Holstein-Stadion Neubau

Aug 31, 2020 - 1:26 AM hours
Holstein-Stadion Neubau |#121
Jun 7, 2023 - 6:34 PM hours
Podcast „Holstein eins zu eins“: Stadion-Umbau nur ein teurer Kompromiss?
https://www.kn-online.de/sport/regional/podcast-holstein-eins-zu-eins-stadion-umbau-nur-ein-teurer-kompromiss-LWS3C4PJSFCQVPRWVOHCUYBPRE.html

Man spricht von 1-2 Millionen Pacht(!!) im Jahr bei einem 11 Millionen Etat.
Viel Geld für einen kleinen Verein wie die KSV.
Wo die neue Haupt- hinkommt ist immer noch offen evt. beginnt man auch mit der Westkurve weil das weniger Geld kostet.
Stöcken plant ein modernes 0815 Stadion ala Regensburg -vollüberdacht!
Fertigstellung der 1.Tribüne frühestens 2026.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Holstein-Stadion Neubau |#122
Jun 7, 2023 - 6:34 PM hours
Podcast „Holstein eins zu eins“: Stadion-Umbau nur ein teurer Kompromiss?
https://www.kn-online.de/sport/regional/podcast-holstein-eins-zu-eins-stadion-umbau-nur-ein-teurer-kompromiss-LWS3C4PJSFCQVPRWVOHCUYBPRE.html

Man spricht von 1-2 Millionen Pacht(!!) im Jahr bei einem 11 Millionen Etat.
Viel Geld für einen kleinen Verein wie die KSV.
Wo die neue Haupt- hinkommt ist immer noch offen evt. beginnt man auch mit der Westkurve weil das weniger Geld kostet.
Stöcken plant ein 0815 Stadion ala Regensburg nicht schönes, sondern ein zweckmäßigies , klimaneutrales und vollüberdachtes Stadion!
Fertigstellung der 1.Tribüne frühestens 2026.
Die Zeit drängt noch ist immer noch nichts konkretes passiert aber im Sommer bzw. im Herbst 2023 muss man eine Entscheidung treffen welche Tribüne 2024 zuerst abgerissen werden muss sonst droht ein Ausweichstadion.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

This contribution was last edited by Kieler on Jun 7, 2023 at 6:52 PM hours
Holstein-Stadion Neubau |#123
Jun 20, 2023 - 2:44 AM hours
Ich finde den Einwurf vom SSW bezüglich des Stadions gut. Der Verein muss auf die Fans zugehen und die Wünsche und Interessen dieser in das Projekt mit einfliessen lassen. Hier tut sich unser Verein schwer, dabei wäre das ein direkter Weg, um spätere Umbauten zu vermeiden.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Holstein-Stadion Neubau |#124
Jun 20, 2023 - 8:38 AM hours
@Kieler Wo hast du das mit der Pacht her? In dem Podcast reden sie davon, dass die Restkosten der Finanzierungslücke per Kredit vom Verein getragen werden müssten und dies dann 1-2 Mio Abzahlungen pro Jahr ergeben würde, wobei die Bürgschaft am Ende wieder bei der Stadt liegen soll...

Holstein Kiel zahlt meines Wissens aktuell keine Pacht weil es ein städtisches Stadion ist, sie müssen auch nicht die Betriebskosten usw. zahlen. Mal im Vergleich...der THW Kiel musste 2014 bereits über eine Million Hallenmiete pro Saison an Citti & co zahlen.

Im Podcast höre ich immerhin jetzt zum ersten Male davon, dass der Verein einen Anteil zahlen soll. Zuversichtlich stimmt mich erstmal, dass die Planungen sich - viel zu spät - von diesen hochtrabenden Wolkenschlössern wegbewegt. Für mich hat man da viel zu viel Zeit verloren. Man hätte von Anfang an ein solides, kleines Stadion planen sollen und nicht nach den Sternen greifen.

