deadline-day banner

Christian Groß [36] Profi bis Juli24

Sep 15, 2019 - 10:00 AM hours
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#111
Aug 29, 2022 - 9:22 AM hours
Zitat von schnuddeldudde
Erstmal zum Einstieg: Christian Groß halte ich für nen super Sportsmann!

Christian Groß ist einer, den man im Prinzip immer im Kader haben sollte. Je nach Ambitionen stellt sich halt die Frage: In der Startelf, oder auf der Bank?

Als er kam, war er das unverhoffte Upgrade zu Bargi, ja, im Prinzip hatte er das, was Bargi immer haben sollte. Groß hat es geschafft, das Team zu stabilisieren. Trotzdem hat es für die erste Liga nicht gereicht. In Liga 2 war er eine mMn wirkliche Topbesetzung im DM (im Werder-Kader).

So, nun muss man aber die Romantik etwas zu Seite legen.

Für die erste Liga (gesichertes Mittelfeld) reicht es als Stammkraft nicht, zu langsam, zu wenig Dynamik. ABER als Typen im Kader und auf der Bank, sollte er auf jeden Fall noch ne Saison dranhängen. Das Jahr erste Liga hat er sich einfach noch verdient. Dann kann er nächstes Jahr -mit 34- nochmal kucken, ob er ggf. wieder die II. unterstützt. Im Trainerteam könnte ich mir CG auch vorstellen.


genau das bestätigt sich, leider!
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#112
Aug 29, 2022 - 9:34 AM hours
Zitat von Stammtischler
Zitat von Agraine

Zitat von Stammtischler

Heute leider mal ein schwaches Spiel. Aber leider der kompletten Defensive. Mund abputzen, Kopf und weiter!
Leider ist er noch alternativlos.


Ist er nicht. Es gibt ja noch gruev.
Gerade in den nächsten Spielen gegen bochum und Augsburg sollte gruev den Vorzug bekommen.
Nix gegen groß, aber die Zukunft auf der 6 gehört gruev.


Nur weil man einen anderen 6er hat, heißt das nicht, dass dieser eine ernstzunehmende Alternative ist.
Ich finde Gruev viel zu unsicher als alleinigen 6er.

Respekt, das nach einem Spiel zu schreiben, in dem eindeutig Groß das Hauptproblem war und in dem Groß völlig unsicher war, während Gruev dagegen nach seiner Einwechslung mithalf, das Spiel zu stabilisieren.

•     •     •

Lebenslang grün-weiß
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#113
Aug 29, 2022 - 9:37 AM hours
Danke smile

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#114
Aug 29, 2022 - 9:44 AM hours
Zitat von schnuddeldudde
Zitat von schnuddeldudde

Erstmal zum Einstieg: Christian Groß halte ich für nen super Sportsmann!

Christian Groß ist einer, den man im Prinzip immer im Kader haben sollte. Je nach Ambitionen stellt sich halt die Frage: In der Startelf, oder auf der Bank?

Als er kam, war er das unverhoffte Upgrade zu Bargi, ja, im Prinzip hatte er das, was Bargi immer haben sollte. Groß hat es geschafft, das Team zu stabilisieren. Trotzdem hat es für die erste Liga nicht gereicht. In Liga 2 war er eine mMn wirkliche Topbesetzung im DM (im Werder-Kader).

So, nun muss man aber die Romantik etwas zu Seite legen.

Für die erste Liga (gesichertes Mittelfeld) reicht es als Stammkraft nicht, zu langsam, zu wenig Dynamik. ABER als Typen im Kader und auf der Bank, sollte er auf jeden Fall noch ne Saison dranhängen. Das Jahr erste Liga hat er sich einfach noch verdient. Dann kann er nächstes Jahr -mit 34- nochmal kucken, ob er ggf. wieder die II. unterstützt. Im Trainerteam könnte ich mir CG auch vorstellen.


genau das bestätigt sich, leider!

Groß bekommt ja in der Beurteilung wieder einigermaßen auf die Mütze. Auch wenn es hier sehr fair geschieht.

