Sun, Apr 14, 2024
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Magdeburg   Hamburger SV
Christian Titz C. Titz Manager S. Baumgart Steffen Baumgart
€17.18m Total market value €45.10m
25.4 ø age 24.9
Jason Ceka J. Ceka Most valuable player L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

29. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hamburger SV

Apr 12, 2024 - 2:33 PM hours
29. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hamburger SV |#21
Apr 14, 2024 - 9:22 PM hours
Die Arroganz, mit der die Mannschaft den Gegner zurück in das Spiel brachte und die mangelnde Widerstandsfähigkeit in Überzahl machen mir wenig Hoffnung für die kommenden Spiele.
An den guten Phasen kann man sich aufrichten. Gleichzeitig dürfte die abermals vergebene 2:0-Führung nicht spurlos an den Jungs vorbeigehen. Da wurde wieder mit dem Hintern eingerissen, was man sich mühsam aufgebaut hat. Es bleibt eine Saison, die viel zu viele Nerven kostet.

Ich staune über deine Worte. Das habe ich fast wortgleich vor einem halben Jahr gesagt und musste dafür böse Kritik einstecken.
Spätestens das Hinspiel gegen S 04 hätte ein Weckruf sein müssen. Aber da war Kritik noch verpönt und man war der Meinung, dass man doch viel zu gut ist.
Nun bekommen wir die Quittung dafür und müssen um den Klassenerhalt bangen. Sportlich völlig unnötig. Wir sind aber einfach charakterlich nicht zweitligareif. Leider!!
Trotz allem hoffe und wünsche ich sehnlichst, dass wir die Kurve kriegen und die Klasse halten. Wenn wir dann immer noch nicht dazu lernen dann müssen wir eben mit den Konsequenzen leben...
29. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hamburger SV |#22
Apr 14, 2024 - 10:48 PM hours
Zitat von dux_pedifollis

Denn das ist die zweite Erkenntnis des Spiels: der Unterschied zwischen Startelf und Bank heute war frappierend. Atik, Schuler und Teixeira haben sich 75 Minuten lang zerrissen, sowohl im Anlaufen als auch beim Kreieren gefährlicher Situationen. Ito, Nollenberger und Kuhinja (der nur ein paar Minuten hatte) sind dagegen meilenweit abgefallen. Wenn der ersten Elf nicht so offensichtlich die Kräfte ausgegangen wären, hätte Christian Titz vermutlich gar nicht gewechselt. Den Einwechslungen des HSV hatten wir dann nichts mehr entgegenzusetzen.
Das ist, wie eingangs geschrieben, sehr ernüchternd, besonders nach dem Spielverlauf, aber dennoch wenig überraschend.


Ich glaube wie @dux_pedifollis, dass die unterschiedliche Stärke der Bank uns heute neben dem Nervenflattern im Team die Punkte gekostet haben. Der 1.FCM konnte nichts mehr nachlegen, wohingegen der HSV den Punkt einwechselte. Wenn es doof läuft, nehmen sie sogar einen Sieg mit.

Dennoch hätten viele hier gesagt, den Punkt nehmen wir, wenn er uns vor dem Spiel angeboten worden wäre. Zum eigentlichen Spielverlauf gibt es schon einige gute Beiträge hier, weshalb ich nur zu bestimmten Sachen noch ergänzen will:

Die ersten 60 Minuten liefen wahrscheinlich so, wie es sich das Trainerteam vorher vorstellte. Der HSV lief wie von Titz prognostiziert hoch an, manchmal mit 4 oder 5 Spielern. Oft wurde dann im richtigen Moment der lange Ball von ganz hinten gewählt, auch wenn nicht allzu viele Bälle ankamen. Die entscheidenen offensiven Waffen waren zwei andere: Erstens diagonale Bälle auf den Schienenspieler Bockhorn, der mit Teixeira eine gute Kombo bildete, verursachten sehr oft Gefahr. Zweitens Bälle hinter die letzte Abwehrkette, die ein paar Mal ankamen und woraus beide Elfmeter und die Großchance von Schuler entstanden. Auch wenn Schuler hier immer wieder kritisiert wird und er die Großchance vergab, lief er zweimal hervorragend ein und ein Tor bereitete er quasi vor und es gab eine lange Überzahl dadurch. Schulers Pass auf Bockhorn in der 38min und seine Ablage auf Atik führten zu großen Chancen. Auch hinten half er immer wieder aus und klärte durch Kopfbälle.

