Info

West Ham United   Bayer 04 Leverkusen
David Moyes D. Moyes Manager X. Alonso Xabi Alonso
€446.60m Total market value €594.55m
28.6 ø age 24.8
Lucas Paquetá Lucas Paquetá Most valuable player F. Wirtz Florian Wirtz

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: West Ham United - Bayer 04 Leverkusen

Apr 15, 2024 - 8:55 PM hours
  survey
  % votes
Mit einem Sieg ins Halbfinale!
 71.0  22
Mit einem Unentschieden ins Halbfinale!
 22.6  7
Mit einer Niederlage ins Halbfinale!
 03.2  1
Mit einer Niederlage ist der erste Titel weg!
 03.2  1
Total: 31

The survey has expired.

Wer: West Ham United und Bayer 04 Leverkusen
Wann: Donnerstag, 18.April um 21 Uhr
Wo: London Stadium (Olympic Stadium), London
Live zu sehen: im Stadion, im Free-TV bei RTL oder im Pay-Stream bei RTL+.

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Zwischen den beiden Spielen gegen West Ham United rotiert Xabi Alonso ganze sieben Mal. Trotzdem wird relativ souverän der zehnte Bundesligasieg in Folge eingefahren, was natürlich wieder ein neuer Vereinsrekord ist. Aber sonst? Ziemlich unspektakuläres Wochenende würde ich sagen.

Das Hinspiel gewannen unsere Jungs durch die späten Tore (was auch sonst) von Jonas Hofmann und Victor Boniface mit 2:0. Da Bayer 04 in dieser Saison bislang nie mehr als zwei Gegentore in einem Spiel kassierte, ist das eine recht gute Ausgangslage, würde ich mal sagen. Die momentane Ausgangssituation ist recht einfach. Bei einem eigenen Sieg oder einem Remis ist man sicher im Halbfinale. Außerdem kann man sich eine Niederlage mit einem Tor Differenz erlauben, bei zwei Toren Differenz geht es in die Verlängerung, alles höher ausfallende würde das Aus bedeuten. Die Auswärtstorregel gibt es bekanntermaßen ja nicht mehr.

Bayer 04 Leverkusen

Das 5:0 gegen Werder Bremen war der letzte Schritt zur Meisterschaft, ein neuer Bundesligarekord mit 29 ungeschlagenen Spielen in Folge und mit dem 43.ungeschlagenen Pflichtspiel die Einstellung des Rekords in den Top 5 Ligen Europas, nur Juventus Turin gelang dies ebenfalls gleich zweimal. Ein wahrlich historisches Spiel am Sonntag!

Nachdem Jeremie Frimpong jeden Spieler und Funktionär einmal mit Bier überschüttet und Lukas Hradecky mit jedem Selbiges getrunken hat sowie alle die schlechten Ballermannschlager von Robert Andrich überlebt haben (so schätze ich ihn jedenfalls ein), schauen wir mal, ob unsere Jungs in London halbwegs nüchtern aus dem Flieger fallen werden.

Xabi Alonso kann mit Ausnahme von Adam Hlozek auf jeden Spieler setzen. Wie wird Alonso ab sofort die Rotation angehen? Gegen Bremen rotierte er wie erwähnt siebenmal. Die Liga ist zumindest sportlich ab sofort ein Auslaufen, einzig die ungeschlagene Serie reizt hier noch. Das Pokalendspiel wird das letzte Pflichtspiel der Saison sein. So bleibt folglich nur noch die Europa League als Hauptaugenmerk. Daher denke ich, dass wir die nahezu stärkste Elf ab sofort donnerstags sehen werden. In der Defensive werden körperlich starke Spieler benötigt. Der Antonio ist ja irre mit seiner Masse und seiner Geschwindigkeit. Adli ist für die Bundesliga gelb gesperrt, daher denke ich, kommt er hier zum Einsatz.

Kovar – Kossounou, Tah, Tapsoba – Frimpong, Xhaka, Palacios, Grimaldo – Wirtz, Adli - Boniface


Der Gegner: West Ham United

1:33 Torschüsse einer englischen Mannschaft in einem Europa League-Viertelfinale. Das fanden die britischen Medien überhaupt nicht witzig. Die Mannschaft West Ham Uniteds sowie deren Trainer David Moyes mussten sich einiges gefallen lassen. Im Prinzip können sie aber auch ehrlicherweise froh sein, dass sie überhaupt noch eine realistische Chance haben. Gerade in der 1.Halbzeit haben unsere Jungs den Torwart Lukasz Fabianski berühmt geschossen.

