema sein, da grundsätzlich klar sein sollte das Menschen individuelle Lebewesen sind, die sich nicht anhand von Hautfarbe etc. in Schubladen stecken lassen.
Für mich ist das nur noch nervig, ich will halt einfach Fussball gucken können ohne vorher eine Moralpredigt mitzubekommen, vorallem wenn diese eher in das Stadion von Dynamo als in das von Hertha gehört.



Tja leider gibt es aber immer noch den alltäglichen, z.T. sehr unterschwelligen
Rassismus der JEDEN Tag in jeder Stadt in Deutschland vorkommt und
wo sich eben Menschen anderer Hautfarbe, Herkunft, Relligion immer
schnell mal in Schubladen gesteckt werden. Auch "normal" denkende
sind nicht immer gänzlich frei davon. Passiert mir sogar selber.

Warum kann die Frau vorn mir an der Kasse so schlecht deutsch,
warum gibt es hier soviele Frauen mit Kopftüchern,
warum sind Südländer im Buss so laut,
warum verkaufen Afrikaner soviel Hasch am Görlitzer Park,
was wollen die ganzen Syrer plötzlich hier her,
warum will sich diese oder Jene Gruppe nicht so integrieren
wir WIR das für richtig halten etc etc etc

Die Leute die scheiß Ausländer, Juden usw offen rumpöbeln
klar die erkennt man leicht. Aber auch gegen den alltäglichen
unterschwelligen Rassismus anzugehen, ist eben sehr wichtig.
This contribution was last edited by Ete-Baer on Sep 25, 2014 at 1:39 PM hours
Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg |#203
Sep 25, 2014 - 2:33 PM hours
Rassismus ist sicherlich ein Problem und man sollte auch Aufklärungsarbeit leisten. Aber ich finde nicht, dass es bei Hertha aktuell akute Probleme in diesem Bereich gibt. Es gibt sicherlich Menschen, die nie zu belehren sind. Diese wirst du aber in jeder Stadt, jedem Land und jedem Stadion finden.

Problematisch wird es halt, wenn man mit diesem Thema, bzw. dieser Aufklärungsarbeit, Tag täglich „versorgt“ wird. Die Leute wenden sich ab und wirken genervt. Getreu nach dem Motto: „Ja ja, langsam haben wir es verstanden….“ In Deutschland gehen wir ja mit diesem Thema besonders sensibel um.

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!
Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg |#204
Sep 25, 2014 - 2:38 PM hours
Und trotzdem noch einmal: Wenn ich nach einem harten Arbeitstag Mittwoch Abend im kühlen Oly sitze um mein Team anzufeuern, habe ich keinen Bock auch noch "I am Jonny" zu schreien, um einer Frau zwei Jahre später bei ihrer Frustbewältigung zu helfen. Ich bzw viele andere haben auch Angehörige verloren durch tragische Umstände verloren und versuche nicht daraus Kapitel zu schlagen. Von daher: Nett gemeinte Aktion, falscher Rahmen, denn mit Rassismus hatte der Mord an Jonny K ohnehin nichts zu tun. Oder warum wollen wir nicht demnächst auch mal gegen Krieg, Terror, Vergewaltigung, Missbrauch und zig weiteren Sachen in der Halbzeit-Pause mit nem Bier und ner Kippe in der Hand "Stimme erheben"?
Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg |#205
Sep 25, 2014 - 2:44 PM hours
Zitat von zizouBSC
Und trotzdem noch einmal: Wenn ich nach einem harten Arbeitstag Mittwoch Abend im kühlen Oly sitze um mein Team anzufeuern, habe ich keinen Bock auch noch "I am Jonny" zu schreien, um einer Frau zwei Jahre später bei ihrer Frustbewältigung zu helfen.


Jop du stößt ja ins selbe Horn. Sehe ich ähnlich. Aufklärungsarbeit wird in Deutschland mehr als genug betrieben. Und ich sage nochmal: Diese Überversorgung kann kontraproduktiv wirken.

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!

This contribution was last edited by flitze2k on Sep 25, 2014 at 2:47 PM hours
Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg |#206
Sep 25, 2014 - 2:59 PM hours
Zitat von flitze2k
Zitat von zizouBSC
Und trotzdem noch einmal: Wenn ich nach einem harten Arbeitstag Mittwoch Abend im kühlen Oly sitze um mein Team anzufeuern, habe ich keinen Bock auch noch "I am Jonny" zu schreien, um einer Frau zwei Jahre später bei ihrer Frustbewältigung zu helfen.


Jop du stößt ja ins selbe Horn. Sehe ich ähnlich. Aufklärungsarbeit wird in Deutschland mehr als genug betrieben. Und ich sage nochmal: Diese Überversorgung kann kontraproduktiv wirken.


War gar nicht konkret an dich gerichtet, ich gebe dir Recht ;)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.