Gestern wurden sicherlich wieder etwas seine Grenzen aufgezeigt. Das war ganz offensichtlich kein gutes Spiel von ihm. Aber seine Grenzen hat nunmal jeder Spieler. Und einen Kimmich hat nunmal nicht jedes Team.

Ich sehe es aber eher kritisch, dass er im DM gestern gegen einen so offensiv starken Gegner ziemlich alleine gelassen wurde. Spätestens nach Leos Ausfall hätte ich gehofft, dass Stage sich mehr in die Defensive einschaltet und mithilft dort aufzuräumen. Aber das war mir zu wenig. Stattdessen nimmt er vorne den Stürmern die Bälle weg.

Stage ist noch nicht lange da, und da kann ja noch Einiges gehen. Aber ich hoffe, dass Werner dieses Spiel zum Anlass nimmt, Stages Rolle zu schärfen. Gerne in Richtung Klaassen, oder in Richtung Delaney (wie er ja selbst angedeutet hatte). Aber bitte nicht so eine blasse 8 wie Eggestein.
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#115
Aug 29, 2022 - 10:32 AM hours
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von schnuddeldudde

Zitat von schnuddeldudde

Erstmal zum Einstieg: Christian Groß halte ich für nen super Sportsmann!

Christian Groß ist einer, den man im Prinzip immer im Kader haben sollte. Je nach Ambitionen stellt sich halt die Frage: In der Startelf, oder auf der Bank?

Als er kam, war er das unverhoffte Upgrade zu Bargi, ja, im Prinzip hatte er das, was Bargi immer haben sollte. Groß hat es geschafft, das Team zu stabilisieren. Trotzdem hat es für die erste Liga nicht gereicht. In Liga 2 war er eine mMn wirkliche Topbesetzung im DM (im Werder-Kader).

So, nun muss man aber die Romantik etwas zu Seite legen.

Für die erste Liga (gesichertes Mittelfeld) reicht es als Stammkraft nicht, zu langsam, zu wenig Dynamik. ABER als Typen im Kader und auf der Bank, sollte er auf jeden Fall noch ne Saison dranhängen. Das Jahr erste Liga hat er sich einfach noch verdient. Dann kann er nächstes Jahr -mit 34- nochmal kucken, ob er ggf. wieder die II. unterstützt. Im Trainerteam könnte ich mir CG auch vorstellen.


genau das bestätigt sich, leider!

Groß bekommt ja in der Beurteilung wieder einigermaßen auf die Mütze. Auch wenn es hier sehr fair geschieht.

Gestern wurden sicherlich wieder etwas seine Grenzen aufgezeigt. Das war ganz offensichtlich kein gutes Spiel von ihm. Aber seine Grenzen hat nunmal jeder Spieler. Und einen Kimmich hat nunmal nicht jedes Team.

Ich sehe es aber eher kritisch, dass er im DM gestern gegen einen so offensiv starken Gegner ziemlich alleine gelassen wurde. Spätestens nach Leos Ausfall hätte ich gehofft, dass Stage sich mehr in die Defensive einschaltet und mithilft dort aufzuräumen. Aber das war mir zu wenig. Stattdessen nimmt er vorne den Stürmern die Bälle weg.

Stage ist noch nicht lange da, und da kann ja noch Einiges gehen. Aber ich hoffe, dass Werner dieses Spiel zum Anlass nimmt, Stages Rolle zu schärfen. Gerne in Richtung Klaassen, oder in Richtung Delaney (wie er ja selbst angedeutet hatte). Aber bitte nicht so eine blasse 8 wie Eggestein.


Es erwartet hier niemand einen Kimmich. Weiß auch nicht, was das jetzt hier soll. Aber Groß halt einfach nicht mal Bundesliganiveau, er ist der schlechteste Stammsechser der Liga. Gestern war der Sechserraum bei den Gegentoren überhaupt nicht besetzt (das war ähnlich auch schon in Spielen vorher zu sehen). Er kam kaum in die Zweikämpfe und wenn hat er diese verloren (Zweikampfquote laut Kicker bei 20 Prozent gestern, insgesamt diese Saison bisher 29 Prozent). Insgesamt ist er einfach zu langsam für Bundesliga, zu weit weg von den Gegenspielern. Bezeichnend, wie einfach er in der 59. Spielminute gestern von Kamada ausgespielt wurde.
Spielerisch erwarte ich sowieso nichts von ihm. Nicht umsonst wird er schon in allen Spielen bisher im Spielaufbau überspielt.
Kurzum: Groß' Fähigkeiten sind einfach in der Bundesliga völlig begrenzt. Und im Normalfall spielt der keine Bundesliga mehr.