•     •     •

------------------Zenga------------------
Zanetti--Bergomi--Cordoba--Brehme--------
-----------------------------------------
--Matthäus----Cambiasso-----Stankovic----
----------------Baggio-------------------
---------Adriano------Recoba-------------

This contribution was last edited by Nikophoros_Phokas on Jun 20, 2023 at 8:47 AM hours
Holstein-Stadion Neubau |#125
Jun 27, 2023 - 8:57 AM hours
Zitat von Holstein86
Auf jeden Fall ist es gut, dass wir die Lizenz haben und auch nicht ganz unschädlich, dass die DFL Druck macht. Das gibt unserem Verein einen besseren Stand gegenüber der Stadt Kiel. Ich hoffe da passiert im Mai jetzt mal etwas und der Bau der ersten Tribüne startet in diesem Jahr. Unser Stadion ist aktuell unser wichtigstes Projekt, diese Saison konnte man schon sehen, dass die aktuelle Kapazität von 15000 (noch) reicht, aber die Auslastung von durchschnittlich jetzt 12.000 bereits 80% beträgt. Da ist wenig Raum für die zukünftige Entwicklung, vor allem wenn man tatsächlich mal in die Bundesliga aufsteigen sollte. Ein neues modernes Stadion kann dazu weitere Zuschauer anziehen und uns eine noch höhere Auslastung und damit finanzielle Mittel geben. Wir könnten ohne weiteres Zuschauerzahlen wie Eintracht Braunschweig haben, wenn man mal die Größe beider Städte und Vereinsgröße vergleicht. Da muss dann aber auch ein modernes Stadion her, mit zeitgemäßem Komfort und einer Kapazität von knapp 25.000. Daran führt kein Weg dran vorbei, jetzt wo wir uns in der 2. Liga "etabliert" haben.

Du hast das sehr gut auf den Punkt gebacht.

Ihr könnt das natürlich viel besser beurteilen als ich. Aber aus der Ferne betrachtet hatte ich nach eurem Aufstieg in der Saison 2016/17 in die 2. Bundesliga immer so ein bisschen das Gefühl, als würde die Stadt Kiel in Sachen Stadion auf Zeit spielen. Wahrscheinlich sogar mit dem Hintergedanken, dass der Verein evtl. sowieso bald wieder in die 3. Liga absteigen würde. Und dann hätte man das Thema in der Handballhochburg Kiel erst einmal vom Tisch gehabt. Denn letztlich geht es ja bei son einem Projekt auch um eine Menge Geld.

Doch in diesem Sommer startet Holstein bereits in die siebte Zweitligasaison und hat sich mittlerweile mit den Plätzen 3, 6, 11, 3, 9 sowie 8 in der Liga etabliert. Und das macht sich mittlerweile - wie du ja schon richtig angeführt hast - auch ganz deutlich bei den Besucherzahlen bemerkbar. So wurde in der abgelaufenen Saison mit 12.312, sogar ein neuer Vereinsrekord aufgestellt. Die vorherige Bestmarke lag lt. den bei tm hinterlegten Daten bei 11.091 und stammt noch aus der Spielzeit 1947/48 in der damals erstklassigen Oberliga Nord. Da bei tm zwar sehr viele aber natürlich nicht alle Spielzeiten eingepflegt sind, gibt es evtl. noch eine andere Saison, in der noch mehr Zuschauer bei den Heimspielen im Stadion waren. Aber dazu müsste man wohl einen Vereinshistoriker bemühen. Letztlich ändert das aber auch nichts an der Kernaussage, dass das Interesse an Fußball in Kiel immer größer wird.

Zweimal habt ihr als Tabellendritter der 2. Bundesliga bereits an das Tor zum Fußballoberhaus angeklopft. Und von daher ist es für mich nur eine Frage der Zeit, wann Holstein in den nächsten Jahren einmal den Sprung in die 1. Bundesliga schaffen wird. Und spätestens dann wäre für eine Stadt wie Kiel mit fast 250.000 Einwohnern die aktuelle Kapazität nicht einmal mehr annähernd ausreichend.

Ich hab' übrigens zum Saisonabschluss ein bundesweites Zuschauerranking (TOP 120) erstellt. Dazu habe ich noch einen Quervergleich mit den vier großen Ländern England, Spanien, Italien und Frankreich gezogen, sowie eine TOP 50 der deutschen Zweitvertretungen erstellt. Holstein ist in beiden Rankings vertreten. Wenn ihr wissen wollt wie euer Herzensverein abgeschnitten hat, einfach dem LINK folgen. Es handelt sich um den Beitrag #108:

https://www.transfermarkt.de/statistiken/thread/forum/19/thread_id/106129/page/11#anchor_628888

Sportliche Grüße
Scottish Lion

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jun 27, 2023 at 9:01 AM hours
Holstein-Stadion Neubau |#126
Sep 18, 2023 - 9:02 PM hours
Liveübertragung der Ratsversammlung am Donnerstag- 21.09.2023
Ein ganz wichtiger Termin für alle Holstein Fans in der Ratsversammlung die über die Debatte und Abstimmung zur Gründung der Stadiongesellschaft LIVE berichet.

