deadline-day banner

Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was..

May 4, 2017 - 6:42 AM hours
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#41
Jun 2, 2017 - 5:59 PM hours
Zitat von vec85
Das Wunder ist im Bereich des möglichen, wenn der SCP die Kohlen zusammengekratzt hat. Damit dürfte der Kader im Wesentlichen stehen. Dennoch sollte man sich von einigen Akteuren trennen, wenn die Chose nicht von vorne losgehen soll.



Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Spieler wie Soyak brauchen wir.
Eventuell würde ich auch psychisch belastbare und Führungsspieler gerne bei uns sehen wollen.
Auch wenn es nicht möglich sein wird, aber einen Patrick Funk wäre super, er hat richtige Leaderqualitäten, die es in Paderborn seit Liga1 nicht mehr gibt!angry
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#42
Jun 3, 2017 - 11:40 AM hours
Ich gehe schon davon aus, das der SCP jetzt weiterhin dritte Liga spielt. Die Entwicklung in und um den TSV 1860 München wird noch einmal ein paar Börsen geöffnet haben, als man gesehen hat, das es eine reelle Chance gibt in der dritten Liga zu bleiben.
Auch der DFB hat ja Signale gesendet, das es weitergeht in Paderborn. Gürteltier hat Recht, wenn er sagt, das das eine riesengroße Chance ist für den SCP. Aber es ist und bleibt auf Jahre ein Ritt auf der Rasierklinge, denn die Frage : Was ist nach Finke ? ... ist nach wie vor UNBEANTWORTET (!) .... Der SCP ist nach wie vor ABHÄNGIG von der Gunst und dem Entscheidungsempfinden nur einer Person. Bei 1860 München hat sich wie es scheint eine Opposition gebildet, die Widerstand leistet. Es geht nicht darum, " König Finke " vom Thron zu stoßen. Es geht um professionelle Strukturen, Opposition, konstruktive Kritik. Darum verschiedene Meinungen zusammen zu einem guten Ganzen verschmelzen zu lassen zum Wohle und der Nachhaltigkeit des Clubs.
Man hat seit dem Erstligaaufstieg sportlich, auf der Führungsebene und wirtschaftlich so ziemlich alles falsch gemacht. Sportlich passte es noch in Liga 1.
In der letzten Saison hat man allerdings der Misswirtschaft nochmal die Krone aufgesetzt. Es ist aber zu einfach, nun zu sagen, das man nur Gurken gekauft hat. Viele Spieler haben durchaus gezeigt, das sie Qualität haben, aber durch die Bank eben nicht konstant und auch nicht miteinander. Zudem hat man die Spieler ohne Sinn und Verstand " zusammengekauft ". Da gab es KEINERLEI, SCHLÜSSIGES KONZEPT ! ... Sicherlich spielte auch der Rücktritt von Finke zum Unzeitpunkt eine Rolle.
Hauptaufgabe des Vereins ist es, den Verein in den nächsten 5-10 Jahren von Wilfried Finke zu befreien und breiter aufzustellen. Wirtschaftlich und in der sportlichen Kompetenz. Mit Markus Krösche haben wir einen fähigen Mann als Sportdirektor. Das war ein Anfang. Es reicht aber nicht, das Finke sich nur mit ihm loyalen Leuten umgibt, er muss Vertrauen finden in externe Leute.
Wilfried Finke wird immer gerne als Sonnenkönig gesehen, was er irgendwo auch ist, aber auch das Umfeld muss einfach auch Bereitschaft signalisieren, mit Finke zusammenarbeiten zu wollen. Persönliche Sympathien oder Antipathien müssen in den Hintergrund rücken. Es darf nur der Verein zählen.
Dann mit einem Miteinander und sportlicher sowie wirtschaftlicher Kompetenz und bodenständigem Ausbildungskonzept und klugem Transfermanagement und totaler Hingabe auf dem Platz und neben dem Platz kann erneut großes wachsen in Paderborn. Aber auch nur(!) dann ...
Die Wahrheit ist auf dem Platz, aber das auf dem Platz abgelieferte ist nur ein Spiegelbild der Arbeit neben dem Platz.

