Marcel Rapp
Date of Birth 16.04.1979
Age 45
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Holstein Kiel

Marcel Rapp [Trainer]

Oct 1, 2021 - 6:36 PM hours
Marcel Rapp [Trainer] |#311
Aug 27, 2023 - 7:26 PM hours
Zitat von henry78
Was ich eigentlich schreiben wollte, ist aber etwas anderes. Mir ist aufgefallen, dass Rapp in dieser Saison viel emtionaler als in der letzten Saison ist.Inzwischen geht er richtig mit, gestekuliert, jubelt und ballt die Faust, und greift auf aktiv mit Coaching ins Spielgeschehen ein. Gefühlt war das nicht immer so. Triggert es ihn jetzt ganz besonders, dass das jetzt seine Mannschaft ist? Ich habe ihn an der Seitenlinie eher als passiv wahrgenommen, aber vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung.


Was mir gerade beim lesen deines Beitrags durch den Kopf ging. Rapp hat vor uns nur U-Mannschaften trainiert und vielleicht musste er sich ja auch erstmal, wie Spieler aus den Jugendzentren, daran gewöhnen Profimannschaften zu gewöhnen. Manche kriegen es vielleicht besser und manche schlechter hin. Dazu hat er jetzt das erste mal einen Kader nach ‚seinem Geschmack‘ zur Verfügung gestellt bekommen.
Ich finde auch, dass er sowohl an der Seitenlinie aber auch in den Pressekonferenzen etwas aufgetaut ist. Klar, in den PKs redet er immer noch oft von denselben Dingen mit gutem Training etc. aber auch da wirkt er offener und antwortet auch mal, gefühlt zumindest, aus dem Herzen heraus.
Ich halte mich mit Lob zurück, weil ich ihn nicht heute loben möchte und nächste Woche nach einer Niederlage gleich wieder kritisieren möchte, aber ich hoffe auf eine gute Saison und hoffe, dass er diese Saison überzeugen kann. Für ihn aber auch für uns.
Marcel Rapp [Trainer] |#312
Aug 28, 2023 - 12:57 PM hours
Rapp ist noch am Anfang seiner Trainerkarriere, da muss man auch erstmal den Umgang mit der Presse und kritischen Fans lernen. Gerade wenn sich da ne Fanbasis in ner durchwachsenen Spielzeit auf einen einschiesst. Von daher ist doch schön, wenn er sich auch in der Kommunikation weiterentwickelt und selbstbewusster Antworten gibt.

Allgemein möchte ich anmerken, dass wir unter Rapp sowohl was die Jugendarbeit (vor allem die Chancen, sich als junger Spieler durch Leistungen in den Profikader zu spielen) als auch die Einbindung unserer Spieler aus der zweiten Reihe angeht, einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht haben. Unter Ole Werner gab es nur ne Stammelf, der Rest des Kaders war außen vor, bis ne Verletzung auftrat. Unter Rapp haben wir den Mut junge Spieler wie Kleine-Bekel nicht nur in den Kader, sondern gleich auch auf den Platz zu stellen. Auch die zweite Reihe hinter Stammkräften kommt zu ihren Einsatzzeiten, im Gegensatz zu früher. Von daher ist es für mich zB Meckern auf ziemlich hohen Niveau, wenn man meint, Spieler wie Mees und Arp bekommen nicht genug Einsatzzeiten oder "Chancen" sich zu bewähren. Nichts gegen beide genannte Spieler, aber sowohl Arp und Mees hatten in der Vergangenheit mehr als genug Chancen ich zu zeigen und zu bewähren, da ist ein Platz weiter hinten im Kader dann vielleicht auch einfach mal leistungsgerecht. Und ich will dann auch die neuen Spieler auf dem Platz sehen als zB einen Arp-Experiment im Mittelsturm. Da sind wir einfach inzwischen zwei Schritte weiter und haben bessere Lösungen.

Auch die Flexibität unter Rapp ist definitiv ein Schritt nach vorne. Und das sowohl taktisch als auch aufstellungsbezogen. Wir sind einfach nicht mehr in den 90er Jahren, wo man Spieler nur auf ihrer Hauptposition eingesetzt hat und der Einsatz auf Nebenpositionen einfach so mit einer Notlösung gleichgesetzt werden kann. Erras und Schulz zB trainieren seit Monaten auch als IV und können diese "Nebenposition" wahrscheinlich ähnlich gut oder aktuell sogar besser als die Sechserposition. Diese Rufe nach "gelernten IVs" geht meiner Meinung nach an der Realität modernen Fussballs vorbei.