Gnaka spielte, wie erwartet als 6er im Aufbau zwischen den IVs, davor El Hankouri und Condé. Dies klappte lange ziemlich gut. Gnaka, Condé und einmal Atik waren es, die die erfolgreichen Bälle hinter die Abwehr spielten. Die Aufteilung stimmte und El Hankouri kann scheinbar überall gewinnbringend eingesetzt werden. Leider bekamen wir aber genau in diesem Mannschaftsteil erhebliche Probleme in der zweiten Hälfte. Alle drei Spieler waren platt und es gab keine Wechseloptionen. Condé lies sich z.B. beim ersten Gegentor leicht täuschen. Hoffentlich ist Elfadli im nächsten Spiel wieder fit, damit wir insgesamt mehr Power im Zentrum haben.

Die zweite Problemzone war die rechte Seite. Da El Hankouri im Zentrum aushalf, mussten auch Bell Bell und Bockhorn durchspielen. Da Bockhorn in der ersten Halbzeit sich offensiv immer wieder extrem offensiv einbrachte, war er zum Ende hin stehend KO. Er bekam aber auch zu wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld und vom Außenstürmer (erst Atik und dann Nollenberger). Die zusätzlichen Meter haben schlicht gefehlt und die ganze Mannschaft hat sich immer mehr hinten rein drücken lassen, weshalb der HSV den verdienten Ausgleichstreffer erzielte.

Ito und Nollenberger hatten als Einwechsler leider überhaupt keinen positiven Einfluss. Ito fand gar nichts ins Spiel und Nolle vergab eine größere Chance und kam beim Gegentor zu spät. Positiv ist noch die Leistung von Reimann (hielt zweimal extrem stark und faustet mittlerweile auch mal Bälle weg, die hoch rein kommen) und Hoti zu erwähnen. Bei Hoti habe ich keinerlei Fehler gesehen. Nach vorne muss er noch mehr Wirkung erzielen, was vielleicht in den nächsten Monaten noch kommt.

Insgesamt ein enttäuschendes Unentschieden aber dies ist mehr als viele vor dem Spiel dachten. Nun kommen die 3 wichtigsten Spiele der Saison. Sollten gegen die aktuell letzten der Liga mind. 5 Punkte herausspringen, sollte der 1. FCM die Liga halten. Die größten Bauchschmerzen habe ich gerade wegen der langen Verletztenliste. Mit Hugonet, Müller (Sperre), Elfadli, Amaechi, Castaignos und Krempicki fehlten heute 6 Spieler die gewöhnlich in der Startelf stehen oder eingewechselt werden. Von dem normalen Spieltagskader fehlten also 1/3, weshalb die Bank heute auch deutlich schwächer war. Müller und Elfadli kommen ziemlich sicher zum nächsten Spiel wieder. Bei Amaechi soll es auch nicht mehr ewig dauern. Wie stabil die Mannschaft dann auftreten wird, kann momentan wahrscheinlich niemand sagen. Ich erwarte sehr enge Spiele. Hoffentlich stimmt bei uns dann die Einstellung!
This contribution was last edited by RST15 on Apr 14, 2024 at 10:53 PM hours
29. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hamburger SV |#23
Apr 15, 2024 - 9:10 AM hours
Vieles Gutes wurde schon geschrieben.