LINK zur Liveübertragung: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/ratsversammlung/infosystem/to010?SILFDNR=1000005&refresh=false&fbclid=IwAR2xDU9vmt3ibP8_Euc7rjt_pC_yx4LbSWAolxMKjD3dR0IbC20mLIab7zI

Zu beachten ist dass das die Debatte über das Stadion sehr weit hinten in der Tagesordnung steht.


Tagespunkt Ö 11.21
=================
Gründung der Kieler Sportstätten- und Stadiongesellschaft mbh & Co KG (KSSG) sowie die der Kieler Sportstätten und Stadion Verwaltungsgesellschaft mbH (Komplementär GmbH)(Dezernat IV, D IV R -
Dieser Antrag war vorher einsortiert unter TOP 2.4 des nichtöffentlichen Teils -)

Daumen drücken das überparteilich genug Stimmen für die Gründung der Stadiongesellschaft zusammen kommen aber bis auf die Linken werden hoffentlich alle Parteien der Gründung einer Stadiongesellschaft zustimmen.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

This contribution was last edited by Kieler on Sep 18, 2023 at 9:14 PM hours
Holstein-Stadion Neubau |#127
Sep 18, 2023 - 10:17 PM hours
Zitat von Kieler
Liveübertragung der Ratsversammlung am Donnerstag- 21.09.2023
Ein ganz wichtiger Termin für alle Holstein Fans in der Ratsversammlung die über die Debatte und Abstimmung zur Gründung der Stadiongesellschaft LIVE berichet.

LINK zur Liveübertragung: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/ratsversammlung/infosystem/to010?SILFDNR=1000005&refresh=false&fbclid=IwAR2xDU9vmt3ibP8_Euc7rjt_pC_yx4LbSWAolxMKjD3dR0IbC20mLIab7zI

Zu beachten ist dass das die Debatte über das Stadion sehr weit hinten in der Tagesordnung steht.


Tagespunkt Ö 11.21
=================
Gründung der Kieler Sportstätten- und Stadiongesellschaft mbh & Co KG (KSSG) sowie die der Kieler Sportstätten und Stadion Verwaltungsgesellschaft mbH (Komplementär GmbH)(Dezernat IV, D IV R -
Dieser Antrag war vorher einsortiert unter TOP 2.4 des nichtöffentlichen Teils -)

Daumen drücken das überparteilich genug Stimmen für die Gründung der Stadiongesellschaft zusammen kommen aber bis auf die Linken werden hoffentlich alle Parteien der Gründung einer Stadiongesellschaft zustimmen.


Es wird vor so einer Abstimmung im Hintergrund ja auch Lobbyarbeit betrieben. Von daher denke ich, dass schon die nötigen Stimmen zusammenkommen werden. Interessant wird es, meiner Meinung nach, erst danach. Das Investitionsvolumen soll bei 70 Millionen gedeckelt sein. Stadt und Land wollen die Summe aber nicht alleine tragen. Es soll einen Investor geben. Hier würde sich Lütje natürlich anbieten, aber der stellt Forderungen. Er möchte, dass ein Parkhaus und ein Buisiness Center gebaut werden. Sonst beteiligt er sich nicht. Dafür dürfte es bei den Grünen keine Mehrheit geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben sich Anwohner auch schon gegen solche Pläne gestellt. Es könnte also entsprechende Anträge geben. Ob Lütje sich zu einem Invest bewegen lässt, wenn seine Forderungen auf so einem dünnen Eis sind? Wer, ausser Lütje und Langness, könnte ein Investor werden? Da kämen sicherlich die Kieler Nachrichten in den Sinn, aber die sind ja vorher schon ausgestiegen. Positiv ist sicherlich, dass die Stadt die Fanvertretungen offenbar mit ins Boot holt und diese gestalterisch mit einbezogen werden. Ein Stadion wird auch für die Fans gebaut. Ein Mitwirken der Fans im Prozess währt bestimmte Interessen, wie zum Beispiel ausreichend Platz für Zaunfahnen, Platz für den Capo und andere Dinge.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Holstein-Stadion Neubau |#128
Sep 18, 2023 - 10:47 PM hours
soll denn eigentlich komplett neu gebaut werden oder wie ist der plan? das glaube ich ja nicht, nachdem die ost hochgezogen wurde. also "nur" gegengerade und west neu?

•     •     •

it's just you against you
Holstein-Stadion Neubau |#129
Sep 19, 2023 - 12:53 AM hours
Zitat von henry78

Zitat von Kieler

Liveübertragung der Ratsversammlung am Donnerstag- 21.09.2023
Ein ganz wichtiger Termin für alle Holstein Fans in der Ratsversammlung die über die Debatte und Abstimmung zur Gründung der Stadiongesellschaft LIVE berichet.

