Auswirkungen der Ukraine-Krise 2014

May 6, 2014 - 11:48 AM hours
Anfang Mai 2014 wird die Lage in der Ukraine zunehmend unübersichtlicher. Die Perspektiven erscheinen düster, es drohen dauerhafte Unruhen oder sogar ein Bürgerkrieg.

In diesem Thread soll es NICHT um die politischen Hintergründe gehen, um Schuldzuweisungen, Meinungen usw. Vielmehr geht es um Fragen, wie z. B.:

- Wie wirkt sich die Krise auf den ukrainischen Fußball aus?
- Wie stellt sich die Situation in den Vereinen dar?
- Wie verhalten sich die Fußballer, Trainer und Berater, insbesonere die international bekannten?
- Was lässt sich über vertragliche Situation der Spieler sagen?
- Welche Folgen ergeben sich auf dem Transfermarkt?
- Weckt die Krise Begehrlichkeiten, wann tauchen die ersten Schnäppchenjäger auf?

Ich warte gespannt auf Quellen und Einschätzungen.
Auswirkungen der Ukraine-Krise 2014 |#1
May 8, 2014 - 6:05 PM hours
Ich finde es eher unangebracht angesichts von Toten und Verletzten und generell der politischen Situation in der Ukraine, über evtl. Transfers und co. zu diskutieren. Fußball sollte eigentlich keine Rolle mehr spielen. Es geht um viel wesentlichere Dinge. Meines Erachtens sollte die Liga als Ganzes aussetzen, bis die Situation geklärt ist. Aber das möchte und kann ich nicht entscheiden.
Auswirkungen der Ukraine-Krise 2014 |#2
May 8, 2014 - 6:10 PM hours
Die Spiele des kommenden Spieltages und das Pokalfinale findet ohne Zuschauer statt. Eine sehr richtige Entscheidung meiner Meinung nach. Habe diese Entscheidung schon länger erwartet.
Fußball ist einfach jetzt zur Nebensache geworden, auch wenn sich einige Leute so für 90 Minuten ablenken konnten.
Auswirkungen der Ukraine-Krise 2014 |#3
May 8, 2014 - 10:04 PM hours
Quote from BSC_BAK:
Ich finde es eher unangebracht angesichts von Toten und Verletzten und generell der politischen Situation in der Ukraine, über evtl. Transfers und co. zu diskutieren. Fußball sollte eigentlich keine Rolle mehr spielen. Es geht um viel wesentlichere Dinge. Meines Erachtens sollte die Liga als Ganzes aussetzen, bis die Situation geklärt ist. Aber das möchte und kann ich nicht entscheiden.


Ich finde es absolut angebracht.

1. Weil mich das Thema beschäftigt. Warum sollte ich solche Gedanken ausblenden, nur weil sie nicht ganz stromlinienförmig sind?

2. Ich persönlich habe keinen Schnäppchen-Einkaufszettel parat oder warte gierig auf das Zusammenbrechen oder dergleichen. Für mich ist es eine Form der Auseinandersetzung mit dem ernsten Konflikt, weil es zeigt, wie krass die Grenzen zwischen Alltag und Ausnahmesituation zusammenlaufen und weil es die Tragik des Konflikts verdeutlicht. Vor ein paar Monaten spielte Donezk noch CL und jetzt gerät diese Stadt so ins Schwimmen.

Ein Aussetzen der Wettbewerbe könnte einerseits vernünftig sein, andererseits wäre dies ein weiterer Dominostein von Normalität, der fallen würde.
Auswirkungen der Ukraine-Krise 2014 |#4
May 9, 2014 - 5:21 PM hours
Verstehe aber bitte, dass anlässlich der Situation im Land der Fußball aber mal völlig unwichtig ist und dass Donezk kürzlich noch in der CL spielte, nun die Situation aber bürgerkriegsähnlich ist, ist für mich keine Tragik. Fußball ist Fußball, das was da geschieht ist viel mehr als das. Und da kannst du dir gerne deine Fragen stellen, aber musst auch damit Leben, dass es andere als völlig unwichtig halten. Sich anlässlich von z.T. Mord und Totschlag über die Auswirkungen des Fußballs in der Ukraine zu unterhalten, ist geradezu zynisch. Das ist das Letzte, was derzeit dort von Belangen ist. Und Normalität gibt es in der Ukraine schon lange nicht mehr.
Auswirkungen der Ukraine-Krise 2014 |#5
May 9, 2014 - 7:44 PM hours
Die Situation in Teil (ich möchte betonen, das nicht ganze Ukraine mit der Unruhen betroffen ist) unserer Heimat ist gerade so ernst, da am 25.Mai die Wahlen stattfinden sollten. Es gibt keine Garantie, dass nach dem Wahl die Ruhe zurückkehrt, aber wenigstens hat die Meisterschaft in dieser Zeit die Sommerpause. Die Meisterschaft aufzuhören lassen ist Schwachsinn. Die Pokalfinale ohne Zuschauer zu spielen ist Absurd. Es konnte z.B die vor der nächsten Saison anstatt SuperCup stattfinden. Die Finalteilnehmer beeinflussen keine Platzierungen für europäische Wettbewerbe 2014/15.