Letztlich stehen wir mit der Mannschaft in der Tabelle genau dort, wo wir mit unserer Qualität auch stehen sollten: In der unteren Tabellenhälfte. Entsprechend weiß ich auch die gestrige Leistung einzusortieren und bin den Jungs nicht böse. Sie haben sich bestmöglich bemüht, aber im Verlaufe des Spiels haben sich unsere qualitativen Mängel klar und deutlich gezeigt. Ich will nur mal ein Beispiel rausgreifen. Aus der starken Phase zwischen 50. und 60. Minute muss das 3:0 kommen. Wir machen es nicht, weil wir zu viele Situationen schlecht abschließen bzw. die falsche Entscheidung treffen und holen den HSV so ins Spiel zurück. Und das ist - nach 29 Spieltagen - eben kein Pech mehr, sondern ein knallharter Mangel an Qualität.

Eines konnte man aber gestern und auch gegen Elversberg deutlich sehen. Die Mannschaft steht hinter dem Trainer und der Trainer weiß an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Die Mannschaft spielt wieder deutlich verbessert, der Titz-Fussball funktioniert grundsätzlich. Aufgabe wird es aber bei Klassenerhalt sein, diesen Fussball mit qualitativ deutlich besseren Spielern zu untersetzen. Gelingt uns das nicht, folgt spätestens in der kommenden Saison der Abstieg.
29. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hamburger SV |#24
Apr 16, 2024 - 9:49 PM hours
Wie immer sehr viele lesenswerte Kommentare von euch. Ich kann auch die teilweise in den Posts anklingende Enttäuschung z.B. bei @becks_fan93 und @gernot68 schon verstehen. Man sollte dennoch nicht vergessen, wo wir trotz allem herkommen und aktuell in Sachen Budget und Infrastruktur stehen.
Wir sind eben ungeachtet einiger richtig guter Auftritte noch immer ein kleines Licht in dieser Liga. Und da muss man das, wie sagte Sammer vorhin über den Auftritt des BVB in der ersten Halbzeit in Madrid letzte Woche „Auftreten wie von einer Schülermannschaft in manchen Momenten“, zumindest in einigen Spielen akzeptieren, glaube ich mittlerweile. Die Altermative wäre nach wie vor, dass wir gegen Teams wie Rostock, Lautern etc. mit der gleichen Spielweise bzw. dem Spielansatz um ähnliche Spieler buhlen. Die Idee des Trainers hat eben einen anderen Weg, der dadurch ermöglicht, dass man im Prinzip jeden schlagen kann. Aber unsere Spieler haben trotz der technischen Fähigkeiten dann leider körperliche „Defizite“ und sind im Abschluss nicht ganz so sicher im Vergleich zu anderen Spielern der Liga. Das führt dann immer mal zu guten und schlechten Momenten/Spielen. Besser - zumindest in dem Maß, dass wir wirklich immer sorgenfrei performen - wird es vermutlich nur durch das Verpflichten besserer Spieler, habe ich in den letzten Tagen gelesen. Da ist sicherlich zumindest teilweise etwas dran. Nur dafür benötigt man mittelfristig bis langfristig mehr Geld in der Kasse oder richtig gute Spieler, die für sehr kleines Geld zu uns wollen. Die letztere Variante wird vermutlich nicht umsetzbar sein.
Deshalb wird es in der Tat kurzfristig nur etwas werden, wenn alle bis zum Schluss gemeinsam für das Ziel Klassenerhalt alles geben. Sowohl die Jungs als Team auf dem Platz, als auch wir als Zuschauer. Dass das auch mit Titz funktionieren kann, zeigen die Anpassungen, die er trotz allem imho immer wieder vornimmt.

Ich habe wie vorher geschrieben tatsächlich nicht mit so einer guten ersten Halbzeit gerechnet. Die Jungs haben trotz der zwei wichtigen defensiven Ausfälle von Elfadli und Müller defensiv viel investiert. Auch der viel gescholtene Schuler hat hinten oft gut ausgeholfen.
Die Jungs haben auch eine Menge Sprints hingelegt, wodurch die Elfmeter auch erzwungen wurden.