Was heißt das aus meiner Sicht für den Kader :

Im Tor halte ich es wie gesagt für sehr wahrscheinlich, das Lukas Kruse bleibt. Das er Unsummen verlangt, glaube ich nicht. Ratajczak hat gezeigt, das er menschlich wie sportlich von großem Wert ist für den Verein. Er wäre meine Nummer 1 im Tor. Kruse dahinter. Ratajczak hat für mich den höheren Wert für die Elf auf dem Platz, daher Nummer 1. Brammen/Brinkmann überzeugten mich nicht. Die heiße Personalie Davari steht noch im Raum, aber soll man den holen. Puh ! Vor dem Gezeigten bei Arminia hätte ich gesagt mit Kußhand, aber jetzt ? Zudem ist er mental ähnlich introvertiert wie ich finde wie ein Kruse.
Wahrscheinlichkeit 90% das man mit Kruse, Ratajczak, Brammen weitermacht, berücksichtigt man vertragliche Situationen, Kürze der Planungssicherheit. Für Rata könnte Davari kommen. Ich würde aber Rata einen neuen Vertrag geben, den hat er verdient. 1 Jahr plus Option.

Abwehr :

Gegen meine persönlichen Überzeugungen z.B. im Falle Vucinovic und Schonlau ( falsche Positionen ), wird es wohl so aussehen :
IV mit Strohdiek, Sebastian, Ruck
LV : Herzenbruch, Bertels
RV : Vucinovic, Heidinger, Itter

Mittelfeld :

DM/ZM/OM : Krauße, Schonlau, Schallenberg, Kruska, Soyak, Karimani, Ufuk
LM/RM/AM : Bickel, Michel, Semir Saric, Piossek

Sturm : van der Biezen , Mannek

Welche Verträge laufen aus und werden wohl nicht verlängert ? Dedic und Riski , Erisa

Momentan hat man 3 Torhüter unter Vertrag ( Kruse, Brinkmann, Brammen ); 8 Verteidiger; 12 für das Mittelfeld; 2 für den Sturm ... die Vertragsverlängerungen von Mannek, Ufuk, S. Saric zähle ich mal dazu.
Das ergibt 25 Spieler unter Vertrag, ein Überangebot im zentralen Mittelfeld und ein gewaltiges Vakuum im Sturm.

Der SCP ist knapp bei Kasse, zudem braucht der Kader Veränderungen. Man muss also zusehen, wer für einen Wechsel in Frage kommt und für eine Ablöse, den man entbehren kann ohne qualitativ Substanz zu verlieren und Platz zu schaffen für externes, frisches Blut.

Stimmt der Preis, sehe ich keinen Kaderspieler als Tabu an für einen Wechsel. Vertragsauflösungen sind teuer und nicht zwingend zielführend in unserer Situation. Ergibt sich allerdings eine Möglichkeit, Leute zu vernünftigen Bedingungen ( ablösefrei z.B. ) an andere Vereine abzugeben, so würde ich das machen.
Egal was man macht. Es muss wirtschaftlich vernünftig sein und den Kader sportlich voranbringen, so gehe ich mit Krösche konform, das es zu einfach ist, jetzt alle vom Hof zu jagen und wertvolles Geld in Abfindungen aus dem Fenster zu werfen.
Kann man wichtige Säulen wie Zolinski, Krauße , Soyak veräussern bei guten Angeboten so wäre das bitter aber wirtschaftlich vernünftig. Anderen Spielern wie Piossek, Bickel würde ich bei einem Angebot keine Steine in den Weg legen, da ich sie viel eher zu den Topverdienern zähle im Kader als einen Kruse.
Schonlau ist längst kein Talent mehr, ebenso Ruck. Für diese Position des Talents im ZM rücken hoffnungsvolle Leute nach wie Soyak, Schallenberg, Ufuk. Entweder Schonlau in die IV, was ich gut finde oder man trennt sich. Ruck würde ich abgeben.
Auf LV haben mich weder Bertels, noch Herzenbruch überzeugt.
Offensiv ist man auf dem Papier zu dünn aufgestellt mit zwei echten Neunern, hat aber ähnlich M´gladbach z.B. zahlreiche offensive Mittelfeldspieler. Da ist die Frage des Systems . van der Biezen und Mannek haben gute Abschlüsse, brauchen gescheite Bälle und müssen eingebunden sein. Das waren vdB und Dedic nicht, Mannek kann man nicht beurteilen. Das gaben die Einsätze nicht her. Aber er ist ein ähnlicher Typ. Vuci ist sehr torgefährlich, ihn als RA, oder Zolinski, dazu Michel auf der anderen Seite ? Warum nicht ...