Zur Dreierkette möchte ich eigentlich nichts weiter sagen als dass wir bereits drei von fünf Pflichtspielen zu Null gespielt haben. Und bei dem 2:4 gegen Magdeburg haben wir uns 2 Gegentore selbst ins Nest gelegt, dank individueller Patzer von Sander und Dähne. Trotzdem steht die Abwehr aktuell, und das trotz Ausfälle von Becker und Johansson.

Zu dem Punkt, dass man unsere bisherigen Siege nicht überbewerten sollte und auch Glück im Spiel war muss ich sagen, ja klar gab es glückliche Situationen und knappe Siege. Aber deswegen braucht man die bisherigen Ergebnisse auch nicht unterzubewerten. Denn Glück haben auch andere Teams, wie zB Magdeburg beim Schiri und wenn knappe Siege sich wiederholen, ist gelegentliches Glück in einzelnen Spielsituationen dann auch irgendwann der Lohn des Fleissigen und auch ein Indiz für erfolgreiche Arbeit. Denn man muss sich auch erstmal die Situationen erarbeiten, in denen man Glück haben kann.

Dazu kommt, auch wenn man es gerade nicht merkt, dass wir eigentlich in einer Umbruchssaison mit einem neuaufgestellten und dazu stark verjüngten Team sind. Das heißt, die Jungs lernen noch und haben noch einiges an Potential besser zu werden, dass wir von Anfang an jetzt auch gleich so punkten, war so nicht zu erwarten und spricht vor allem für das Team (und die Verantwortlichen). Top Qualität verpflichtet, Team in der Vorbereitung gut eingestellt. Da wurden einfach ein Haufen guter Entscheidungen in der letzten Zeit getroffen. Muss man auch einfach mal sagen.
Marcel Rapp [Trainer] |#313
Sep 11, 2023 - 1:52 AM hours
Trainer Marcel Rapp hat den Kieler Nachrichten ein Interview gegeben. Darin spricht er über den Umbruch, die junge Mannschaft und seine eigenen Ziele. Ich werde mal in aller Kürze ein paar Zeilen dazu schreiben. Er sagt, dass der Umbruch richtig und wichtig war. Ich denke, dass ihm da kein Kieler Fan widersprechen wird. Interessant ist, er wird darauf angesprochen, ob er als ehemaliger U19 Trainer besser mit jungen Spielern arbeiten kann, dass er sagt, dass bei alten Spielern die Festplatte oft schon voll ist und sich bestimmte Muster eingeprägt haben. Bei jungen Spielern ist auf der Festplatte noch Platz und sie sind lernbegeisterter. Vielleicht war es genau das, warum er mit dem alten Kader nicht so zurecht gekommen ist. Ältere Spieler wie Korb, Kirkeskov oder Bartels waren nicht mehr so lernbegierig und wissbegierig, um neue Inhalte aufzunehmen. Jetzt ist das anders. Die Spieler saugen neue Inhalte auf und wollen jeden Tag besser werden. Rapp kommt damit ganz offensichtlich besser zurecht. Ferner sagt er, dass er sich eine Vertragsverlängerung in Kiel gut vorstellen könnte, aber es noch keine Gespräche gegeben hat. Er will ausserdem irgendwann in der Bundesliga an der Seitenlinie stehen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Marcel Rapp [Trainer] |#314
Sep 11, 2023 - 2:01 PM hours
Zitat von henry78
Trainer Marcel Rapp hat den Kieler Nachrichten ein Interview gegeben. Darin spricht er über den Umbruch, die junge Mannschaft und seine eigenen Ziele. Ich werde mal in aller Kürze ein paar Zeilen dazu schreiben. Er sagt, dass der Umbruch richtig und wichtig war. Ich denke, dass ihm da kein Kieler Fan widersprechen wird. Interessant ist, er wird darauf angesprochen, ob er als ehemaliger U19 Trainer besser mit jungen Spielern arbeiten kann, dass er sagt, dass bei alten Spielern die Festplatte oft schon voll ist und sich bestimmte Muster eingeprägt haben. Bei jungen Spielern ist auf der Festplatte noch Platz und sie sind lernbegeisterter. Vielleicht war es genau das, warum er mit dem alten Kader nicht so zurecht gekommen ist. Ältere Spieler wie Korb, Kirkeskov oder Bartels waren nicht mehr so lernbegierig und wissbegierig, um neue Inhalte aufzunehmen. Jetzt ist das anders. Die Spieler saugen neue Inhalte auf und wollen jeden Tag besser werden. Rapp kommt damit ganz offensichtlich besser zurecht. Ferner sagt er, dass er sich eine Vertragsverlängerung in Kiel gut vorstellen könnte, aber es noch keine Gespräche gegeben hat. Er will ausserdem irgendwann in der Bundesliga an der Seitenlinie stehen.


Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es so war. Ist ja schon bemerkenswert, wie gut es plötzlich laufen kann, wenn man mit 10 Leuten nicht verlängert und dafür neues junges Personal holt, dass sich bewusst für Holstein Kiel mit Rapp entschieden hat. Die Transfers waren einerseits schon insgesamt klasse, aber ich denke dass ein Teil auch damit zusammenhängt, dass die alten Platzhirsche alle abgegangen sind und plötzlich Raum für neue Spieler und Anführer da ist. Damit will ich die Verdienste unserer alten Mannschaft nicht kleinreden, aber offenkundig hat die alte Mannschaft mit dem System Rapp nicht harmoniert und einige verdiente Spieler haben nichtmehr die Leistung aus früheren Tagen abgerufen. Ich bin der Ansicht, dass uns neben den Zugängen auch so einige Abgänge insgesamt gestärkt haben, so verrückt es auch klingt.
Marcel Rapp [Trainer] |#315
Sep 11, 2023 - 2:10 PM hours
Zitat von Holstein86

Zitat von henry78

Trainer Marcel Rapp hat den Kieler Nachrichten ein Interview gegeben. Darin spricht er über den Umbruch, die junge Mannschaft und seine eigenen Ziele. Ich werde mal in aller Kürze ein paar Zeilen dazu schreiben. Er sagt, dass der Umbruch richtig und wichtig war. Ich denke, dass ihm da kein Kieler Fan widersprechen wird. Interessant ist, er wird darauf angesprochen, ob er als ehemaliger U19 Trainer besser mit jungen Spielern arbeiten kann, dass er sagt, dass bei alten Spielern die Festplatte oft schon voll ist und sich bestimmte Muster eingeprägt haben. Bei jungen Spielern ist auf der Festplatte noch Platz und sie sind lernbegeisterter. Vielleicht war es genau das, warum er mit dem alten Kader nicht so zurecht gekommen ist. Ältere Spieler wie Korb, Kirkeskov oder Bartels waren nicht mehr so lernbegierig und wissbegierig, um neue Inhalte aufzunehmen. Jetzt ist das anders. Die Spieler saugen neue Inhalte auf und wollen jeden Tag besser werden. Rapp kommt damit ganz offensichtlich besser zurecht. Ferner sagt er, dass er sich eine Vertragsverlängerung in Kiel gut vorstellen könnte, aber es noch keine Gespräche gegeben hat. Er will ausserdem irgendwann in der Bundesliga an der Seitenlinie stehen.


Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es so war. Ist ja schon bemerkenswert, wie gut es plötzlich laufen kann, wenn man mit 10 Leuten nicht verlängert und dafür neues junges Personal holt, dass sich bewusst für Holstein Kiel mit Rapp entschieden hat. Die Transfers waren einerseits schon insgesamt klasse, aber ich denke dass ein Teil auch damit zusammenhängt, dass die alten Platzhirsche alle abgegangen sind und plötzlich Raum für neue Spieler und Anführer da ist. Damit will ich die Verdienste unserer alten Mannschaft nicht kleinreden, aber offenkundig hat die alte Mannschaft mit dem System Rapp nicht harmoniert und einige verdiente Spieler haben nichtmehr die Leistung aus früheren Tagen abgerufen. Ich bin der Ansicht, dass uns neben den Zugängen auch so einige Abgänge insgesamt gestärkt haben, so verrückt es auch klingt.