Was mir aber dennoch „Sorge“ bereitet, ist die aktuelle Chancenverwertung unserer Spieler. Es ist wieder kein Tor aus dem Spiel heraus für uns gefallen, obwohl die Räume definitiv da waren. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft gegen Rostock diesbezüglich steigert.

Apropos Steigerung… ich hatte im Vorfeld davon geschrieben, dass ich nichts erwarte, da hierfür eine enorme Steigerung nötig wäre. Das ist dem Team entgegen meiner Erwartung schon gelungen und deshalb habe ich mich trotz der enttäuschenden zweiten Halbzeit noch über den Punkt gefreut, bzw war damit zufrieden.
Dass das 0:0 in Elversberg zudem vielleicht doch nicht ganz so mies war, wie von uns zunächst eingeschätzt , zeigt deren Sieg über St. Pauli in Hamburg.

Jetzt gilt es in dieser Woche noch endlich die Abschlüsse in den Griff zu bekommen und sich dann erneut noch einmal zu steigern im nächsten Spiel gegen Rosrock! Wenn wir aus den nächsten drei Spielen zwei Siege holen, sollten wir durch sein. Und das gelingt uns auch, wenn die Offensive endlich wieder in halbwegs vernünftige Form zurückfindet. Die Ansätze von Teixeira stimmen mich hoffnungsvoll. Zudem sollten wir durch die Rückkehr von Elfadli und Müller auch wieder mehr Kaderbreite hinbekommen.
Das hat uns gegen Hamburg gefehlt. Denn Bockhorn und einige andere wirkten bereits nach 60 min platt. Dass man dann von der Bank aktuell nicht gleichwertig einwechseln kann, haben auch alle gesehen. Schade, dass z.B. Bockhorn in so einer wichtigen Phase der Saison durch seinen Infekt noch etwas die Körner fehlten.
This contribution was last edited by FairPlay65 on Apr 16, 2024 at 9:55 PM hours
29. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hamburger SV |#25
Apr 17, 2024 - 10:25 AM hours
Zitat von FairPlay65

Deshalb wird es in der Tat kurzfristig nur etwas werden, wenn alle bis zum Schluss gemeinsam für das Ziel Klassenerhalt alles geben. Sowohl die Jungs als Team auf dem Platz, als auch wir als Zuschauer. Dass das auch mit Titz funktionieren kann, zeigen die Anpassungen, die er trotz allem imho immer wieder vornimmt.


Genau den Eindruck, dass die Spieler auf dem Platz und das Trainerteam an der Seitenlinie alles für das Ziel geben, fehlte mir in den zurückliegenden Wochen. Das HSV-Spiel war in einigen Bereichen ein klarer Schritt nach vorne. Beispielsweise in der Laufleistung: 119 km sind der beste Wert seit dem Heimspiel gegen Kiel. Es wurden 8 Schüsse auf das Tor abgegeben. Mehr als gegen Paderborn, Nürnberg und Karlsruhe zusammen. Die Spieler zeigten sich über weite Strecken sehr engagiert, waren griffig in den Zweikämpfen, wach auf die zweiten Bälle. Hinten raus fehlten uns die Körner, um den Gegner von unserem Tor wegzuhalten.

Doch wo war dieser Einsatz und unbedingte Wille in den vorherigen Spielen? Warum gelang dort das Überspielen so selten? Warum ließ die Mannschaft sich gegen Karlsruhe und Hannover so hängen, ohne dass jemand sie auf dem Platz aufrüttelte oder das Trainerteam erkennbar eingriff? Das sind die Spiele, in denen ich an der Leistungsbereitschaft der Spieler und an der taktischen Flexibilität des Trainers zweifle.

