Info

Paris Saint-Germain   FC Basel 1893
Unai Emery U. Emery Manager U. Fischer Urs Fischer
€1.02bn Total market value €37.85m
25.2 ø age 23.4

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: FC Paris Saint-Germain - FC Basel 1893

Oct 16, 2016 - 6:20 PM hours
  survey
  % votes
PSG gewinnt
 75.0  3
Unentschieden
 25.0  1
FCB gewinnt
 00.0  0
Total: 4

The survey has expired.

Die Ausgangslage ist relativ eindeutig: Paris MUSS und Basel DARF - Angst wäre womöglich der schlimmste Gegner in diesem Spiel!

War das 3:0 gestern Abend gegen Luzern eine 'Generalprobe'? Die Meinungen gehen hier stark auseinander... Fakt ist: der gestrige Auftritt ist ein klares Zeichen nach oben und die Kreativität und Spielfreude kehrt wieder zurück in die rotblaue Gesinnung. Immerhin kann der FCB auf diesem Resultat aufbauen. UFI hat den Beweis, dass er sich mit diesem Team ganz sicher nicht verstecken muss und dass Fussball noch mehr sein kann, als hinten eine Betonmauer aufbauen zu wollen.
This contribution was last edited by disler on Oct 16, 2016 at 11:59 PM hours
Wird ganz schwer das Spiel werden. Zu einem sehe ich PSG stärker und zum anderen muss man halt abwarten wie UF am ende spielt bzw wie er aufstellen wird. Dazu ist Cavani bei PSG in hochform. Das darf man hier auch nicht vergessen. Ich denke PSG wird gewinnen, aber hoffe das UF sich was traut und offensiv spielt. Basel hat die Qualität und in der Liga hat man zu viel Vorsprung, sodass man in der CL angreifen kann. Auch heute hat man gesehen, dass der Vorsprung nicht kleiner wurde, sondern größer.

Im großen und ganzen. UF versuch bitte offensiv zu spielen um am ende sogar 1 Punkt mitzunhemen oder sogar 3. Verlieren kann man, aber nicht wenn man hinten drin steht und nichts versucht.
In Paris hat man ein ähnlich schwieriges Unterfangen vor der Brust wie gegen Arsenal. Zu einem kompakten und starken Mittelfeld gesellen sich höchst gefährliche Außenspieler sowie ein derzeit treffsicherer Cavani.

Zum einen kann man mit Sicherheit Lehren aus dem Arsenal-Auftritt ziehen. Hieraus geht hervor, dass man aufstellungstechnisch lieber in sichereren Gefilden bleiben sollte (Viererkette). Das heißt, dass Außen 1 gg. 1 mit eventueller Verstärkung also Doppelung durch Vorne Außen gespielt wird. Klare, bekannte Strukturen in der Verteidigung sollten dabei helfen, jedem die Möglichkeit zu geben, sein Optimum abzurufen.

Serey Dié war gegen Luzern bester Mann auf dem Platz. Großartige Zweikämpfe konnten ebenso beobachtet werden wie ein sicheres Passspiel mit intelligenten Lösungen. Er sollte dringlichst gegen Paris spielen. Dies bietet die Möglichkeit, im Zentrum über Veränderungen nachzudenken. Sollte Zuffi fit sein, könnten diese beiden das 6-er Duo bilden, Xhaka hingegen könnte die vakante LV-Position besetzen. Ich halte diese Lösung für sinnvoll, da Riveros leider noch zu wenig Spielpraxis hat und man auf den Außen Zugriff und Aggressivität braucht. Alternativ wäre es ebenso möglich, Zuffi auf die 10 vorzuziehen.
Die IV bleibt natürlich ein Sorgenpunkt. Mir persönlich hat keiner der 3 Akteure gefallen, auch wenn Hoegh gegen Luzern insgesamt gut aussah. Ich hoffe, dass man - gerade in Person von Suchy - baldigst eine Wende einleiten kann.

Insgesamt wird es auch in diesem Spiel wiederum essentiell sein, in die Zweikämpfe zu kommen und das Mittelfeld zu verdichten. Die angesprochene Doppelung der Außenspieler wird mit viel Laufarbeit verbunden sein - aber gerade das können die Außenspieler des FCB - sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr - leisten. Das eigene Umschaltspiel lässt sich dementsprechend am besten über außen forcieren, da der FCB hier gut besetzt ist und PSG dort defensiv seine schwächsten Spieler hat . Hierfür spricht auch, dass die Außenstürmer sehr offensiv ausgerichtet sind. Daher wird - wie immer - viel an Michi Lang hängen, der sich einschaltet. Ich hoffe sehr, dass Doumbia sich besser einbringen kann und das Spiel in der gegnerischen Hälfte erzeugt, um Bälle wieder nach Außen zu bringen. Ebenso wäre viel Kreativität und Passsicherheit durch Delgado und Zuffi Basis für ein gelungenes Offensivspiel. Gerade Zuffi, der so excellente Werte hat, sollte sich da einfach noch mehr zutrauen.

Fazit: Es wird nicht einfacher, aber der FCB wird mental, personell und spielerisch verbessert sein gegenüber dem London-Spiel. Allerdings muss dies erstmal auf die Platte gebracht werden.
Heute würde ich Doumbia aufgrund seiner grossen CL-Erfahrung vorziehen (UFI wird vermutlich stur abwechseln auf dieser Position?). Aufteilung Serey Dié nach vorne und Xhaka wieder defensiv arbeitend, wie letzten Samstag.

Kampfgeist, Einsatzwille und die Kopfbereitschaft werden heute Abend ausschlaggebend sein, dass dem FCB ein kleines Wunder gelingen wird. Das gestrige Radio-Interview mit UFI (mit zittriger Stimme von Vorsicht sprechend) stimmte mich hingegen nicht so euphorisch...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.