Ich bin gespannt, was passiert. Wichtig ist aber in der Kürze der Zeit, das man so schnell wie möglich seinen Kader zusammen hat. Da der Drittligaerhalt für mich gesichert ist, kann man nun die ambitionierten Pläne die man bei der " Ich bin wieder da "- PK von Finke und der Krösche-PK angedeutet hat umsetzen und wird das auch tun. Alles andere macht auch keinen Sinn, als den Weg in die zweite Liga versuchen zu finden.

PS : An dieser Stelle muss man auch mal ein klein bischen Danke sagen an Arminia, das die den TSV 1860 u.a dank des 6:0 gegen Braunschweig auf den Relegationsplatz befördert haben. Da sich das in unseren Reihen kaum einer traut, mach ich das mal ( tongue ), auch wenn es aus DSC-Sicht sicherlich nur ein " Versehen " war. Trotzdem danke, natürlich auch an Heidenheim, Düsseldorf. Den 1860-Fans und der Opposition im Club möchte ich sagen : RESPEKT FÜR DIESE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG und gutes Gelingen beim Wiederkommen.

•     •     •

Borussia Mönchengladbach - Fan aus Leidenschaft
SC Paderborn 07 - Verbundenheit mit Heimatclub
pro Jugendarbeit, Ausbildungsverein, seriöse Arbeit, Offensivfussball

Im Übrigen aus gegebenem Anlass ! : WAS IST SCHON TRADITION ??????? ...
- Genau : - Stillstand ! Angst vor Neuem ! Ideen, die Staub angesetzt haben !
Ich will keinen Bonus für Verdienste aus den 70-ern ! Belohnung für gute Arbeit im Jetzt !

This contribution was last edited by Rhamnus-Frangula on Jun 3, 2017 at 11:54 AM hours
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#43
Jun 3, 2017 - 12:28 PM hours
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass es am "grünen tisch" für die dritte Liga reichen wird. Die Kaderplanung angesichts der knappen Kasse ist schwierig und hängt davon ab, ob bestimmte Spieler auch in eine Vertragsauflösung einwilligen würden:

1) Tor: Kruse, Davari (für Ratajczak dürfte kein Geld sein)
2) Abwehr: Herzenbruch, Zolinski, Heidinger, Bertels, Strohdiek + 2 Innenverteidiger aus der Regionalliga (ggf mit der Verlängerung von Boeder)
3) Mittelfeld: Saric, Krauße, Soyak, Piossek, Karimani, Schallenberg, Dobros + 1 DM, 1x ZM, 1x RM aus der Regionalliga
4) Sturm: Michel, van der Biezen, Mannek

Dieser 22-Kader wäre völlig ausreichend. Ob es die entsprechenden Verstärkungen geben kann, hängt davon ob, man folgende Leute loswerden kann, die mich letzte Saison nicht überzeugt haben:

- Sebastian
- Ruck
- Vucinovic
- Bickel
- Schonlau
- Kruska
- Bickel

Die Verträe von Ratajczak, Riski und Dedic sollten nicht verlängert werden.
This contribution was last edited by vec85 on Jun 3, 2017 at 12:30 PM hours
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#44
Jun 3, 2017 - 4:07 PM hours
PS : An dieser Stelle muss man auch mal ein klein bischen Danke sagen an Arminia, das die den TSV 1860 u.a dank des 6:0 gegen Braunschweig auf den Relegationsplatz befördert haben. Da sich das in unseren Reihen kaum einer traut, mach ich das mal ( tongue ), auch wenn es aus DSC-Sicht sicherlich nur ein " Versehen " war.
So was ähnliches hab ich mir auch schon gedacht! Auch von mir noch mal danke an die Arminen