An der Harmlosigkeit im Angriff trägt die Schork die größte Verantwortung. Es war fahrlässig, keinen weiteren Stürmer mit entsprechendem Format im Winter zu verpflichten. Die Verletzungsanfälligkeit von Castaignos hat sich wieder einmal bestätigt und dadurch haben wir für das Saisonfinale keine Alternative zu einem formschwachen Schuler. Ich will ihm seinen Laufeinsatz im Pressing, seine Tiefenläufe hinter die Kette und seine Defensivkopfbälle bei Standards gar nicht absprechen. Damit hilft er der Mannschaft. Aber die wichtigste Eigenschaft eines Stürmers ist die Torgefahr und da kommt von ihm seit Monaten sehr wenig. Wäre der Schiedsrichter am Sonntag nicht so gnädig gewesen, hätte es keinen erlösenden Elfmeter gegeben, der die Torflaute beendet hätte. Alle Abschlüsse aus dem Spiel heraus waren keine wirkliche Prüfung für den Torhüter und ich mache mir große Sorgen, dass wir dieses Problem nicht mehr gelöst bekommen.
29. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hamburger SV |#26
Apr 17, 2024 - 11:09 AM hours
Zitat von becks_fan93

An der Harmlosigkeit im Angriff trägt die Schork die größte Verantwortung. Es war fahrlässig, keinen weiteren Stürmer mit entsprechendem Format im Winter zu verpflichten. Die Verletzungsanfälligkeit von Castaignos hat sich wieder einmal bestätigt und dadurch haben wir für das Saisonfinale keine Alternative zu einem formschwachen Schuler. Ich will ihm seinen Laufeinsatz im Pressing, seine Tiefenläufe hinter die Kette und seine Defensivkopfbälle bei Standards gar nicht absprechen. Damit hilft er der Mannschaft. Aber die wichtigste Eigenschaft eines Stürmers ist die Torgefahr und da kommt von ihm seit Monaten sehr wenig. Wäre der Schiedsrichter am Sonntag nicht so gnädig gewesen, hätte es keinen erlösenden Elfmeter gegeben, der die Torflaute beendet hätte. Alle Abschlüsse aus dem Spiel heraus waren keine wirkliche Prüfung für den Torhüter und ich mache mir große Sorgen, dass wir dieses Problem nicht mehr gelöst bekommen.


@becks_fan93 ich schätze wirklich viele Deiner Beiträge und Einschätzungen. Bei Schuler verstehe ich aber nicht, was Dich an ihm so massiv stört. Für mich lamentiert er zu viel wie Atik und ja er hat momentan eine Torflaute aber seit ein paar Spielen wird er immer besser. Bis auf seine vergebene Großchance hat er gegen Hamburg ein extrem gutes Spiel gemacht. Wenn Bockhorn und Atik ihre Großchancen gemacht hätten, stünden bei ihm 3 Torvorbereitungen, worüber wir sehr glücklich sein sollten. Dies ist auch eine Form von Torgefahr. Er ist ein mitspielender Stürmer, was gut zum Ansatz von Titz passt. Gegen Hannover hat er sein Tor gemacht, was nicht anerkannt wurde, weil Atik zuvor im Abseits war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in den letzten Spielen der Saison noch Buden machen wird, wenn er weiterhin so spielt, wie gegen Hamburg.
29. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hamburger SV |#27
Apr 17, 2024 - 11:44 AM hours
Vor allem wer sollen denn die Stürmer sein die im Winter verfügbar waren und um die man sich nicht bemüht hat @becks_fan93 ?

Da wäre ich ob deiner harschen Kritik an Schork schon interessiert wen du da so im Kopf hattest. Und die Aussagen von Schork zu der Thematik halte ich für absolut nachvollziehbar, man hat sich um verschiedene Spieler bemüht, das hat dann aber aus verschiedenen Gründen nicht geklappt.
29. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hamburger SV |#28
Apr 17, 2024 - 3:45 PM hours
Neben seinen technischen Schwächen bei der Ballannahme und -verarbeitung sowie im Abschluss stört mich bei Schuler vor allem seine mangelnde Standhaftigkeit in Laufduellen und Zweikämpfen. Er lässt sich zu leicht fallen, zieht bei Körperkontakt eher das Foul, anstatt dagegenzuhalten und weiter in Richtung Tor zu ziehen. Bei einem Spieler mit seiner Statur und Athletik erwarte ich, dass er seine körperlichen Vorteile einzusetzen weiß. Gegen den HSV habe ich ihn auch verbessert gesehen, bin aber weiterhin skeptisch, ob er überhaupt noch ein Tor in den restlichen Spielen erzielt. Ich wünsche ihm tatsächlich auch, dass der Knoten endlich mal platzt, genauso wie bei jedem anderen unserer Spieler.