•     •     •

Lebenslang grün-weiß
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#116
Aug 29, 2022 - 11:41 AM hours
Zitat von AdiKa97
Zitat von bodeisderbeste

Ich sehe es aber eher kritisch, dass er im DM gestern gegen einen so offensiv starken Gegner ziemlich alleine gelassen wurde. Spätestens nach Leos Ausfall hätte ich gehofft, dass Stage sich mehr in die Defensive einschaltet und mithilft dort aufzuräumen. Aber das war mir zu wenig. Stattdessen nimmt er vorne den Stürmern die Bälle weg.

Stage ist noch nicht lange da, und da kann ja noch Einiges gehen. Aber ich hoffe, dass Werner dieses Spiel zum Anlass nimmt, Stages Rolle zu schärfen. Gerne in Richtung Klaassen, oder in Richtung Delaney (wie er ja selbst angedeutet hatte). Aber bitte nicht so eine blasse 8 wie Eggestein.


Es erwartet hier niemand einen Kimmich. Weiß auch nicht, was das jetzt hier soll.

Ich meine damit, dass man gegen Frankfurt nur mit einem einzigen Sechser spielen kann, wenn der das Format eines Kimmich hätte. Und wenn man den nicht hat, muss das taktisch anders gelöst werden bzw. müssen die Achter dann ordentlich mit anpacken.

Aber Groß halt einfach nicht mal Bundesliganiveau, er ist der schlechteste Stammsechser der Liga. Gestern war der Sechserraum bei den Gegentoren überhaupt nicht besetzt (das war ähnlich auch schon in Spielen vorher zu sehen). Er kam kaum in die Zweikämpfe und wenn hat er diese verloren (Zweikampfquote laut Kicker bei 20 Prozent gestern, insgesamt diese Saison bisher 29 Prozent). Insgesamt ist er einfach zu langsam für Bundesliga, zu weit weg von den Gegenspielern. Bezeichnend, wie einfach er in der 59. Spielminute gestern von Kamada ausgespielt wurde.
Spielerisch erwarte ich sowieso nichts von ihm. Nicht umsonst wird er schon in allen Spielen bisher im Spielaufbau überspielt.

Naja, Dortmund fand gegen Werder im Mittelfeld kaum statt. Schon mal überlegt, dass das vielleicht mit an Groß gelegen haben könnte?
Kurzum: Groß' Fähigkeiten sind einfach in der Bundesliga völlig begrenzt. Und im Normalfall spielt der keine Bundesliga mehr.

Groß Stärken liegen sicherlich nicht im 1:1 gegen technische starke und schnelle Spieler. Ganz klar, diese Grenzen wurden gestern gnadenlos aufgedeckt.
Seine Stärken liegen im Spielverständnis und Stellungsspiel. Und in seinem Einsatzwillen und seiner Hartnäckigkeit.
Aber wenn die Räume um ihn herum zu groß sind und oder er schnell überspielt wird, dann sieht er zwangsläufig alt aus.
Deswegen sage ich, er wurde gestern von seinen ZM-Kollegen auch ein stückweit im Stich gelassen.

Ich will Groß auch gar nicht übertrieben stark reden. Das war gestern trotz aller Argumente nicht gut. Insgesamt ist er nicht mehr ganz so solide wie noch vor 2 Jahren. Wie bei Pavlenka darf man seine Rolle natürlich kritisch hinterfragen. Aber ich würde eher damit anfangen wollen, die Achter mehr in die Pflicht zu nehmen, sich bei Bedarf auch mal auf die Doppelsechs fallen zu lassen. Das war gestern gegen ein bärenstarke Offensive zu halbherzig.
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#117
Aug 29, 2022 - 12:59 PM hours
Groß wird uns sicherlich noch einige Punkte kosten.
Ich gehe von Durchscnitt 0,3 Punkte pro Spiel aus. Das wäre auf die ganze Saison über 8 Punkte und das wiederum bedeutet den Verlust eines einstelligen Tabellenplatz.