So sehe ich das auch. Meiner Meinung nach relativiert das auch diese Diskussion, die wir über den Trainer hatten. Es gab ja, überspitzt gesagt, Leute, die ihn als völlig unfähig hingestellt haben. Jetzt sehen wir, dass das völliger Quatsch war. Er hat was auf dem Kasten, aber manchmal braucht es einfach das richtige Umfeld, damit das alles funktioniert. Jetzt hat er seine, junge und lernfähige, Mannschaft und kann ganz offensichtlich prima mit dieser arbeiten. Von daher können wir über die Entwicklung sicherlich froh sein. Das kann noch richtig gut werden.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on Sep 11, 2023 at 2:25 PM hours
Marcel Rapp [Trainer] |#316
Sep 16, 2023 - 8:22 PM hours
Ich habe gerade in der Analyse des NDR gelesen, dasss Rapp einen GSN Wert von 69 hat. Das ist bundesligatauglich. Vielleicht wird er wirklich massiv unterschätzt und es wird einmal ein guter Bundesligatrainer aus ihm. Viele vergessen, dass er noch ein sehr junger Trainer ist, der am Anfang seiner Entwicklung steht. Dass das sein Endziel ist, hat er ja erst neulich verlauten lassen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on Sep 16, 2023 at 8:25 PM hours
Marcel Rapp [Trainer] |#317
Oct 11, 2023 - 3:12 PM hours
Trainer Marcel Rapp hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängert. Ich finde das nicht schlecht. Ich sehe beim Trainer und bei der Mannschaft großes Potenzial. Das kann zusammen eine gute Symbiose werden. Das Wort Dreierkette wird hier also noch häufiger fallen. grins

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on Oct 11, 2023 at 4:37 PM hours
Marcel Rapp [Trainer] |#318
Oct 11, 2023 - 8:21 PM hours
Ich find's auch gut und letztendlich auch konsequent. Der Kader ist sicherlich ein Stück weit nach seinen Wünschen zusammen gestellt worden plus Simakala und ich glaube auch Machino sind wegen der Art wie Rapp Fußball spielen lässt nach Kiel gekommen.
Marcel Rapp [Trainer] |#319
Oct 12, 2023 - 12:11 AM hours
Zitat von Nordic75
Ich find's auch gut und letztendlich auch konsequent. Der Kader ist sicherlich ein Stück weit nach seinen Wünschen zusammen gestellt worden plus Simakala und ich glaube auch Machino sind wegen der Art wie Rapp Fußball spielen lässt nach Kiel gekommen.


Stimmt, das ist sein Kader. Spieler sind wegen ihm nach Kiel gewechselt. Die sportliche Situation ist gut. Die Geschichte befindet sich noch am Anfang der Entwicklung. Es ist dann konsequent, dass er die Entwicklung auch begleiten darf. Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Man darf auch nicht vergessen, dass er selbst noch in der Entwicklung ist. Er hat aber jetzt schon einen GSN Index von 69. Da geht also noch mehr.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Marcel Rapp [Trainer] |#320
Oct 12, 2023 - 5:50 PM hours
Gute Entscheidung für den Verein, weil es Konstanz bedeutet. Wäre dumm gewesen, wenn der Kader, jetzt wo er an Rapp angepasst ist, dann möglicheweise im Sommer 2024 weg gewesen wäre. Dazu stimmt mich die aktuelle Kaderentwicklung sehr positiv, viel Potential und der Blick geht nach oben.
Für Rapp spricht weiterhin seine Herkunft als Jugendtrainer, er bindet unseren Nachwuchs besser ins Team ein als jeder seiner Vorgänger. Dass Jugendspieler tatsächlich den Durchbruch im Profikader schaffen, sowas will man als Fan doch sehen. Dazu spielt er verschiedene Systeme und ist kein one-trick pony wie zB Ole Werner, der immer die gleiche Aufstellung hatte. Wir sind für die Gegner immer schwer auszurechnen, das bezieht sich auch auf die Startelf. Einen echten Stammplatz gibt es nicht mehr durchgehend, und das finde ich auch sinnvoll und modern. Alle müssen sich anstrengen und konstant Leistung im Training zeigen. Dazu ist Rapp nicht ideologisch verbohrt und wechselt auch mal die Aufstellung, wenn sie nicht funktioniert.

Wir haben für die nächsten Spielzeiten mit diesem Trainer einen Plan und ein Projekt, und eine gesunde Kaderstruktur, wir sind wettbewerbsfähig auch ohne die dicken Millionen anderer Großvereine, was möchte man mehr?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.