Welche Stürmer im Winter verfügbar waren und welche uns vielleicht durch die Lappen gegangen sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber die Tatsache, dass niemand hinzu kam, der sich besser durchsetzen kann und mehr Gefahr ausstrahlt, fällt uns massiv auf die Füße. Kann sein, dass wir die nächsten beiden Spiele gewinnen und uns dann entspannt zurücklehnen können. Aber in den letzten Wochen haben sich die negativen Prognosen und die Stimmen der Kritiker leider immer wieder bestätigt.
29. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hamburger SV |#29
Apr 17, 2024 - 4:42 PM hours
Ich halte Schuler nach wie vor für einen gut veranlagten Stürmer, der das sowohl zu Dritt- als auch zu Zweitligazeiten bereits bewiesen hat. Aber man muss auch ganz deutlich sagen, dass er im mentalen Bereich aktuell nicht zweitligareif ist. Er geht viel zu verkopft in die Spiele rein und dadurch gelingt ihm bei Abschlusssituationen quasi nichts und das schon seit Monaten.

Wir haben in dieser Saison das große Problem, dass ein abschlussstarker Spieler (Kwarteng) nicht ersetzt werden konnte und der beste Scorer der vergangenen Saison seit Monaten in einem Leistungsloch steckt (Ceka). Das ist in Summe ein Ausfall an offensiver Qualität, die wir nur schwerlich kompensieren können. Dass wir schon seit geraumer Zeit keinen geeigneten Mittelstürmer haben, der sprichwörtlich aus "Scheiße Gold macht", macht unsere offensive Gemengelage noch kritischer.

Schork und Titz muss man definitiv den Vorwurf machen, die Stürmerproblematik nicht entschieden genug angegangen zu sein. Das Problem existiert ja bereits seit der vergangenen Saison und nicht erst seit der Winterpause. Im Winter sind sehr gute Stürmer rar, aber wir führten diese Debatte schon im Sommer. Und in Sommertransferperioden habe ich als Fan schon die Erwartung, dass Problemlagen konsequent angegangen werden.
This contribution was last edited by fcm6574 on Apr 17, 2024 at 4:46 PM hours
29. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hamburger SV |#30
Apr 17, 2024 - 5:18 PM hours
Ja eben, dieses "nicht entschlossen genug angegangen" ist ja genau das, womit ich Probleme habe.
Das ist ja erstmal nichts als eine Unterstellung Schork gegenüber.

Die Interviews die er im Saisonverlauf gegeben hat, haben, bei mir, durchaus den Eindruck erweckt dass man auf dieser Position sucht, aber schlicht niemanden gefunden hat bzw. die, die man gefunden hat, konnte man nicht realisieren.
Über das warum und wieso haben wir hier ja schon in anderen Threads gemutmaßt.

Aber das Schork und Titz auf der Position gemütlich die Hände in den Schoß gelegt haben sehe ich einfach nicht.

@fcm6574
Ich denke das Arslan der Ersatz für Kwarteng sein sollte, was wie wir wissen nicht aufgegangen ist. Aber okay, das passiert und wird uns auch bei zukünftigen Transfers immer wieder passieren.
Gerade weil man solche "Risiko" Transfers machen muss. Geht der Transfer auf, halten wieder alle Schork für einen Gott. zwinker
This contribution was last edited by Zwiebel_Otto on Apr 17, 2024 at 5:22 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.