Es kann nicht sein, dass man sich überall verstärkt nur nich auf der wichtigsten Position, mämlich des 6ers.

Der Junge ist purer 2-Liga-Durchschnitt auf absteigendem Ast. Erinnert mich alles nur noch an Bargfrede.
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#118
Aug 29, 2022 - 12:59 PM hours
Groß wird uns sicherlich noch einige Punkte kosten.
Ich gehe von Durchscnitt 0,3 Punkte pro Spiel aus. Das wäre auf die ganze Saison über 8 Punkte und das wiederum bedeutet den Verlust eines einstelligen Tabellenplatz.

Es kann nicht sein, dass man sich überall verstärkt nur nich auf der wichtigsten Position, mämlich des 6ers.

Der Junge ist purer 2-Liga-Durchschnitt auf absteigendem Ast. Erinnert mich alles nur noch an Bargfrede.
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#119
Aug 29, 2022 - 1:43 PM hours
Zitat von WOWerder
Groß wird uns sicherlich noch einige Punkte kosten.
Ich gehe von Durchscnitt 0,3 Punkte pro Spiel aus. Das wäre auf die ganze Saison über 8 Punkte und das wiederum bedeutet den Verlust eines einstelligen Tabellenplatz.

Bei 0,3 pro Spiel sind es 10,2 Punkte in der Saison.
Zitat von WOWerder
Es kann nicht sein, dass man sich überall verstärkt nur nich auf der wichtigsten Position, nämlich des 6ers.

Der Junge ist purer 2-Liga-Durchschnitt auf absteigendem Ast. Erinnert mich alles nur noch an Bargfrede.

Das ist eine Frage des Geldes. Wenn kein finanzierbarer Spieler für die Position verfügbar war, muss man sich mit dem vorhandenen Personal begnügen und das Beste daraus machen. Außerdem ist nicht Groß allein für den freien Raum in der Rückwärtsbewegung und das Defensivverhalten verantwortlich.
Christian Groß [36] Profi bis Juli24 |#120
Aug 29, 2022 - 2:31 PM hours
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von WOWerder

Groß wird uns sicherlich noch einige Punkte kosten.
Ich gehe von Durchscnitt 0,3 Punkte pro Spiel aus. Das wäre auf die ganze Saison über 8 Punkte und das wiederum bedeutet den Verlust eines einstelligen Tabellenplatz.

Bei 0,3 pro Spiel sind es 10,2 Punkte in der Saison.
Zitat von WOWerder

Es kann nicht sein, dass man sich überall verstärkt nur nich auf der wichtigsten Position, nämlich des 6ers.

Der Junge ist purer 2-Liga-Durchschnitt auf absteigendem Ast. Erinnert mich alles nur noch an Bargfrede.

Das ist eine Frage des Geldes. Wenn kein finanzierbarer Spieler für die Position verfügbar war, muss man sich mit dem vorhandenen Personal begnügen und das Beste daraus machen. Außerdem ist nicht Groß allein für den freien Raum in der Rückwärtsbewegung und das Defensivverhalten verantwortlich.


Ich bin ja komplett Christian Gross Fan.. aber das wusste man auch vor der Saison, dass er eher Absteigend ist.. CG ist sicherlich als Einwechsel ein No Brainer.. aber kein Stamm Potenzial.. vielleicht 2-3 Spiele bei Verletzung/Sperre .. aber aktuell sieht es aus, als wäre er eben komplett Stamm.. und dass ist Fatal ..

Aktuell müssen wir einfach auf Gruev/Salifou hoffen.. letzterer habe ich nicht spielen sehen..

Wir steigen sicherlich nicht wegen CG ab (im Falle) dennoch brauch es Mittel bis Langfristig, gerade auf der 6 einen Starken 6er..
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.