Roland Virkus
Date of Birth 03.12.1966
Age 57
Nat. Germany  Germany
Position Managing Director Sport
Current club Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

Feb 15, 2022 - 2:54 PM hours
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9361
Mar 31, 2024 - 12:31 PM hours
.... und wir sollten uns nicht damit langweilen, eine "Transferbilanz" zur Bewertung heranzuziehen.

Diese Transferbilanz führt uns grade Mitten und den Abstigskampf. Und weil das Wort "Kampf" darin vorkommt, werden wir ihn nicht bestehen. Wir können froh sein, dass es Mannschaften mit einer noch schlechteren Bilanz gibt, obwohl wir m.E. mit Abstandstand den sinnlosesten Fußball der Liga spielen.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9362
Mar 31, 2024 - 12:39 PM hours
Rollo hatte jetzt genug Zeut eine Mannschaft zu formen.
Er hat 2 Trainer entlasse. Und zwei neue geholt.
Vielleicht hätte man ab Hütter festhalten sollen. Mit etwas Glck hätten Thuram und co dann eher die Flucht ergriffen als sich mit dem ungeliebten Trainer noch ein Jahr anzutun Virkus Transfers sitzen nicht. Das ist jetzt seine Mannschaft. Ergebnis Gegentore ohne Ende. Selten Schöner Fußball.
Für mich gehört ein kompletter Umbruch her
Borussia ist eine gute Adresse. Super Fans. Keine Schulden. Ein guter Manager kann da was aufbauen. Virkus ist das nicht. Leider
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9363
Mar 31, 2024 - 12:46 PM hours
Zitat von kripsmann
.... und wir sollten uns nicht damit langweilen, eine "Transferbilanz" zur Bewertung heranzuziehen.

Diese Transferbilanz führt uns grade Mitten und den Abstigskampf. Und weil das Wort "Kampf" darin vorkommt, werden wir ihn nicht bestehen. Wir können froh sein, dass es Mannschaften mit einer noch schlechteren Bilanz gibt, obwohl wir m.E. mit Abstandstand den sinnlosesten Fußball der Liga spielen.


Sinnloser Fußball. Das trifft den Nagel aber mal sowas von auf den Kopf. Aber so ziel- und ambitionslos man im gesamten Verein unterwegs ist, ist es nur konsequent und logisch, dass auf dem Feld genau das gleiche passiert.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9364
Mar 31, 2024 - 1:19 PM hours
Virkus kann und wird nicht entlassen. Er ist Geschäftsführer und steht im HRB beim AG MG. Würde man ihn kündigen, müßte man ihn im HRB löschen und einen neuen benennen. Das wird Bonhof nicht machen und wird auch nicht im Interesse von Schippers sein. Aretz könnte da auch noch sein, bin mir aber nicht sicher.

Der einfachste Weg, vor allem auch der Gesicht wahrende Weg wäre, Virkus bleibt Geschäftsführer und Borussia setzt einen wahren SpoDi ein, einen, der kein Maskottchen ist und der mit Befugnissen ausgestattet wird.

Ich befürchte, Virkus wird den Druck nicht aushalten. Ich bin dagegen, Virkus zu feuern, weil es nicht sein muß. Es würde unnötig eine Lawine ins Rollen bringen.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9365
Mar 31, 2024 - 1:26 PM hours
Zitat von effe2007
Virkus kann und wird nicht entlassen. Er ist Geschäftsführer und steht im HRB beim AG MG. Würde man ihn kündigen, müßte man ihn im HRB löschen und einen neuen benennen. Das wird Bonhof nicht machen und wird auch nicht im Interesse von Schippers sein. Aretz könnte da auch noch sein, bin mir aber nicht sicher.

Der einfachste Weg, vor allem auch der Gesicht wahrende Weg wäre, Virkus bleibt Geschäftsführer und Borussia setzt einen wahren SpoDi ein, einen, der kein Maskottchen ist und der mit Befugnissen ausgestattet wird.