•     •     •

Ukrainian Fan Projekt in Germany - www.uasupport.de
Auswirkungen der Ukraine-Krise 2014 |#6
May 9, 2014 - 8:05 PM hours
Der Fußball kann aber auch etwas ablenken und verbinden. Daher ist es gut, dass man die Saison zu Ende bringt bzw. gebracht hat.
Hätte es schön gefunden, wenn die Nationalmannschaft noch zwei Spiele im Ausland gemacht hätte um die Ukraine zu präsentieren.
Auswirkungen der Ukraine-Krise 2014 |#7
May 10, 2014 - 4:19 PM hours
Quote from BSC_BAK:
Verstehe aber bitte, dass anlässlich der Situation im Land der Fußball aber mal völlig unwichtig ist und dass Donezk kürzlich noch in der CL spielte, nun die Situation aber bürgerkriegsähnlich ist, ist für mich keine Tragik. Fußball ist Fußball, das was da geschieht ist viel mehr als das. Und da kannst du dir gerne deine Fragen stellen, aber musst auch damit Leben, dass es andere als völlig unwichtig halten. Sich anlässlich von z.T. Mord und Totschlag über die Auswirkungen des Fußballs in der Ukraine zu unterhalten, ist geradezu zynisch. Das ist das Letzte, was derzeit dort von Belangen ist. Und Normalität gibt es in der Ukraine schon lange nicht mehr.


Also sich über den ukrainischen Fußball zu unterhalten ist angesichts der Situation zynisch. Ist die Unterhaltung über DSDS, Ciro Immobile oder Thomas Tuchel auch zynisch. Darf ich heute Abend den ESC gucken und über einen Witz lachen? Vermutlich ist alles OK, solange es nichts mit der Ukraine zu tun hat. Falls doch, dann bitte betroffen andächtig gucken - bis jemand einen Witz über Tuchel, Ramos oder den Flughafen BER macht. Wenn meine Fragen zynisch sind, dann könnte man meinen, moralische Belehrungen sind scheinheilig.

Die Situation in der Ukraine ist schrecklich. Da bricht ein Land zusammen und versinkt im Hass. Die Auswirkungen sind jetzt schon fatal und der Fußball ist da natürlich vergleichsweise total unwichtig. Aber weil dies eine Fußballseite ist, frage ich nicht nach dem Schicksal von Schulen und Kindergärten, nach der Lebensmittelversorgung oder nach der Sicherheit auf der Straße, sondern ich frage mich, wie es mit dem unwichtigen Randthema Fußball aussieht.

Danke an der Stelle mal über Infos, die an der Stelle eingegangen sind.
This contribution was last edited by witten05 on May 10, 2014 at 4:21 PM hours
Auswirkungen der Ukraine-Krise 2014 |#8
May 10, 2014 - 5:39 PM hours
Quote from witten05:

Die Situation in der Ukraine ist schrecklich. Da bricht ein Land zusammen und versinkt im Hass. Die Auswirkungen sind jetzt schon fatal und der Fußball ist da natürlich vergleichsweise total unwichtig. Aber weil dies eine Fußballseite ist, frage ich nicht nach dem Schicksal von Schulen und Kindergärten, nach der Lebensmittelversorgung oder nach der Sicherheit auf der Straße, sondern ich frage mich, wie es mit dem unwichtigen Randthema Fußball aussieht.


An dieser Stelle hast du es ja anscheinend begriffen.
Auswirkungen der Ukraine-Krise 2014 |#9
May 12, 2014 - 9:24 AM hours
Sehe ich auch so, wir sind hier in einem Fussball- und keinem Polit-Forum.
Sonst dürfte man ja auch nicht über Real Sociedad, div. afrikanische Länder, Iran etc. diskutieren.

Ich denke längerfristig muss die UEFA Aktiv werden, was passiert mit Schachtar D.? Am Ende laufen sie Gefahr zu keinem der beiden Länder zu gehören...

Zudem, was passiert mit den Eigentümer der Klubs? Achmetow von Donezk wird ja eine Freundschaft mit Janukowytsch nachgesagt (Quelle ZDF) - obwohl das wieder zu sehr Richtung Politik geht sorry.

Also jetzt rein Fussballerisch wird die Ukraine Platz 8 beim UEFA Koeffizient nicht halten können, sie werden wohl noch einige Jahre oben bleiben können, da es ja auf 5 Jahre hinaus ist, aber ohne Donezk, evt. Chrakiv und Dnepopetrovsk kann sich die Ukraine nicht mehr oben halten.

•     •     •

FC Sion + Crewe Alexandra
Auswirkungen der Ukraine-Krise 2014 |#10
May 12, 2014 - 1:45 PM hours
Quote from LXLucien:


Zudem, was passiert mit den Eigentümer der Klubs? Achmetow von Donezk wird ja eine Freundschaft mit Janukowytsch nachgesagt (Quelle ZDF) - obwohl das wieder zu sehr Richtung Politik geht sorry.


Ja, im ukrainischen Fußball spielt die Politik eine große Rolle, sodass es unmöglich ist momentan über Fußball zu reden, aber Politik aus dem Spiel zulassen.
Deine Informationen entsprechen der Wahrheit, aber was da weiter passieren wird, kann momentan keiner sagen...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.