•     •     •

Nur der SCP!!!
Leidenschaft kennt keine Liga
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#45
Jun 4, 2017 - 2:13 PM hours
Hallo zs,
Hier ein paar updates zur unserem SCP!
Robin Krause wird den Verein verlassen seine Wohnung hat er schon vor zwei Monaten gekündigt!
Ben Zolinski wird dagegen wohl bleiben wenn wir tatsächlich in der 3 Liga bleiben wovon zur Zeit alle ausgehen! Die beiden haben nämlich den gleichen Vermieter den ich auch sehr gut kenne!
Wer sollte den Scp verlassen?
Aus meiner Sicht wären das folgende Kandidaten( Gründe: keine Leistung/ Alter/ Gehaltskosten...):
Schonlau
Van der Biezen
Dedic
Kruska
Piossek
Ruck
Itter
Bickel
Vucinovic
Brammen

Bei Piossek u Bickel den könnte man vielleicht noch eine letzte Chance geben!
Weiterhin sehe ich gerade im DM LV und im Sturm Handlungsbedarf zusätzlich einen jungen IV
Dem Dobros sollte man auch noch eine Chance geben, der hat eine gute Rückrunde in Elversberg gespielt!
This contribution was last edited by Pascal1326 on Jun 4, 2017 at 2:14 PM hours
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#46
Jun 4, 2017 - 2:31 PM hours
Die Kausalität zwischen Verlassen einer Wohnung und Verlassen des Vereins ist nicht immer gegeben

•     •     •

Der liebe Gott singt uns ein Lied,
von Glanz und Gloria und Sieg,
hier unten auf dem Fussballfeld,
hier ist der Mittelpukt der Welt,
Paderborn erhebe dich und lauf!
Paderborn denn Helden geben niemals auf!
Und dein Name Musik in unsern Ohren!
SC PADERBORN!
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#47
Jun 4, 2017 - 4:48 PM hours
Krause ist bestimmt davon ausgegangen, das wir nicht in der Liga bleiben. Daher hat er auch die Wohnung gekündigt.

Jetzt bleiben wir wahrscheinlich doch in der Liga und er kann nur gegen eine Ablöse gehen. Er hat einen gültigen Vertrag! Wäre nicht der erste Fußballer der 2 Verträge unterschrieben hat.
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#48
Jun 4, 2017 - 5:43 PM hours
Zitat von Pascal1326
Hallo zs,
Hier ein paar updates zur unserem SCP!
Robin Krause wird den Verein verlassen seine Wohnung hat er schon vor zwei Monaten gekündigt!
Ben Zolinski wird dagegen wohl bleiben wenn wir tatsächlich in der 3 Liga bleiben wovon zur Zeit alle ausgehen! Die beiden haben nämlich den gleichen Vermieter den ich auch sehr gut kenne!
Wer sollte den Scp verlassen?
Aus meiner Sicht wären das folgende Kandidaten( Gründe: keine Leistung/ Alter/ Gehaltskosten...):
Schonlau
Van der Biezen
Dedic
Kruska
Piossek
Ruck
Itter
Bickel
Vucinovic
Brammen

Bei Piossek u Bickel den könnte man vielleicht noch eine letzte Chance geben!
Weiterhin sehe ich gerade im DM LV und im Sturm Handlungsbedarf zusätzlich einen jungen IV
Dem Dobros sollte man auch noch eine Chance geben, der hat eine gute Rückrunde in Elversberg gespielt!


Wie ich schon mal betont habe, braucht der SCP zusätzliche Einnahmen. Kommt daher ein Verein und bietet eine vernünftige Ablöse, so muss sich der SCP das dann anhören.
Grundsätzlich hat sich aber kaum ein Spieler bei anderen Vereinen mit Leistung für einen Vertrag ins Gespräch gebracht.
Unser Nachbar aus Bielefeld hat sich ja wieder angewöhnt, sich bei uns zu bedienen und hat selber keine Kohle oder kaum Kohle. Könnte mir aber gut vorstellen, das die an Krauße baggern. Auch Dynamo, Union Berlin dürften den Krauße auf dem Zettel haben.
Generell würde ich aber keinem Kaderspieler ein Wechselverbot erteilen in diesem Jahr. Alles eine Frage des Preises.
Vielleicht kommt ja auch wieder so´n englischer Verein, mit dessen Kohle man sich gesundstoßen kann ... ??? ... Ich sehe aber keinen Spieler bei uns derzeit, den man nicht gleichwertig oder besser ersetzen kann.