Ich befürchte, Virkus wird den Druck nicht aushalten. Ich bin dagegen, Virkus zu feuern, weil es nicht sein muß. Es würde unnötig eine Lawine ins Rollen bringen.


Die Logik versteh ich nicht. Ob Handelsregister, Geschäftsführer oder nicht. Er ist angestellt und man kann das alles ändern...
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9366
Mar 31, 2024 - 1:26 PM hours
Zitat von effe2007
Virkus kann und wird nicht entlassen. Er ist Geschäftsführer und steht im HRB beim AG MG. Würde man ihn kündigen, müßte man ihn im HRB löschen und einen neuen benennen. Das wird Bonhof nicht machen und wird auch nicht im Interesse von Schippers sein. Aretz könnte da auch noch sein, bin mir aber nicht sicher.

Der einfachste Weg, vor allem auch der Gesicht wahrende Weg wäre, Virkus bleibt Geschäftsführer und Borussia setzt einen wahren SpoDi ein, einen, der kein Maskottchen ist und der mit Befugnissen ausgestattet wird.

Ich befürchte, Virkus wird den Druck nicht aushalten. Ich bin dagegen, Virkus zu feuern, weil es nicht sein muß. Es würde unnötig eine Lawine ins Rollen bringen.



Gehört aber zum Umbruch dazu das es auch unangenehme Entscheidungen geben wird/muss. Und nur weil man einen Eintrag beim AG nicht ändern will einen behalten ? Wäre wohl ein falsches Zeichen....aber ja soll er halt als altverdienter Borusse den Frühstücksdirektor machen solange er im operativen Geschäft nichts mehr zu entscheiden hat.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9367
Mar 31, 2024 - 1:28 PM hours
Er ist den Job angetreten mit den Worten er wolle dem Verein nicht schaden, bei dem er 20 Jahre gearbeitet hat. Deswegen hoffe ich dass er selbst einsieht dass er genau das tut und freiwillig seinen Posten abgibt.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9368
Mar 31, 2024 - 1:36 PM hours
Zitat von effe2007
Virkus kann und wird nicht entlassen. Er ist Geschäftsführer und steht im HRB beim AG MG. Würde man ihn kündigen, müßte man ihn im HRB löschen und einen neuen benennen. Das wird Bonhof nicht machen und wird auch nicht im Interesse von Schippers sein. Aretz könnte da auch noch sein, bin mir aber nicht sicher.

Der einfachste Weg, vor allem auch der Gesicht wahrende Weg wäre, Virkus bleibt Geschäftsführer und Borussia setzt einen wahren SpoDi ein, einen, der kein Maskottchen ist und der mit Befugnissen ausgestattet wird.

Ich befürchte, Virkus wird den Druck nicht aushalten. Ich bin dagegen, Virkus zu feuern, weil es nicht sein muß. Es würde unnötig eine Lawine ins Rollen bringen.


Na und? Es werden laufend Geschäftsführer entlassen und dann eben neue benannt.
Die 10 Euro für die Löschung und Neueintragung beim Handelsregister sollten kein Problem sein oder?

Das soll Bonhof nicht machen?

Du bist echt mal so richtig ahnungslos...

•     •     •

Kaderumbau bis Sommer 2025:
Omlin, Sippel, Doucoure, Elvedi, Friedrich, Jantschke, Scally, Kramer, Kone, Wolf, Herrmann, Ngoumou, Plea.

Vertraut Nicolas, Olschowsky, Kersken
- 2 erfahrene und 2 junge IV's
- 1 echten 6er und 1 echten 10er
- 1 Boxspieler und 1 hängende Spitze
- keine Verpflichtung von Wöber (Chiarodia) und Jordan (no need)
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9369
Mar 31, 2024 - 1:40 PM hours
Knapp ein Jahr ist es nun her, dass Virkus den erneuten Umbruch ausgerufen hat. Denke dieser ist nun abgeschlossen. Von einem soliden Erstliga-Club mit sogar Platzierungen, die für Europa reichten, sind wir nun ein absolutes Sorgenkind ohne Spielidee, Entwicklung und entsprechend guten Ergebnissen.