Aber Vorsicht ist geboten! Da muss man gar nicht so weit weg blicken. Im Achtelfinale schlug Freiburg die Londoner ebenfalls mit daheim im Hinspiel mit einer souveränen Vorstellung mit 1:0, ehe sie eine Woche später im Westen der britischen Hauptstadt mit 0:5 unter die Räder kamen. West Ham kann das schon, da darf die defensive Ausrichtung im Hinspiel nicht drüber hinweg täuschen. Deshalb ist auch gerade der späte Treffer von Boniface immens wichtig, um einfach Ruhe reinzubringen und West Ham muss sich offensiv etwas trauen, wenn sie ins Halbfinale möchten. Etwas, was gegen unsere Jungs umso gefährlicher ist.
Am Sonntagnachmittag verlor West Ham daheim mit 0:2 gegen den FC Fulham. Dabei rutschen sie auf Platz 8 ab und die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb über die Liga ist weiter in die Ferne gerückt.

Für das Unterfangen Halbfinale muss David Moyes auf den gelb gesperrten Lucas Paqueta verzichten. Des Weiteren fehlt vermutlich weiterhin Top-Star und -Stürmer Jarrod Bowen. Ebenso scheint weiterhin Torhüter Areola zu fehlen, weshalb Fabianski im Tor stehen wird. Zurück ist der defensive Mittelfeldspieler Alvarez, der im Hinspiel wegen einer Gelbsperre fehlte.

Fabianski – Coufal, Mavropanos, Aguerd, Emerson – Alvarez, Soucek – Kudus, Ward-Prowse, Cornet – Antonio


Weiter, immer weiter!
Auf geht’s Bayer, kämpfen und siegen!

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Die Aufstellung wird wohl so aussehen, obwohl ich hoffe das Koss oder Tapsoba für Stanisic startet.
Tip: 0-3
Torschützen: Schick, Wirtz, Grimaldo
Aufgehts Bayer KÄMPFEN und SIEGEN!!!

•     •     •

Bayer04 Deutscher Meister 2024!
Unser erster Auftritt als kommender, deutscher Meister. Ich bin gespannt smile

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Ich denke wir gehen das Spiel etwas abwartender an. Deswegen eine kompakte Defensive und Spieler für schnelles Umschaltspiel auf dem Platz.
Wirtz auf Grund seiner drohenden Gelbsperre auf der Bank. Ich bin der Überzeugung, dass die Jungs das auch ohne ihn schaffen, ansonsten in der zweiten Halbzeit bringen und defensive Zweikämpfe verbieten. Im HF wäre er zu wertvoll um auf ihn verzichten zu können.
Ansonsten hochkonzentriert spielen und am besten in Führung gehen und souverän runterspielen.

•     •     •

Mentalität schlägt Qualität!
Ich denke mal es wird auf diese Elf hinauslaufen, wenn ich die Rotation von XA richtig decheffriert habe. Vermutlich wird Schick statt B.I. starten, je nach dem wie offensiv West Ham von Beginn an spielt, kann das in dem Spiel sogar sinnvoll sein. Ansonsten hoffe ich, das wir trotz völlig legitimen Meisterkater stark stark stark das Spiel seriös über die Bühne bringen und ins HF einziehen. #stärkebayer #inxabiwetrust #neverlusen #triplekusen

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Das 2:0 war sehr wichtig vor 5 Tagen, da wir somit viel entspannter an die Sache ran gehen können.
Denke mal die meisten der 7 Rotationen von Sonntag werden rückgängig gemacht vielleicht spielt sogar die 1A Elf, um sich einzuspielen.
Adli hatte am Sonntag nur 45 min und gegen Dortmund frei. Der wird sicherlich auflaufen.
Lese immer wieder das WHU eher eine Konter Mannschaft ist, wir definitiv eine Ballbesitz Mannschaft. Wird deshalb interessant zu sehen wie viel Kontrolle Xabi deshalb abgeben will. Denn Kontrolle ist ja sein Credo.

Ansonsten wird es ein schwieriges Spiel, auswärts in London natürlich was ganz anderes. Freiburg kann davon ein Lied singen.
Dennoch denke ich das wir hier mit 2-1 gewinnen werden.