•     •     •

Borussia Mönchengladbach - Fan aus Leidenschaft
SC Paderborn 07 - Verbundenheit mit Heimatclub
pro Jugendarbeit, Ausbildungsverein, seriöse Arbeit, Offensivfussball

Im Übrigen aus gegebenem Anlass ! : WAS IST SCHON TRADITION ??????? ...
- Genau : - Stillstand ! Angst vor Neuem ! Ideen, die Staub angesetzt haben !
Ich will keinen Bonus für Verdienste aus den 70-ern ! Belohnung für gute Arbeit im Jetzt !
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#49
Jun 4, 2017 - 8:49 PM hours
Zitat von Rhamnus-Frangula
Ich gehe schon davon aus, das der SCP jetzt weiterhin dritte Liga spielt. (...)

Im Tor halte ich es wie gesagt für sehr wahrscheinlich, das Lukas Kruse bleibt. Das er Unsummen verlangt, glaube ich nicht. Ratajczak hat gezeigt, das er menschlich wie sportlich von großem Wert ist für den Verein. Er wäre meine Nummer 1 im Tor. Kruse dahinter. Ratajczak hat für mich den höheren Wert für die Elf auf dem Platz, daher Nummer 1. Brammen/Brinkmann überzeugten mich nicht. Die heiße Personalie Davari steht noch im Raum, aber soll man den holen. Puh ! Vor dem Gezeigten bei Arminia hätte ich gesagt mit Kußhand, aber jetzt ? Zudem ist er mental ähnlich introvertiert wie ich finde wie ein Kruse.
Wahrscheinlichkeit 90% das man mit Kruse, Ratajczak, Brammen weitermacht, berücksichtigt man vertragliche Situationen, Kürze der Planungssicherheit. Für Rata könnte Davari kommen. Ich würde aber Rata einen neuen Vertrag geben, den hat er verdient. 1 Jahr plus Option.

(...)

PS : An dieser Stelle muss man auch mal ein klein bischen Danke sagen an Arminia, das die den TSV 1860 u.a dank des 6:0 gegen Braunschweig auf den Relegationsplatz befördert haben. Da sich das in unseren Reihen kaum einer traut, mach ich das mal ( tongue ), auch wenn es aus DSC-Sicht sicherlich nur ein " Versehen " war. Trotzdem danke, natürlich auch an Heidenheim, Düsseldorf. Den 1860-Fans und der Opposition im Club möchte ich sagen : RESPEKT FÜR DIESE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG und gutes Gelingen beim Wiederkommen.


Gab es eigentlich "harte" Fakten, dass Davari schon einen Vertrag in Paderborn unterschrieben hat(te)?
Bzw., ihr geht nicht davon aus, dass Davari jetzt einen gültigen Vertrag bei euch hätte?

Ansonsten:
Tut der Region gut, dass Paderborn nicht tiefer durchgereicht wird.
Gerne würde ich die ostwestfälischen Duelle auch zeitnah wieder in der 2. Bundesliga bestaunen dürfen.
Aber erst mal step by step, bei euch für den Neuanfang und bei uns in Bielefeld alles für den Klassenerhalt.
Kaderplanung 2023/2024 - Wünsch dir was.. |#50
Jun 5, 2017 - 11:34 AM hours
Zitat von TofuTier

Gab es eigentlich "harte" Fakten, dass Davari schon einen Vertrag in Paderborn unterschrieben hat(te)?
Bzw., ihr geht nicht davon aus, dass Davari jetzt einen gültigen Vertrag bei euch hätte?
Ansonsten:
Tut der Region gut, dass Paderborn nicht tiefer durchgereicht wird.
Gerne würde ich die ostwestfälischen Duelle auch zeitnah wieder in der 2. Bundesliga bestaunen dürfen.
Aber erst mal step by step, bei euch für den Neuanfang und bei uns in Bielefeld alles für den Klassenerhalt.