Wen er für Borussia wirklich das Beste! möchte, tritt er von seinem Amt zurück und ebnet den Weg für eine EXTERNE Neubesetzung.

•     •     •

-------------------Kamps-------------------------
--Pletsch---Vogts---Kastenmaier---Anderson-
-------------------Demo--------------------------
-----Netzer------Effenberg----Marek Heinz-------
-----------Dahlin-----------Heynckes----------------

Lass knacken!
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#9370
Mar 31, 2024 - 1:40 PM hours
Zitat von DiOspeo
Die Fehler in der Kaderplanung wurden hier im Forum bereits vor Saisonbeginn vielfach benannt, auf LV, RV, ZDM, OM, LM/LF sind wir ungenügend besetzt. Spätestens in der Winterpause hätte man in dem einen oder anderen Mannschaftsteil nachbessern können. Stattdessen verleiht man weitere Spieler, ohne selbst nachzubessern. Zu dem Zeitpunkt waren Defizite bereits klar erkennbar. Virkus selbst sagte, er dachte wir seien weiter. Dass es möglicherweise daran liegt, dass der Kader unausgewogen zusammengestellt oder qualitativ nicht gut genug ist, wird logischerweise nicht öffentlich in Erwägung gezogen. Intern aber scheinbar auch nicht und so dümpelt man sehenden Auges Woche für Woche durch die Saison und taumelt gar Richtung Relegation. Und nach den Erfahrungen gegen die Teams, die in etwa das Leistungsniveau von Düsseldorf oder dem HSV haben, wissen wir dann auch, worauf das hinauslaufen wird.


Das mag ja sein, dass hier im forum die Fehler vielfach benannt wurden. Jetzt wüsste ich aber mal gern, ob hier im forum auch vielfach benannt wurde, wie wir das hätten bezahlen sollen?! Ihr sagt das immer so einfach, was man nicht alles hätte tun müssen. Nur sind wir leider nicht beim bundesliga Manager, wo man mit 10x klicken auf das Schild der Bank ne Mio bekommt.

Virkus hat sich im Sommer offensichtlich darauf konzentriert, zunächst mal die Offensive neu aufzustellen, nachdem wir da mit hofmann, thuram und stindl den größten Aderlass hatten. Geholt hat er cvancara, honorat und hack fest, damit wir hier mit dem noch vorhandenen Personal für die Zukunft was aufbauen können, und als weiteren Backup Jordan geliehen bis die jungen Fuß gefasst haben. Defensiv haben wir mit elvedi, scally, itakura, Friedrich, Netz und lainer eigentlich alle gehalten. Trotzdem noch Transfers für die Zukunft (chiarodia, ulrich) und einen als kurzfristige Hilfe ggf auch als LV (wöber) geholt. Aus der sich ex-ante finde ich nicht, dass das so schlecht klingt. Im ZMF hat er möglicherweise das Fehlen eines klaren 6ers unterschätzt oder hier halt freiwillig auf Lücke gesetzt. Mehr Geld war halt mglw nicht da. Für mich wäre das erstmal schlüssig. Dass es dann so blöd läuft mit Verletzungen war wohl nicht abzusehen und kam in unserer aktuellen Phase echt zur unzeit.

Klar kann man ihm jetzt vorwerfen, dass er im Winter untätig war. Aber dann müsste man auch wissen, ob a) überhaupt Geld da war und b) es überhaupt Spieler gab, die zu uns gewollt hätten.

Mir wird hier insgesamt zu viel vom Ergebnis bzw ex-post argumentiert. Diese Sicht hat virkus aber leider nicht. Ja, es sieht aktuell scheisse aus aufm Platz, mitunter sogar sehr scheisse. Und es gibt sicher auch Anlass zur Kritik. Dennoch ist nicht alles bei uns so schlecht, wie es viele sehen. Es gibt auch durchaus positives. Vielleicht sollte man sich auch mal darauf konzentrieren.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.