LINK zur Liveübertragung: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/ratsversammlung/infosystem/to010?SILFDNR=1000005&refresh=false&fbclid=IwAR2xDU9vmt3ibP8_Euc7rjt_pC_yx4LbSWAolxMKjD3dR0IbC20mLIab7zI

Zu beachten ist dass das die Debatte über das Stadion sehr weit hinten in der Tagesordnung steht.


Tagespunkt Ö 11.21
=================
Gründung der Kieler Sportstätten- und Stadiongesellschaft mbh & Co KG (KSSG) sowie die der Kieler Sportstätten und Stadion Verwaltungsgesellschaft mbH (Komplementär GmbH)(Dezernat IV, D IV R -
Dieser Antrag war vorher einsortiert unter TOP 2.4 des nichtöffentlichen Teils -)

Daumen drücken das überparteilich genug Stimmen für die Gründung der Stadiongesellschaft zusammen kommen aber bis auf die Linken werden hoffentlich alle Parteien der Gründung einer Stadiongesellschaft zustimmen.


Es wird vor so einer Abstimmung im Hintergrund ja auch Lobbyarbeit betrieben. Von daher denke ich, dass schon die nötigen Stimmen zusammenkommen werden. Interessant wird es, meiner Meinung nach, erst danach. Das Investitionsvolumen soll bei 70 Millionen gedeckelt sein. Stadt und Land wollen die Summe aber nicht alleine tragen. Es soll einen Investor geben. Hier würde sich Lütje natürlich anbieten, aber der stellt Forderungen. Er möchte, dass ein Parkhaus und ein Buisiness Center gebaut werden. Sonst beteiligt er sich nicht. Dafür dürfte es bei den Grünen keine Mehrheit geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben sich Anwohner auch schon gegen solche Pläne gestellt. Es könnte also entsprechende Anträge geben. Ob Lütje sich zu einem Invest bewegen lässt, wenn seine Forderungen auf so einem dünnen Eis sind? Wer, ausser Lütje und Langness, könnte ein Investor werden? Da kämen sicherlich die Kieler Nachrichten in den Sinn, aber die sind ja vorher schon ausgestiegen. Positiv ist sicherlich, dass die Stadt die Fanvertretungen offenbar mit ins Boot holt und diese gestalterisch mit einbezogen werden. Ein Stadion wird auch für die Fans gebaut. Ein Mitwirken der Fans im Prozess währt bestimmte Interessen, wie zum Beispiel ausreichend Platz für Zaunfahnen, Platz für den Capo und andere Dinge.


Man muss in diesem Kalenderjahr aber zu einer Einigung kommen auch was den Abriss(welche Tribüne zuerst) betrifft.
Die Ausnahmegenehmigung läuft bereits 7(!!) Jahre da muss auch ein Herr Lütje Kompromiss eingehen sonst riskiert er die Lizenzverweigerung auch Schneekloth hat die Dringlichkeit in der KN letzte Woche angesprochen.

Die Sponsoren hatten alle Zügel in der Hand aber als die Baukosten stiegen haben sie sich zurückgezogen . Jetzt bestimmt die Stadt was in welchem Umfang passiert . Das mit den Fans wird schwierig der Antrag des SSW auf Beteiligung der Fans in einem großem Umfang wurde abgelehnt. Jetzt überlegt man ob man im Aufsichsrat einen Sitz an einen fan abgeben kann , das halte ich aufgrund von unterschiedlichen Interessen der Fans für schwierig. Die Ultras sidn zwar laut aber repräsentieren eben nur einen kleinen Teil der Fans die auf der West stehen. Es gibt Familien, den J "Steher", die K1-K3 Fans das ist nicht so einfach alle Faninteressen in eienr Person zu bündeln.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

This contribution was last edited by Kieler on Sep 19, 2023 at 12:59 AM hours
Holstein-Stadion Neubau |#130
Sep 19, 2023 - 1:00 AM hours
Zitat von Icey1312
soll denn eigentlich komplett neu gebaut werden oder wie ist der plan? das glaube ich ja nicht, nachdem die ost hochgezogen wurde. also "nur" gegengerade und west neu?


Baukastenprinzip !
Entweder die Gegengerade oder die WEST zuerst.
Bis der Kasten mal fertig wird werden viele, viele Jahre vergehen mal gucken ob ich es noch erlebe.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.