Laut den Medienberichten war Davari beim SCP im Gespräch im Winter, man holte aber Ratajczak, der mich persönlich trotz seines Alters absolut überzeugt hat und auch wirtschaftlich passen dürfte. Er hat hohe sportliche und auch menschliche Kompetenz und geht auch mal aus sich heraus, führt, motiviert, treibt an. Daher sehe ich ihn vor Kruse und würde ihm 1 Jahr plus Option geben. Oder aber man löst die Sache " galant " und bindet Kruse irgendwo anders ein im Verein nach Vertragsende. Tendenziell habe ich allerdings kein Problem damit, mit Rata und Luki in die Saison zu gehen in Liga 3, dahinter klafft allerdings ein tiefes Loch. Weder Brammen, noch Brinkmann kann man momentan sorgenfrei ins Drittligator stellen.
Davari´s Berater ist EMD, Chef von EMD ist Rene Deffke, der mit seinem Mitarbeiter Gerov ( Ex-Spieler SCP ) gute Kontakte zum SCP hat. Beide wohnen im Dunstkreis des SCP. Zahlreiche Spieler von EMD waren beim SCP unter Vertrag oder sind es noch.
Logisch, das Davari bei uns dann ins Gespräch kommt. Aber das was er bei Arminia zeigte hat mich nicht überzeugt. Auch wird Davari mehr Kohle verdienen als Kruse oder Ratajczak. Leistungsmäßig ist Davari nicht vor Kruse und Rata anzusiedeln.
Damals bei Braunschweig ein guter Zweitligagoalie, aber das ist Vergangenheit.
Ob wir mal wieder gegen Arminia spielen ? Keine Ahnung ... Bin ja schon ( wirtschaftlich gesehen )froh, das man nicht nach Rödinghausen fahren muss ... zumindest nicht im Ligabetrieb ... Arminia und der SCP tanzen auf der Rasierklinge, wobei Arminia breitere finanzielle Unterstützung hat ...
Das der SCP weiterhin Liga 3 spielen darf ist nur eine Momentaufnahme und das die dritte Liga eine Pleiteliga ist hat sich auch nicht verändert. Daher kann ein Ziel nur Aufstieg lauten, aber das wollen 15 andere Clubs sicherlich auch. Die diesjährigen Aufsteiger haben die möglichen Wege aufgezeigt :
MSV Duisburg : finanziell alles oder nichts - mit einem Zweitligakader die dritte Liga gewonnen. Platz 4 wäre wohl die Insolvenz gewesen.
Holstein Kiel : auf Jahre immer mehr punktuell clever verbessert und nach dem Reli-Aus gegen 1860 letztlich wurde der lange Atem belohnt.
Jahn Regensburg : mit einem eingespielten Kader, der Aufstiegseuphorie und Konstanz aufgestiegen.

Ferner könnte ich mir vorstellen, das sich in diesem Sommer wieder was tut in Sachen Nachbartransfers wie letzten Sommer. Ob man das gut findet, sei mal dahingestellt. Aber Arabi muss ebenso " Gut & Günstig " einkaufen wie Krösche und da sind Spieler wie Robin Krauße schon interessant für Arminia. Ebenso sind Leute wie z.B. Schuppan, Junglas aus SCP-Sicht interessant.

In jedem Falle war es ein Feiertag für die Geldverleiher in Paderborn und Bielefeld ...

Es dürfte allerdings nicht lange dauern, bis wieder die nächsten Löcher gestopft werden müssen in Paderborn, man darf daher gespannt sein, wie der Kader finanziell aussehen mag für die kommende Saison.

Die Presse schreibt, das man mit 6700 Zuschauern plant und deutlich geringerer Ticketpreise, hat ja Finke auch versprochen ( letzte Saison 5450 ) ... Ich glaube nicht, das das Wegbleiben nur mit den Preisen zusammenhängt, wenngleich der Wucher ein Ende haben muss(!) ... hat man ein Konzept, das begeistert kommen die Leute auch ...

•     •     •

Borussia Mönchengladbach - Fan aus Leidenschaft
SC Paderborn 07 - Verbundenheit mit Heimatclub
pro Jugendarbeit, Ausbildungsverein, seriöse Arbeit, Offensivfussball

Im Übrigen aus gegebenem Anlass ! : WAS IST SCHON TRADITION ??????? ...
- Genau : - Stillstand ! Angst vor Neuem ! Ideen, die Staub angesetzt haben !
Ich will keinen Bonus für Verdienste aus den 70-ern ! Belohnung für gute Arbeit im Jetzt !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.