Auf ins Halbfinale und zu 44. ungeschlagenen Spielen in Serie und dem alleinigen Rekord!
Kurze Anmerkung: Emerson ist auch gelb gesperrt bei West Ham.

Ich hoffe auf eine meisterliche Party samt souveränen Weiterkommen und ungeschlagen-Rekord in der royal city. Das Spiel wird vermutlich nicht so laufen wie das Hinspiel, aber jetzt heißt es 100% Fokus auf den Europapokal.

Gute und sichere Reise wünsche ich allen fellow Fahrer*innendaumen-hoch

•     •     •

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

Nazis raus aus den Kurven!
Zitat von Buerriger
Lese immer wieder das WHU eher eine Konter Mannschaft ist, wir definitiv eine Ballbesitz Mannschaft. Wird deshalb interessant zu sehen wie viel Kontrolle Xabi deshalb abgeben will. Denn Kontrolle ist ja sein Credo.

Ansonsten wird es ein schwieriges Spiel, auswärts in London natürlich was ganz anderes. Freiburg kann davon ein Lied singen.
Dennoch denke ich das wir hier mit 2-1 gewinnen werden.

Auf ins Halbfinale und zu 44. ungeschlagenen Spielen in Serie und dem alleinigen Rekord!


Wieso müssen wir Kontrolle abgeben? Solange wir im Ballbesitz sind, kann der Gegner uns nicht wehtun, wieso sollte er dann daran etwas ändern? Das einzige was sich ändern kann und muss ist, dass WHU aufmachen muss und sich nicht mehr mit 11 Mann in den eigenen 16er stellen kann und das kommt nur unserem Team zu gute, denn so haben wir noch mehr Räume und leichtere Möglichkeiten hinter die Linien zu kommen.

Und das Freiburg Spiel würde ich nicht alt zu hoch stellen, man muss auch ehrlicherweise sagen, dass da einfach jeder Schuss drin war, ich glaube es waren sogar alle 5 Buden von außerhalb des 16ers? Da kam schon viel zusammen bei beiden Teams, damit das Ergebnis am Ende so stehen konnte.
Zitat von El_Principe_CA

Zitat von Buerriger

Lese immer wieder das WHU eher eine Konter Mannschaft ist, wir definitiv eine Ballbesitz Mannschaft. Wird deshalb interessant zu sehen wie viel Kontrolle Xabi deshalb abgeben will. Denn Kontrolle ist ja sein Credo.

Ansonsten wird es ein schwieriges Spiel, auswärts in London natürlich was ganz anderes. Freiburg kann davon ein Lied singen.
Dennoch denke ich das wir hier mit 2-1 gewinnen werden.

Auf ins Halbfinale und zu 44. ungeschlagenen Spielen in Serie und dem alleinigen Rekord!


Wieso müssen wir Kontrolle abgeben? Solange wir im Ballbesitz sind, kann der Gegner uns nicht wehtun, wieso sollte er dann daran etwas ändern? Das einzige was sich ändern kann und muss ist, dass WHU aufmachen muss und sich nicht mehr mit 11 Mann in den eigenen 16er stellen kann und das kommt nur unserem Team zu gute, denn so haben wir noch mehr Räume und leichtere Möglichkeiten hinter die Linien zu kommen.

Und das Freiburg Spiel würde ich nicht alt zu hoch stellen, man muss auch ehrlicherweise sagen, dass da einfach jeder Schuss drin war, ich glaube es waren sogar alle 5 Buden von außerhalb des 16ers? Da kam schon viel zusammen bei beiden Teams, damit das Ergebnis am Ende so stehen konnte.

Wenn wir den Ball haben, je nachdem wie hoch man dann auch steht etc., gibt man WHU natürlich den Raum für deren Stärke: Konterspiel.

Aber natürlich hast du auch recht: wenn wir den Ball haben, also viel Kontrolle, kann WHU auch keine Tore schießen.
Sehe dann vielleicht nur die Gefahr das WHU dieses Mal gut pressen wird und uns so zu Ballverlusten zwingen wird.

Ist aber alles nur hypothetisch und Alonso wird schon wissen wie er am Donnerstag umzugehen hat.
This contribution was last edited by Buerriger on Apr 16, 2024 at 1:32 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.